Bester weiblicher Charakter - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bester weiblicher Charakter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Auf alle Mittelerdewerke bezogen würde ich mich für Luthien entscheiden (die Geschichte zwischen ihr und Beren im Sil ist soooo schön). Nur auf den HdR (Buch) bezogen näme ich am ehesten Arwen und Eowyn auf einer Stufe.

    Beim Film bin ich jedoch mit keinem weibl. Charakter wirklich zufrieden. Galadriel hätte ich mir immer königlicher und nicht so eingekifft vorgestellt - außerdem warum kann sie auf einmal telepathisch kommunizieren und verwandelt sich wie ne alte garstige Hexe.
    Der Arwen-Plot ist sowieso ne Sache für sich. Völlig verhunzte Lovestory voller klischeehafter, übertrieben kitschiger Dialoge. Vergleichbar mit der Lovestory aus SW:EP2. Also da wäre weniger deutlich mehr gewesen.
    Selbst mit Eoywn bin ich nicht unbedingt zufrieden. Viel zu weinerlich dargestellt, auch aus ihrer Beziehung zu Aragorn und später zu Faramir hätte man mehr machen können, aus ihrer ständigen Angst zurückgelassen zu werden.
    Sorry, PJ, dein Gesamtwerk im HdR mag genial sein. Jedoch in Sachen Darstellung von weibl. Charakteren könnte er eindeutig noch was lernen - IMO die größte Schachstelle der Verfilmung.

    Kommentar


      #47
      Original geschrieben von HanSolo

      Beim Film bin ich jedoch mit keinem weibl. Charakter wirklich zufrieden. Galadriel hätte ich mir immer königlicher und nicht so eingekifft vorgestellt - außerdem warum kann sie auf einmal telepathisch kommunizieren und verwandelt sich wie ne alte garstige Hexe.
      Nun, also erhaben und königlich wirkte Galadriel auf mich auch in der VErfilmung. Und die angesprochene Verwandlung geht ja lediglich auf die Macht des Ringes zurück, und ist so schlimm nicht.

      Lediglich dass sie auf einem eine Telepathin ist stört auch mich ein wenig.

      Was die Liebesgeschichte angeht: ich finde es merkwürdig dass du die Geschichte von Beren und Luthien magst und die Liebesgeschichte im Film zu klischeehaft findest.

      IMO sind die beiden Geschichten sehr ähnlich.
      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

      Kommentar


        #48
        Was mir an der Filmlovestory nicht gefällt sind die vielen unsagbar kitschigen Dialoge. Beim Lesen mögen einen solche vielleicht nicht so stören, im Film hörte es sich jedoch fast schon SW:EP2-mäßig an.

        Kommentar


          #49
          Zum Thema Telepathie möchte ich mal einen Absatz aus "Die Rückkehr des Königs" zitieren:

          "Bald würden Celeborn und Galadriel sich mit ihrem Gefolge nach Osten wenden, um über das Rothorntor und den Schattenbachsteig zum Silberlauf und hinab in ihr Land zu kommen. Sie waren so weit nach Westen mitgeritten, weil sie sich mit Elrond und Gandalf viel zu sagen hatten, und auch hier verweilten sie noch, um das Gespräch mit ihren Freunden fortzusetzen. (...) Wäre ein Wanderer zufällig vorübergekommen, hätte er kaum etwas gesehen und gehört und nur geglaubt, da säßen ein paar graue, in Stein gehauene Figuren, Denkmäler der vergessenen Bewohner eines nun entvölkerten Landes. Denn sie rührten sich nicht und sprachen auch nicht mit dem Munde, sondern gaben einander Einblick in ihr Inneres, und nur ihre Augen blitzten und funkelten, wenn ihre Gedanken von einen zum andern gingen."

          So abwegig ist das also garnicht, auch wenn der Film es ein Bißchen anders ausgelegt hat...
          Streichle niemals einen brennenden Hund !

          Kommentar


            #50
            Die Stelle hatte ich garnicht mehr im Kopf !

            In der Tat scheint es so sogar wirklich denkbar, dass Galadriel in der Lage ist in die "Seele" der Gefährten zu schauen.
            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

            Kommentar


              #51
              Am besten gefallen hat mir Éowyn, sie ist einfach "rassig"! Arwen sieht zwar auch toll aus und ist auch gut gespielt, aber Éowyn ist einfach cool in TTT und räumt in RotK richtig auf.
              Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
              Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

              Kommentar


                #52
                In RotK hat mir Eowyn auch durchaus gefallen, wogegen sie mir in TTT etwas zu blass blieb. Überhaupt scheint sie mir im Film etwas sehr versessen darauf unbedingt kämpfen zu wollen, was im Film auch eher als Form der Selbstbestätigung rüber kommt.

                Ich bin mal sehr gespannt auf Eowyns Szenen mit Faramir in der SEE !
                “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                Kommentar


                  #53
                  Denkst du nicht, dass diese "Versessenheit" als Interpretation dieser Blicke im Buch gedacht ist? Man konnte ja schlecht einen Erzähler hinsetzen der von ihrer verlorenen Lebenslust und dem Wunsch zu sterben berichtet, der im Buch IIRC 3 Leuten aufgefallen war.... (Theoden, Aragorn und Merry glaube ich jedenfalls)
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #54
                    Hmm...
                    Kann man durchaus so ansehen. Um ehrlich zu sein klingt es sogar sehr plausibel. Manche Änderungen sind von Buch zu Film notwendig , und diese kann man sicher auch dazu zählen.
                    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                    Kommentar


                      #55
                      Thuringwethil (Saurons Geliebte, Vampirin) von der hab ich ja noch nie was gehört. Wann soll die den gelebt haben (welches zeitalter) ?

                      Mein vote ganz klar für Arwen , ist zwar beim Kämpfen etwas zu kurz gekommen , aber hatte doch die Eindrucksvollsten Szenen (HdR1 : am Fluss gegen die Ringgeister , HdR3 : die Hochzeit)
                      "Oh, mankind, what a progress :from stone AGE to stone cAGE !" (Der Samenbankraub, Gert Prokop)
                      "Ich bin Hans Olo !" (Stargate - Vala, Dr. Daniel Jackson)
                      Many that live deserve death. And some that die deserve life. Can you give it to them? (Gandalf)

                      Kommentar


                        #56
                        Ich weiß auch net warum die hier überhaupt bei ist !
                        An sich sind es sonst ja nur Charaktere die im Buch wirklich einen Auftritt haben ...
                        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                        Kommentar


                          #57
                          Wird die Thuringwethil denn überhaupt im Buch erwähnt? An diesen Namen kann ich mich gar nicht erinnern.
                          Signatur außer Betrieb

                          Kommentar


                            #58
                            Bei HdR glaube ich nicht, höchstens im Simarilion, oder?
                            Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
                            Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

                            Kommentar


                              #59
                              Ja, sie wird lediglich im Silmarillion erwähnt, und da ist sie auch bei weitem keine Hauptfigur.

                              Hat jemand vielleicht eine Idee durch wen ich sie ersetzen könnte ?

                              Mir fällt so spontan keine Dame im HdR mehr ein...
                              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                              Kommentar


                                #60
                                Lobelia Sackheim-Beutlin?
                                Signatur außer Betrieb

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X