Grundschule für Zauberer/Hexen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundschule für Zauberer/Hexen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Noch wegen den Grundschulen. Denke es wäre gutl, wenn Zaubererkinder die Grundschule mit Muggelkindern gemeinsam besuchten. Schließlich teilen sie sich dieselbe Welt und müssen miteinander auskommen, auch mit den Eigenheiten der anderen.

    Und für die höheren Schulen. Wenn es nicht so viele gibt, wo gehen dann die hin, die keinen Platz bekommen? Eventuell Zaubererklassen an normalen Muggelschulen?
    Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

    Kommentar


      #17
      Ich denke nicht das es eine so tolle Idee wäre wenn Zaubererkinder in normale Schulen gehen, denn wie man bei Harry sehen kann haben sie Ihre Kräfte nicht immer unter Kontrolle. Die Allgemeinheit steht solchen Dingen wie Zauberkräften (immernoch) skeptisch gegenüber, wir wollen doch nicht das es wieder zu solchen Dingen wie der Hexenverfolgung im Mittelalter gibt.
      Tante²+²

      Kommentar


        #18
        So skeptisch aber wohl auch wieder nicht, wenn es halbe Muggel oder auch ganz Muggel Geborene, wie Hermine, gibt. Außerdem zum einen Hochbegabte (was Zaubererkinder in gewisser Weise wohl sind), und zum anderen Behinderte (wofür sie von solchen wie Harrys Tante angesehen werden) werden doch auch nicht komplett von anderen isoliert. Es gibt Integrationsklassen an Schulen und Förderunterricht für Hochbegabte. Warum soll das bei Zaubererkindern dann anders sein?
        Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

        Kommentar


          #19
          In ENGLAND gibt es nur eine Schule, nämlich Hogwarts, das steht definitiv so in den Büchern!
          In Europa gibt es mindestens drei, wie Nash schon richtig anmerkte.

          Und das mit der Zauberuni ist von JKR persönlich (Erstes Scholastic Interview 3.2.2000), beschwert euch bei ihr es GIBT keine. Und nach den Zeiten kann Snape in der Tat nicht viel andere Jobs gehabt haben bevor er nach Hogwarts kam. Er ist ja laut einem der frühen Bücher schon 16 Jahre oder so an der Schule... der Jahrgang von Harrys Eltern ist aber zu Buch 5 noch nicht mal 20 Jahre runter von Hogwarts...
          Zuletzt geändert von Sternengucker; 04.07.2004, 17:35.
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #20
            Zitat von Sternengucker
            In ENGLAND gibt es nur eine Schule, nämlich Hogwarts, das steht definitiv so in den Büchern!
            In Europa gibt es mindestens drei, wie Nash schon richtig anmerkte.
            Man bedenke auch, dass es in Brasilien auch eine Zauberschule gibt. Ich glaube es war im fünften Band, als Ron erwähnte, dass einer seiner Brüder eine Brieffreundschaft mit einem brasilianischen Mädchen hat.

            @Zauberunis
            JKR sagte ja bereits, dass es diese nicht gibt. Aber ich glaube auch nicht, dass Snape, McGonagall etc. gleich nach Schulabschluss dort als Lehrer anfangen konnte. Sie mussten sicherlich, wie Auroren auch, eine Ausbildung haben. Denn das wurde ja, wenn ich mich nicht täusche, im fünften Band erwähnt (also das mit den Auroren).

            Kommentar


              #21
              Wird wirklich erklärt, dass es da eine Schule gibt? IIRC heisst es nur, dass BILL einen Brieffreund aus Brasilien hatte, der ihn verhexte als er nicht nach Brasilien auf einen Besuch kommen konnte.
              Aber wenn man die Quellen ala Fantastic Beasts oder Quidditch througout the Ages so ansieht, scheint sowieso jedes Muggel-Land ein eigenes Zauberministerium zu haben, also warum nicht auch für die meisten unserer politischen Regionen eine Schule?


              Die Aurorenausbildung wird als dreijährig und kompliziert beschrieben, was nahelegen würde, dass es aussergewöhnlich ist so lange und viel zu lernen.
              Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass Hagrid, Lockheart oder Trelawney auch nur das Vorexamen einer Uni bestanden hätten wenn für einen Lehrer an der Hogwarts schule so etwas nötig wäre... von Firenze gar nicht erst zu reden
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #22
                Zitat von Sternengucker
                Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass Hagrid, Lockheart oder Trelawney auch nur das Vorexamen einer Uni bestanden hätten wenn für einen Lehrer an der Hogwarts schule so etwas nötig wäre... von Firenze gar nicht erst zu reden
                Also bei Hagrid würde ich sagen, dass er das Vorexamen sehr wohl bestehen würde. Er hat in seinem Lehrbereich ein beachtliches Wissen, dass er sich wahrscheinlich alles selbst beigebracht hat. Also ich denke Hagrid versteht was von seinem Fach, auch wenn es nicht ganz so aussieht.
                Lockhard ist denke ich eine Ausnahme. Er wurde ja nur genommen, weil 1. sich niemand anderer für den Job gemeldet hat und 2. sein Ruf ihm voraus eilte. Und, nun ja, zu Trelawney sag ich jetzt lieber nichts

                Kommentar


                  #23
                  Ich denke schon, dass Hagrid an der Uni verloren gewesen wäre... solange es um die Praxis geht ist er ja noch recht fitt, also die NEWTs und OWLs kein Problem, aber an der Uni gehts dann doch eher um Wissen nicht um Praxis

                  und die Beispiele sprechen ja für sich, selbst wenn es keinen anderen Kandidaten gegeben hätte, dürfte dennoch das Ministerium nie unter einen Mindestanspruch gehen, was die Vorbildung angeht... IMO genügen ein paar Jahre "praktische" Erfahrung im angestrebten Gebiet um sich zu qualifizieren (Lupin und Lockheart haben das ja (in Lockhearts fall nur nach eigener Aussage ) durchaus gehabt, Quirrell war sehr gebildet in DatDA und hatte sich den Voldi bei nem Praktikum im Jahr bevor Harry nach Hogwarts kam geholt
                  Dass Snape die Tränke aus dem FF beherrscht ist ja unzweifelhaft klar usw...
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #24
                    zu der hagrid sache, ja ich denke wenn er in seinem fachgebiet geprüft wird und das nicht unter druck ist würde er bestehen, ansonsten hätte er sicher viel zu viel prüfungsangst. ^^

                    und um auch nochmal zu meinen senf zu der ursprünglichen frage nach der grundschule zu klären:

                    müßte ja wohl so seine das es eine gibt, denn wenn die nix von muggeln wissen (was ich extrem unrealistisch finde - da sich zauberer ja innerhalb der muggelwelt verstecken!!!) MUSS es eine geben. ich mein die kinder kommen doch nicht mit 11 nach hogwarts und müssen erst lesen un schreiben lernen. das müssen sie vorher können. von daher finde ich es logischer das die kinder vorher, weil sie ja getarnt unter muggeln leben, auf eine normale grundschule gehen. aber wie das wirklich ist ist nie geklärt und wirds wohl auch nicht mehr. wenn doch... nette überraschung. ^^

                    tnnk
                    DCP

                    Kommentar


                      #25
                      Die gehen logischerweise auf eine normale Grundschule, weil sonst würde in der Muggelwelt irgendwann das Schulamt oder so vorbeikommen und fragen warum die Kinder nicht zu schule gehen.

                      Wobei ja dann die frage aufkommt, wieso kommen die Behörden dann nicht wenn die Kinder nach Hogwarts gehen und keine "normale" Schule mehr besuchen.

                      hmmm


                      Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                      SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                      Kommentar


                        #26
                        Miles, wieso fragst du dich das?

                        Wenn die Kinder vorher in die Schule kommen muss sich das Zaubereiministeriuzm um die "Geheimhaltung" kümmern oder es gibt nen gefälschten "Versetzungsbefehl" in dem eine ordentliche Versetzung an eine andere Muggelschule vorgetäuscht wird (vorzugsweise Privatschule )

                        bei den Kindern die noch nie an Muggelschulen waren...
                        Kannst du dir vorstellen, dass Lucius Malfoy einen "normalen" Personalausweis hat?
                        Also beim Einwohnermeldeamt gemeldet ist?

                        Nie im Leben!

                        Die "reinen zauberer" leben in Orten die gleich der Winkelgasse, Grimmauld Place 12 oder Hogwarts auf keiner Muggel-Karte auftauchen und von keinem Muggel gefunden werden können, wozu sollen sie bürokratisch erfasst sein?

                        Zauberer-Register wie das berühmte Schülerbuch von Hogwarts sind da natürlich dann Pflicht.





                        Im zweiten Scholastic-Chat von Oktober 2000 hat JKR klar gesagt, dass Zaubererkinder nicht zwangsläufig auf eine Muggel-Schule gehen müssen (http://www.scholastic.com/harrypotte...ranscript2.htm)

                        Q: Do wizards and witches have to go Muggle school before they go to Hogwarts?
                        A: No, they don't have to.
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #27
                          normale grundschulen... wie ichs auch sage.

                          und was das mit den orten anbelangt wo zauberer leben. wurde nicht eindeutig in den büchern gesagt das hogsmeat der einzigeste ort ist wo ganz alleine zauberer und hexen leben!! ich denk mir das die muggelregierungen durchaus mit den zauberer regierungen zusammenarbeiten. ganz bestimmt. eben um vorfälle zu vertuschen ect. anders kann das alles nicht funktionieren. natürlich sind das dann auch nur die obersten stellen die wissen was sache ist. aber das reicht ja auch.

                          tnnk
                          DCP

                          Kommentar


                            #28
                            ja tun sie, es wird mindestens zweimal erwähnt, dass Fudge mit dem Muggle-Ministerpräsidenten zusammenarbeiten will (nach der Flucht von Sirius Black und nach dem Wiederauftauchen von Voldi), also gibts eine gewisse Zusammenarbeit, aber ich denke nicht, dass das bis runter auf die Schulen sich erstreckt.

                            zu den "Orten wo Zauberer leben... denkst du Lucius Malfoys Landhaus ist zB vom Vorwerk-Vertreter auffindbar? ich denke nicht
                            Ähnlich IMO der Fuchsbau, die haben ja sogar nen eigenen Quidditchtrainingsplatz hinterm Haus, wäre komisch wenn da Fähnlein Fieselschweif auf Campingausflug vorbeiwandern würde und Ginny gerade den Schnatz jagt, oder?
                            Eben ganz wie die Winkelgasse, Grimmauld Place, Hogwarts, das Quidditch-WM-Stadion usw usf... alles für Muggel unauffindbar
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #29
                              Eine Schande, dass dieses wunderschöne Thema so lange vakant blieb...

                              ich habe mir in letzter Zeit (auch nach dem nochmaligen Lesen des ewiglangen HP 5 Spoiler 7 Threads) da wieder so einige Gedanken drum gemacht und hab ne nette Theorie, was die fehlenden Unis angeht...

                              und zwar das Jedi-Modell

                              *aua nicht haun, ich erklärs ja gleich*

                              Wenn es keine Universität gibt (und wie man an Hogwarts sieht auch jedes Jahr nur eine recht begrenzte Zahl von Zauberern die in das "Berufsleben" entlassen werden, was böte sich dann wohl am Eindeutigsten an, um eine professionelle Ausbildung durchführen zu können?

                              Meister-Schülergruppen bzw Paare.

                              Bei Berufen wie dem Auror ist es ja ganz klar, der junge Zauberer mit seinen OWLs geht zum Ministerium und erhält dort die Ausbildung soweit sie nötig ist... es dürfte Auroren-Anwörter geben, die eben für drei Jahre irgendwo im Ministerium trainieren müssen...

                              Bei Berufen wie dem Lehrer scheint die Qualifizierung schwieriger zu sein... es gibt wohl kein echtes Berufsbild "Lehrer", sonst wären wie oben schon geschrieben wurde manche Professoren in Hogwarts undenkbar gewesen... auch die Umbridge zB, da die ja Ministerielle war...
                              Ich denke also, dass sich Zauberer, die mit dem Gedanken spielen ein Lehrer an Hogwarts zu werden nur zwei Möglichkeiten haben: entweder sie fangen bei Dumbledore eine Art "lehre" an, vertiefen also die Studien und qualifizieren sich damit für den Lehrberuf, wobei das eigentlich schon in den Büchern hätte erwähnt werden müssen, allein schon im Zusammenhang mit dem DatDA Problem...
                              Oder er erwirbt sich auf dem ersehnten Lehrgebiet seine Meriten außerhalb der Schule... zB wie "Lockheart" mit den Reisen in gefährliche Gegenden usw... bzw indem sie sich einen weisen alten Lehrmeister suchen und von ihm tiefer in gewisse Geheimnisse eingewiesen werden, samt abschliessender Empfehlung für den nächsten Dienstherren...

                              Es würde auch ein wenig zu dem mittelalterlichen Charakter der Zaubererwelt passen, die scheint ähnlich wie Mittelerde zwar an unsere Welt angelehnt zu sein aber eben ein wenig von der Entwicklung übersprungen worden zu sein
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Nash Beitrag anzeigen
                                Eigendlich müsste es doch auch Grundschulen für junge Hexen und Zauberer geben denn Harry ist (zehn oder) elf als er nach Hogwarts kommt. Ich finde es relativ unwahrscheinlich das H. und Z. erst mit 11 eingeschult werden.
                                Aaaaber wenn es extra Grundschulen für o. g. gibt (was ich sehr wahrscheinlich halte, da sie keine Ahnung vom Muggel leben haben) warum ist Harry dann nicht auch dort hin gegangen, sondern erst nach Hogwarts, was wohl sowas wie ein Gymnasium/Highschool ist. Entwicklen sich die Zauberkräfte erst (so wie die Telepathie bei Betazoiden) oder ist es einfach ein klitzekleiner 'es ist halt so Fehler'
                                Na ja aber man kann doch fast sagen das die ersten beiden Jahre (1+2) fast wie Grundschule sind nur halt etwas später eingeschult, denke mal nach wieso das so sein kann, na ja sie müssen keine 9-12 Jahre ablegen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X