Herr der Ringe: "Die Rückkehr des Königs" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herr der Ringe: "Die Rückkehr des Königs"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich komme grade aus dem zweiten Mal "Return of the King".
    Ich bin noch immer ganz hin und weg- der Film gefiel mir jetzt noch besser als beim ersten Mal- obwohl ich mir eine Steigerung gar nicht vorstellen konnte.

    Diesmal konnte ich sogar auf ein paar Details achten, die mir beim ersten Sehen entgangen waren.
    So bemerkte ich erst diesmal, dass Denethor seinen Tod ja nicht nur durch die Flammen findet, sondern dass er sich in Tiefen von Minas Tirith stürzt.
    Besonders imposant war wieder die Entzündung der Leuchtfeuer, die besonders durch den genialen Score von Howard Shore untermalt wird.

    Und zwei Szenen haben mich diesmal noch mehr bewegt als beim ersten Mal- das Wiedersehen von Arwen und Aragorn und als Aragorn zu den Hobbits sagt "Ihr verneigt euch vor niemandem"
    Ich musste mich echt zusammenreissen, nicht laut loszuschluchzen -anderen gelang das nicht so gut.

    Nachdem ich beim ersten Mal ja schon gerne 10* Sterne gegeben hätte, müsste ich jetzt auf mindestens 13 erhöhen.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Das einzige, was den Kinospaß entwas getrübt hat, waren die Nulpen vom Cinestar, die RotK anstatt in Surround Sound nur in popeligem Stereo präsentierten. Aber nach etwa 1 Stunde hatte ich mich dran gewöhnt und mich ganz dem Film hingegeben.

    "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

    Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

    Kommentar


      Der dritte Teil war genial. Noch besser als Teil 1 und 2 zusammen. Klasse Spezialeffekte, wie immer ein paar gute witze dabei und das wichtigste: Gimli hat den Film überlebt.
      Beeindruckend fand ich die Szene mit der riesigen Spinne und die Explosion des Schicksalsberges. Aber eigentlich war der Film voll von Höhepunkten.
      Genaueres werde ich erst schreiben, wenn ich die DVD habe, dann kann ich den Film noch mal in Ruhe genießen. (halb 2 Uhr nachts den Rest des Films zu sehen, ist nicht ideal. )
      Gebe aber jetzt schon die Höchstpunktzahl.
      Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
      Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
      Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
      Ein Hirntumor namens Walter

      Kommentar


        Hab den Film gestern das zweite mal gesehen. Der Film ist einfach genial. Es war genau so wie beim ersten mal. Den Film könnte ich mir 20mal anschaun. Kanns kaum erwarten wenn endlich die DVD rauskommt!
        "Inter Arma Enim Silent Leges"

        Kommentar


          Was mir aufgefallen ist, sind die vielen kleinen Gesten im Film:

          -die Verneigung Gandalfs vor Aragorn, nachdem er Totenarmee vom Eid erlöst hat.
          -Gandalf umarmt Pippin beschützend als in Minas Morgul das fetzige Commerz-Bank-Grün () gen Himmel stürmt.
          -Verneigung Aragorns vor Eowyn, nachdem sie ihm nen Drink gebracht hat (ganz am Anfang des Films)

          Hmm, gut mehr fallen mir jetzt nicht ein - dazu habe ich den Film zuwenig gesehen (erst 2 Mal ), aber IMHO zeigen diese Gesten sehr gut die Beziehungen der Gefährten untereinander (obwohl Eowyn nicht wirklich ein Gefährte ist )

          Das macht den Film u.a. auch so liebenswert....

          "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

          Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

          Kommentar


            Der Film war sehr gut, keine Frage. Ich war mittlerweile 2x im Kino, und hab mich beide male sehr gut unterhalten gefühlt.

            Die Bilder waren so beeindruckend, wie man es von den beiden Vorgängern ja schon kannte.
            Die Schlachten waren so gigantisch, wie die Schlacht in Teil 2.

            Einige Dinge, die mich stören und mich beschäftigen, sind folgende:
            1.: Die Elben helfen den Menschen zwar in Teil 2...aber hier werden sie nichtmal erwähnt. WIeso helfen sie den Menschen nicht?
            2.: Die "Ansprachen" vor den Männern, zuerst von Theoden, dann von Aragorn, kamen zwar ganz gut, jedoch finde ich, dass mehr wie eine solche Ansprache auch bei einem 3 STunden - Film etwas zu viel des guten ist.
            3.: Das in die Länge gezogene Ende. Zum einen sagt Jackson, er bringe für die Fans die SEE raus, wo er genau solche Momente unterbringen könnte; zum anderen langweilt er den Durchschnittsseher mit einem 30 minütigen ENde, bei dem man an 3 Stellen gewillt ist, seine Jacke zu nehmen und zu gehen, weil man überzeugt ist, nun käme der Apspann...und dann folgt eine weitere Abschiedsszene



            Jo...das wars auch schon.
            Alles in allem gebe ich dem Film, wie auch schon TTT, 5 Sterne. 6 Sterne hat sich nur "die Gefährten" verdient, da er meinen Geschmack besser trift.

            Kommentar


              Nun, zu Punkt 1:
              man kann davon ausgehen dass die Elben nicht mehr sehr zahlreich sind in Mittelerde, und in TTT sind ja offensichtlich viele gefallen.
              Außerdem haben die Elben ihre eigenen Schlachten auszufechten, da auch Lorien mehreren Angriffen durch Saurons Armeen ausgesetzt ist.

              Schade ist es lediglich das Arwens Brüder weggelassen wurden.
              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

              Kommentar


                Keine Frage, es sind wohl viele gefallen, aber dennoch lässt der Film so, wie er ist, diese Frage vollkommen offen, was IMO frustrierend ist.
                Auf der einen Seite ist der Film so ausgerichtet, dass ihn "Nicht - leser des buches" anschauen sollen; auf der anderen Seite werden solche Dinge einfach nicht gesagt.

                Das spricht ganz einfach nicht für den Film.

                Kommentar


                  Verwunderlich mag es schon erscheinen für Leute die keine Ahnung von den Büchern haben und nur die Filme kennen, das gebe ich ja zu.

                  Aber dennoch denke ich, dass bei der Dynamik des Filmes vielen der Gelegenheitskinogängern die Sache mit den Elben nicht einmal bewusst werden dürfte.
                  “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                  They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                  Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                  Kommentar


                    Original geschrieben von Nicolas Hazen
                    Aber dennoch denke ich, dass bei der Dynamik des Filmes vielen der Gelegenheitskinogängern die Sache mit den Elben nicht einmal bewusst werden dürfte.
                    Das ist mir als "Buch-Kenner" nicht mal bewusst geworden...
                    Aber jetzt wo ihr es sagt...

                    Aber sind die Elben denn in der Buchversion von "Return of the King" enthalten? AFAIR nicht....oder ich hab nen echt mieses Gedächtnis.

                    "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

                    Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

                    Kommentar


                      Original geschrieben von Nicolas Hazen

                      Aber dennoch denke ich, dass bei der Dynamik des Filmes vielen der Gelegenheitskinogängern die Sache mit den Elben nicht einmal bewusst werden dürfte.
                      Für die Kinogänger waren die Elben die Retter des zweiten Teils - viel mehr noch, als für die "buch - kenner". Insofern werden auch die das sehr wohl gemerkt haben...denk ich mir zumindest. Ich kann ja nur für mich sprechen.
                      Mir hat definitiv die Erklärung gefehlt.

                      Kommentar


                        Original geschrieben von ArwenEvenstar

                        Aber sind die Elben denn in der Buchversion von "Return of the King" enthalten?
                        Die Elben sind in der Buchversion von RotK lediglich in Form von Elladan und Elrohir enthalten. Ein Elbenheer tritt auch dort nicht auf. Also ist deine Erinnerung absolut korrekt !
                        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                        Kommentar


                          Also ich war wirklich froh, dass PJ in RotK auf ein weiteres Elbenheer verzichtete. Mich haben die Elben in TTT schon mehr als die meisten anderen Änderungen (inkl. Osgiliath oder Aragorns Scheintod) gestört. Grund: Die Elben haben in TTT und RotK einfach nichts zu suchen. Ihre Zeit ist vorüber. Der Ringkrieg sollte ja immer so ne Art Bewährungsprobe für die Menschen sein (zumindest laut Tolkien). Und nun sind plötzlich die Elben bei Helms Klamm die Retter in der Not. Meiner Meinung nach einfach nur störend (vor allem als Tolkienliebhaber) und unlogisch (Elben aus Bruchtal angeführt von Haldir aus Lothlorien; außerdem reisen die Elben nach dem Auszug von Sarumans Heer erst ab, kommen jedoch vor diesem in der Festung an).

                          Kommentar


                            Original geschrieben von ArwenEvenstar
                            Ich komme grade aus dem zweiten Mal "Return of the King".
                            Ich bin noch immer ganz hin und weg- der Film gefiel mir jetzt noch besser als beim ersten Mal- obwohl ich mir eine Steigerung gar nicht vorstellen konnte.

                            Diesmal konnte ich sogar auf ein paar Details achten, die mir beim ersten Sehen entgangen waren.
                            [:::]
                            Besonders imposant war wieder die Entzündung der Leuchtfeuer, die besonders durch den genialen Score von Howard Shore untermalt wird.

                            Und zwei Szenen haben mich diesmal noch mehr bewegt als beim ersten Mal- das Wiedersehen von Arwen und Aragorn und als Aragorn zu den Hobbits sagt "Ihr verneigt euch vor niemandem"
                            Genau meine Rede. Der Film war echt der Hammer. Nach dem Durchhänger TTT (eigentlich nur was den Teil mit Frodo,Sam, Gullum/Smeagol und Faramir betrifft) war das echt super toll. Nach dem ersten mal wollte ich sofort nochmal rein (bin dann eh am nächsten Abend wieder reingegangen )
                            Zwar hat mich Minas Morgul an etwas von dem Borg erinnert (dieses Grün!!!) und das Ende war etwas langatmig (hätte vielleicht etwas kürzer sein können bzw. die Überblenden nicht so laaaaaaaaangsaaaaaaam), aber trotzdem war/bin ich vollends begeistert. Ich freu mich schon auf die SEE!
                            Am Besten war natürlich der Spruch von Gimli: "Der zält aber nur als einer!" Oder Legolas war auch voll zum knuddeln als er zu Gimli meinte "Wie wäre es an der Seite eines Freundes?!"
                            "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                            "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                            "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                            "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                            Kommentar


                              Ich komme ebenfalls grade das zweite mal aus RotK und wie gesagt, eine steigerung ist eigendlich nicht mehr möglich. Der Film ist das Beste was ich bis jetzt gesehen habe. Komischerweise ist mir mir die Hausnummer von Sam im Gedächtnis geblieben (3) *lol*
                              Tante²+²

                              Kommentar


                                @Oro, naja der Durchhänger ist ja programmatisch, das 4te Buch ist ja auch schon das schlechteste der 6 Teile das musste im Film wohl auch so durchscheinen

                                Ansonsten muss ich sagen, dass der Film mich zu großen Teilen begeistert hat, auch wenn er mir diesmal ein wenig lang vorkam, etwas das bei Hdr1 und 2 nicht der Fall war.
                                Insgesamt gesehen bin ich mit der Umsetzung des dritten Bands mehr als zufrieden *****, zB für die bombastische Szene des angreifenden Totenheers oder die Verzweiflung am Cirith Ungol, obwohl diesmal der Cliffhanger Charakter des Buches fehlen musste, da es direkt im Anschluss weiterging, prima gemacht. Nicht so schön war (wie schon im zweiten Teil) die "legolas wird artistisch" nUmmer, naja Mainstreamgeschmack halt *seufz*, auch der Graben um die Stellungen am Ende der letzten Schlacht ist ehhh etwas überdramatisiert gewesen, doch im Verhältnis gelungene Szenen zu misslungenen trüben diese relativen Feinheiten das Bild kaum mehr. Bin eben auch nach anderthalb Monaten immer noch begeistert.
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X