Wer oder Was ist Tom Bombadil?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer oder Was ist Tom Bombadil??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Nicolas Hazen
    Eru ist in seiner ganzen Konstruktion ein reiner Schöpfergott.
    Wo gibt es sowas denn?
    Ob es jetzt brennende Dornbüsche, feurige Säulen in der Nacht oder ein eingeborener Sohn waren, Inkarnationen haben sich die Menschen eigentlich schon immer von ihren Schöpfergöttern gemacht und auch wenn sich das jetzt alles auf den jüdisch.christlichen Gott bezieht gilt das soweit für nahezu alle derartigen Mythen...
    Letztlich sind ja sogar die Konzepte von Valar/Maiar damit gleichzusetzen, dass er sich selbst Gesellschaft von gleicher Art geschaffen hat. Zur Unterhaltung (lässt sich vom Haus-eigenen Fischerchor gerne was vorträllern, weil das Radio erst im 6ten oder 7ten Zeitalter kommen wird )

    Anders als die Vala, die den griechischen Göttern z.B. entsprechen,
    Wobei da natürlich auch ein leicht shizoider Aspekt des Gottesbegriffes in Tolkiens Werk durchscheint... er spricht zwar vom Schöpfergott, aber die Schöpfung wirklich ausgeübt haben ja letztlich die Ainur durch ihr Lied... und sie steigen auch verbürgterweise vom Himmel hinab um (naja eigentlich sind es eher Asen und Vanen als Olympier, aber das ist auch nicht viel anders) ihrem Naturell gemäß einzuschreiten... Melkor als lokigleicher "Unruhestifter" am Intensivsten, die anderen eher zurückhaltend....

    Irgendwie mag sich Tolkien nicht zwischen mono-theistischen und poly-theistischen Konzepten entscheiden

    treten solche Götter eigentlich nicht in einer direkten Personifikation auf, und aus der Art und Weise wie Eru beschrieben wird, geht auch keineswegs hervor , dass er da in irgend einer Weise anders wäre.
    Wie gesagt: fixe Regeln gibts da eigentlich nicht und wenn man die meisten Erzählungen aus dem religiösen Bereich als menschgemachte Versuche das Unerklärliche in Worte zu fassen auffasst, bleibt sowieso alles möglich. Ein Schöpfergott darf sich durchaus auch selbst als Schlange in den Garten Eden setzen... oder als Apfel er muss es nur wollen.


    btw. @spidy...
    Naja..ernsthaft...Tolkien hat sich nie dazu geäußert.
    stimmt nicht. Es gibt Aussagen von Tolkien dazu (siehe vor allem die "Lesser FAQ") aber sie geben wie so oft keine definitive Aussage.


    vor allem aber sagt er sinngemäß aus "es gibt in einer guten Geschichte immer Rätsel, die ungelöst bleiben sollen und egal was er ist, Tom Bombadil gehört zu dieser Sorte"

    Auch wenn ich die Eru Theorie ziemlich attraktiv finde kann ich auch diesen Wunsch von Toms Schöpfer respektieren
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #17
      Nun ja, da Sterni mir schon fast alles vorweggenommen hat, brauch ich zu dem Schöpfergedöns nicht noch mehr zu schreiben.

      Hätte mich aber auch interessiert wo es das Regelbuch für Schöpfergötter gibt?

      Aber noch eine Sache. Tom lehrte die Hobbits einen Spruch den sie aufsagen sollten wenn sie in Not geraten.

      Kaum ein Tag später sind sie in diesen Hügelgräbern und rufen ihn mittels des Spruches herbei.

      Also das ganze erinnert mich doch sehr stark an ein "Notgebet" und obwohl im Hügelgrab gesprochen, schwubs ist Tom schon da.

      Tom singt einfach das Grab und die Unholde weg. Und da Erus gesamte Schöpfung auf Musik und Gesang beruht, gibt mir das schon zu denken.

      Also ich bleibe bei meinem "Glauben"
      Unless you're alive you can't play, and if you don't play...
      Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Ich sah C-Beams, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben
      Six, seven. Go to hell, go to heaven

      Kommentar


        #18
        @habofax:

        Okay, Erus gesamte Schöpfung beruht auf Musik und Gesang, aber daß Tom einfach die Grabunholde "wegsingt", beweist noch nicht, daß er Eru sein könnte, es beweist vielmehr nur, daß er genauso gut ein Vala oder Maia sein könnte, denn die sind schließlich auch musikalisch begabt und haben in der Ainulindale gesungen .

        Ich denke eher, daß Tom entweder ein Maia oder ein seinerzeit von Yavanna herbeigerufer Natur-Schutzgeist ist, so wie die Ents.

        Außerdem glaube ich nicht, daß Eru sich in so, hm, lächerlicher Gestalt auf Arda hinabbegeben würde! Nicht gerade sehr würdevoll oder einem Gott angemessen, oder ?

        Würd mich mal interessieren, ob Tolkien selber wußte, wer oder was Tom sein sollte, oder ob er sich bei dessen Erschaffung nichts Besonderes gedacht hat. Ein Rätsel, das es nunmal geben muß, okay - das heißt entweder, er wollte nicht preisgeben, wer Tom ist, oder er wußte es selber nicht!

        Übrigens, danke, habofax, daß du mir in einem anderen Thread das mit Éowyn und dem Hexenkönig von Angmar erklärt hast !
        Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
        "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
        "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
        (Tolkien: Das Silmarillion)

        Kommentar


          #19
          Zitat von Weyoun 5
          Übrigens, danke, habofax, daß du mir in einem anderen Thread das mit Éowyn und dem Hexenkönig von Angmar erklärt hast !
          Freut mich wirklich, dass ich helfen konnte An einer Antwort auf den Rest deiner Post arbeite ich noch, wobei mir diese Naturgeis-Theorie langsam symphatisch wird
          Unless you're alive you can't play, and if you don't play...
          Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Ich sah C-Beams, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben
          Six, seven. Go to hell, go to heaven

          Kommentar


            #20
            Außerdem glaube ich nicht, daß Eru sich in so, hm, lächerlicher Gestalt auf Arda hinabbegeben würde! Nicht gerade sehr würdevoll oder einem Gott angemessen, oder ?
            Nun das kommt auf seine Intention an. Geht man davon aus, dass er unbehelligt seine Schöpfung geniessen will und nicht ständig "verehrt" und "gebriesen" werden möchte, ist das doch ein gutes Erscheinungsbild.

            Dasr ein Maiar ist glaub ich definitiv nicht. Das passt einfach nicht zu der Geschichte mit dem Ring. Keinerlei Machtausübung durch den Ring auf ihn.

            Übrigens hab ich irgendwo ne Seite gefunden in der die Meinung vertreten wird, dass Tom das Gut-Ich des Hexenkönigs verkörpert. Dies begründet er u. a. mit den Grenzen von Toms Reich und der Tatsache, dass Tom Frodo sehen konnte obwohl dieser den Ring trug.
            Ziehmlich eigenwillig, oder?
            Unless you're alive you can't play, and if you don't play...
            Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Ich sah C-Beams, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben
            Six, seven. Go to hell, go to heaven

            Kommentar


              #21
              Zitat von habofax
              Übrigens hab ich irgendwo ne Seite gefunden in der die Meinung vertreten wird, dass Tom das Gut-Ich des Hexenkönigs verkörpert. Dies begründet er u. a. mit den Grenzen von Toms Reich und der Tatsache, dass Tom Frodo sehen konnte obwohl dieser den Ring trug.
              Ziehmlich eigenwillig, oder?
              Das klingt doch mal interessant!
              Hast du den Link zu der Seite? Würde das gerne mal selber nachlesen.
              Warum aber grade das Gut-Ich des Hexenkönigs? Dann könnte man doch gleich Saurons Gut-Ich nehmen...

              "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

              Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

              Kommentar


                #22
                Gut-Ich des Hexenkönigs ???
                Also das klingt dann doch etwas sehr weit hergeholt. Wie soll denn der Hexenkönig nachdem er unter den Einfluss des Ringes geraten ist noch seine Persönlichkeit geteilt haben ?
                Er war schließlich nur ein Mensch und von daher ist ihm sowas sicher eher weniger zuzutrauen.
                “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                Kommentar


                  #23
                  Geht mir genauso. Hier der Link.

                  Tom

                  Glaube aber, dass das eh nicht wirklich ernst gemeind ist.
                  Unless you're alive you can't play, and if you don't play...
                  Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Ich sah C-Beams, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben
                  Six, seven. Go to hell, go to heaven

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von habofax
                    Geht man davon aus, dass er unbehelligt seine Schöpfung geniessen will und nicht ständig "verehrt" und "gebriesen" werden möchte, ist das doch ein gutes Erscheinungsbild.
                    Ja, falls er "anonym" bleiben möchte. Aber sich vorzustellen, daß Tom, der so vollkommen sinnfreie, belanglose Liedchen trällert, Eru sein könnte, der die Ainur Musik und Gesang in Vollendung gelehrt hat, na ich weiß nicht .

                    Übrigens hab ich irgendwo ne Seite gefunden in der die Meinung vertreten wird, dass Tom das Gut-Ich des Hexenkönigs verkörpert. Dies begründet er u. a. mit den Grenzen von Toms Reich und der Tatsache, dass Tom Frodo sehen konnte obwohl dieser den Ring trug. Ziehmlich eigenwillig, oder?
                    Warum gerade das Gut-Ich des Hexenkönigs? Genauso gut könnte Tom doch auch das Gut-Ich von Sauron oder Melkor verkörpern, beide existier(t)en ja schon viel länger als der Hexenkönig, eben von Anbeginn an. Er könnte das Gut-Ich von Melkor sein, so wie er singt - vielleicht hat Melkor mit so einer Art von Gesang seinerzeit die Ainulindale verschandelt, und das manifestiert sich jetzt in Tom Bombadil ?

                    Der Artikel ist interessant, aber ich denke auch, daß er nicht so wirklich ernsthaft gemeint ist. Wenn man nach Assoziationen, egal zwischen welchen Personen sucht, findet man garantiert immer welche, egal wie unsinnig !

                    Daß Tom Frodo trotz des Rings deutlich sehen kann, zeigt halt, daß Tom eine außergewöhnliche Person ist, aber deswegen noch lange kein Nazgûl. Tom steht irgendwie über allem!
                    Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                    "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                    "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                    (Tolkien: Das Silmarillion)

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Weyoun 5
                      Genauso gut könnte Tom doch auch das Gut-Ich von Sauron oder Melkor verkörpern, beide existier(t)en ja schon viel länger als der Hexenkönig, eben von Anbeginn an.
                      Nunja, in gewissem Sinne kann man das Ainur-Lied ja auch so verstehen, dass ALLES in Ea "von Anfang an da" ist... vielleicht nicht sichtbar oder materiell präsent, aber eben festgelegt im Weltenlied, besungen, bevor es geschah... Kismet
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Weyoun 5
                        Daß Tom Frodo trotz des Rings deutlich sehen kann, zeigt halt, daß Tom eine außergewöhnliche Person ist, aber deswegen noch lange kein Nazgûl. Tom steht irgendwie über allem!
                        Siehst du, da haben wirs wieder, Tom steht über allem!

                        Jeder interessiert sich für den Ring und alles was so drumherum stattfindet, nur Tom nicht. Selbst die Valar mischen kräftig mit, Manwe mit seinen Adlern, das Zurückschicken von Gandalf...

                        Nur den guten Tom kümmert nichts.
                        Unless you're alive you can't play, and if you don't play...
                        Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Ich sah C-Beams, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben
                        Six, seven. Go to hell, go to heaven

                        Kommentar


                          #27
                          Ähm, ich habe die Bücher zwar nicht gelesen, finde es aber interessant. Wäre doch cool wenn Tolkien einen "versteckten" Witz eingebaut hat. Oder es ein ungelöstes Geheimnis gibt.

                          Also dieser Eru steht über den Valar und Maia.....ist ein Iluvatar und Obermotz.

                          Über den Valar und Maia´s hatte ich ja schonmal irgendwo anderes mit jemanden gesprochen. Weil ich wissen wollte wozu die Balrog´s gehören.

                          Ok. Dann wieder zu Tom Bombadil......

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Skymarshall
                            Ähm, ich habe die Bücher zwar nicht gelesen, finde es aber interessant. Wäre doch cool wenn Tolkien einen "versteckten" Witz eingebaut hat. Oder es ein ungelöstes Geheimnis gibt.
                            Genau so ist es ja im Prinzip auch. Ich glaube über dieses Thema wurden schon ganze Doktorarbeiten geschrieben. Eine Aufklärung werden wir jedoch nie erhalten, weil Tolkien selbst nie etwas aufklärendes dazu gesagt hat.

                            Ich persönlich mag Tom nicht, weil er imho einfach nicht in die Geschichte reinpasst und selbige unnötig streckt und verkompliziert. Fand es gut dass er im Film nicht vorkam.

                            Kommentar


                              #29
                              Nun gut, er könnte doch einer der Valar sein, denn Melkor war zwar von anfang an da (halt als erster), aber am anfang hat er schön brav mit den anderen Valar gutes getan. halt die Zeit bovor das böse kam.
                              "Legends may sleep, but they will never die"

                              Das Star Trek Rollenspiel im Paralleluniversum:
                              www.alpha-universe.de/

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Exi
                                Nun gut, er könnte doch einer der Valar sein, denn Melkor war zwar von anfang an da (halt als erster), aber am anfang hat er schön brav mit den anderen Valar gutes getan. halt die Zeit bovor das böse kam.

                                Das stimmt nicht. Melkor hat von Anfang an gegen die schöne Schöpfung gearbeitet. Sogar bevor Arda "real" wurde, hatte Melkor schon seine eigenen Misstöne in die Schöpfungsmusik eingebracht. Und als er auf Adar ankam, setzte er dies fort, in dem er die Schöpfungen der anderen Valar zerstörte und selbst nur Unheil schuf.
                                Also ich glaube es ist unstrittig, dass mit Melkor das Böse nach Adar kam.
                                Unless you're alive you can't play, and if you don't play...
                                Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Ich sah C-Beams, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben
                                Six, seven. Go to hell, go to heaven

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X