Harry Potter 3 - gesehen - Review - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Harry Potter 3 - gesehen - Review

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @ SK-Picard

    Jep, so kommt es mir auch vor.

    @ SF-Junky
    Zu Snape, im Film wird er nur von Harry außer Gefecht gesetzt und stößt dann irgendwann später plötzlich wieder zu der Gruppe hinzu....

    Bei HDR kann ich dir nur zustimmen, da sieht man, was einen genialen Regisseur ausmacht.

    Kommentar


      #17
      Sooo, da ich ja der Moogie versprochen habe, dass ich eine sehr ausführliche Kritk schreiben würde, will ich dann mal loslegen

      Zunächst einmal ein kleines Vorabresumee:
      Der Film hat mir als ganzes sehr gut gefallen, die Änderungen in Bezug auf den Look, die Atmosphäre usw sind IMO dem Buch überaus gerecht geworden. Daneben ist die Kontinuität zu den anderen beiden Filmen aber auch gewahrt geblieben. Gute Arbeit von Cuaron.

      Dann mal das, woran ich mich noch erinnere

      Der Anfang im Haus der Dursleys war schon nett. Von dem heimlichen Üben der Zaubersprüche auf dem Zimmer (da hab ich mich zwar gefragt weshalb er deswegen keine Angst hatte, wenn er doch 10 Minuten später so argumentiert, aber egal ) über das eklige Auftreten dieser Tante und ihres Hundes, bis hin zum Aufblasen konnte man richtig mit Harry mitfiebern. Und die Szene mit Schnuffel war dann auch richtig spannend.. erst dachte ich ja noch, dass man den Grimm weglassen würde, dann tauchte nach reichlich Spielplatz-Wackeln und grusligen Windgeräuschen doch der schwarze Hund auf... schön gemacht, wobei ich keine Ahnung habe ob das ein CGI, ein Modell oder ein echter Hund war, egal... er passt ganz gut hin. Wobei er beim ersten auftauchen tief in den Schatten fast ein wenig zu groß aussah.. wie ne Dogge oder so
      Die Rettung folgt in Form des Rasenden Ritters, grell Lila lackiert, aber innen richtig stylisch eingerichtet, samt Kronleuchter, WHOW. Harry darf die ganze Fahrt über mit dem Schaffner reden, ob er bezahlt hat, weiss ich aber nicht, das ging irgendwie unter Tom der Bucklige taucht auf und erkennt ihn gleich als Potter, dann wird Harry gleich hoch geführt wo der Minister auf ihn wartet und ihn halbwegs einweiht... Harry ist ein wenig geschockt, wirkt aber nicht wirklich erleichtert als er erfährt, dass ihn niemand von der Schule werfen will.
      Danach kam kurz die Szene mit dem Zimmerservice, über die beim Trailer schon so viel gemeckert worden ist, war eigentlich als Blende ganz witzig, denn sie leitet zu Harry, der das Zimmer verlässt, um nach unten zu gehen. Auf der Treppe hört er - hören wir - dann schon gleich Ron und Hermine, die sich stimmlich nicht ganz so schlimm verändert haben wie Harry Ein großes hallo mit der ganzen Weasleyfamilie folgt, danach nimmt Arthur den Jungen zur Seite um ihn gegen den Willen des Ministers in die "ganze" Wahrheit einzuweihen... naja, ohne das mit dem Geheimnisverrat ist die Stelle ein wenig leer, aber ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob das mit dem Versteck im Geist des Geheimniswahrers nicht doch später ist, also kann Arthur vielleicht gar nichts dafür... (btw im Tropfenden Kessel hängen da schon zig Fahndungsplakate mit dem bescheuerten "wahnsinniger Sirius" Motiv... die Farbaufnahmen von den photoaufnahmen die in einem der Trailer oder Making Offs zu sehen waren, gefielen mir besser, weil da klarer rüberkam, weshalb Sirius so gestikuliert, auf dem Plakat wirkt er echt nur irre, naja das ist aber wohl auch die Absicht also Schwamm drüber... aber das Plakat ist jedenfalls echt ne Zumutung, wirkt auf mich schon immer "billig" ) Weiter gehts nach Hogwarts, der Bahnhof wird übersprungen, der Express nur kurz für die Einführung von Lupin und ein verschwörerisches Gespräch zwischen den drei Helden genutzt, bevor man dann von den Dementoren gestoppt wird... die Geräusche/Bewegungen sind mir zwar für einen schlafenden Lupin zu doll, aber sie erzeugen immerhin eine Gruselatmosphäre, wozu aber das Eis,d as die Fenster ringsum Rons ausgestreckte Hand blitzschnell umzieht, gehörig mit beiträgt Der Effekt der Dementoren ist ganz interessant gemacht, fast als ob ein Geistbild das über dem Körper liegt aufgesogen würde, wirkt ebenfalls eindrucksvoll.
      Plötzlich ist Lupin wach und zeigt den ersten Patronus, leider wie fast alle Patroni im Film eine amorph leuchtende Kugelsphäre, dem Dementor reichts und er lässt Harry in Ruhe, der fällt in Ohnmacht, wird aber sanft wieder aufgeweckt und bekommt seine Schoki...
      In Hogwarts begrüßt uns der Chor mit dem seltsamen Lied dessen deutsche Fassugn wirklich ganz furchtbar geworden ist, dann erklärt Dumbledore (trotz Schauspielerwechsel ziemlich ähnlich wie in den letzten Filmen auch wenn er jetzt eher grau statt weiss ist. HdR mal andersrum? ) die Lage was natürlich einige Schüler ganz schön verwirrt (was ist mit Sirius Black Dementoren das ganze Jahr in Hogwarts usw... für die meisten Kommentare schien das Neuland zu sein).
      Hmm gut, dann geht es mehr oder weniger mit dem Unterricht weiter... Lupin darf seine Lehrstunde über den Irrwicht schön ausführlich halten, wobei der Mond viel zu deutlich als solcher zu erkennen ist, im Buch wird ja doch eher von einem gelben Ball gesprochen den niemand erkennen konnte. Das Kleid an Snape, die Rollschuhtragende Spinne und Parvati Patils (würd mich mal interessieren ob das Mädel auch für HP 4 gecastet ist, da müsste sie dann ja wohl ne Doppelrolle spielen, oder?) Schlange zu Boxteufelchen war lustig und so traf der Dementor recht unvorbereitet. Weiter zu Trelawney, die von der Art her an eine Brillenschlange gewordene Molly Weasley erinnerte (Stimme, Frisur, Benehmen) insgesamt die Rolle aber super verkörperte. Sie durfte zwar nicht ihr berühmtes "wird noch dieses Jahr sterben" von sich geben, sah aber zumindest den Grimm...
      ich bin nicht sicher was jetzt das nächste war, entweder Quidditch oder das erste Mal Hogsmeade, aber da Hogsmeade im wesentlichen aus dem Aufbruch und Harry der im Glockenturm von Hogwarts in den Regen hinaussieht bestand ist das eh nicht so wichtig wie die Szene mit der angeschlitzten fetten Dame direkt danach...
      Quidditch jedenfalls spielte ganz mit dem olympischen Gedanken: Höher, Weiter, Schneller.... den Bildern nach hat sich Harry auf der Suche nach dem Schnatz, bzw auf der Flucht vor den Dementoren jedenfalls in der Stratosphäre bewegt.. Wolken überall Wolken, es wirkte fast wie eine Wiederholung der "Fallschirm" Sequenz aus Herrschaft des Feuers. Mittendrin ein schön gemachter Wolken-Grimm, bevor die Dementoren zu Dutzenden auf Harry eindringen... dann fällt er vom Besen und stürzt, später wird von fünfzig Metern geredet, aber er ist ja allein schon ein paar hundert gefallen.. Die Szene bricht mit Dumbledore ab, der ein eindrucksvolles Kommando ruft um den abstürzenden Harry sanft aufzufangen.

      Ehhh, auf die Szene mit der fetten Dame folgt jedenfalls die Nacht in der großen halle, deren Sternenhimmel ÄUSSERST eindrucksvoll blitzt und blinkt, wie ein Nachthimmel über Mittelengland sah das zwar auch nicht aus, aber es war SCHÖN!
      Auch die erste Stunde von "Professor" Haggrid gezeigt, wie schon berichtet wurde ergänzt um einen ziemlich coolen Ausflug Harrys mit dem Hippogreif, der ihn weit in das Tal hinausträgt, bevor dann Malfoy durch seine Dummheit den Kratzer abbekommt.

      Harry darf noch kurz mit Lupin reden, der ihm dann verspricht nach den Ferien Unterricht in "Dementor abwehr" zu erteilen, was geschickt überleitet zu einem Zeitraffer, der aus Spätsommer Winter macht, das Hogsmeade Wochenende mit Harrys Tarnumhangausflug steht bevor...
      Die Zwillinge schenken ihm die Karte der Herumtreiber und er kriecht schließlich im Keller des honigtopfes wieder hervor... warum er aber einen Lolly ÜBER dem Umhang trägt und nicht drunter verschwinden lässt weiss wohl nur Harry allein Die Heulende Hütte (Hütte? Kleines Schlößchen triffts eher ) wird gezeigt, wo Malfoy, Crabbe und Goyle mal so richtig Angst eingejagt bekommen, danach gehts in den Ort zurück, wo Harry die Besprechung von McGonagall, Fudge und der Wirting belauscht, nach deren Ende er weinend in den Wald läuft. Hermine und Ron trösten ihn.
      Der Winter endet irgendwann auch wieder, das Finale nähert sich...
      neben einer Stunde mit Snape, der zu Hermines Verwunderung Werwölfe drannimmt (zauberhafter Zauberdiaprojektor *schnalz* die Bilder waren auch hübsch, aber irgendwie auch zu profan, Ägyptische "Hieroglyphen", griechische Vasen und Höhlenbilder von vage Wolfsförmigen Gestalten, naja) kommt schließlich die Szene wo Haggrid den entsetzten Kindern von Seidenschnabels Schicksal erzählt. Oh und Hermine darf die Teilnahme an den Wahrsagestunden laut polternd für immer beenden.... Dabei wirft sie eine Kristallkugel weg, so dass sie die Treppe herunterkullern kann, Harry will sie zurückbringen, da erscheint die "wahrsagende" Sybill Trelawney und gibt ihre zweite wahre profezeiung zum besten... Kirk hätte gesagt "tiefste Provinz", aber Kirk hat den Film ja nicht gesehen
      Die Lehrstunde Harrys bei Lupin führt schnell zu einem recht starken Patronus, der aber auch noch Scheibenform hat (Harry wurde ja nie über "krone" aufgeklärt...), woraufhin Lupin recht zufrieden mit ihm ist.
      Eines Nachts kontrolliert Harry dann die Karte (er kann nicht schlafen, Ron hat Alpträume) und sieht Pettygrew. Bei der Verfolgung wird er von Snape gestellt aber Lupin rettet ihn und nimmt ihm die Karte weg. Die Erklärungen über die Herumtreiber gibts aber quasi nicht, obwohl Harry kommentarlos hinnimmt, dass Lupin weiss, dass es eine Karte ist und scheinbar wie man sie nutzt (er verspricht dem Jungen dass er es "hierdrin" sieht, wenn er nicht direkt schlafen geht).

      Kommen wir zum Ende: die Hinrichtung steht bevor, die drei verjagen zunächst Malfoy und Co (Hermines Faustschlag war göttlich ) bevor sie Haggrid Gesellschaft leisten wollen. Der schmeisst sie dann, nachdem durch einen Steinerwerfer die aufmerksamkeit auf das näherkommende Hinrichtungskommando gerichtet wurde, nonchalent raus, sie hetzen weiter während McNeir scheinbar den Greif köpft. Ron hat seine Krätze wieder.
      Dann beisst ihn das Vieh und rennt weg, beim Fangen landet Ron direkt unter der Peitschenden Weide, wo dann Tatze wiederauftaucht. der Hund drängt Ron auf die peitschende Weide zu (die nicht per Knoten gestoppt wird)... schließlich beisst er ihn ins Bein und schleift ihn in die Höhle. Harry und Hermine dürfen ein bisschen Weiden-Rodeo machen, bevor auch sie unsanft in dem Tunnel landen. Der führt sie in die Heulende Hütte, wo Ron ihnen dann erklärt, dass es Black war, woraufhin Black sofort hinter einer angelehnten Tür auftaucht udn die drei zur Rede stellt.. Lupin stößt dazu, ergreift die Partei Blacks und schürt so Harrys Wut, die erst abzuebben beginnt, als mitten in einer wilden Jagd aus der Ratte Krätze der Mensch Pettygrew wird... nun, Krätze war schöner und auch nicht so hibbelig, die dauernden Fluchtversuche sind schon ein wenig nervig und sehen wie gewollt doch nicht gekonnt aus... Snape taucht auf, lässt sich genüsslich über Blacks zu erwartendes Schicksal aus und wird von Harry in einen Wandschrank oder sowas geworfen, der glatt über dem Lehrer zusammenbricht... Die beiden anderen Lehrer schnappen sich Wurmschwanz und wollen ihn killen bis Harry Einspruch erhebt.. die Dementoren sollen richten nicht die Freunde seines Vaters. Man schleppt sich nach draussen, Ron muss getragen werden und Pettygrew kann man auch nicht freiwillig nennen... draussen vor der Weide macht man kurz Rast, Peter darf die Kinder nochmal um Hilfe bitten, Sirius macht Harry das Angebot zu ihm zu ziehen, so dass der Mond unerwartet aus den Wolken hervorkommen kann... Während Sirius noch auf Lupin einredet verwandelt der sich in einen qualvoll hässlichen und unglaubhaften CGI Werwolf (der mit Abstand schlechteste Trick des ganzen Films) taucht dann auch Snape wieder auf und Krätze verwandelt sich wieder in eine Ratte, um dann aus dem Film zu verschwinden (richtig: KEINE Wiedervereinigung von Schlange und Ratte in diesem Film). Tatze kann als Hund dem Wolf so richtig einheizen, aber ohne das Wolfsgeheul aus dem Wald wäre es trotzdem um alle geschehen gewesen... Sirius wird vor Schwäche wieder zum schwer verletzten Menschen und torkelt berg ab richtung See. Am Ufer versucht Harry verzweifelt sich um ihn zu kümmern, während das Wasser zu Eis gefriert - die Dementoren kommen... Es scheinen diesmal Hunderte zu sein und Sirius Seele versucht schon in Glühwürmchenform in den Himmel aufzusteigen als der Hirschförmige (woher weiss Harry denn jetzt doch davon? ) Patronus aus dem Wald bricht und mit leuchtenden Schutzschirmwellen alle Dementoren wegjagt. Harry fällt in Ohnmacht und es blendet über zum Krankenflügel wo Ron sein Bein dick verbunden hat und Hermine sorgenvoll vor Harry steht... kurzes Gespräch mit Dumbledore und dann der Hinweis auf den Zeitumkehrer, Hermine begreift und schaltet das Ding ein (einer der SCHÖNSTEN Effekte des Filmes, Zeitraffer von zig Personen, auch wenn ich nicht alle der Gags begriffen habe, da wird man wohl in der DVD Fassung besser sehen können wer zB die Mumie ist/sein soll und so) danach beginnt das "sich selbst nachschleichen" ... der Zuschauer wird mit einer Wiederholung der Szene belohnt in der Malfoy die Kauleiste poliert bekommt woraufhin der unter wüsten Drohungen abhaut, man könnte sagen er rennt heulend zu Mutti... weiter zu Haggrids, wo Hermine erstaunlich lange braucht um das mit den Steinen zu begreifen, aber dann doch richtig schaltet...
      Das mit Seidenschnabel wäre fast schiefgegangen, nur Dumbledore rettet die lage durch komische Gespräche über Erdbeeren(!) dann gehts in den finsteren Wald, wo man Seidenschnabel zurücklässt, um die Peitschende Weide beobachten zu können.
      Beim Kampf mit dem Werwolf macht Hermine dann die Werwolfrufe nach und man wird fast geschnappt (das berüchtigte "wir drücken uns eng an einen Baumstamm und schleichen dann in der Richtung um ihn herum in der uns BESTIMMT kein böses Vieh drumrumschleichen sehen würde" nunja, Klischee pur halt) bis der Hippogreif ein-greif-t
      Über den See hinweg beobachtet man den dementorangriff, bis Harry endlich kapiert und den Patronus beschwört... (diesmal seltsamerweise anders als von der Sirius-Seite aus KEIN Hirsch!) Weiter gehts mit Seidenschnabel durch die Luft zum Balkon des Schwarzen Turms wo Hermine gar nicht erst ein Allohomora versucht sondern gleich die Tür aufsprengt (war das im Buch auch so?). Zu dritt reitet man auf dem Hippogreif bis zum Innenhof den man schon häufiger gesehen hatte, wo der Abschied erfolgt...
      Harry und Hermine rennen hoch zum Krankenflügel wo sie Dumbledore gerade noch vor der Tür erwischen ("Wir haben es geschafft" "Ich weiss gar nicht, wovon ihr redet"), Ron hingegen darf sich mal wieder furchtbar dämlich zeigen weil er nicht begreift wie die beiden von der Mitte des Raumes zur Tür kommen konnten ohne dass er es sah...

      Dann folgt Harrys Abschied von Lupin. Kurzes Gespräch während Remus packt, ein bisschen Mut machen halt.

      Das eigentliche Ende ist dann der Erhalt des neuen Besens, Harry muss ihn natürlich sofort ausprobieren, mit einer Grossaufnahme seines Gesichts während er voll Freude den Feuerblitz reitet endet der Film, Abblende usw...

      und dann ein entsetzlich langer Abspann mit zehntausenden kleiner Fuss-Spuren in einer großen "Karte der Rumtreiber", den ich in der Hoffnung auf die Wurmschwanz trifft "du weisst schon wen" Szene verfolgt habe... Schade, es kam keine...


      Wie oben schon gesagt: Alles in allem sehr schöne Bilder, passend zur düsteren Stimmung des Dementor-Themas umgesetzt und als Ganzes wohl der wesentliche Kern des Buches. einzig die Hintergründer der Rumtreiber hätte ich gerne näher beleuchtet gesehen, ansonsten hat sich die Filmcrew schon die passenden Szenen ausgesucht. Auch wenn da ein paar Fehler drin vorkamen... das ist ja in jedem Film so. Doch der Genuss des Filmes war davon wenig betroffen, der hat einfach durchgehend Spaß gemacht. Prima Arbeit an einem tollen Film. Ich hoffe auf ähnliche Ergebnisse für Band 4!
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #18
        Hmm, also gefallen hat mir der Film schon sehr gut, aber ich will doch auf einige recht grobe Fehler hinweisen, die mir im Vergleich zu den anderen Filmen aufgefallen sind und falls gewollt einer Erklärung bedurft hätten.

        So ist der Einganz zu den Gryffindor Schlafräumen mitten im Treppenhaus - vorher in einem der Gänge.
        Das Krankenrevier ist plötzlich mitten bei der neuen (?) Turmuhr in einer Art Turm, vorher war imho ein lager Gang vor der Tür zu sehen.
        Hagrids Hütte war vorher auf recht flachem Gelände imt dem Waldrand dahinter - jetzt liegt sie an einem Hang mit dem Wald an der Seite.
        Die neue Holzbrücke sieht zwar toll aus, war aber vorher nie zu sehen.
        Die Peitschende Weide wurde vom Schlosshof weitab vor Hogwarts verpflanzt.

        Das alles (und noch viel mehr) ist mir schon aufgefallen und besonders toll finde ich es nicht, so große Änderungen sollte es auch in der Zaubererwelt nicht geben...


        Ansonsten meine Meinung zu Film:
        Mir hat der recht düstere Look sehr gut gefallen, auch wenn er einen durchaus starken Bruch zu den vorherigen Filmen darstellt - jetzt ist irgendwie alles düster und nicht mehr so stark getrennt zwischen guten und bösen Zauberern.
        Die Schauspieler waren imho alle sehr gut, vor allem die Neubesetzungen waren sehr gut. Lupin wurde imho sehr gut getroffen und dient als eine Art Mentor für Harry in diesem Jahr (und löst damit Dumbledor von dieser Position ab). Prof Trelawney war auch gut - hatte nur im Vergleich zum Buch wenig zu sagen. Sirius Black war OK nur außer Wahnsinn hätte er auch noch mehr spielen können. Der neue Dumbledor erschein jetzt viel dünner und unnahbarer, ist aber sonst wie der Alte (den neuen Hut bzw die Kappe finde ich wirklich gut).
        Ansonsten machen die 3 Freunde ihre Sache sehr gut und man sieht deutlich die schauspielerische Entwicklung, vor allem Hermine macht ihre Sache sehr gut - Ron war leider schon fast eine Nebenfigur.
        Apropos Nebenfiguren: Malfoy und Anhängsel waren wohl nur dazu da, um Harry und Co auf die Nerven zu gehen, mehr war davon nicht zu hören - im Nächsten Film dürfe man von denen dann noch weniger hören.
        Ebenso ein Schicksal hatte MacGonnegal und war nur kurz zu sehen - schade eigentlich, die Schauspielerin gefällt mir nämlich sehr gut in der Rolle.
        Und auch der Rest des Cast mach seine Sache ordentlich, wobei der Altersunterschied an einigen Stellen bei den Kindern doch recht deutlich ist...

        So jetzt mal zur Handlung:
        War gut umgesetzt, leider wieder mit starker Konzentrierung auf den Haupthandlungsstrang, aber das war in den anderen Filmen nicht anders. Die entscheidenen Szene wurden für mich auch so umgesetzt wie ich sie mir vorgestellt habe und es kam doch einiges an Spannung auf. DIe Zeitreiseelemente erinnerten mich zwar sehr an Zurück in die Zukunft, mit dem Unterschied das die Änderungen schon eingetroffen waren, als man sie zum ersten mal sah.

        Nach dem Lob noch einge Kritik am Ende:
        Folgene Sachen haben mir am Filmm wiklich nicht gefallen:
        Die Dementoren sehen an einigen Stellen doch noch stark nach fliegenden Ringgeistern aus - aber anders kann man es wohl auch nicht darstellen...
        Die schlechtese Szene des Films ist imho die Titanic Kopie mit Harry auf dem Hippogreif wo er knapp über die Seeoberfläche fliegt, da hätte nur noch ein "ich bin der König der Welt" gefehlt.
        An einigen Stellen doch noch ziemlich schlechte CGI Effekte (vor allem der Werwolf)


        So in einem Schulnotensystem würde ich dem Film also eine 2 bis 2- geben (2-, wenn man auf die vielen Fehler achtet), im Stern-system wohl 5 Sterne, wobei ich da zu 4,5 Sternen tendiere, aber 4 sind imho denn doch zu wenig...

        Kommentar


          #19
          Ich poste zwar nicht sehr oft hier, war aber gestern nun auch im Film, den ich mit recht großer Spannung erwartet habe - obwohl ich dazusagen muss, dass ich bisher leider noch keines der Bücher (ge)lesen habe/konnte und nur die beiden ersten Filme kannte -, und reiche nun meinen Eindruck dar.
          Eine eigene Beurteilung hinsichtlich Buch <-> Film liegt mir jedoch aus genanntem Grund fern. Was ich aber hier jetzt so gelesen habe, scheint bezüglich dieser Sache der Film nicht ganz so gut in der Umsetzung gelungen zu sein. Weshalb hat man die Filmlänge eigentlich runtergekürzt? So wäre zumindest mehr Zeit für weitere Szenen geblieben und hätte auch nichts dagegen gehabt, wenn "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" wieder rund 150, vielleicht auch 160 Minuten gegangen wäre. Vor allem wäre das bezüglich des dickeren Buches dienlich gewesen. Wie dem auch sei.

          Die neuen Stimmen der Hauptdarsteller waren etwas ungewohnt, aber das ist mir persönlich alles andere als missfallen, da sich alle sehr verändert haben und erwachsener geworden sind. Man hat auch gleich den Regisseurwechsel gemerkt im Film. Was mir nicht ganz so gefallen hat, dass sich die Schauplätze bzw. die Kulissen geändert haben - was wohl aber drauf zurückzuführen ist, das man in Wirklichkeit auch den Drehort (Schottland) verlagerte und u.a. aufgrund des neuen Terrains Hagrids Hütte in einen Steilhang rutschte, die peitschende Weide auch nicht mehr innerhalb der Schule lag oder in Hogwarts selbst einige Räumlichkeiten (die große Halle, der Zugang zum Haus Gryffindor, das Krankenzimmer) sich verändert haben. Dadurch ist irgendwie die alte "Potter-Atmosphäre" verloren gegangen. Okay, wohl auch, weil es ungewohnt war. Schade finde ich es dennoch, dass man das - wo man es doch in Film 1 und Film 2 aufgebaut hatte - nicht so gelassen hat. Das ist so als ausschließlicher Filmkenner eines meiner größten Mankos an den Film.

          Weitere Dinge die mich persönlich im Direktvergleich gestört haben: das Draco diesmal in der Handlung "untergegangen" ist und die Aura seiner Figur diesmal eine andere war, als noch bei der "Kammer des Schreckens" beispielsweise. Nicht, dass er weniger im Film vorkam, sondern eben, da man hier meiner Ansicht nach einen völlig anderen Draco Malfoy zu Gesicht bekommen hatte, als sonst. Zudem muss ich sagen, dass man das schon gemerkt hat, das in der Handlung bestimmte Stränge gefehlt haben, die den Kontext teilweise lückenhaft erschienen - mal völlig abgesehen, dass das ja auch der Fall ist.

          Wie dem auch sei. Wie bereits angesprochen hat man relativ schnell gemerkt, dass dieser Film nicht von Chris Columbus war. Die Atmosphäre zwischen den Schülern war eine lockerere als sonst, was mir sehr gefiel. Was mir ebenfalls besonders gefiel, dass durch die Zeitreise von Hermine und Harry es zu keiner Paradoxie gekommen ist, wie man das ja von anderen Filmen oder Serien kennt. Aber das mit dem Hirsch ist mir auch aufgefallen; also das er aus der ersten Sicht zu sehen war, und später aus der Sicht der Zurückgereisten fehlte.

          Insgesamt, mal von den bisher gewohnten Eindrücken der alten Szenerie und der dadurch geschaffenen Atmosphäre abgesehen, hat mir die Storyatmosphäre recht gut gefallen. So unter anderem wird die Aura der Dementoren intensiviert, wenn alles um sie herum gefriert - so wie zum Beispiel als im Hogwarts Express das Fenster um Rons Hand und die Flasche zugefrieren. "Die Kammer des Schreckens" war schon düster. Aber "Der Gefangene von Askaban" hat es meiner Meinung nach nochmal getoppt.
          Ebenso bin ich persönlich der Ansicht, dass die meisten Darsteller ihre Rollen sehr gut insziniert haben - allen voran Michael Gambon, der meiner Ansicht nach Richard Harris würdig "ersetzt" und Albus Dumbledore ebenso gut gespielt hat, wie Harris - obwohl er doch gefehlt hat.

          Abschließend muss ich ebenfalls anmerken, dass der Abspann von "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" dieses Mal sehr originell und "sehenswerter" war, als von den beiden Vorgängern. Die Füße haben sich immer an den Rhythmus der Melodie angepasst oder änderten Form oder Größe entsprechend der einzelnen Abschnitte des Abspanns oder sprangen über lange Zeilen einfach "drüber". Aber dies nur am Rande.

          Im Allgemeinen war ich mit dem Film selbst zufrieden, da dessen Niveau sich stark abhebt von den beiden vorangegangenen Teilen. Dennoch hoffe ich bezüglich der Umsetzung, dass man mit "Harry Potter und der Feuerkelch" wieder an jene von "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" anknüpfen wird. Und ich hoffe auch, dass Teil 4 nicht wieder auf rund zwei Stunden gebracht wird.


          Zitat von Souvreign
          Die schlechtese Szene des Films ist imho die Titanic Kopie mit Harry auf dem Hippogreif wo er knapp über die Seeoberfläche fliegt, da hätte nur noch ein "ich bin der König der Welt" gefehlt.
          Dem stimme ich zu. Ich konnte mir es auch nicht verkneifen, dass während der Vorstellung mehr oder weniger zu rufen...


          Zitat von JLPicard
          Auch die Tatsache, dass die Regisseure wechseln "wie man die Kleidung wechselt" wodurch die Fäden die in den Händen der Regisseure auch wechseln, mag zwar von den Stilen her interessant sein, stört aber die Kontinuität der Figuren und der Geschichten.
          Also bisher hat der Regisseur nur einmal gewechselt. Aber das hat man in der Tat gemerkt. Der Stil von Cuarón mag in der Tat sehr erfrischend gewesen sein, dennoch denke ich, dass man die vorangegangene Arbeit von Columbus hätte nicht gänzlich "überschrieben" werden dürfen.


          Zitat von SKPicard
          Ich glaube man könnte es auch so sagen: Alle, die von den ersten beiden Filmen begeistert waren, könnten enttäuscht werden. Alle, die von den ersten beiden Filmen nicht sonderlich begeistert waren, werden diesen Film möglicherweise toll finden.
          Ich denke, dass kommt in etwa so hin. Obwohl es bei mir bezüglich Teil 3 eher ein Mittelding ist und ich ehrlich gesagt nach Teil 3 in der Einschätzung etwas so fühle, wie nach "Star Trek: Nemesis", dem ich ebenfalls mit großen Erwartungen entgegengefiebert hatte. Enttäuscht bin ich von "Harry Potter und der Gefangen von Askaban" aber nicht.

          Kommentar


            #20
            Ich muss sagen das ich positiv überrascht war. Der 3. HP ist viiiiel besser als die ersten zwei. Das man nur ca. 35% Buch im Film wiederfindet, damit hatte ich gerechnet, es ist halt 'nur' ein Film. Ein bischen mehr Quiddich und Schule hätte nicht geschadet aber trotzdessem verging die zeit wie im fluge
            Harry wird erwachsen

            4****
            Tante²+²

            Kommentar


              #21
              Zitat von Adm. K.Breit
              Also bisher hat der Regisseur nur einmal gewechselt. Aber das hat man in der Tat gemerkt. Der Stil von Cuarón mag in der Tat sehr erfrischend gewesen sein, dennoch denke ich, dass man die vorangegangene Arbeit von Columbus hätte nicht gänzlich "überschrieben" werden dürfen.
              Hi,

              diese Bemerkung zielte auch viel mehr schon auf den Wechsel bei HP4 mit hin.


              Chris Columbus (Film 1 + 2) -> Alfonso Cuarón (Film 3) -> Mike Newell (Film4) -> ???

              Kommentar


                #22
                Zitat von Adm. K.Breit
                Weitere Dinge die mich persönlich im Direktvergleich gestört haben: das Draco diesmal in der Handlung "untergegangen" ist und die Aura seiner Figur diesmal eine andere war, als noch bei der "Kammer des Schreckens" beispielsweise. Nicht, dass er weniger im Film vorkam, sondern eben, da man hier meiner Ansicht nach einen völlig anderen Draco Malfoy zu Gesicht bekommen hatte, als sonst.
                Ja das sehe ich genauso. Draco hätte eigentlich seine Persönlichkeit noch festigern sollen und nicht einfach winselnt davon laufen sollen... Früher hatte er beim Duell keine Angst vor Harry... aber jetzt vor Hermoine!

                Zitat von Adm. K.Breit
                Wie dem auch sei. Wie bereits angesprochen hat man relativ schnell gemerkt, dass dieser Film nicht von Chris Columbus war. Die Atmosphäre zwischen den Schülern war eine lockerere als sonst, was mir sehr gefiel.
                Ja, schon am Anfang die Szene mit den "Tierimitationsbonbons" hatt schon sehr dazu beigetragen. Der Film ist einfach lockerer gestartet.
                Mir hat der neue Stil aber unterm Strich besser gefallen, obwohl auch die alte Hogwarts Manier schon vermisst hatte, nur werden die Schüler auch älter und da verändert sich das Verhältnis ebenfalls das Schüler-Lehrer Verhältnis. Harry ist ja sowas von extrem frech zu Snape (meiner Meinung war er das früher weniger)

                Zitat von Adm. K.Breit
                Abschließend muss ich ebenfalls anmerken, dass der Abspann von "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" dieses Mal sehr originell und "sehenswerter" war, als von den beiden Vorgängern. Die Füße haben sich immer an den Rhythmus der Melodie angepasst oder änderten Form oder Größe entsprechend der einzelnen Abschnitte des Abspanns oder sprangen über lange Zeilen einfach "drüber". Aber dies nur am Rande.
                Meiner Meinung nach der beste Abspann den ich je gesehen habe! Ich freue mich schon auf die DVD um dann nach weiteren Eastereggs zu suchen

                Zitat von Adm. K.Breit
                Dem stimme ich zu. Ich konnte mir es auch nicht verkneifen, dass während der Vorstellung mehr oder weniger zu rufen...
                Nicht nur du

                Also bei unserer Vorstellung (weiß ja nicht wie es bei euch war) in der ich mit AKB war, wurde eine 15 Minütige Pause gemacht, die ich sowas von nervend fand. Natürlich gut... Kinder möchten neues Poppkorn und aufs Klo, aber nach 5 Minuten hatte ich schon nicht mehr gewusst in welcher Szene wir aufgehört hatten!

                P.S. Könnte jemand Nettes bitte eine Umfrage hinzufügen?

                Kommentar


                  #23
                  Also wenn ich nochmal etwas bemerken darf.


                  1. Liebe Leute... ein Film ist niemals so gut wie das Buch, das hat bisher noch niemand geschafft, nichtmal Herr der Ringe oder die unendliche Geschichte, die mit einem unglaublichen Aufwand auf die Leinwand gebracht wurden. Man muss IMMER Einschnitte hinnehmen, ansonsten hat man locker 3-4Stunden Film und der wird dann langsam, träge und ist absolut nicht mehr spannend.

                  2. Die ersten beiden Harry Potter Filme waren gut umgesetzt, liebevoll zum Detail, aber eben auch für ein völlig anderes und wesentlich jüngeres Publikum. Die beiden ersten Teile haben erstmal die Rahmenhandlung geschaffen, ähnlich wie die ersten beiden Bücher, wobei ich bemerken darf, das diese in den Filmen weitaus kürzer behandelt wurden, als das bei HPIII der Fall war. Man kann durchaus behaupten, das HPI und HPII eher was für Kinder war, wogegen HPIII durchaus für Erwachsene ist. Wem das nicht gefällt, der hat auch die Entwicklung in den Büchern irgendwie verpennt, da ist der Unterschied zwischen der Athmosphäre von HPI und HPII zu HP III und IV derart krass, das man schon fast von unterschiedlichen "Realitäten" sprechen kann. Aber diese Entwicklung ist gewollt. HPIII, IV und V stehen ganz klar unter dem Druck, das Voldemort zurück ist und irgendwie die "heile" Zaubererwelt mit ihren klaren, Hochglanzfarben in eine blassere, grauere Variante umkehrt. Ich denke spätestens im nächsten Film werden wir eine noch dunklere Zaubererwelt haben.

                  Wer jetzt immer noch dieser "heilen" Welt aus HPI und II hinterhertrauert hat das irgendwie nicht verstanden, was bei Harry Potter so vorgeht... Voldemort kehrt zurück!

                  Nachtrag: Ich war von den beiden ersten Filmen auch begeistert! Aber auf eine andere Art und Weise. Durch die beiden ersten Filme habe ich angefangen die Bücher zu lesen und ich habe sie geradezu verschlungen. AB HPIII hat mir vor allem diese eben im Film gut eingefangene düstere Athmosphäre noch besser gefallen. Ich finde HPIII um Längen besser als die beider ersten Teile, allerdings sind auch diese gut umgesetzt, aber halt aufgrund der Rahmenhandlung lange nicht so spannend wie der 3te Teil. Vor allem freue ich mich auf den 4ten. Das trimagische Turnier wird bestimmt der Hammer! Außerdem stibrt dort der erste Charakter! Insofern wirds nochmals ein bisserl düsterer!
                  Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                  "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Calex
                    Außerdem stibrt dort der erste Charakter! Insofern wirds nochmals ein bisserl düsterer!
                    Hmm, also eigentlich ist im ersten Teil ja auch schon jemand gestorben (nämlich der liebe Prof Quirrel und auch Harrys Elterm hat man gesehen) und in Teil 2 der Basilisk (OK zählt nicht so richtig)...

                    Aber du hast schon recht im dritten Teil dürfte es noch mal härter werden, auch wenn es wieder mal "nur" Nebenfiguren trifft (je nachdem wie die Rollen ausgebaut werden natürlich).

                    Und ich bin schon sehr gespannt wie sie die Voldemort Reinkarnationsszenen darstellen und welcher Schauspieler letzendlich den Drak Lord (Star Wars lässt grüßen ) spielen darf...

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von JLPicard
                      Hi,
                      diese Bemerkung zielte auch viel mehr schon auf den Wechsel bei HP4 mit hin.
                      Chris Columbus (Film 1 + 2) -> Alfonso Cuarón (Film 3) -> Mike Newell (Film4) -> ???
                      Achso... okay. Wusste ich nicht. Warum macht Cuarón eigentlich nur den dritten Teil und nicht den vierten? Gab's eigentlich nen Grund, warum Columbus nicht mehr selbst Regie geführt hat? Mitgewirkt hat er auf jeden Fall noch am Film.



                      Zitat von JLPicard
                      So finde ich es besonders Beschämend, dass der Feuerblitz nachgeschoben wird (als ob man merkte, das dies doch Wichtig ist), weil dieser ja in dem nächsten Film auftauchen muss, auch vom wem er kommt erfährt man nicht.
                      Das hatte ich gestern noch gesucht, aber nicht mehr gefunden...
                      Ich kenne das Buch ja wie gesagt nicht, aber da eine Feder am Feuerblitz war, würde ich mal darauf schließen, das Harry ihn von Sirius bekommen hat.



                      Zitat von Logic
                      Harry ist ja sowas von extrem frech zu Snape (meiner Meinung war er das früher weniger)
                      Harry und die anderen sind alle erwachsener bzw. selbstbewusster geworden. Hat man ja schon bei den Dursleys gesehen.



                      Zitat von Calex
                      1. Liebe Leute... ein Film ist niemals so gut wie das Buch, das hat bisher noch niemand geschafft, nichtmal Herr der Ringe oder die unendliche Geschichte, die mit einem unglaublichen Aufwand auf die Leinwand gebracht wurden. Man muss IMMER Einschnitte hinnehmen, ansonsten hat man locker 3-4Stunden Film und der wird dann langsam, träge und ist absolut nicht mehr spannend.
                      Natürlich nicht. Da spielen auch zu viele Faktoren eine gewichtige Rolle. Dennoch bin ich der Ansicht, wenn man schon ein Buch umsetzt zu einem Film, dann sollte man sich auch bestmöglichst an deren Verlauf usw. halten. Aber bei "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" scheint die Story ja kreuz und quer geschmissen worden bzw. kleinere wichtige Dinge gestrichen worden zu sein. Wenn ich persönlich z.B. Autor wäre und eine beratende Funktion ausüben würde bei der Produktion meines Buches, dann hätte ich da schon drauf geachtet, dass der Film nicht "irgendwie zusammengekleistert" wird. "Der Herr der Ringe" bzw. Peter Jackson haben dennoch bewiesen, dass man das annähernd fantastisch umsetzen kann, trotz möglicher Abstriche. Also.

                      Ebenso geht mir es ehrlich gesagt immer noch nicht unter, dass man die Kulissen und Örtlichkeiten verändert hat. Der Drehortwechsel wäre IMO unnötig gewesen, zumal Teil 1 und 2 die Szenerien bzw. das Visuelle von Hogwarts sehr geprägt haben. War denn Schottland wirklich notwendig? Nur wegen den Szenen mit Haggrid am See? Meiner Ansicht nach nicht. Mal abgesehen vom finanziellen Faktor wäre ein lokaler Dreh einfacher und günstiger gewesen.
                      Das wäre ja genauso, wenn sich zwischen "Star Trek II: Der Zorn des Khan" und "Star Trek III: Auf der Suche nach Mr. Spock" plötzlich bestimmte grundlegende Dinge an der Enterprise geändert hätten. Da hätten wir Trekkies uns auch beschwert.

                      Fazit:
                      Für mich persönlich war der neue Stil alles andere als unwillkommen, aber komplett alles zu ändern und zudem "Szenenwurstsalat" zu veranstalten, war meines Erachtens absolut unnötig. Insofern finde ich es schade für das Buch UND den Film.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Adm. K.Breit
                        Natürlich nicht. Da spielen auch zu viele Faktoren eine gewichtige Rolle. Dennoch bin ich der Ansicht, wenn man schon ein Buch umsetzt zu einem Film, dann sollte man sich auch bestmöglichst an deren Verlauf usw. halten. Aber bei "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" scheint die Story ja kreuz und quer geschmissen worden bzw. kleinere wichtige Dinge gestrichen worden zu sein. Wenn ich persönlich z.B. Autor wäre und eine beratende Funktion ausüben würde bei der Produktion meines Buches, dann hätte ich da schon drauf geachtet, dass der Film nicht "irgendwie zusammengekleistert" wird. "Der Herr der Ringe" bzw. Peter Jackson haben dennoch bewiesen, dass man das annähernd fantastisch umsetzen kann, trotz möglicher Abstriche. Also..
                        Kenne die Umsetzung von HP3 bisher nur aus Sternenguckers Post (werd mir den Film vermutlich dieses oder nächstes Wochenende erst im Kino ansehen), allerdings scheint mir als wären die wichtigen Dinge in der Handlung enthalten.
                        Auch wurde beim HdR schon ziemlich viel gekürzt, dazugedichtet usw. Weitaus mehr als bei HP3 (zumindest wie ich es bisher mitbekommen habe). Bei FotR fehlte fast das ganze erste Drittel. Dafür ist rund 25 % der Handlung von TTT auf den Mist der Drehbuchautoren gewachsen. Und bei RotK wurde das gesamte sechste Buch (also rund die Hälfte der Handlung) in ca. 30 Minuten abgehandelt. Dagegen sind die Kürzungen und "Verdrehungen" bei HP3 von denen ich bisher gelesen habe HARMLOS.

                        Zitat von Adm. K.Breit
                        Das wäre ja genauso, wenn sich zwischen "Star Trek II: Der Zorn des Khan" und "Star Trek III: Auf der Suche nach Mr. Spock" plötzlich bestimmte grundlegende Dinge an der Enterprise geändert hätten. Da hätten wir Trekkies uns auch beschwert.
                        Das WAR so. Die Brücke von ST3 ähneld der von ST2 nicht mal annähernd. Turbolifttüren haben auf einmal die Seite gewechselt, Sitze haben ne andere Farbe. Allesamt nachzulesen in "Cpt. Bechmessers Führung durch Star Trek Classic". In jedem Film sah die Innenaustattung der Enterprise völlig anders aus .
                        Außerdem habe ich mit einer Schulkollegin die sich dieses Wochenende HP3 angesehen hat geredet und sie gefragt was sie dazu sagt, dass Hoghwarts plötzlich anders aussieht. Ihre Antwort darauf: "Anders? Was war anders?" Vielleicht wenn man von den Änderungen nicht vorher im Internet schon gelesen hat oder die beiden anderen Filme noch nicht auwendig kennt, fallen einem die Änderungen wirklich nicht auf. Und wenn sie zur Stimmung des Films beitrage, was solls? Bei Star Trek wars (siehe oben) ja genauso.

                        Kommentar


                          #27
                          Also ich war am Freitag drin, und mir hat der Film im ganzen recht gut gefallen. Aber wie schon einige sagten wäre mehr Unterricht schöner gewesen. Der Werwolf sah eher aus wie eine rasierte Ratte, aber irgendwie nicht sehr angsteinflössend.

                          Aber das schlimmste in meinen Augen waren die Dementoren. Als der Zug anhielt und langsam vereiste, hab ich mich scxhon auf furchteregende Wesen gefreut....aber ich wurde bitter enttäuscht. Einfliegendes Bettlaken...sehr gruselig...*rolleyes* Ich hab mir die Dementoren düsterer vorgestellt, vorallem grösser und bedrohlicher. Und was war das bitte wie ein Kuss des Dementors? Ich hab mir das so vorgestellt das sich er Dementor über das Gesicht beugt und einem den letzten Kuss gibt...

                          Also ich geb dem Film eine 4+, Dementoren enttäuschend, Werwolf enttäuschend...aber dafür war Snaper nicht enttäuschend, und das mit dem "Spiel mit deinem Chmiebaukasten" hätte man sich paren können -.-

                          Soviel von mir
                          Lost in Life

                          Kommentar


                            #28
                            Ich seh das wie Sterni *spam*
                            "Archäologie ist nicht das, was sie glauben. Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert."

                            „And so the lion fell in love with the lamb“

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von HanSolo
                              Das WAR so. Die Brücke von ST3 ähneld der von ST2 nicht mal annähernd. Turbolifttüren haben auf einmal die Seite gewechselt, Sitze haben ne andere Farbe. Allesamt nachzulesen in "Cpt. Bechmessers Führung durch Star Trek Classic". In jedem Film sah die Innenaustattung der Enterprise völlig anders aus .
                              Ich sprach von grundlegenden Dingen. Denn meiner Meinung nach ist es schon was anderes, ob der Stuhl nen andere Farbe hat oder ob ganze Gebäude (Räume) oder Zugänge sich plötzlich wo ganz anders befinden. So wie Hagrids Hütte beispielsweise und der verbotene Wald.
                              Das wäre ja so, als wenn man den Hauptmaschinenraum plötzlich über Zehn-Vorne betreten würde. Die ganze Zeit musste man nicht über eine Holzbrücke laufen, um an Hagrids Hütte zu kommen und die peitschende Weide stand auch nicht außerhalb von Hogwarts. (Um zwei der auffallendesten Dinge zu nennen).
                              Außerdem nebenbei bemerkt - mal von ST2, ST3 und ST4 abgesehen: zwischen den einzelnen ST-Filmen befinden sich im Gegensatz zu HP mehrere Jahre. Wenn die Brücke vom einen auf den anderen Film dann plötzlich moderner Aussieht oder der Stuhl ne andere Farbe hat, kann man das anhand einer zwischenzeitlich am Schiff durchgeführten Modernisierung erklären. Wenn aber ganze Gebäude plötzlich wandern oder die Landschaft ganz anders aussieht, obwohl sich der Schauplatz nicht geändert hat und vom einen zum anderen Film wenige Wochen liegen, dann ist das meiner Auffassung nach schon was ganz anderes.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Adm. K.Breit
                                Ich sprach von grundlegenden Dingen. Denn meiner Meinung nach ist es schon was anderes, ob der Stuhl nen andere Farbe hat oder ob ganze Gebäude (Räume) oder Zugänge sich plötzlich wo ganz anders befinden. So wie Hagrids Hütte beispielsweise und der verbotene Wald.
                                Das wäre ja so, als wenn man den Hauptmaschinenraum plötzlich über Zehn-Vorne betreten würde.
                                Du meinst so etwas wie in ST 1 den großen "Voyagerstyle" Warpkern und in ST 2 den Maschinenraum mit winziger "Dilitiumkammer" die Spock mit den Backofenhandschuhen öffnen kann?
                                Oder die wechselnde Zahl von Decks in den 3 Ent-E Filmen?

                                Die ganze Zeit musste man nicht über eine Holzbrücke laufen, um an Hagrids Hütte zu kommen und die peitschende Weide stand auch nicht außerhalb von Hogwarts. (Um zwei der auffallendesten Dinge zu nennen).
                                musste man doch auch diesmal nicht, zur Hütte gehts über dieses säulenbestandenen Hof mit dem (greife? Alle vier Tiere?)Brunnen wo hinterher auch Sirius landet Die Brücke ist IMO am anderen Ende des Geländes gewesen... dafür gabs diese Steinplatten als Treppe, die durch den Steilhang nötig wurden

                                vielleicht hat man ja bisher nur den Weg "vorneherum" gesehen (Haupttor neben der Großen Halle) und jetzt schleichen die Kinder lieber "hintenrum" aus dem Hogsmeade zugewandten Nebeneingang (Uhrenturm, Innenhof, Steinplattentreppe). Das hat mir beim Schauen nicht wehgetan.

                                Außerdem nebenbei bemerkt - mal von ST2, ST3 und ST4 abgesehen: zwischen den einzelnen ST-Filmen befinden sich im Gegensatz zu HP mehrere Jahre. Wenn die Brücke vom einen auf den anderen Film dann plötzlich moderner Aussieht oder der Stuhl ne andere Farbe hat, kann man das anhand einer zwischenzeitlich am Schiff durchgeführten Modernisierung erklären. Wenn aber ganze Gebäude plötzlich wandern oder die Landschaft ganz anders aussieht, obwohl sich der Schauplatz nicht geändert hat und vom einen zum anderen Film wenige Wochen liegen, dann ist das meiner Auffassung nach schon was ganz anderes.
                                Nun, was das AUSSEN angeht gebe ich dir Recht.
                                Im Inneren des Hauses ist ja sowieso Magie angesagt und Räume verschwinden und erscheinen wie man es braucht/will/mag da spielt es doch keine Rolle wenn der Eingang zum Gemeinschaftsraum springt



                                mir sind noch ein paar Dinge eingefallen:

                                angenehm:

                                Harrys neue Frisur... so sieht er endlich aus, wie er beschrieben wird, struwwelig, zerzaust, verträumt.

                                der Hippogreifflug: war IMO an der Stelle gut aufgehoben um die Szene aufzulockern, da man ja schon wenig Quidditch hatte fehlte doch so eine Szene... und es macht auch den Flug zur Rettung Sirius' glaubhafter... wer kann denn ein Tier auf Anhieb reiten? Und dann nachts, in der Luft? da ist es mit diesem Verhältnis doch einfacher...

                                Dumbledore: da ja nunmal ein neuer Schauspieler her musste, war ich gespannt.. abgesehen davon, dass er ein wenig anders aussieht (da sschon angesprochene grau statt weiss) fand ich dass der Neue seine Sache ausgezeichnet macht und man ohne den direkten Vergleich keinen wirklichen Unterschied feststellen konnte. Daheim mit DVDs mag das anders aussehen... im Kino fand ich es prima

                                negativ:
                                der neue Stil von Draco *würg* diese Frisur gehört bestraft

                                mit Sirius und remus bin ich trotz aller guter Schauspielleistung, die die beiden Männer vollbringen nicht hundertprozentig zufrieden, die sind IMO ein wenig falsch besetzt, auch wenn es nicht so arg war wie nach den Bildern befürchtet.

                                ganz dickes Negativ: der lächerliche Werwolf


                                und ultradickes negativ: Mann ist Ron zu beneiden, wenn er Hermine bei dem scheinbaren Tod von Seidenschnabel trösten darf... hat er das verdient?
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X