Was hat Harry Potter mit SciFi zu tun? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was hat Harry Potter mit SciFi zu tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Also ich finde Fantesie und scifi hat auch einges gemeinsam ausser das es Fantesie nie geben wird und scifi nur evt. das is der einzige unterschied.Mann könnte auch Theoretisch Zwerge oder Elben in Raumschiffen kämpfen lassen was wäre das dann???

    Kommentar


      #32
      Zitat von Gornuk Beitrag anzeigen
      Also ich finde Fantesie und scifi hat auch einges gemeinsam ausser das es Fantesie nie geben wird und scifi nur evt. das is der einzige unterschied.Mann könnte auch Theoretisch Zwerge oder Elben in Raumschiffen kämpfen lassen was wäre das dann???
      In diesem Falle hießen die Elben halt Minbari

      Kommentar


        #33
        Zitat von Gornuk Beitrag anzeigen
        Mann könnte auch Theoretisch Zwerge oder Elben in Raumschiffen kämpfen lassen was wäre das dann???
        In Star Trek fallen mir dazu die Vulkanier (= Elben) und die Ferengi (= Zwerge) ein. Leider kommen die aber kaum zusammen in einer der Serien vor .
        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        In diesem Falle hießen die Elben halt Minbari
        Das passt auch gut.

        Kommentar


          #34
          joa stimmt schon und in diesen fällen gehört es ja wohl eindeutig zu scifi

          Kommentar


            #35
            Hach, diese ewige Diskussion, was SciFi und was Fantasy ist.
            SciFi heißt Science Fiction - Wissenschaftsfiktion. Sprich, alles worin ein technisches "Gerät" vorkommt, dass es heute noch nicht gibt, ist SciFi.

            Aber es stimmt schon, die Grenzen verschwimmen. SciFi im "idealen" Sinne ist eine Weiterentwicklung der Realität in eine mögliche Zukunft (Star Trek). Fantasy im "idealen" Sinne ist eine ganz andere Welt, die mit der unseren überhaupt nichts mehr zu tun hat (HdR).

            Während das den Schluss zulässt, dass HP eindeutig Fantasy und Star Trek eindeutig SciFi ist, haben wir bei SW aber wirklich einen Genre-Mix.

            Kommentar


              #36
              Hallöchen!

              Ich finde, HP hat durchaus Elemente aus Star Trek! (kenne das am besten, daher vergleiche ich es mal mit ST )

              Im Folgenden versuche ich mal aufzulisten, was es sowohl hier als auch da gibt

              Harry Potter ----------------------------- Star Trek

              Besen ------------------------------------------- Shuttles

              Zauberstab ------------------------------------ Handphaser
              ("Reducto", etc.)

              Shield Charm ------------------------------- Schilde (bei Schiffen etc.)

              Muggle- Repelling- Charms ----------- Stören der Sensoren

              Animagi -------------------------------------- Formwandler (in kleiner Form^^)

              Transfiguration ----------------------------- Materie- Energie- Umwandler, Replikator
              (Verwandlung)

              Invisibility Cloak --------------------------- Tarnvorrichtung der Romulaner, Klingonen; Defiant

              Apparition ------------------------------------ Transporter, Beamen
              (oder wie das auch immer auf deutsch heißt^^)

              Imperius Curse ----------------------------- Assimilation von/ durch Borg

              (dies fiel mir als erstes gerade spontan ein )

              Den Vergleich kann man auch mit Personen machen

              Harry Potter ------------------------------ Star Trek

              Lockart ------------------------------------------Kirk

              Hermione Granger --------------------------Welsey Crusher

              Dumbledore -----------------------------------Picard

              Hagrid ------------------------------------------- Geordi

              McGonagall ----------------------------------- T`Pol; Major Kira

              Snape ------------------------------------------- Spock (im Spiegeluniversum)

              Voldemort -------------------------------------- Borg- Queen

              diese puscheligen -------------------------- Tribbles
              Dinger aus dem Laden
              der Weasly- Twins in
              Diagon Alley (hab leider
              den Namen vergessen...
              *rotwerd* )


              Das Ganze ist eher etwas zum Schmunzeln, also nicht so ganz ernst nehmen

              Grüßle!
              Nur ungern nimmt der Klingonenmann
              statt barer Münze Tribbles an!

              Kommentar


                #37
                Fantasy und seine Genres

                Sehr gut Minshara:-)

                Ich will hier keinen Ärgern doch Harry Potter gehört defenitiv in das Reich der Fantasy, und nicht im geringsten ins Science Fiction Genre, welches natürlich benachbart ist und Minshara hier perfekt uns die Nähe veranschaulicht hat.

                Harry Potter beinhaltet eine "Saga" oder "Geschichte" welche in einer Welt von Trollen, Magiern, Mystischen Phantastischen Kreaturen bevölkert wird.

                Fantasy ist der Oberbegriff und Science Fiction, Horror etc. sind benachbarte Genres. Fantasy ist in unglaublich viele Genres aufgeteilt.

                Lasst uns jedoch nicht in das "bürokratische" reinsteigern und es ausufern lassen, denn ich hasse das, wenn am Schluss noch nach kommas und Rechtschreibfehlern gesucht wird, nur damit derjenige den anderen Schlecht machen kann um so seine These zu bekräftigen.

                Persönlich sagt mir Harry Potter nicht zu und ich persönlich finde die Filme als "nett" doch nicht "Filmreif" doch das ist meine eigene Meinung und soll hier keine Stimmung machen.

                Doch soll es damit bekräftigen, das ich es sehr angenehm empfinde das hier mehrere Genres der Fantasy existieren und nicht nur Science Fiction.

                Muss schon meinen Kirk gegen Harry verteidigen, denn meine Frau ist ja ein Harry Fan Und doch sind wir zusammen*G* es geht also (irgendwie *gemeingrins*)

                Sodele, bis bald und habt euch lieb.

                Moscher
                Zuletzt geändert von Moscher01; 12.01.2010, 07:26.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Moscher01 Beitrag anzeigen
                  Persönlich sagt mir Harry Potter nicht zu und ich persönlich finde die Filme als "nett" doch nicht "Filmreif" doch das ist meine eigene Meinung und soll hier keine Stimmung machen.
                  Ähm... ist zwar kurz ofttopic, aber wenn du schon mal erwähnt hast, wie du die Filme findest, würde mich nur mal interessieren, wie du dafür die Bücher hälst...

                  Kommentar


                    #39
                    Ich liebe Fantasy Bücher und hab mich durch Hohlbein, die Xanth Sage, Lovecraft, ach und noch so nennenswerter Titel und Autoren gewühlt.

                    Zu meiner Schande muss ich sagen, dass ich noch keinen Teil gelesen habe.

                    Ich glaub ich wehre mich noch gegen den Hype und zicke da etwas rum, obwohl die ersten 3 Bände mir durch meine Frau zur Verfügung stehen.

                    Hoffen wir das sie viel besser sind, was ich erwarte:-) Denke sogar Top.


                    Mfg Moscher

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                      Mal davon abgesehen das ich ihn, die Bücher als auch Filme nicht mag, frage ich mich, was der Bengel in einem Science-Fiction Forum zu tun hat.

                      Bitte klärt mich auf..........

                      Das war auch mein erster Gedanke als ich das Forum zu ersten mal entdekt hab(=/= meiner Registrierung hier).

                      Auch ich hab alle Bücher gelesen und die Filme gesehn aber...

                      Trotz alledem frag ich mich warum "Herry Potter" nicht ins Unterforum "Filme" kommt
                      und stattdessen extra aufgeführt wird?
                      Oder is das ein anzeigefehler bei mir?

                      Sei's drum...
                      Gegen Seifenoper in SciFi:
                      SGU in 50 seconds
                      Best SGU episode ever!
                      ... und Sie habens leider doch getan!

                      Kommentar


                        #41
                        Weil Harry Potter sowohl als Film als auch als Buch sehr bekannt ist. Daher lässt es sich nicht wirklich einordnen, in welches Forum es besser gehört.
                        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                        Kommentar


                          #42
                          zum thema fantasy-scifi vergleich:

                          Zitat von Moscher01 Beitrag anzeigen
                          Fantasy ist der Oberbegriff und Science Fiction, Horror etc. sind benachbarte Genres. Fantasy ist in unglaublich viele Genres aufgeteilt.
                          fantasy und scifi sind keine genres, auch wenn sie oft fälschlicherweise als solche bezeichnet werden (der einfachheit halber)... es sind settings... horror, action, comedy etc sind genres...

                          fantasy: ein übernatürliches zeitloses setting, welches oft nur als fantasy genannt wird, egal ob "Mittelalter Fantasy", "Modern Fantasy" "Renaissance Fantasy" oder sogar "Future Fantasy" (hab ich zwar noch nicht gesehen, aber liegt im bereich des möglichen)
                          bei SciFi gelten die selben zeitsettings... wobei meisst eine "zukunft" gezeigt wird

                          in scifi und fantasy settings gibt es bereits die genres action, comedy, horror und einige andere

                          soviel zur erklärung zu genre und setting
                          nun im direkten bezug zum unterschied zwischen scifi und fantasy

                          kurzum ist beides EIGENTLICH das selbe... ein erfundenes settin... der unterschied liegt lediglich in der erklärung... in scifi liegt die erklärung in der wissenschaft...
                          was auch übernatürliche superwesen mit einbezieht... auch wenn wir uns nicht wirklich vorstellen können wie sowas geht und bei sowas nur wage andeutungen bekommen... z.B. in perry rhodan: das geisteswesen ES wurde eigentlich als kollektivintelligenz eines gesamten volkes (also der verschmelzung aller mitgleichzeitiger aufgabe eines körpers) erklärt... sehr knapp erklärt und absolut nicht genau... allerdings wird es zwar als übernatürlich hingestellt, aber es fällt nicht in den fantasy bereich... ebenso die mutanten in dem bereich werden durch atomare explosionen etc erklärt was ein ansatz (der wirklich oft genutzt wird) ist, es für scifi zu erklären... fantasy hingegen erklärt sich meisst durch magie, welche einfach da ist... oder durch andere fantasie/traumwelten etc... manchmal gibt es auch keine erklärung...

                          die aufzählung der gemeinsamkeiten von harry potter und startrek zeigt auch klar, dass einzig die erklärung, "wie", den unterschied zwischen scifi und fantasy ausmacht

                          (oh mann... beim nachlesen meines geschreibsels liest es sich als wär ich ein unverbesserlicher besserwisser... verdammt... ... ...ach egal... ignoriert bitte einfach wie es "klingt")

                          zum eigentlichen threadthema: es ist zwar ein scifi-forum, aber wenn du harry potter so strikt von diesem teil des forums trennst, müsste man auch bei anderen filmen so streng sein... ebenso bei normalen threads... das gibt dann 2 verschiedene unterforen statt einem... "filme" wird so zu: "filme" und "Off-Topic-Filme" da es unnötig 2 unterforen statt nur einem zu haben ist, kann man auch fantasy posten... warum ein extra unterforum vorhanden ist, weiss ich auch nicht. meiner meinung nach reicht auch 1 eigener thread... soviel aktivität ist meiner meinung nach nicht hier im unterforum... (seit ich im forum angemeldet bin)

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                            Weil Harry Potter sowohl als Film als auch als Buch sehr bekannt ist. Daher lässt es sich nicht wirklich einordnen, in welches Forum es besser gehört.
                            Und im Unterforum "der Herr der Ringe" wird dann auch nur über die Filme gesprochen?
                            Gegen Seifenoper in SciFi:
                            SGU in 50 seconds
                            Best SGU episode ever!
                            ... und Sie habens leider doch getan!

                            Kommentar


                              #44
                              das nicht, aber das unterforum "harry potter" hat zu einem bestimmten zeitpunkt so viele themen umfasst, dass die macher von scifi-forum.de beschlossen haben ein eigenes Forum daraus zu machen.

                              ist schon etwas her, aber ich hab noch erlebt das harry potte rein unterforum war
                              Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                              Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                              Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                              Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

                              Kommentar


                                #45
                                ein eigenes unterforum reicht eigentlich immer...games z.B. ist ja auch nur ein eigenes unterforum aber themengetreuer (zum forum) als harry potter...

                                die games können halt wenigstens scifi games sein, um die es sich in den beiträgen handelt...
                                bei harry potter geht es nur um magie, was vom thema zum forum... eigentlich off-topic ist...
                                gerade da reicht meiner meinung nach ein unterforum

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X