Entwicklungen und Folgefehler - kann Film 6 überhaupt noch gut werden? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwicklungen und Folgefehler - kann Film 6 überhaupt noch gut werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    also um auch mal mitzumischen ^^

    ich hab alle bücher gelesen und finde es nicht schlimm.
    mich hat nur das "outfit" der todesser gestört *hust* mit diesem spitzhut
    aber ansonsten denk ich dass bis jetzt alles sehr gut verfilmt worden ist, weil man einfach wirklich nicht alles unterbringt und das is bei buchverfilmungen einfach so
    der trailer für den 6.film sieht zumindest sehr gut aus
    freu mich schon sehr drauf *kaum erwarten kann*
    when you cant run - you crawl,
    and when you can't do that ---- you find someone to carry you!
    (firefly)

    Kommentar


      #62
      Also stört es dich nicht, dass man Mundungus in Band 5 rausgelassen hat, er aber für Band 7 eine Rolle bekommen wird?
      Es stört dich nicht, dass es im Buch 7 elementar ist dass unverhoffterweise, seit neuestem und exklusiv VOLDI OHNE BESEN FLIEGEN KANN und im Film 5 jeder pups mit Sommersprossen dieses wundervolle Talent verpasst bekommen hat?

      Die Liste von wirklich dummen und unnötigen Fehlern, die man bei einer wirklichen Planung alle 7 Filme so gut wie möglich zu machen und nicht jedem Regisseur seine Profilierung als noch besserem, einfallsreicherem oder dramaturgisch geschickterem Oberhoschi das wichtigste gewesen wäre, leicht hätte vermeiden können.

      Es mag ja Hollywood üblich sein, ein Projekt dieser Art und Größe häppchenweise anzugehen und merkwürdige Entscheidungen wie Film 4 einteilig zu lassen, Film 7 der viel weniger inhalt haben "muss" aber zu splitten O.o zu treffen... Aber eigentlich brechen sie einem derartigen Projekt das Genick.

      Was nützt eine Filmreihe, wenn es auf 8 Filme die 7 aufeinanderfolgende Jahre zeigen sollen 4-5 komplett neu entworfene "Uniformen" gibt, der Hauptschauplatz mindestens so oft das Aussehen wechselt und man die Handlung nach Belieben zusammenstreicht und ändert, ohne an die nachfolgenden Teile und deren Bedeutung zu denken?
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #63
        Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
        Also stört es dich nicht, dass man Mundungus in Band 5 rausgelassen hat, er aber für Band 7 eine Rolle bekommen wird?
        Du hast einen anderen Band 7 gelesen als ich, oder? Mundungus' ach so große und wichtige Rolle war ja wohl mal ein Witz... für den einen oder anderen wäre es vielleicht schön gewesen, ihn mal zu sehen, ich persönlich kann auf ihn verzichten, und seien wir ehrlich: Eine so wichtige Bedeutung hatte der jetzt auch nicht...

        Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
        Es stört dich nicht, dass es im Buch 7 elementar ist dass unverhoffterweise, seit neuestem und exklusiv VOLDI OHNE BESEN FLIEGEN KANN und im Film 5 jeder pups mit Sommersprossen dieses wundervolle Talent verpasst bekommen hat?
        Das war vielleicht unnötig, sonderlich stören tut es mich aber nun wirklich nicht. War halt um der Action willen. Ich gebe dir aber insofern recht, wenn du hinterher schreibst, dass das auch hätte vermieden werden können.

        Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
        Was nützt eine Filmreihe, wenn es auf 8 Filme die 7 aufeinanderfolgende Jahre zeigen sollen 4-5 komplett neu entworfene "Uniformen" gibt, der Hauptschauplatz mindestens so oft das Aussehen wechselt und man die Handlung nach Belieben zusammenstreicht und ändert, ohne an die nachfolgenden Teile und deren Bedeutung zu denken?
        Dass sich die Mode wie die Frisuren hier und da geändert haben, fand ich gar nicht mal so schlecht. Das war halt die Welt im Wandel der Zeit. Was mich allerdings ebenfalls gestört hat, war das teilweise unterschiedliche Aussehen von einigen Wesen (Dementoren, Zentauren) und Schauplätzen (Hogwarts), das hätte nicht sein müssen. Oder verlor man da irgendwelche Rechte oder so? Ansonsten könnte ich mir keinen vernünftigen Grund für das veränderte Aussehen von Hogwarts' Äußerem denken...

        Kommentar


          #64
          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
          Du hast einen anderen Band 7 gelesen als ich, oder? Mundungus' ach so große und wichtige Rolle war ja wohl mal ein Witz... für den einen oder anderen wäre es vielleicht schön gewesen, ihn mal zu sehen, ich persönlich kann auf ihn verzichten, und seien wir ehrlich: Eine so wichtige Bedeutung hatte der jetzt auch nicht...
          Die wichtigere Rolle von Mundungus ist natürlich dass er das Locket/Medaillon gestohlen hatte und damit den Hinweis auf Dolores geben kann. Aber auch wenn er nur als 7ter Potter auftauchen sollte wäre es schon eine seltsame Sache für die Zuseher die evtl die Bücher immer noch nicht kennen.

          Das war vielleicht unnötig, sonderlich stören tut es mich aber nun wirklich nicht. War halt um der Action willen. Ich gebe dir aber insofern recht, wenn du hinterher schreibst, dass das auch hätte vermieden werden können.
          Es hat mich jetzt nicht unbedingt der Effekt an sich gestört, sondern dass das ein weiteres Beispiel für die unglaublichen "künstlerischen Freiheiten" die sich der Regisseur da rausgenommen hat, Dinge zu zeigen die nicht im Buch stehen, während wichtige Buchpassagen ersatzlos gestrichen oder verstümmelt wurden. Ob die jetzt choreographiert ihre Zauberstäbe schwingen oder dass man zu blöde war um zumindest die Kinder ihre Zaubersprüche laut rufen zu lassen, weil die eben noch keine wortlosen Zauber beherrschen, verblasst IMO darüber dass man die sehr filmtauglich verfasste Szene mit den Mysterienräumen einfach fortgelassen hat um dann hinterher sich seinen eigenen Kampf zurechtzuschnitzen. Zumal in fast jedem der Fälle wo man sich weit vom Buch entfernt hat eher Logiklücken entstanden sind anstatt solche zu schliessen.

          Dass sich die Mode wie die Frisuren hier und da geändert haben, fand ich gar nicht mal so schlecht. Das war halt die Welt im Wandel der Zeit. Was mich allerdings ebenfalls gestört hat, war das teilweise unterschiedliche Aussehen von einigen Wesen (Dementoren, Zentauren) und Schauplätzen (Hogwarts), das hätte nicht sein müssen. Oder verlor man da irgendwelche Rechte oder so? Ansonsten könnte ich mir keinen vernünftigen Grund für das veränderte Aussehen von Hogwarts' Äußerem denken...
          Also Mode und Frisuren sind nicht was mich stört. Was sie an Zivilklamotten tragen ist mri eher wurscht. Aber die Schuluniform von Hogwarts sollte bei so einer steifen und ehrenwerten, tausend Jahre alten traditionsverwachsenen Schule nicht x mal in 8 Filmen wechseln! Das ist etwas das gerade an solchen Plätzen über Jahrzehnte konstant bleibt, wie es JKR ja schmunzelnd über die blöde Tracht der Schule von Vernon und Dudley berichtet hat mit den Strohhüten und Stöcken, die sie da sinnloserweise noch "in den Neunzigern" (halt Handlungszeit der Bücher) tragen
          Ein wenig Spielraum hat man sicherlich, wenn man unbedingt aus einem Pullunder einen Pullover vom gleichen Schnitt/Muster machen will lässt sich das schon "ignorieren"... wenn jedes Jahr die gesamte Schulklamotte ihr Aussehen verändert ist das weniger tolerierbar. Das geben die Bücher nicht her, das geben die Erfahrungen aus der echten Welt mit Schuluniformen nicht her und das zerstört einiges von der Geschlossenheit und Wirkung der Filme. Schlimm genug dass man fast 18 Monate von Film zu Film brauchte statt jeweils auf 12 zu puschen und das Altern halbwegs normal darstellen zu können... diese Kleinigkeiten wie mit dem Schloss Hogwarts sind es, die die Serie zerfasern lassen.


          (das hatte IIRC zwischen Film 2 und 3 durchaus den Grund, dass man an den alten Drehort nicht mehr rankam. Es wurden aber auch darüberhinaus noch Dinge verändert... und wirklich zu den Büchern gepasst hat es schon im ersten Film nicht ganz)
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #65
            Naja, das mit Dung werden sie sicher umgehen können. Da wird nicht das Problem liegen. Vielleicht trägt LV am Ende ja sogar das Medallion um den Hals und es wird ihm in einem spannenden Gefecht entrissen...oder so...
            Oder es wird aus der Malfoy Mansion mitgenommen.

            Zumal in fast jedem der Fälle wo man sich weit vom Buch entfernt hat eher Logiklücken entstanden sind anstatt solche zu schliessen.
            Kann deine Meinung nur unterstützen.

            Das geben die Bücher nicht her, das geben die Erfahrungen aus der echten Welt mit Schuluniformen nicht her und das zerstört einiges von der Geschlossenheit und Wirkung der Filme. Schlimm genug dass man fast 18 Monate von Film zu Film brauchte statt jeweils auf 12 zu puschen und das Altern halbwegs normal darstellen zu können... diese Kleinigkeiten wie mit dem Schloss Hogwarts sind es, die die Serie zerfasern lassen.
            Auch hier geb ich dir in allen Punkten recht...das ist halt die Krux, wenn man zu viele Künstler daran lässt.
            Wie sagt man so schön? Zu viele Köche verderben den Brei!

            "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
            Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

            Kommentar

            Lädt...
            X