Was hat Harry Potter mit SciFi zu tun? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was hat Harry Potter mit SciFi zu tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von littlecoolie1 Beitrag anzeigen
    Langsam glaube ich ich weiß gar mix mehr .

    Einfach verwirrend die Fragerei von wegen SCI FI oder Fantasy aber ich würde sagen alles mit Raumschiffen und coolen space knarren is SCI FI. Und alles mit komischen kleinen Zauberkindern die Drachen, Trolle oder ähnliche komische Wesen Treffen ist Fantasy.

    Ach komm bloß nicht depri werden. Immer schön positiv denken. Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.

    Ja so hätte man es auch sagen können. Bin komplett deiner Meinung.
    Nur wer vergessen wird, ist tot.
    Du wirst leben.

    ---- RIP - mein Engel ----

    Kommentar


      #17
      Zitat von black_hole
      Ach komm bloß nicht depri werden. Immer schön positiv denken. Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.

      Ja so hätte man es auch sagen können. Bin komplett deiner Meinung.
      Danke, das hilft mir, auch wenn ich mir nicht sicher war ob meine Erklärung den Kern des ganzen getroffen hat, ist ja auch wirklich ne komplizierte Sache.

      Kommentar


        #18
        Zitat von littlecoolie1 Beitrag anzeigen
        Danke, das hilft mir, auch wenn ich mir nicht sicher war ob meine Erklärung den Kern des ganzen getroffen hat, ist ja auch wirklich ne komplizierte Sache.
        eindeutig ne komplizierte Sache. Aber ich habe verstanden auf was du hinaus willst. Also ja du hast den Kern getroffen.
        Für dich ist SciFi also mit Raumschiffen und coolen Space Knarren. Kapiert.
        Nur wer vergessen wird, ist tot.
        Du wirst leben.

        ---- RIP - mein Engel ----

        Kommentar


          #19
          Zitat von littlecoolie1 Beitrag anzeigen
          Langsam glaube ich ich weiß gar mix mehr .
          Und um die Verwirrung noch zu vergrößern: Meiner Meinung nach ist die alte Trilogie ein asdreines Zukunftsmärchen

          Nein, ich will mal nicht fies sein, oder so... ich mache ja ungefähr die selbe Trennung wie du, Raumschiffe=kein Fantasy in dem Sinne, aber man muss doch klar sagen, dass die Grenzen immer mal verschwimmen, wie STAR WARS und auch Babylon 5 eindrucksvoll bewiesen haben.

          Was Harry Potter angeht: Nein, es ist natürlich kein Sci-Fi, aber es ist schon so, dass sich die Genres SciFi und Fantasy schon sehr ähneln (man könnte SciFi auch "technisiertes Fantasy" nennen, wenn man Lust hat) und die Fangruppen sich oftmals überschneiden - nicht umsonst stehen beide Genres in sämtlichen Büchereien, die ich kenne, immer direkt nebeneinander - und darum hat "Harry Potter" hier schon seine Legitimität.

          Kommentar


            #20
            Natürlich ist Harry Potter SciFi! Angenommen ein Steinzeitmensch würde lesen können, für den jenigen wäre es sicher SciFi, da das Lebensbild welches in Harry Potter beschrieben wird, weiter entwickelt ist als sein eigenes.

            Letztendlich stellen wir aber fest, dass Potter für uns heute kein SciFi mehr ist. :P

            Kommentar


              #21
              Zitat von Thaver2Theta Beitrag anzeigen
              Natürlich ist Harry Potter SciFi! Angenommen ein Steinzeitmensch würde lesen können, für den jenigen wäre es sicher SciFi, da das Lebensbild welches in Harry Potter beschrieben wird, weiter entwickelt ist als sein eigenes.

              Letztendlich stellen wir aber fest, dass Potter für uns heute kein SciFi mehr ist. :P
              Richtig für uns ist es kein SciFi mehr. Und früher gab es ja wohl noch keine Bücher und so konnten die Steinzeitmenschen wohl auch net lesen.
              Und harry potter ist ja wohl kein SciFi. Ich glaube kaum das der mit dem Besen durchs Weltall düsen wird. SciFi ist mit Raumschiffen, weltall und sonstiges intergalaktisches. Und Harry Potter ist halt einfach Fantasy. Mit Zaubern, Zauberstäben und einen Besen.
              Nur wer vergessen wird, ist tot.
              Du wirst leben.

              ---- RIP - mein Engel ----

              Kommentar


                #22
                Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                SciFi ist mit Raumschiffen, weltall und sonstiges intergalaktisches.
                Also ist für dich "Reise zum Mittelpunkt der Erde", "20.000 Meilen unter der See", "Die Zeitmaschine" usw. kein Sciencefiction???

                SF ist nicht zwingend Weltall. Und Weltall ist nicht zwingen SF (so würde ich persönlich Star Wars großteils nicht wirklich dem SF- sondern eher dem Fantasy-Genre zuordnen).

                Kommentar


                  #23
                  Nun ich für meinen Teil halte Starwars schon für SCI FI, da es schon sehr viel mit Technologie und so zu tun hat. Fantasie hat typischer weiße eher diese magischen Vodoo elemente wie Herr der ringe, und selten eher viele technologische Begründungen und Einrichtugen. Aber nachdem die Sache mit der Macht und den Jedi schon Fantasy Elemente aufweißt, wirde ich Starwars als einen Genre Mix bezeichnen.

                  Aber in solchen Fällen ist das schwierig zu sagen, da scheinbar jeder eine eigene Vorstellung davon hat, wann man es mit SCI FI zu tun hat und wann es doch eher Fantasy ist.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von littlecoolie1 Beitrag anzeigen
                    Nun ich für meinen Teil halte Starwars schon für SCI FI, da es schon sehr viel mit Technologie und so zu tun hat.
                    Genau aus diesem Grund könnte man es auch als Techno-Fantasy bezeichnen. Das Lichtschwert etwa lässt sich technologisch nicht erklären, es bleibt ein pseudotechnologisches = quasimagisches Schwert.
                    Zitat von littlecoolie1 Beitrag anzeigen
                    Aber in solchen Fällen ist das schwierig zu sagen, da scheinbar jeder eine eigene Vorstellung davon hat, wann man es mit SCI FI zu tun hat und wann es doch eher Fantasy ist.
                    Liegt halt auch daran, dass sich Begriffe wie Techno-Fantasy oder Science-Fantasy noch nicht so durchgesetzt haben.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Also ist für dich "Reise zum Mittelpunkt der Erde", "20.000 Meilen unter der See", "Die Zeitmaschine" usw. kein Sciencefiction???

                      SF ist nicht zwingend Weltall. Und Weltall ist nicht zwingen SF (so würde ich persönlich Star Wars großteils nicht wirklich dem SF- sondern eher dem Fantasy-Genre zuordnen).
                      "Reise zum Mittelpunkt der Erde" ist für mich kein SciFi. Nein. "Die Zeitmaschine" schon eher und "20.000 Meilen unter der see" kenne ich net.
                      Und sei doch net so pingelig. Wenn ich alle fakten für SciFi aufzählen würde, würde es Jahre dauern, denn es gibt viele SciFi Filme. Und alles was mit Zeitreisen zu tun hat finde ich natürlich auch SciFi. Also sei net so pingelig ich habe ja leider keine Jahre Zeit.
                      Nur wer vergessen wird, ist tot.
                      Du wirst leben.

                      ---- RIP - mein Engel ----

                      Kommentar


                        #26
                        ich definiere das für mich so, dass SciFi
                        (Science Fiction )
                        für mich alles ist, was nicht der realität entspricht, sondern technische Gebilde die unseren Gedanken entsprungen sind.

                        also:
                        Harry Potter --> keine technik sondern magie --> Fantasy
                        Stargate --> technik ohne Ende --> SciFI
                        Star Trek --> sowohl Technk als auch übernatürliches --> schwer ein zu ordnen

                        gruß
                        Tom
                        Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                        Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                        Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                        Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

                        Kommentar


                          #27
                          Für mich war es Harry Potter, der mir den Grund gab, hier in die Diskussionen einzusteigen...
                          Und halt noch SW...von Star Trek habe ich bis heute keine Ahnung und es hat mich auch nie so gereizt.

                          Aber so gibt das Forum halt auch für mich eine Menge her.
                          Ich schließe mich der Meinung Terry Prattchets an: Scifi ist Fantasy mit Schrauben.
                          Denn nimmt man das Technische weg, ist der Unterschied zwischen den Genres verschwindend gering.

                          "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
                          Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen
                            Star Trek --> sowohl Technk als auch übernatürliches --> schwer ein zu ordnen
                            Na ja, gerade Star Trek hat sich doch immer bemüht, irgendwo Erklärungen zu liefern, auch wenn rechtsdrehende Singularitätsneutronen mit hochenergetisch aufgeladenen Subionentranszendenzfeldpartikeln der Klasse GLFA im Prinzip auch nur Magie sind, aber es ist eben Science Fiction

                            Obama By the Way: Ich fände es irgendwie lustig, im ST-Unterforum einen Thread aufzumachen

                            "ST - Science Fiction oder Fantasy? Oder gar etwas dazwischen?"

                            Kommentar


                              #29
                              Und was jetzt Fiktion ist muss ja auch nicht immer Fiktion bleiben.
                              Denn was früher Magie gewesen wäre ist heutzutage ja teilweise Technisch möglich. Von daher würde ich ST doch auch eher zu SF stecken, als zu Fantasy, weil sie, wie garakvsneelix sagt ja sogar versuchen das zu erklären.
                              Um zum eigentlichen Thema zu kommen.
                              HP hat IMO nichts, oder nahezu nichts mit SF zu tun. Es wird nicht mal versucht etwas wissenschaftlich zu erklären, es ist einfach Magie...so meine Meinung.
                              Die 2 Seiten der Medaille
                              Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                              Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                              ein netter kleiner Sinnspruch.....

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Sam Fan Beitrag anzeigen
                                Und was jetzt Fiktion ist muss ja auch nicht immer Fiktion bleiben.
                                Denn was früher Magie gewesen wäre ist heutzutage ja teilweise Technisch möglich. Von daher würde ich ST doch auch eher zu SF stecken, als zu Fantasy, weil sie, wie garakvsneelix sagt ja sogar versuchen das zu erklären.
                                Um zum eigentlichen Thema zu kommen.
                                HP hat IMO nichts, oder nahezu nichts mit SF zu tun. Es wird nicht mal versucht etwas wissenschaftlich zu erklären, es ist einfach Magie...so meine Meinung.
                                Dem würde ich mcih auch anschließen.

                                Nur Q ist (wie so oft in ST und Real ) der Störfaktor.
                                Passen diese Allmächtigwesen nun in Sf oder Fantasy?
                                Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                                Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                                Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                                Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X