Harry Potter 3 - gesehen - Review - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Harry Potter 3 - gesehen - Review

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Habe die Bücher nicht gelesen, aber die Kinofilme haben mir alle sehr gut gefallen. Von den Effekten bis zu den Schauspielern hin. Doch wie QA es schon erwähnte kam die Rolle von McGon... ziemlich kurz. Selbst Malfoy war nicht sehr oft zu sehen. Aber im guten und ganzen hat mir der dritte Teil ganz gut gefallen. Viele sagten ja auch dass Harrys Stimme wie Kurmet der Frosch klingt. Den Eindruck hatte ich aber nicht. Von daher würde ich HP3 4Sternchen geben.
    ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
    ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
    +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

    Kommentar


      #47
      Also "viele" wüsste ich jetzt nicht, ich erinnere mich nur an eins meiner Postings, das sich ausdrücklich auf die zwei Worte "Expecto Patronum" im zweiten - längeren - Trailer bezog, wo die Stimme aber auch im Film (der letzte Versuch bei Lupin im Unterricht) seltsam klang!!!
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #48
        hallo,

        also ich hab jetzt auch endlich den film sehen können.
        und obwohl (wie gar nicht anders zu erwarten war) viel rausgenommen wurde, finde ich das sie ihn doch recht gut gekürzt bekommen haben und so geändert haben das es die geschichte recht gut erzählt. die düstere stimmung bei den dementoren kommt gut rüber und vor allem finde ich gut das diese (meiner meinung nach) sich doch gut von Nazgul unterscheiden. da hatte ich ja meine bedenken. die idee die schweben zu lassen war gut.

        das was leider nicht ganz so super rüber kam ist wohl im besonderen die beziehung zu sirius. ich mein das hät man besser ausarbeiten können. und auch die erklärungsphase in der heulenden hütte hätte noch etwas genauer sein können, und auch schade das sie snape nicht mitschweben haben lassen als sie gingen.

        aber so im allgemeinen mag ich den dritten film sehr gern und werd ihn mir nächste woche nochmal ansehen. ^^
        ich find ihn noch ein ticken besser als den zweiten film. und den mochte ich schon sehr serh gern.

        tnnk
        DCP

        Kommentar


          #49
          Gestern habe auch ich mir endlich den dritten Potter gegönnt und er hat mir recht gut gefallen. Die Änderungen im Handlungsablauf waren meiner Meinung nach auch vertretbar. Daran sollte man sich bezüglich der kommenden Fortsetzungen ohnehin schon mal gewöhnen.

          Wie schon gesagt wurde, finde aber auch ich man hätte die Beziehung zwischen Sirius, Lupin, Peter, Snape und Harrys Eltern näher erklären sollen. Dadurch bekommen die Charaktere in den Büchern schließlich mehr tiefe was ihnen in den Filmen mit Sicherheit auch gut tun würde.
          Da im ersten Film auch angesprochen, hätte man jetzt auch die näheren Umstände bezüglich der Lebensrettung Snapes durch James Potter erklären sollen. Das hätte für mehr Kontinuität innerhalb der Filmreihe gesorgt.

          Die fliegenden Dementoren fand ich teilweise cool, teilweise albern, aber nicht wirklich störend.
          Na und der Wehrwolf erinnerte tatsächlich eher an eine mutierte Laborratte.

          Was ich allerdings wirklich blöd fand, war dieser sprechende Schrumpfkopf im Bus.

          Der neue Look des Films kam bei mir recht gut an, aber warum man Hogwarts jetzt mit Gewalt umbauen musste, verstehe ich auch nicht ganz. Das stört dann doch etwas die Kontinuität in der Filmreihe.

          Alles in allem aber war es ein guter Film.

          Gruß, succo
          Zuletzt geändert von succo; 19.06.2004, 06:39.
          Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

          Kommentar


            #50
            So, da ich heute nochmal in dem Film war will ich mich nochmal an der Zusammenfassung versuchen *ein wenig Ordnung in das Chaos der Szenen bring*

            Weil es diesmal SEHR genau ist mal wieder ein Spoiler, wer immer noch nicht reingesehen hat, sollte es sich vielleicht überlegen

            SPOILERVorspiel - Ligusterweg
            - Vorspann / Szene auf Harrys Zimmer (Lumos-Üben)
            - Besuch der Tante
            - Aufblasen
            - Flucht vor Vernon
            - Grimm an der Bushaltestelle
            - der Fahrende Ritter

            Erster Akt - Tropfender Kessel
            - Gespräch mit dem Minister
            - Harry geht auf sein Zimmer ("Zimmerservice"-Szene aus dem Trailer)
            - Eine Katze jagt eine Ratte (Krummbein & Krätze natürlich)
            - Harry geht nach unten wo Hermine und die weasleys warten
            - Arthur spricht mit ihm über Sirius

            Zweiter Akt - Das Schuljahr beginnt
            - Fahrt mit dem Hogwarts-Express
            - "Ich muss euch was erzählen" während Lupin in der Ecke schläft
            - Zug hält an
            - Dementor nähert sich, Harry wird ohnmächtig
            - Lupin weckt ihn
            - Ankunft in Hogwarts, Kutschen, Überblende zum Chor "was da kommt ist ganz schön schlimm"
            - Rede von Dumbledore
            - Tierbonbon-Szene: Affe, Elefant, Löwe und "Dampfpfeiffe"

            Dritter Akt - Im Unterricht
            - erste Stunde Wahrsagen - Tassomantie/Teesatzlesen
            - zweite Stunde Pflege magischer Geschöpfe - Hippogreif
            - Abendessen mit Malfoys Gejammer und nem Tagespropheten (Sirius Black kommt hierher?)
            - Dritte Stunde DATDA - der Irrwicht
            - Hogsmeade-Ausgang Nr 1
            - erstes Gespräch Harry-Lupin: Lilly war eine gütige Frau
            - Treppenhausszene mit dem zerstochenen Bild, Nacht in der großen Halle
            - vierte Stunde Wahrsagen - Hermines Abgang
            - Übergang zum Herbst: Peitschende Weide verliert ihre Blätter (alle auf einmal)
            - fünfte Stunde DATDA - Snapes Vertretung/Werwölfe
            - Quidditch-Spiel, Harry fällt vom Besen (Dumbledores Kommando ist "Arresto Momentum")
            - Auf dem Krankenrevier, Besen kaputt
            - zweites Gespräch Harry-Lupin (vom Wolfsfluch gezeichnet!) Dementoren und wie man sie bekämpft - Unterricht nach den Ferien)
            - Übergang zum Winter: Hedwig fliegt direkt in ein Schneegestöber, kommt im tiefsten Winter in Hogwarts an
            - Zweites Hogsmeade-Wochenende,
            - Fred und George schnappen sich den getarnten Harry, geben ihm die Karte
            - Harry verscheucht Malfoy und Co an der Heulenden Hütte
            - Harry und Co sehen den Minister und McGonagall ins Gasthaus gehen,
            - Harry folgt hört das von "Sirius hat seine Eltern ermordet",
            - rennt weg, Hermine und Ron trösten ihn, er schwört Black umzubringen
            - Übergang zum Frühling: Peitschende Weide schüttelt den schmelzenden Schnee ab
            - Hagrid erzählt vom Todesurteil für Seidenschnabel
            - Harry übt mit Lupin das Expecto Patronum, quasi drittes Gespräch
            - Harrys Spaziergang (Karte zeigt Pettigrew)
            - Harry-Lupin viertes Gespräch (nachdem Snape Harry gefunden hat)

            Finale - Sirius Black

            Erster Akt - Hagrid
            - Harry Ron Hermine stoßen auf Malfoy, Crabbe und Goyle, Malfoy fängt Prügel
            - die drei eilen zu Hagrid, bekommen Tee sollen aber verschwinden wenn die Hinrichtung stattfindet
            - Stein zerschlägt eine Dose ein anderer trifft Harry, dadurch sehen sie Fudge, Dumbledore und McNair
            - beobachten das Gespräch und hauen ab, als Hermine was hört
            - von oben (Malfoy-Szene) sehen sie wie McNair die Axt schwingt (Ron-ist-zu-beneiden-Szene )
            - Krätze beisst Ron, läuft weg
            - Ron folgt ihr - zur Peitschenden Weide
            - Der schwarze Hund ist wieder da, zerrt Ron in den Geheimgang
            - Harry und Hermine werden tüchtig verprügelt bis die Peitschende Weide sie passend abwirft, damit sie im Tunnel landen

            Zweiter Akt - Die Heulende Hütte
            - sie finden Ron, er deutet auf Sirius
            - Sirius wird von harry gewürgt, redet von "heute stirbt nur einer"
            - Lupin taucht auf, entwaffnet Harry... weitere zweideutige Sätze
            - Snape taucht auf, wird von Harry im NebenrauM "entsorgt"
            - Sirius spricht erstmals von Pettigrew
            - Lupin und er jagen die Ratte, die sich schliesslich zurückverwandelt
            - Peter versucht Barmherzigkeit zu erflehen, Harry entscheidet ihn den Dementoren auszuliefern
            - Man verlässt die Hütte durch den Geheimgang

            Dritter Akt - Im Mondlicht
            - Sirius schlägt Harry vor, bei ihm zu wohnen
            - Mond bricht durch die Wolken
            - Sirius redet auf Lupin ein, kann Verwandlung nicht aufhalten, wird abgeschüttelt
            - Hermine will mit "Professor Lupin" reden, wird fast gefressen/bissen
            - Snape taucht auf, wird k.o. gehauen
            - Tatze kommt zur Rettung die zwei verbeissen sich in einander
            - Harry wirft einen Stein um von Sirius abzulenken, nur ein Wolfsschrei aus dem Wald rettet ihn
            - Sirius wird wieder zum Mensch, schleppt sich davon
            - Harry folgt ihm zum Wasser, kaum hat er ihn erreicht friert der See zu, die Dementoren sind da
            - Tanz der Dementoren, abwechselnd saugen sie an Harrys und sirius Seele
            - Ein expecto Patronum von harry wehrt zwei Dementoren ab, mehr kommen nach, der Zauber bricht zusammen
            - Sirius "stirbt", eine Leuchtkugel verlässt seinen Mund, die Seele?
            - Patronus von der anderen Seite des Sees, eindeutig ein Hirsch. gefolgt von Leuchtfeuer
            - Harry fällt ihn Ohnmacht

            Vierter Akt - Deja Vu
            - Erwachen im Krankenrevier, Sirius wird hingerichtet, Dumbledore macht seltsame Andeutungen
            - Zeitumkehrer wird eingesetzt
            - Szene am Torhaus, sie beobachten wie Malfoy Prügel bezieht ("Sauberer Schlag" sagt Harry ),
            - dann folgen sie sich zu Hagrids Hütte, verstecken sich im Wald, dann bei den Kürbissen
            - Hermine wirft die zwei Steine als die Ministergruppe näher kommt. wieder in den Wald
            - Seidenschnabel wird gerettet, erst mit der Frettchenbestechung kommt er auch mit
            - McNair "köpft" einen Kürbis
            - weiter zur Seite des Waldes wo man die Weide sieht... Warten
            - Kleine Fledermausattacke, Seidenschnabelfrisst auch Fledermäuse!
            - Nachdem Lupin ("Immobilus") und Snape im Geheimgang sind, Wechsel der Position
            - Hermine heult wie ein Wolf, hat nicht an den Wolf gedacht der jetzt hinter ihr her ist...
            - Seidenschnabel rettet beide
            - Flug zum Turm ("Bombarda" IIRC), zu dritt Flug zum Hof, Abschied Harry-Sirius
            - Zurück zum Krankenrevier, gerade noch rechtzeitig
            - Ron wundert sich

            Nachspiel
            - Letztes Gespröch Harry-Lupin, Harry bekommt die Karte wieder
            - der geschenkte Besen (Greifenfeder!)
            - Flugszene zum Ausprobieren und Abblende auf Harrys Gesicht "Juuuuhuuuuu"



            nicht eingetragen sind noch ein paar kleine Szenen mit der Weide (zwei arme Vögel die es nicht schaffen ) die ich nicht ordentlich einstufen kann, der Rest müsste zu 99% so hinkommen die Weide und ihre Einbeziehung haben mir im Film überhaupt gut gefallen... das hab ich vorher ganz vergessen gehabt ist aber wirklich nett gemacht..

            Und JA es waren nur 5 Schulstunden, 6 mit der Privatstunde . von so einer Schule träumt man doch!
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #51
              Der beste HP 3 und für mich Anwärter auf den besten Film des Jahres (die ersten Beiden waren gute Unterhaltung mehr nicht)

              In sich der geschloßenste Film in diesem Jahr bisher.

              Sehr viele Atmosphärische Szenen. Ich liebe es wo Hogwarts in der Nacht abgeriegelt wird. Garry Oldman war toll. Jedes Gespräch von Harry und Lupin ist von einer so tiefen inneren Schönheit...

              Doch toll, so laß ich mir einen HP - Film gefallen.

              Kommentar


                #52
                Ja, bester Potter Film bisher, aber mit Abstand.
                Ich bin nicht so ein großer Fan der Jung-Schauspieler der Filme, aber die Erwachsenen sind perfekt besetzt, besonders auf Gary Oldman als Sirius hatte ich mich gefreut und bin nicht enttäuscht worden. Besser hätte man ihn nicht besetzen können.
                Trelawney hatte ich mir nicht ganz so albern vorgestellt, aber angesichts dessen, dass der Film durch ein paar Änderungen und Auslassungen nur gewonnen zu haben scheint, nehme ich mal an, dass Cuaron auch für diese Überzeichnung seine guten Gründe hatte. Auf jeden Fall gibt sie sich so schneller der Lächerlichkeit preis, vielleicht als Kontrast zu der gespenstischen Szene mit der „echten“ Prophezeiung von ihr.
                Dann das mit dem Schulchor. Eigentlich ja total schrecklich, ich hab den Film auf deutsch gesehen und da klingt es wie der Anfang vom „Sandmännchen“. Trotzdem hab ich innerlich aufgeatmet, denn das war ja zum ersten mal was, wo der Regisseur auch mal was neues einführen durfte, was so nicht im Buch steht (steht doch nicht im Buch, dass es einen Schulchor gibt, oder?). Man merkt dem Film einfach auch die Freiheiten an, die dem Regisseur im Gegensatz zu den ersten beiden Filmen eingeräumt wurden. Sei es jetzt der eben erwähnte Schulchor, oder die lockereren Szenen der Schüler untereinander oder die jazzige Musik beim Irrwicht Bannen und zur Charakterisierung von Lupin (beim Abschied hat er da was laufen). Da kümmert sich der Film um Fragen, die uns beim Lesen des Buches überhaupt nicht so deutlich in den Sinn kommen, aber die sich irgendwann von selber stellen, wenn man einen Film über den Schüler-Alltag in einem (Zauberer-)Internat sieht: Hören die nie auch mal ein bisschen Musik? Hält nicht auch Umgangssprache, wie wir sie kennen, Einzug in eine Schule, die zu einem großen Teil auch Muggelkinder besuchen?
                Das ist die Leistung, die man von einer Buch-Film-Adaption erwarten sollte.
                Also Leute, da sollte man sich nicht allzusehr aufregen, dass sich die Hogwarts-Umgebung ein bisschen geändert hat. Wenn man da jetzt selber zur Schule gehen würde, ok, man wäre schon etwas irritiert, aber wir wissen doch alle, dass das nur ein Film ist.
                Man kann ja auch das Buch Absatz für Absatz, Dialog um Dialog abfilmen. Dann wäre daraus aber ein Fernseh-Mehrteiler oder eine Serie geworden, vielleicht auch nicht schlecht.
                (Hab zum Beispiel letztens „Urmel aus dem Eis“ von der Augsburger Puppenkiste gesehen und mir ist dabei aufgefallen, dass das extrem genaue Entlanghangeln an der Buchhandlung und dem Wortlaut der Dialoge der Serie nicht unbedingt schadet. Sie wird dadurch etwas behäbig, aber sie ist schön schrullig und trifft den Geist des Buches.)
                Sowas wird garantiert auch irgendwann rauskommen. Harry Potter als Zeichentrick oder so. Wir werden es alle noch erleben. Ich sag mal 2018. Beim ersten großen Potter-Revival. Und ich mein's ganz ehrlich, das wird vielleicht gar nicht mal so schlecht.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von John Sheridan
                  Sehr viele Atmosphärische Szenen. Ich liebe es wo Hogwarts in der Nacht abgeriegelt wird.
                  Also die Szene war mir persönlich ein wenig zu lang... 2-3 dieser Riegel hätten auch genügt, es brauchte nicht fast die ganze Tür sein, die Botschaft war schon verständlich genug...

                  Zitat von herschel
                  Trotzdem hab ich innerlich aufgeatmet, denn das war ja zum ersten mal was, wo der Regisseur auch mal was neues einführen durfte, was so nicht im Buch steht (steht doch nicht im Buch, dass es einen Schulchor gibt, oder?).
                  Ja das mit dem Chor steht nicht in den Büchern... da singt höchstens mal der Hut bzw alle vier Tische singen diese seltsame Hogwartshymne in verschiedenen Melodien

                  Aber es gab schon auch ein paar Szenen/Dinge in den anderen Filmen, die nicht wie im Buch waren...
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Sternengucker
                    Also die Szene war mir persönlich ein wenig zu lang... 2-3 dieser Riegel hätten auch genügt, es brauchte nicht fast die ganze Tür sein, die Botschaft war schon verständlich genug...
                    Ja war etwas lang, aber es ist eben Harry Potter. Wären es nur 2 - 3 Riegel gewesen, wäre es ein Tor, wie in Troja oder HdR gewesen, mir gefällt es gut, dass das Hogwarts - Tor sich hier abhebt. Etwas weniger Reigel hätten es aber shcon sein können. Aber ich meine alles in diesem Zusammenhang, angefangen mit Dumbledores Anweisung, über das Tor, über die Dementoren bis hin zu den Gespräch von Dumbledore und Snape. Untermalt mit einer tollen Musik.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von John Sheridan
                      Ja war etwas lang, aber es ist eben Harry Potter. Wären es nur 2 - 3 Riegel gewesen, wäre es ein Tor, wie in Troja oder HdR gewesen, mir gefällt es gut, dass das Hogwarts - Tor sich hier abhebt. Etwas weniger Reigel hätten es aber shcon sein können. Aber ich meine alles in diesem Zusammenhang, angefangen mit Dumbledores Anweisung, über das Tor, über die Dementoren bis hin zu den Gespräch von Dumbledore und Snape. Untermalt mit einer tollen Musik.
                      Naja, ich weiss nicht... sowas wie an Lupins Truhe wäre docha uch okay gewesen, ne Unzahl magische Schlösser die auf Zauberstabwuschen gleichzeitig einschnappen oder so... naja, macht nix, eine der wenigen langweiligen Szenen in einem tollen spannenden Film, da kann man das auch mal verschmerzen
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #56
                        also wieso findet ihr das mit der abriegelung von hogwarts zu lang? das is doch genau dieser schöne leicht übertriebene humor der in den büchern , besonders in den ersten, vorhanden ist. und irgendwie kommt es gleichzeitig nicth zu krass rüber (jedenfalls nicht in den ersten büchern).
                        ich fand das hat so richtig demonstriert wie heftig dumbeldore hogwarts eigenltich sichern kann und das es wirklich ein sicherer ort ist ( wie ja in buch 1 gesagt). nein ich finde das paßte genau richtig zu dem JKR-stil und kam einfach nur stylisch. aber mag wohl geschmacksache sein

                        was die landschaftsveränderungen anbelangt: ja es ist nur ein film, dennoch stell ich mir auch zum teil eine große wiese vor die flacher ist. wurde da nicht sowas in der art auch geschrieben? ich mein das gelände wird so komisch unübersichtlich irgendwie. ich würds etwas anders machen. aber trotz aller "nörgelei" ich fand die landschaftsaufnahmen sehr gut! haben das so schön aufgelockert. aber das wurd ja schon gesagt. ^^

                        tnnk
                        DCP

                        Kommentar


                          #57
                          In einer Welt wo Allohomora und Bombarda auch das versiegelteste Tor aufbrechen können ist das schon reichlich unglaubwürdig, dass nur weil da 80 Schlösser statt 10 oder 20 dran sein sollen alles auf einmal "sicher" sein soll

                          lustig fand ich das nicht im mindesten, nur laaaaaaaaaaaaaaang. Waren doch bestimmt 90 Sekunden
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            #58
                            @ Deanna Picard

                            Also wenn das "IHR" mich mit einschließt, ich fand die Szene wirklich toll und passend.

                            @ Sternengucker

                            Übertreib nicht vielleicht 20 sec, höchstens aber 30 sec.
                            Wahrscheinlich noch weniger.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von John Sheridan
                              @ Deanna Picard

                              Also wenn das "IHR" mich mit einschließt, ich fand die Szene wirklich toll und passend.

                              @ Sternengucker

                              Übertreib nicht vielleicht 20 sec, höchstens aber 30 sec.
                              Wahrscheinlich noch weniger.
                              nun mit "ihr" mein ich nur diejenigen die sich da so "aufregen". is doch klar

                              @ sterni,
                              du ich denk auch das es längst nicht so lang war. das kommt ein im film nur so vor. meß nach wenn die DVD da ist. NINSSSSSSSS

                              tnnk
                              DCP

                              Kommentar


                                #60
                                Nachdem ich nun doch nicht dazugekommen bin mir HP3 im Kino anzusehen, habe ich das jetzt auf VHS nachgeholt. Was soll ich sagen außer ICH BIN ENTTÄUSCHT. IMO eindeutig der schwächste Film der HP-Reihe bisher (und das mag nach dem stimmungslosen und langatmigen 1er wirklich etwas heißen).
                                Eigentlich gehört Band 3 zu den besten Büchern der HP-Reihe. Kaum zu glauben, wie man den Film so verunstalten konnte.

                                Zuerst kurz mal das Positive:
                                Gary Oldman als Sirius Black war IMO DIE Idial-Besatzung. Glaube kaum, dass ihn jemand besser hätte verkörpern können. Auch gefiel mir, dass die Umgebung rund um Hoghwarts nun etwas hügeliger aussieht (bin einfach ein Fan der schottischen Highlands - obwohl mich die Umgebung auch irgendwie an Irland erinnert hat). Dass alles bei Film 1 und 2 etwas flacher wirkte störte mich eigentlich wenig.

                                Das wars aber nun schon, was ich Gutes über den Film zu berichten weiß. Von der prickelnd düsteren Stimmung im Buch oder in der Verfilmung der Kammer des Schreckens war eigentlich herzich wenig zu spüren. Zumal immer wenn es spannend wurde irgend ein Kindergarten-Scherz alles zunichte machte (wieso der Film FSK12 hat ist mir ein Rätsel - da war Film 2 WEIT gruseliger und brutaler). Die Höhepunkte des Buches (Dementoren, Sirius, Patronus und nicht zu vergessen die eher zum Kotzen als zum Fürchten anregende Prophezeihung) wurden eigentlich allesamt zunichte gemacht oder schlecht umgesetzt.

                                Die Effekte schrieen gerade zu nach CGI (die peitschende Weide - ein Graus) und hätten irgendwie glatt aus einem TV-Film stammen können. Auch hier scheint Chris Columbus ein weit besseres Händchen gehabt zu haben.

                                Auch wurden WESENTLICHE Elemente der Handlung gestrichen. So wird einem nicht erklärt, warum Lupin eigentlich von der Karte des Rumtreibers weiß (wer Wurmschwanz, Moony, Tanze und Krone sind). Auch erfährt man nicht warum Snape dieses Hass auf Harry hat. All das sind WESENTLICHE Elemente, welche nicht nur für "Der Gefangene von Askaban" sondern auch für die Folgebände wichtig sind.
                                Irgendwie scheint es sowieso als wollte man den Film auf Muss auf unter 2,5 Stunden kürzen. Das Tempo ist viel zu hoch (man hetzt sozusagen von Szene zu Szene), all diese Kürzungen und das Ende kommt einem vor als wäre auf einmal der Film gerissen.

                                Wenn man schon kürzen musste, warum tat man dies dann nicht bei wirklich unwesentlichen Dingen. Etwa die Szene mit den Tierstimmen, dem um sich beißenden Buch, die schrecklich singende fette Dame oder diese dumme (effektemäßig) schlecht umgesetzte Action-Szene mit der peitschenden Weide. Wer bitteschön braucht solche Szenen? Wäre die Zeit nicht besser genutzt gewesen wenn man stattdessen vielleicht ne kurze Rückblende zu Harrys Vater gemacht hätte, damit auch der buchunkundige Zuseher die Zusammenhänge und Komplexität der Handlung verstehen kann?

                                Alles in allem ein sehr liebloser Film und als HP-Fan eine Enttäuschung. Wie kann man eine der besten Buchreihen aller Zeiten nur SO schlecht verfilmen? Den Feuerkelch sehe ich mich auch GANZ sicher nicht im Kino an, sondern warte vielmehr bis es ihn in der Videothek zum Ausleihen gibt. Für so einen Schund gebe ich kein Geld mehr aus.
                                Hätte man nur PJ, Spielberg oder einen anderen fähigen Regisseur an das Projekt gelassen. Wie konnte Rowling nur zulassen, dass man ihr Werk so verunstaltet?

                                2 Sterne (mehr sind auf keinen Fall drinnen)!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X