Bester weiblicher Charakter - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bester weiblicher Charakter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also erstens einmal finde ich, dass die Frauen in HdR im Großen und Ganzen recht uninteressant rüberkommen. Es ist einfach ein Heldenepos, und da haben Frauen nicht viel verloren, außer auf die heimkehrenden Helden zu warten.

    Arwen ist der Prototyp dafür. Die ist ja echt total uninteressant im Buch. Alles was die tut ist geduldig warten, stumm sein (wie es sich wohl für eine Frau gehört ) und Banner sticken... na ich weiss nicht. Im Film macht sie ja schon einiges mehr her, wie sie Frodo in Sicherheit bringt.

    Dann gibts noch den "Typ der Weisen Frau": Galadriel hat mir eigentlich immer gut gefallen, die hat sowas Geheimnisvolles, Mystisches... Allerdings nicht sehr viel Charakter dahinter, eben nur ein "Typ". Ich persönlich finde sie im "Sillmarillion" um einiges interessanter...

    Ich stimme also hier eindeutig für Eowyn (sorry, aber die Akzente nerven mich, also lass ich sie mal der Bequemlichkeit halber weg, bitte mich nicht zu steinigen dafür ). Sie ist die einzige, die nicht so eine typische Frauenrolle erfüllt. Sie ist mutig, steht für das ein, woran sie glaubt, opfert sich auf, und kriegt zum Schluß sogar mal einen der wenigen echt erstrebenswerten Männer ab Mal abwarten, wie sie im Film ist.

    Kommentar


      #17
      @Andromeda
      Also ich muss sagen deine Meinung überrascht mich. Denn ich glaube nicht das Arwen immer daheim am Ofen sitzt und nur Banner stickt oder wartet bis Aragorn heim kommt........wenn es Zeit wird zu kämpfen dann kämpft sie.............
      "Inter Arma Enim Silent Leges"

      Kommentar


        #18
        MOOOOOOOOOOODDDDDDDD !
        Wäre nett hier mal für einen Umfrage zu sorgen *bitt* !

        Naja, auch nach TTT bleibts dabei: Galadriel ist der weibliche Charakter der mir am besten gefiel bislang.

        Mal schauen ob Eowyns Auftreten auf dem Schlachtfeld in TrotK das noch ändern kann ...
        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

        Kommentar


          #19
          wobei die TTT-Galadriel Szenen ja wohl katastrophal waren.

          Im ersten Moment dachte ich Elrond sähe in seiner Vision jetzt eine steinalte, ergraute Arwen, die die Vorteile eines erfüllten Liebeslebens ansprechen würde, als da eine sehr silberweiße Galadriel auftauchte mit strohigem Haar und eingefallenem Gesicht... von der Schönheit in FotR ist da wenig zu ahnen gewesen.


          Wie auch insgesamt TTT ein schlechter Film für die Frauen war (nicht nur daß die Kerle in den Phantasierüstungen am Tor von Mordor alle weiblich wirkten (augenpartie!), auch tauchten Galadriel und Arwen nur minimal auf und Eowyn war mehr als unscheinbar....)
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #20
            Naja, immerhin gab es ja noch Legolas, den kann man ja auch halb als Frau zählen !

            Die Truppen vor dem Schwarzen Tor könnten auch schlichtweg 80er Fans gewesen sein. In dieser Zeit gab es ja auch durchaus einige Männer mit Make-Up um die Augenpartie !
            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

            Kommentar


              #21
              okay, geschenkt. Erklärungen sind viele möglich. Auf mich wirkte der Blick nur eben sehr feminin.

              Und wenn ich mich nicht irre war es bei den Elefantentruppen nicht viel anders, obwohl man die bei weitem nicht so dicht sehen konnte.
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #22
                Diese Krieger hatten in der Tat ein sehr opulentes Make-up um die Augenpartie. Das wirkte in der Tat durchaus feminin auf den ersten Blick, aber wenn ich mich recht erinnere waren die Krieger zumindest nicht alle von weiblicher Gestalt ...
                “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                Kommentar


                  #23
                  Da hast du wohl Recht, obwohl mit den ausladenden Schulterpolstern der goldigen Rüstungen auch nicht eindeutig gesagt werden kann, wie die Gestalt jetzt wirklich beschaffen ist

                  Fast so ein wenig wie bei den Elben, die waren auch alle so knabenhaft schlank, wenn da die Gewänder nicht ehhh "alles" betonen, sieht man von der Seite oder hinten keinen wirklichen Unterschied

                  So ähnlich dürfte es auch bei den "Südländern" laufen
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #24
                    Unter Umständen kann man bei den Südländern in TROTK mehr sehen. Aber ich denke nicht das sie als Amazonenvolk konzipiert sind.

                    Ich erinnere mich zumindest nicht daran das dass im Buch gesagt wird, von daher werden das wohl gemischte Truppen sein oder einfach nur geschminkte Männer !
                    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                    Kommentar


                      #25
                      Ok, nachdem ich TTT gesehen habe, würde ich meine Wertung gern ändern, und meine Stimme Galadriel geben

                      Da man hier eh noch kein Vote hinzugefügt hat, ists ja kein Problem

                      Was soll übrigens diese Spinne bei den "weiblichen Charakteren"? In Ermangelung interessanter Frauengestalten bei Tolkien müssen jetzt schon Spinnen herhalten???

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo!

                        Kankra (im engl. Shelob) ist die letzte aus Ungolianths Brut, dem Spinnenmonster, das einst die beiden Bäume des Westens vernichtet hat.
                        Sie ist eine Maiar (oder zumindest ein Maiarabkömmling) und als solche von der gleichen Ordnung wie Gandalf, der Balrog oder Sauron.
                        Ein "intelligentes Wesen" mit großer Macht und als solcher ein starker Charakter. Und weiblich --> "weiblicher Charakter"

                        Èowyn war ein bisschen schwach in TTT, was aber weniger an Miranda Otto als ihrer geringen Präsenz lag, denke ich mal.

                        SPOILERIch bin schon gespannt, wie sie als Dernhelm ausschauen wird.

                        MfG,
                        Fermat Sim

                        Kommentar


                          #27
                          Ja, genau so ist es Fermat Sim.

                          @Andromeda:
                          Shelob ist nicht nur "die Spinne" (sie ist also nicht weiblich weil das Wort Spinne im Deutschen feminin ist) sondern sie ist eine weibliche Spinne. Der Name "Shelob" (im Deutschen unpassenderweise "Kankra") ist eine Kombination aus "she" und "lobster". Sie ist also eine hummerähnliche Spinne.

                          Achja, noch etwas zu den weiblichen Charakteren: Ich vergaß Goldberry! Die ist auch wunderbar.

                          Gene
                          Live well. It is the greatest revenge.

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo!

                            Warum findest du "Kankra" unpassend?
                            Wenn man den Überlieferungen (*g*, ja das sind fast schon urban legends, obs wirklich so war, weiß ich leider nicht) glauben kann, dann wählte Carroux, als sie den LotR übersetzte, Kanker, was ein altes Wort für Weberknecht ist, für "lob".
                            Das "lob" stammt nämlich - soweit ich weiß - nicht vom Hummer "lobster", sondern vom altenglischen "lob", was eben Spinne bedeutet.
                            Und dann änderte man noch "Kanker" in "Kankra", um es zu "feminisieren" (wie eben das "she-" in Shelob)

                            MfG,
                            Fermat Sim

                            Kommentar


                              #29
                              Gut, dass ich mit meiner Wahl bis nach dem Film gewartet hab, ich hätt sonst auch für Eowyn gestimmt. Die fand ich im Buch sehr gut. Im Film war sie mir viel zu tussihaft und viel zu sehr auf "den Mann dressiert" und einfach kitschig.

                              Naja, viel Auswahl haben wir ja nicht....Galadriel? Nein, nicht wirklich überzeugend....Und eine Spinne in die Wertung zu nehmen, also bitte!

                              Also stimme ich für Arwen. Obwohl ich Liv Tyler für eine absolute Fehlbesetzung halte.

                              Kommentar


                                #30
                                Ich finde es trotzdem arg, dass ihr Tolkien-Fans in Ermangelung irgendwelcher menschlichen oder sollte ich schreiben humanoiden (um diverse Hobbits, Elben und andere menschenähnliche Wesen einzubeziehen) auf eine Spinne zurückgreifen müsst, weil es zu wenig Frauen bei Tolkien gibt.

                                Sorry, aber ich als Frau würde mich schon beleidigt fühlen, wenn man mich im gleichen Atemzug mit einer Spinne nennen würde. Sorry, aber... ich denke Liv Tyler, Cate Blanchett und Miranda Otto würden mir zustimmen.

                                @Gene:
                                Ja, Goldberry war wirklich sehr schön beschrieben. Aber was tat die eigentlich außer die Hobbits und Bombadil zu bedienen? Wieder eine typische Tolkien-Frau?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X