Der beste Monumentalfilm? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der beste Monumentalfilm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    1. Braveheart

    2. The Last Samurai

    3. Gladiator


    "Herr der Ringe" ist für mich eher Fantasy und kein Monumentalfilm. Von den alten Filmen fand ich noch "Ben Hur" mit Charlton Heston phänomenal. Auch einige Bibelverfilmungen. Oder Herkules-Filme.

    Kommentar


      #32
      Also wenn Braveheart tatsächlich als Monumentalfilm durchgeht (?), dann muss ich den Film natürlich auch noch dazunehmen. Schliesslich ist es einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Eine tolle Geschichte, sehr gute Darsteller, sehr menschliche Charaktere und ein sensationeller Soundtrack. Da passt einfach alles.
      "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
      "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
      Norman Mailer

      Kommentar


        #33
        Zitat von peterpan Aber für mich ist der beste Monumentalfilm "Quo Vadis" mit einem überragenden Sir Peter Ustinov als Nero und einem ebensolchen Robert Taylor. Sir Peter Ustinov hat den "irren" Nero IMHO sehr überzeugend gespielt.
        den findet meine Schwester gut besonders die stelle wo er anfängt zu singen und ROM Lichterloh brennt oh weh oh weee ich finde in mittelgut
        Zuletzt geändert von Cocobo; 25.08.2006, 22:18.
        Glücklich ist, wer das, was er liebt, auch wagt, mit Mut zu beschützen.
        (Publius Ovidius Naso)
        Der Weg ist das Ziel.
        Konfuzius

        Kommentar


          #34
          Zitat von Cocobo
          den findet meine Schwester gut besonders die stelle wo er anfängt zu singen und ROM Lichterloh brennt
          Das ist genau die Szene, die ich bei Quo Vadis auch immer im Kopf habe. Deine Schwester hat einen ausgesprochenen guten Filmgeschmack, wenn ich das jetzt mal so sagen darf ...

          Zitat von Tordal:
          Also wenn Braveheart tatsächlich als Monumentalfilm durchgeht (?),
          Aus heutiger Sicht würde ich ihn schon zu den Monumentalfilmen zählen, wie auch IMHO "Der Patriot" oder "Gettysburg" dazugehören.
          Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

          Kommentar


            #35
            Wenn "Herr der Ringe" als Monumentalfilm zählt, ist es der.

            Wenn nicht, dann ist es "Kleopatra".

            Kommentar


              #36
              spartacus war ein schöner sandalenfilm, gerade weil damals noch nicht digitale technik eingesetzt wurde und so wirklich nur schauspieler auf dem schlachtfeld standen. allerdings war er auch schmalzig, was zu dieser zeit auch passt.
              ansonsten ist noch braveheart zu nennen. der erste film in dem die krieger nicht wie frisch aus dem friseursalon kamen und auch keine pompösen ritterrüstungen trugen. einfach der blanke harte kampf, ungeschönt.
              sqrt(x^2) = Frieden

              Kommentar


                #37
                Cleopatra

                Cleopatra 1963 mit Elizabeth Taylor
                besonders der triumphaler Einzug in Rom, ihre Überfahrt auf einer riesigen, luxuriösen Barke, die große Seeschlacht zwischen den Armeen Ägyptens und Roms bei Actium, sowie der Gefühlszwiespalt der legendären Königin in ihrer Liebe zu Markus Antonius und Julius Cäsar sind nur einige der vielen Höhepunkte Das Elizabeth Taylor als Cleopatra das passt einfach wie die Faust aufs Auge sie hat mir sehr gut in dieser rolle gefallen
                Glücklich ist, wer das, was er liebt, auch wagt, mit Mut zu beschützen.
                (Publius Ovidius Naso)
                Der Weg ist das Ziel.
                Konfuzius

                Kommentar


                  #38
                  1. Der Herr der Ringe (gibt dem Begriff "Monumental" eine neue Bedeutung)
                  2. Gladiator (war bis zu PJs HdR-Trillogie mein absoluten Lieblingsfilm - tolle Bilder, große Gefühle)
                  3. Ben Hur (Wagenrennen kann es selbst mit modernen Action-Szenen aufnehmen, Musik, Epik und Schauspieler passen ebenfalls - zurecht 11 Oscars)
                  4. Braveheart (sehr drastische Darstellung des Krieges gekoppelt mit großen Gefühlen, vor allem die letzten 15 Minuten sind genialst)
                  5. Die 10 Gebote (damals müssen die Effekte tatsächlich der Hammer gewesen sein, und auch sonst tolle Umsetzung der Bibel-Geschichte)
                  6. Quo Vadis (tolle Schauspielleistung Peter Ustinovs, die Arena-Szenen können es fast schon mit "Gladiator" aufnehmen)
                  7. Der Patriot (weitaus besser als sein Ruf, wunderschöne Bilder und große Gefühle - aber auch mit Unmengen Pathos)
                  8. Last Samurai (tolle Verbeugung vor der Kultur der Samurai mit unvergesslichen Bildern und wunderschöner Musik)
                  9. Troja (Effekte, Schlachten und hübsche Fauen schon toll, da verzeiht man so manche Story-Schwäche und Sagen-Untreue)
                  10. Königreich der Himmel (erfreulich religionskritisches Werk, die Storylücken werden hoffentlich im bald kommenden "Directors cut" aufgefüllt)
                  11. Alexander (einige Längen, dafür vermögen historische Korrektheit, Colin Ferrel und die Schlacht um Gaugamela zu überzeugen)
                  12. Cleopatra (Liz Taylor als Cleopatra ist schon toll, ebenso die See-Schlacht - ansonsten aber eher belanglos)
                  13. Spartacus (Schlachten und Arena-Kämpfe für die damalige Zeit top, sonst aber doch einige Längen und historische Ungenauigkeiten)
                  14. King Arthur (Atmosphäre klasse, in Sachen Schlachten ist man dank HdR, Troja und Gladiator aber besseres gewöhnt, auch versteh ich unter der "wahren Geschichte König Arthurs" etwas anderes als diesen 0815-Hollywood-Streifen)
                  15. Der Untergang des römischen Reiches (für Gladiator-Fans als Vorlage für Ridley Scotts Meisterwerk sehenswert, ansonsten aber langweilige, geschichtsfremde Bilderflut wo einzig und allein Sophie Loren wirklich zu überzeugen vermag)

                  PS: Beschränkte mich auf wirkliche Sandalen/Schwertkampf-Filme. Obwohl man vielleicht "Titanic", "Pearl Harbour", "Torra, Torra, Torra", "Doktor Schiwago" oder "Larwrence von Arabien" auch hätte dazunehmen können.

                  Kommentar


                    #39
                    Gladiator

                    Definitiv Gladiator!

                    Hier stimmt einfach alles. Story, Darstellerleistungen (insbesondere Crowe und Phoenix), Musik und SFX.
                    Ausgenommen der fiktiven Story stört allenfalls die zum Teil fehlende historische Authenzität.

                    LotR zählt zwar auch zu meinen absoluten Lieblingsstreifen, die Reihe ist aber alles andere als ein Monumentalfilm.
                    "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                    Kommentar


                      #40
                      Ich weis nicht so recht,........
                      zunächst muss ich die Definition Monumentalfilm erst einmal neu in meine Birne bekommen. Bisher habe ich
                      Monumentalfilme mit "Sandalenfilmen" gleichgesetzt, was offensichtlich ein Fehler ist, wenn man der Erkärung
                      bei WIKI glauben schenkt.
                      Deswegen hier 2 Favoritenlisten, einmal alte Eigendefinition und einmal die Neue:

                      Alt:

                      - Die zehn Gebote
                      - Quo Vadis
                      - Cleopatra
                      - Ben Hur

                      Neu:

                      - Der Herr der Ringe
                      - Die zehn Gebote
                      - Quo Vadis
                      - Braveheart

                      Eigentlich gibt es da noch viel mehr und es ist für mich
                      sehr schwer, mich für irgend welche Fav´s zu entscheiden.
                      Ich würde hier am liebsten 20 Filme benennen, die es auf die
                      eine, oder andere Art wert sind erwähnt zu werden, wie z.B.:

                      - Vom Winde verweht
                      - Die Fahrten des Odysseus
                      - Krieg und Frieden
                      - In 80 Tagen um die Welt
                      - Spartacus
                      - Der Koloss von Rhodos
                      - Hannibal
                      - El Cid
                      - Lawrence von Arabien
                      - Jason und die Argonauten
                      - Doktor Schiwago
                      - Krieg und Frieden
                      - Der Pate
                      - Die Brücke von Arnheim
                      - Gandhi
                      - Es war einmal in Amerika
                      - Der letzte Kaiser
                      - Rob Roy
                      - Titanic
                      - Der Soldat James Ryan
                      - Gladiator
                      - Der Patriot

                      Grüße

                      makkie
                      Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
                      ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

                      Kommentar


                        #41
                        Nanu, nichtmal ein SF-Film darunter

                        "Der Wüstenplanet" (Kinofassung)

                        ...mit der Schlacht um Arakeen mit den vielen Fremen-Kriegern, die auf Sandwürmern reiten.



                        Also, wenn das nicht "monumental" ist...

                        Galaktische Grüsse aus Delmenhorst
                        Starcat66
                        Danger - save your ears - this thread is under prog rock: Progressiv Rock und artverwandte Musik

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Starcat66 Beitrag anzeigen
                          Nanu, nichtmal ein SF-Film darunter
                          laut der definition von wikipedia sind auch scifi filme zugelassen:
                          "Als Monumentalfilme werden in der Regel für das Kino produzierte Filme, vor allem Spielfilme, bezeichnet, in denen mehrere formale, aber auch inhaltliche Kriterien zusammen erfüllt werden, die einen Film zu einem monumentalen Werk (im Sinn von „überdimensional“ und „herausragend“) machen. Zu den formalen Kriterien eines Monumentalfilms gehören beispielsweise neben hohen Produktionskosten eine aufwändige Inszenierung, in der Massenszenen mit einer ungewöhnlich hohen Anzahl an Statisten, Kostümen und/oder gesondert hergestellten bzw. nachgebauten Kulissen eine wichtige Bedeutung einnehmen."
                          sqrt(x^2) = Frieden

                          Kommentar


                            #43
                            Ich mag die Samson und Delilah Filme sehr gerne.
                            Außerdem finde ich "König der Könige", "Die zehn Gebote" und "Die größte Geschichte aller Zeiten" auch total super.

                            Ich mag auch "Titanic", "Herr der Ringe", "Der längste Tag" und "Gesprengte Ketten". Aber das sind wohl nicht wirklich Monumentarfilme.
                            Und dieses kleine goldene Ding das ist für dich, der Ehering!
                            Ach, der ist doch schwul der Ball!
                            He could read the yellow pages and i'd be thrilled!
                            HIS EYES ARE EVEN BLUER THAN TEXAS SKIES ABOVE

                            Kommentar


                              #44
                              Also wenn man "Dune" dazuzählen darf dann Star Wars erst Recht.

                              Kommentar


                                #45
                                Mein Lieblingsfilm ist "Kleopatra" mit Liz Tailor, dicht gefolgt von "Die zehn Gebote".

                                Für mich sind Monumentalfilme in erster Linie die alten Antike-Schinken wie Ben Hur, Spartakus uvm. Modernen Filmen fehlt irgendwie der Charme, auch wenn sie die Kriterien für einen Monumentalfilm erfüllen würden.

                                Whyme
                                "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                                -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X