Prof. Severus Snape - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prof. Severus Snape

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ja, ich nenne das einen guten Ausgang!!! Schließlich hat Sirius nicht den Kuss der Dementoren bekommen, oder????

    Das ist doch die Hauptsache. Außerdem ist es doch gut, dass er bei den Dursleys ist, denn so ist er - wie Dumbledore- ich glaub im Teil4- sagte- durch einen Zauber von den Gefahren der Zauberwelt, sprich Voldemort, sicher.

    Sirius hilft Harry außerdem wo er kann, siehe auch teil 4!

    Das es für Harry schöner ist, bei Sirius zu leben, ist mir schon klar, aber sicherer ist es definitiv bei seinen Verwandten!

    Kommentar


      #32
      Aber wenn Lupin nicht Lehrer gegen die dunklen Künste geworden wäre, hätte die Sache mit Sirius nicht gut ausgehen können, oder?
      Wieso nicht?

      Dafür, daß er Sirius versteckte, hat er nicht explizit die Mittel der Verteidigung gebraucht. Und da die Dementoren in Vorfälle verwickelt waren, hätte auch Severus Snape den Kindern das Expecto Patronum (nem? blödes Spelling) beibringen müssen, denn ohne es wären sie ja nicht "sicher" gewesen.

      Also ich erkenne jetzt auf Anhieb nicht, wo Snape die Sache mit Sirius hätte verändern können, wenn ER VgddK unterrichtet hätte.

      Nur bei "Pflege Magischer Geschöpfe", da wäre es happig geworden. Ob Silberschnäbelchen dann da gewesen wäre um Harry zu Sirius hochzubringen?
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von Sternengucker
        Und da die Dementoren in Vorfälle verwickelt waren, hätte auch Severus Snape den Kindern das Expecto Patronum (nem? blödes Spelling....
        Warum, Sternengucker? Wir als Lateiner wissen doch, dass patronus nach der o-Deklination abgewandelt wird. Expecto - ich erwarte - wen? Also Akkusativ:
        Nominativ: patronus
        Genitiv: patroni
        Dativ: patrono
        Akkusativ: patronum

        Kommentar


          #34
          Nun, da es hier eigentlich nicht mehr wirklich um Prof. Snape geht, möchte ich mal wieder mit einem neuen Gedankengang betreffend Snape zum Thema zurückführen.

          In Band 1 erzählt Percy Harry, dass Snape scharf auf den Posten des Lehrers für Verteidigung gegen die dunklen Künste ist. Nur: ist er das wirklich? Ich habe noch nirgends einen Anhaltspunkt dafür gefunden, ganz im Gegenteil.

          Im 2. Band sprechen Harry, Hermine, Ron und Hagrid über Lockhard, und Hagrid kritisiert Lockhard. Darauf meint Hermine:

          "Ich glaub, du bist ein bisschen unfair. Professor Dumbledore war ja offensichtlich der Meinung, er sei der beste Mann für diese Aufgabe."
          "Er war der einzige Mann für diese Aufgabe", sagte Hagrid [...]
          Warum hat sich Snape denn nicht beworben, wenn er so scharf auf den Posten war?

          Ist das ganze vielleicht nur ein Gerücht, weil die Schüler den "bösen" Snape gern mit den dunklen Künsten in Verbindung bringen?

          Kommentar


            #35
            T'Shek, JKR hält sich aber bei weitem nicht immer ans Lateinische. In dem Fall mag es hinkommen, andere Sprüche wie Lumos ergeben aber absolut keinen lateinischen Sinn.

            @Draco: Ich meine aber auch, daß irgendwo erwähnt würde, daß Snape sauer wäre, weil er nicht zum Lehrer in VgddK geworden sei. Ist das der Anfang von 4? Ich schlage es mal nach...
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #36
              Mach das, Sternengucker, ich wäre dankbar, wenn du mal ein tatsächliches Zitat bringen könntest und nicht immer nur Behauptungen, dabei kannst auch gleich "Expecto Patronum" nachschlagen, damit hat T'Shek natürlich völlig recht.

              Ach ja und JK Rowling hat Latein studiert. Daher nehme ich mal an, dass sie - auch wenn sie es ab und zu mit Wörtern aus anderen Sprachen mischt - es doch beherrscht.

              Kommentar


                #37
                Original geschrieben von Draco Malfoy (aka Andromeda)

                Warum hat sich Snape denn nicht beworben, wenn er so scharf auf den Posten war?

                Ist das ganze vielleicht nur ein Gerücht, weil die Schüler den "bösen" Snape gern mit den dunklen Künsten in Verbindung bringen?
                Hmmm, Draco, dein Posting hat mich dazu gebracht, meine Einschätzung zu überdenken.
                Ich glaube, wir sind da auf einen sehr geschickten Kunstgriff JKRs hereingefallen.

                Ich habe alle diesbezüglichen Stellen nachgelesen. Ich fand NIRGENDS einen Hinweis, dass Snape sich beworben hätte. Im Gegenteil:
                Ich fand nur Aussagen der Schüler, die etwas gehört hatten, das jemand aufgeschnappt hatte, das typische Gerücht also.
                Aus den Andeutungen der Lehrer wiederum geht eher hervor, dass zB Lupin bzw Lockhart die einzigen Bewerber um dieses Fach waren, Moody musste sogar gebeten werden, den Posten zu übernehmen, weil sonst niemand da war.
                Und Severus Snape, der Betroffene selber schweigt in dieser Angelegenheit beharrlich.

                BTW: Ich habe hier jetzt nicht alle Stellen aus dem Buch gepostet, halte sie aber in Evidenz. Falls sie jemand an dieser Stelle lesen möchte, zitiere ich sie aber gerne.

                Kommentar


                  #38
                  Warum lässt man ihn nicht ?
                  Die wohl einfachste Begründung ist die, dass der Schulleiter meint , er könnte in alte Machenschaften zurückfallen , in das alte Raster ...
                  Aber das kann ich mir nicht vorstellen .
                  Ehrlich gesagt ist das ne richtig gute Frage!
                  Regt mal zum Denken an.
                  Aber Snape möcht eja unbedingt VgdDK unterrichten , jedoch erscheint fast immer ein anderer, der das übernimmt, weil er damit hingehalten wurde von Dumbledore vielleicht.Das Dumbledore einen Grund hatte ihn an sich zu binden
                  , klingt auch ziemlich banal...

                  Ich bin da echt "fascinating" , wie jemand so schön sagte , über diese Frage

                  Kommentar


                    #39
                    Du wärst in dem Falle fascinated, denn es fasziniert dich...fascinating hieße, dass du faszinierend wärst. Comprende?

                    Was Snape betrifft, bitte ich dich, sie nochmal in dem anderen Snapethread zu posten, da hier nicht zwei Thread simultan laufen müssen. Und dieser Thread war ja nun 5 Jahre lang inaktiv Deshalb schließe ich den jetzt auch einfach.
                    Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X