Wer oder Was ist Tom Bombadil?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer oder Was ist Tom Bombadil??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich muss habofax in diesem Punkt recht geben. Schon bevor EA erschaffen wurde war Melkor schon böse, oder war zumindest in den Starlöchern. Melkor wollte nämlich immer eigene Dinge erschaffen und über sie herrschen. Er ging oft in die Leere hinaus und entwickelte so seine eigenen dunklen Gedanken, die er in die Musik einfließen lies.

    Zu Tom Bombadil
    Ich finde dieses Wesen einfach nur genial. Tom ist nämlich so mysteriös und auch wieder nicht. Er scheint ein völlig normaler Mensch zu sein und doch scheint er ein mächtiges Wesen zu sein. Ich finde Tolkien hat ihn sehr gut beschrieben und dass er sein Geheimnis nicht gelüftet hat trägt zum Charme dieser Figur bei.
    "Inter Arma Enim Silent Leges"

    Kommentar


      #32
      ich hab auch n teorie dazu könnte es nicht auch sein das Tom Bombadil so eine art abbildung der Unverlöschlichen flamme die von Iluvatar geschickt wurde "Ich kenne den wunsch euers geistes, was ihr gesehn solle wahrhaftig sein, nicht nur in euren gedanken, sondern sein wie ihr selber seid doch anders. Also sage ich: Ea! Es Sei! und ich will die Unverlöschliche Flamme in die Leere hinaussenden, und sie wird im herzen der weld brennen, und die weld soll sein;..."
      das würde das problem lösen das iluvatar sich nicht sonderlich um die weld gekümmert hat und wär dennoch vor melkor da gewesen.
      Er wäre mächtiger als die Maiar (der ring hätte keine macht über ihn)
      und trotzdem wäre die angst von den gefährten in bruchtal begrünndet das nämlich tom doch niedergeworfen werden konnte da Melkor selbst ja in der leere unterwechs war um die flamme zu suchen was ziemlich sinlös wär wenn die Flamme über mehr macht verfühgen würde als er.
      Tom kann kein Valar sein denn die Valar kamen mit ausnahme von Tuklas gleichzeitig an.
      Iluvatar halte ich für unwarscheinlich.
      Die Maia sowie alle naturgeister (müssten das nicht ein und die selben sein egal) würden von den Valar gerufen waren also später als Melkor da.

      Kommentar


        #33
        @ Baal
        Deine Theorie finde ich sehr schlüssig !
        Ich bin wie du auch der Meinung , dass Tom keinesfalls Valar oder Maia ist und Iluvatar wohl auch kaum.

        Respekt, deine Erklärung ist die beste wirklich storymäßige die ich bisher gehört habe !
        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

        Kommentar


          #34
          Zitat von Weyoun 5
          Irgendwo hab ich mal gelesen, daß Tolkien meinte, Tom Bombadil sei eines dieser ungelösten Rätsel, die es eben geben müßte. Und woanders, daß sich Tolkien durch diese Figur selber in den HdR einbringen wollte.!
          Also ich finde die Vorstellung, dass Tolkien sich selbst in die Geschichte einbringen wollte, am logischten.
          Das würde zumindest erklären, warum Tom schon am Anfang da war. Sozusagen bevor Mittlerde auf Papier gebannt wurde, gab es nur Tolkien (Tom).
          Er würde über allem stehen und deshalb hat der Ring auch keine Macht über ihn.

          Aber kann man sowieso nur spekulieren.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Pantilon
            Also ich finde die Vorstellung, dass Tolkien sich selbst in die Geschichte einbringen wollte, am logischten.
            Das würde zumindest erklären, warum Tom schon am Anfang da war. Sozusagen bevor Mittlerde auf Papier gebannt wurde, gab es nur Tolkien (Tom).
            Er würde über allem stehen und deshalb hat der Ring auch keine Macht über ihn.
            Nur trifft das alles eben auch auf Eru zu. Aber Tom ist ja offenbar nicht Eru.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Pantilon
              Also ich finde die Vorstellung, dass Tolkien sich selbst in die Geschichte einbringen wollte, am logischten.
              Das würde zumindest erklären, warum Tom schon am Anfang da war. Sozusagen bevor Mittlerde auf Papier gebannt wurde, gab es nur Tolkien (Tom).
              Er würde über allem stehen und deshalb hat der Ring auch keine Macht über ihn.

              Aber kann man sowieso nur spekulieren.
              Also Tolkin hat sich ja als Beren bereits ins Buch eingebracht (hab ich schonmal geschrieben, auf dem Grabstein seiner Frau steht Luthien und auf seinem Beren)

              @Baal

              Mal abgesehen davon, dass ich den Beitrag 7 mal lesen musste um ihn zu verstehen und es mir dann doch gelungen ist ihn zu entschlüsseln , sagts du einfach, dass Tom Iluvatar ist halte ich für unwahrscheinlich. Aber warum?

              Aber dem Respekt für die Flammentheorie-Story schließ ich mich an


              Zitat von spidy1980
              Nur trifft das alles eben auch auf Eru zu. Aber Tom ist ja offenbar nicht Eru.
              Auch hier frag ich nochmal nach, warum ist Tom offenbar nicht Eru????
              Unless you're alive you can't play, and if you don't play...
              Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Ich sah C-Beams, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben
              Six, seven. Go to hell, go to heaven

              Kommentar


                #37
                Also, die "Flammentheorie" ist gar nicht so von der Hand zu weisen, daß nämlich Tom nicht Eru selbst, sondern quasi ein Abbild der Unverlöschlichen Flamme ist, das auf Erus Geheiß ganz zu Anfang auf Arda hinabstieg.

                Nur: wozu? Hätte Eru damit einen Teil seiner selbst (denn das ist ja die Unverlöschliche Flamme) in die Welt einbringen wollen? Hat er das nicht schon durch die Valar getan? Hätte er dann nicht auch gleich selbst gehen können?

                Naja, vielleicht ist es doch gar nicht so undenkbar, daß Tom Eru sein könnte. Ich fände nur nach wie vor die Gestalt unpassend. Aber vielleicht ist die gerade am unauffälligsten .

                Aber wenn Tom wirklich Eru wäre, wer ist dann bitte Goldbeere?

                Also, allmählich fang ich an, diese Tom = Eru-Theorie doch zu glauben .
                Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                (Tolkien: Das Silmarillion)

                Kommentar


                  #38
                  bisher gefällt mir diese flammen theorie auch am besten, aber wer weis

                  muss wohl mal wieder die bücher lesen... dvd kucken ist ja viel einfacher
                  http://gamercards.exophase.com/xbl/user/HASaldi404

                  Kommentar


                    #39
                    die flammentheorie passt sehr schlüssig, doch es gibt einen hacken
                    Goldbeere
                    Was ist mit ihr
                    ist sie ein Elb? oder eine Maiar? oder vll sogar ne Valer?
                    Ich glaube eher, dass TB ein Naturgeist ist, aber von Eru erschaffen, denn ich glaube, dass Eru vorhersah, was passieren würde und er wollte die wälder am auenland schützen, indem er ihnen so einen typen gab, genauso wie fangorn
                    dann würde nähmlich auch Goldbeere passen, denn sie ist dann auch ein Naturgeist und das würde auch erklären, warum er keine Macht über den Ring aht und andersherum. Er ist ein geist, frei von streben nach macht, und deshalb kann er auch frodo entdecken, als er den Ring aufsetzt. Das denke ich.
                    Software is like Sex: It's better when its free!!

                    Colson:Was ist grade passiert?
                    Daniel:Also der Laie würde sagen, wir haben sie hochgebeamt und wieder runtergebeamt!!

                    Kommentar


                      #40
                      Hm ich denke Tom Bombadil ist schlicht ein Betriebsunfall. Wie sagte Toklin soc schön "Die Geschichte wuchs während ich sie schrieb" und Tom ist eben das Produkt einer Idee die Tolkin im weiteren einfach ignoriert hat. Vielleicht hätte er mal in der letzten Schlacht (die gibt es auf Mittelerde ja immer) eine Rolle spielen sollen wie Beorn im Hobbit. Überhaupt macht die ganze Passage mit Tom auf mich den Eindruck als würde sie vom Stil eher in den Hobbit passen, als in den HdR. Von daher könnte ich mir auch vorstellen das Tom ein "Restposten" des Vorwerkes war, denn in die Geschicht von HdR und Silmarillion passt er imho nicht
                      LANG LEBE DER ARCHON

                      Kommentar


                        #41
                        HdR war ja zuerst als nachfolgewerk für den hobbit gedacht, deswegen ist es auch am anfang so "kindlich" geschrieben
                        Software is like Sex: It's better when its free!!

                        Colson:Was ist grade passiert?
                        Daniel:Also der Laie würde sagen, wir haben sie hochgebeamt und wieder runtergebeamt!!

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Direwolf
                          Hm ich denke Tom Bombadil ist schlicht ein Betriebsunfall. Wie sagte Toklin soc schön "Die Geschichte wuchs während ich sie schrieb" und Tom ist eben das Produkt einer Idee die Tolkin im weiteren einfach ignoriert hat. Vielleicht hätte er mal in der letzten Schlacht (die gibt es auf Mittelerde ja immer) eine Rolle spielen sollen wie Beorn im Hobbit. Überhaupt macht die ganze Passage mit Tom auf mich den Eindruck als würde sie vom Stil eher in den Hobbit passen, als in den HdR. Von daher könnte ich mir auch vorstellen das Tom ein "Restposten" des Vorwerkes war, denn in die Geschicht von HdR und Silmarillion passt er imho nicht
                          Tolkien war bewusst, dass Tom da nicht richtig reinpasst. Umgekehrt schrieb er aber in einem Brief hätte er ihn ausgelassen, hätte etwas gefehlt, dass er gerne in der Geschichte gehabt hätte. Er hat ja noch andere Geschichten mit und um Tom Bombadil geschrieben. Der Alte Wald war für ihn wohl verzaubert "genug", um eine weitere Absonderlichkeit aufnehmen zu können.

                          Kommentar


                            #43
                            Ich denke das Tom ein teil von allem ist
                            zum Beispiel der Teil von Orome, der Arda am meisten liebt
                            deshalb hat der ring auch keine macht über Ihn
                            Lebt lang und fröhlich!

                            Kommentar


                              #44
                              Tom Bombadil... das ewige Rätsel.

                              Eigentlich schade, dass er aus dem Film genommen wurde. Auch wenn das schon richtig ist, er hat ja nichts mit der Haupthandlung an sich zu tun. Trotzdem hätte man im Film wenigstens die Hügelgräberhöhen erwähnen müssen. Nur durch die dort gefundenen Schwerter konnte der Hexenkönig getötet werden. Aber das wird doch eigentlich weitgehend ausgemerzt:

                              -In der verlängerten Version bekommen Merry und Pippin von Galadriel Dolche der Noldor, die "bereits in Schlachten getragen wurden".

                              -Ein Teil von Tom Bombadils Persönlichkeit an Peter Jackson dann auf Baumbart übertragen, war ganz gut so gemacht

                              Kommentar


                                #45
                                Ich denke auch, dass Tom Bombadil ein Naturgeist ist. Genau wie es der Natur im Grunde gleich ist, wer welchen Krieg gewinnt und wer welche Schlachten verliert, so ist es Tom Bombadil egal. Er liebt die Natur und seine Goldbeere. In die großen Geschichten der Menschen, Elben usw. würde er sich nicht einmischen.

                                Das entspricht der Philosophie, dass im Strom der Zeit alles gleich ist: Gut und Böse! Weshalb sollte er sich einmischen. Die Welt ist, wie sie ist und sie ist gut so. Aus diesem Grunde ist er auch so unbekümmert. Ob er "über allen Dingen" steht, ist nicht einmal unbedingt klar. Er steht auf jeden Fall abseits vom Ringen der Mächte - wie ein Meer oder ein Fels.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X