Wer oder Was ist Tom Bombadil?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer oder Was ist Tom Bombadil??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Krabat
    Ich denke auch, dass Tom Bombadil ein Naturgeist ist. Genau wie es der Natur im Grunde gleich ist, wer welchen Krieg gewinnt und wer welche Schlachten verliert, so ist es Tom Bombadil egal. Er liebt die Natur und seine Goldbeere. In die großen Geschichten der Menschen, Elben usw. würde er sich nicht einmischen.
    Ich finde deine Theorie klingt durchaus plausibel, allerdings würde ich sagen, dass dieser Krieg etwas Besonderes ist und es auch die Natur etwas angeht, ob das Dunkle gewinnt.
    Wenn man da mal an das denkt, was Saruman innerhalb kürzester Zeit aus Isengart gemacht hat - oder wie Mordor aussieht. Die Natur würde systematisch "ausgerottet" werden.
    Auch die Ents mischen sich normalerweise nicht in die Kriege der Menschen ein (soweit ich mich erinnern kann), aber in diesen Krieg haben sie sich eingemischt, weil ihr Leben auf dem Spiel stand.
    Von daher hätte IMO auch Tom eventuell eingreifen können.

    Kommentar


      #47
      Tom ist der Älteste und Vater lose
      War schon alt als die Elben noch jung waren.Er ist unbeschwert uns sein Gemüt ist von nichtz bedrückt. Was ihn vielen warscheinlich unsympathisch macht weil er den Dunklen Zeiten die bevorstaden nicht wirklich beachtung schenkte.
      Er ist das Letzte Große Geheimnis das uns Tolkien hinterlis.

      [ich ´persönlich´ glaube ja das er Eru ist der Eine der immer war und das er den gegebenheiten so heiter entgegeblickt weil er allein weis das alle taten am ende seinen werk eingefügt werden und sein ruhm dadurch nur mehren]
      Bei Misserfolg liegt es am Schicksal und den Umständen , bei Erfolg nur an unserem eigenen Geschick und Können....

      Kommentar


        #48
        Weshalb sollte ihn bedrücken, was z.B. Saruman aus Isengart gemacht hat?
        Alles ist ständig im Wandel. Für etwas, das stirbt, wird auch etwas neues entstehen. Für uns mit unserer Eintagsfliegenexistenz, ja selbst für die Elben und die Maia sind die Politik und die Machthabenden von Bedeutung.
        Für Tom Bombadil sind dies alles Wimpernschläge. Sauron kann kommen, Sauron wird auch wieder gehen.
        Es ist dieser Gleichmut der Ewigen, der ihn Distanz bewahren lässt.

        Kommentar


          #49
          Spekulationen über Tom Bombadil gibt es vielle. Tolkien selbst hat ihn als Geheimnis belassen. Ich persönlich sehe ihn vielmehr als den zweiten Teil von Eru. Um es besser auszudrücken: Das ist in etwa so, wie in Michael Endes "Die Unendliche Geschichte" mit der kindlichen Kaiserin und dem Geschichtsschreiber.
          Textemitter, powered by C8H10N4O2

          It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

          Kommentar


            #50
            ich betrachte die gestalt tom bombadils auch eher als naturgeist...ein teil ardas selbst. er war vor allem anderen auf arda, also auch vor den valar und maia, ergo kann er keiner von den beiden sein. als illuvatar oder als teil illuvatars kann ich ihn mir auch gut vorstellen, denn ist nicht alles ein teil erus? ich find es auch nicht störend, dass illuvatar diese gestalt gewählt hätte. eru schien mir schon immer als schöpfer der im hintergrund agiert und beobachtet. wieso sollte er also eine erhabene und imposante figur wählen? er weiss wer und was er ist und ist in den gedanken, gesängen und gedichten stark genug manifestiert, als dass er eine göttergleiche figur verkörpern müsste.

            die theorie von baal gefällt mir auch sehr gut. schön beobachtet!

            lg Ungolianth
            ...Keine Erzählung berichet von Ungolianths Schicksal. Doch manche haben gesagt, vor langer Zeit habe sie ihr Ende gefunden, als sie im schlimmsten Hunger sich selbst verschlang. ~Silmarillion (J.R.R. Tolkien)

            Kommentar


              #51
              Zitat von Manwe Beitrag anzeigen
              HdR war ja zuerst als nachfolgewerk für den hobbit gedacht, deswegen ist es auch am anfang so "kindlich" geschrieben
              HdR ist das Nachfolgewerk zu "Der kleine Hobbit"

              Kommentar


                #52
                Ich habe mich vor einiger Zeit einmal sehr eingehend mit diesem Thema befasst...habe etliche Theorien gelesen, die mir nicht zusagten und am Ende eine gefunden, die mir wahrlich am besten erschien. Ich stieß im Netz auf folgenden Link:



                Er ist auf englisch...ihn zu lesen erfordert etwas Zeit, kann mich auch nicht mehr an alles erinnern. Habe auch vorher nichts in die Richtung gehört, aber nachdem ich ihn gelesen habe war ich fest überzeugt, dass es sich bei Tom um einen Valar handelt und zwar nicht, entgegengesetzt der aufdrängendsten Idee, um Orome, sondern um Aule und bei Goldberry um seine Frau Yavanna.
                Vielleicht lese ich ihn nachher nochmal - ich meine mich jedenfalls zu erinnern, dass speziell die äußerlichen Beschreibungen von Goldbeere und Yavanna erschreckend identisch sind.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Garak Beitrag anzeigen
                  Ich habe mich vor einiger Zeit einmal sehr eingehend mit diesem Thema befasst...habe etliche Theorien gelesen, die mir nicht zusagten und am Ende eine gefunden, die mir wahrlich am besten erschien. Ich stieß im Netz auf folgenden Link:



                  Er ist auf englisch...ihn zu lesen erfordert etwas Zeit, kann mich auch nicht mehr an alles erinnern. Habe auch vorher nichts in die Richtung gehört, aber nachdem ich ihn gelesen habe war ich fest überzeugt, dass es sich bei Tom um einen Valar handelt und zwar nicht, entgegengesetzt der aufdrängendsten Idee, um Orome, sondern um Aule und bei Goldberry um seine Frau Yavanna.
                  Vielleicht lese ich ihn nachher nochmal - ich meine mich jedenfalls zu erinnern, dass speziell die äußerlichen Beschreibungen von Goldbeere und Yavanna erschreckend identisch sind.
                  als ich vor ein paar tagen im silmarillion die beschreibungen der valar gelesen hab, bin ich auch auf diese idee gekommen, da die vorlieben und wesensarten der beiden paare doch sehr ähnlich erscheinen. werd mir den text mal ausdrucken und im bett lesen...bin mal gespannt was der schreiber für ählichkeiten aufführt.

                  lg Ungolianth
                  ...Keine Erzählung berichet von Ungolianths Schicksal. Doch manche haben gesagt, vor langer Zeit habe sie ihr Ende gefunden, als sie im schlimmsten Hunger sich selbst verschlang. ~Silmarillion (J.R.R. Tolkien)

                  Kommentar


                    #54
                    ich glaube Tom Bombadil ist ein anagramm
                    und es heißt eigentlich atombomblid
                    also in etwa atombombendeckel, finde das passt auch sehr gut in die theorie der ganzen geschichte

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Progster Beitrag anzeigen
                      ich glaube Tom Bombadil ist ein anagramm
                      und es heißt eigentlich atombomblid
                      also in etwa atombombendeckel, finde das passt auch sehr gut in die theorie der ganzen geschichte
                      Hm, leider heisst Atombombe im Englischen Nuclear Bomb oder Atomic Bomb. xD
                      Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                      Kommentar


                        #56
                        Tom ist meines erachtens nach keine Persosonifikation einer mythologischen Gestalt

                        Ich denke einfach, Tolkien wollte weniger eine auf eine Verköperung von Eru in Gestalt eines menschenähnlichen Wesen hinzielen, sondern eher und auch wenn es sonst nicht Tolkiens Art ist, sollte man Tom Bombadil als eine Art Personifikation der Hoffnung und des Glückes in zeiten des Schreckens und der Not sehen.
                        Damit wäre diese Gut-Böse Beziehung zum Hexenkönig gar nicht so abwägig, dennoch ist Tom Bombadil die Personifikation des Guten an sichs und Verkörpert es. Es ist kein lebendes Wesen, sondern ein Hirngespinnst aus Tolkiens Fantasie, welches wenoiger ein Wesen verkörpern oder eine Gestalt von etwas übernatürlichem annehmen soll, sondern als Symbol gedacht ist.
                        Dieses merkt man an vielen Stellen des Buches, denn in seiner Nähe verspüren die Hobbits keinerlei Trauer und Frodo gibt ihm den Ring ohne Widerworte. Dies zeigt mir, dass Bombadil nicht nur selbst über allem steht, sondern auch die Aura der anderen Menschen oder Wesen zum Guten hin beeinflussen kann.
                        Witzig wäre, was geschehen würde, sollte sich der Hexenkönig Sauron oder gar Morgoth in seine Nähe begeben.

                        Kommentar


                          #57
                          Tolkien sagte mal:

                          "Rätsel muss es immer gegen, selbst in einem mystischen Zeitalter. Tom Bombadil ist eines."

                          Ich glaube auch nicht, das Tom ein Ainur oder ähnliches ist. Er ist einfach ein Wesen außerhalb der Hirarchie der Mächte.
                          "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                          Amen."

                          Zachary Hale Comstock

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X