GoT - Thronanspruch - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoT - Thronanspruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Mein persönlicher Eindruck aus den Büchern ist einfach, dass er durchaus Kontakt zu seinen Bastarden hatte. Vielleicht nicht zu jedem - Gendry z. B. weiß nichts über seine Abstammung - aber so mancher Bastard scheint ihm doch näher gewesen zu sein als Joffrey.

    Was ich mich gerade frage ist, wer eigentlich den Dolch genommen hat, mit dem Bran ermordet werden sollte - in der Serie habe ich das ein wenig aus dem Blick verloren, vielleicht finde ich dazu in meinem Rerun demnächst etwas, aber in den Büchern ist es für Jaime ja anscheinend doch recht klar, dass Joffrey den Dolch aus Roberts Waffenkammer geklaut hat, d. h. er muss selber irgendwie gewusst haben, dass er ein reiner Lannister ist.

    Zu dem mit dem Usurpator: Robert will ein beliebter König sein, genau wie Joffrey auch beliebt sein wollte.
    Einige Lords aber knien nur vor ihm, weil sie es müssen, und das weiß er. Irgendeiner (weiß nicht mehr, welcher) hat in seiner Burg auch noch eine Sammlung mit Portraits sämtlicher Targaryens im Keller versteckt, ich denke nicht, dass Robert hier eine offene Rebellion befürchtet, sondern eher, dass er sich nicht auf seine Lords verlassen kann, dass sie ihm beistehen, wenn eine Targaryen mit einer Horde Dothraki übersetzt.
    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

    Kommentar


      #47
      es hat ja auch niemand behauptet das Robert, Verwaltungstechnisch, ein guter König wäre.
      Er war allerdings ein exzellenter Feldherr und sehr guter Bündnisspolitiker und hatte den Norden (durch Stark), das Tal (Arryn) und die Lannister (durch heirat) immer hinter sich, die Flusslande+ sein eigenes Land macht schon 5 von 7.
      Nur Dorne war gegen ihn (allerdings äusserst heimlich und Dorne hat die geringste Einwohnerzahl der Festlandkönigreiche), die Weite war halt auch dafür weil dagegen sinnfrei war.
      Und die Sturminseln haben rebelliert wurden aber von Ned Stark unterworfen und Theon wurde Geisel.

      Von daher gabs in Westeros wirklich niemand der ihm als König mit einer Rebellion gefährlich werden konnte.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
        Er war allerdings ein exzellenter Feldherr und sehr guter Bündnisspolitiker und hatte den Norden (durch Stark), das Tal (Arryn) und die Lannister (durch heirat) immer hinter sich, die Flusslande+ sein eigenes Land macht schon 5 von 7.
        Stark war einfach treu ergeben, ein guter Freund und Bruder sowie scheinbar auch einer der wenigen ehrbaren Männer in Westeros. Und die Lannisters haben ihn doch nur ausgenutzt und eliminiert, sobald alle Figuren in Stellung waren.

        Kommentar


          #49
          Allzu ehrbar ist es nicht wenn man verheiratet ist ne Andere zu schwängern. Jaime sagt ja auch mal, dass er treuer ist als Ned.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Allzu ehrbar ist es nicht wenn man verheiratet ist ne Andere zu schwängern. Jaime sagt ja auch mal, dass er treuer ist als Ned.
            Was Schwachsinn ist, weil Jaime geschworen hat, weder Frau noch Kinder zu haben. Er hat eine Beziehung mit seiner Schwester (was weit schlimmer ist als ein Treuebruch), er hat mit ihr Kinder und dazu noch seinen König, den er geschworen hat zu beschützen, hinterrücks abgestochen und war Robert gegenüber ebenso versucht gewesen.
            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

            Kommentar


              #51
              Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
              Was Schwachsinn ist, weil Jaime geschworen hat, weder Frau noch Kinder zu haben. Er hat eine Beziehung mit seiner Schwester (was weit schlimmer ist als ein Treuebruch), er hat mit ihr Kinder und dazu noch seinen König, den er geschworen hat zu beschützen, hinterrücks abgestochen und war Robert gegenüber ebenso versucht gewesen.
              Das stimmt, Ned war trotzdem was Ehre an geht eher der Einäugige unter den Blinden als ein Adlerauge.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                Das stimmt, Ned war trotzdem was Ehre an geht eher der Einäugige unter den Blinden als ein Adlerauge.
                Wobei es ja derzeit die Theorie gibt, dass Jon Snow eigentlich eher ein Jon Targaryen ist und der Sohn von Rhaegar Targaryen und Lyanna Stark ist und Ned seine Identität beschützt. Aber das ist natürlich derzeit noch reine Theorie, wäre aber eine mögliche Auflösung des Plots.

                Und wenn man mal bedenkt, dass anscheinend so gut wie jeder Lord einige Bastarde in die Welt gesetzt hat und es auch niemanden verwundert, wenn er sagt, dass Alayne eine Bastardtochter ist, liegt die Schlussfolgerung nahe, dass ein derartiger Treuebruch in Westeros recht leicht verziehen wird.
                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                Kommentar


                  #53
                  Danke für die Info (zu den Gerüchten über Snows Herkunft), hast du das aus den Büchern oder hätte man das auch aus dem Sehen der Serie herleiten können?
                  Ich fände spannend zur erfahren wieso Ned das seiner Frau verheimlicht hat, finde die Version, dass Snow nicht sein Bastard stimmig.

                  Kommentar


                    #54
                    Es finden sich Anzeichen im Buch dafür, dass zwischen Rhaegar und Lyanna mehr war, als nur eine Entführung. Die Handlung wurde in der Serie bisher komplett weggelassen. Außerdem, und das ist die Basis vieler für die Theorie, hat der Autor als Hinweis mal recht kontextlos R + L = J gepostet.


                    Wieso Ned das verheimlicht haben könnte wissen wir nicht, aber je weniger Mitwisser, desto weniger können aus Versehen etwas ausplaudern. Ned wird es gereicht haben, dass Catelyn Jon in ihrem Haus akzeptiert hat (die Bastarde im eigenen Haus aufzuziehen war ja, anders als Bastarde zeugen, nicht üblich, und konnte durchaus als Affront gegen die Dame des Hauses aufgefasst werden, von daher wird es seine größere Sorge gewesen sein, dass er den Jungen gar nicht im Augen hätte haben können, als wie warm er jetzt tatsächlich aufgenommen wird).

                    Gründe, Jons Identität geheim zu halten, wenn er denn ein Targaryen-Bastard ist, gab es genug. Sowohl was die Targaryen-Hasser (die Jon hätten ans Leder wollen können, und die Ned dann gegen sich, als Jons Beschützer, aufgebracht hätte), als auch die Targaryen-Fans angeht (die einen Bastard als Gallionsfigur für einen neuen Umsturz hätten benutzen können -- so wie Connington das jetzt tut).
                    Los, Zauberpony!
                    "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                    Kommentar


                      #55
                      Wer ist eigentlich dieser Connington, von dem ihr andauernd redet? Kommt der erst in Dance of Dragons vor?

                      Und wo befinden sich die Anzeichen, dass zwischen Rhaegar und Lyanna mehr war, als nur die Entführung? Habe ich das jetzt überlesen?
                      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                        Wer ist eigentlich dieser Connington, von dem ihr andauernd redet? Kommt der erst in Dance of Dragons vor?
                        Ja. Er dürfte aber vorher schon ein paar Mal als ins Exil geschickte Hand von Aerys Targaryen erwähnt worden sein.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                          Und wo befinden sich die Anzeichen, dass zwischen Rhaegar und Lyanna mehr war, als nur die Entführung? Habe ich das jetzt überlesen?
                          Da gibt´s so einige Puzzlezeile, die dafür sprechen:
                          Lyanna befindet sich z.B. kurz vor ihrem Tod im Tower od Joy (sic!) und wird dort noch von 3 Königsgardisten bewacht. Das ist übrigens auch eines der Hauptargumente für R+L=J, denn die zuvorderste Aufgabe der Gardisten ist ja der Schutz des königlichen Blutes, warum sollten die also sonst da sein, während in KL andere Teile der königlichen Familie abgeschlachtet werden.
                          Dann ist da noch das Turnier von Harrenhal, wo Rhaegar Lyanna zur Königin der Liebe und Schönheit erklärt hatte. Meera erzählt Bran in "Storm of Swords" eine Geschichte über dieses Turnier, auch dort wird eine Situation bei einem abendlichen Bankett geschildert, die recht eindeutig ist. (Habe eben nachgeschaut, laut wiki ist das Chapter 24).
                          Ansonsten halt noch diverse Stellen, wo Rhaegar eher als melancholischer Schöngeist, denn als brutaler Entführer und Vergewaltiger erscheint.
                          Grüße
                          FL

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                            Mein persönlicher Eindruck aus den Büchern ist einfach, dass er durchaus Kontakt zu seinen Bastarden hatte. Vielleicht nicht zu jedem - Gendry z. B. weiß nichts über seine Abstammung - aber so mancher Bastard scheint ihm doch näher gewesen zu sein als Joffrey.

                            ...
                            Ja, hatte er; zu Mya Stone seines ältesten Bastardkindes und Edric Storm, aber Edric ist ohnehin adlig, da auch seine Mutter eine Adlige war. Das ist schon noch etwas anderes, als wenn eine Prostituierte oder eine Magd ein uneheliches Kind bekommt. Mya hat nur vage Erinnerungen an ihren Vater, aber sie weiß nicht, dass er König Robert war!!! Joffrey hingegen stammt aus einer Vernunftehe mit einer ungeliebten Frau und Robert ist sich der Tatsache, dass Joffrey abartige Tendenzen aufweist, sehr wohl bewusst. Den einzigen seiner Bastarde, den Robert legitimiert hat, ist eben Edric, weswegen er für Stannis auch nicht unwichtig ist. Und ich denke, der Grund, weswegen Robert ihn anerkannt hat, ist, dass er aus der Beziehung zweier Adliger stammt.

                            Ich bin ja auch eine Verfechterin der R+L=J - Theorie!!!

                            Aegon: @Fritz Lang:Ja, dein Argument klingt plausibel.

                            Kommentar


                              #59
                              Zu der Thematik mit den Bastarden bin ich unlängst über eine interessante Stelle gestoßen: Es ist das 4. Davos-Kapitel in "Storm".
                              Dort wird gesagt, dass Edric von seinem Vater zwar immer Geschenke erhalten und ihn darum sehr verehrt habe und dass Robert gegenüber Edric gern den stolzen Vater _gespielt_ habe, dass die Geschenke jedoch in Wahrheit das Werk von Varys gewesen seien. Über Edrics dankbare Briefe habe Robert hingegen nur gelacht...
                              Das wirft vlt doch noch ein etwas anderes Licht auf die Thematik.
                              Grüße
                              FL

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Fritz Lang Beitrag anzeigen
                                Zu der Thematik mit den Bastarden bin ich unlängst über eine interessante Stelle gestoßen: Es ist das 4. Davos-Kapitel in "Storm".
                                Dort wird gesagt, dass Edric von seinem Vater zwar immer Geschenke erhalten und ihn darum sehr verehrt habe und dass Robert gegenüber Edric gern den stolzen Vater _gespielt_ habe, dass die Geschenke jedoch in Wahrheit das Werk von Varys gewesen seien. Über Edrics dankbare Briefe habe Robert hingegen nur gelacht...
                                Das wirft vlt doch noch ein etwas anderes Licht auf die Thematik.
                                Grüße
                                FL
                                Findest du? Welches denn? Die Bastarde sind eher irrelevant für die Erbfolge, aber für Stannis und seine Feuerpriesterin hat er wohl einen Nutzen. Außerdem ist Edric eben auch sein legitimierter Neffe.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X