Nach dem Finale noch in LOST einsteigen ? (Spoiler) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach dem Finale noch in LOST einsteigen ? (Spoiler)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Nachdem gameone schon zum Start der sechsten Staffel ein Video veröffentlicht hatte, wo alle ihre Meinung zur Serie und dem bisherigen Verlauf erklärten, gibt es jetzt einen Podcast zu 6 Jahre Lost und dem Finale. Er ist lang aber stellenweise doch ziemlich spaßig und es ist viel wahres dabei.
    Außerdem endet der Podcast genau mit der Frage, ob man Lost jetzt noch anfangen soll. In der Flash-Version fehlt bei mir jedoch die letzte Minute, in der mp3-download-Version ist sie jedoch da.

    Laut dem Podcast beantwortet Lindelof im imdb-Forum übrigens ein paar Fragen. Selbst nachgesehen habe ich noch nciht, aber zu den Zahlen soll er z.B. gesagt haben, dass sie die nicht erklärt haben, weil sie sie nicht entmystifizieren wollten.
    Und die ganze Geschichte um Walt hat man aufgegeben, weil der Schauspieler ihnen irgendwann einfach zu schnell gewachsen ist, OBWOHL sie sich da angeblich irgendwas ausgedacht hatten, das auch noch andere Dinge erklärt. Wer's glaubt.

    Passend dazu haben sie auch gleich ein Bildchen gemacht:
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Leandertaler; 28.05.2010, 09:11.
    I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

    - George Lucas

    Kommentar


      #32
      Jetzt aber, wo die "Auflösung" bekannt und klar ist, dass viele Rätsel unbefriedigend oder gar nicht gelöst wurden, sollte man da noch neu in die Serie einsteigen und sich die Serie antun ?
      Wenn dich Charakterstudien interessieren, schau Sopranos. Wenn dich ungewöhnliche Storys interessieren, schau Star Trek. Wenn du große Storyarcs und Mysterien magst, schau Twin Peaks. Wenn du dich verarschen lassen willst


      L O S T
      Die Herrschaftsverhältnisse ändern sich nie, lediglich die Methoden der Unterdrückung werden subtiler.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Cotillion Beitrag anzeigen
        Wenn dich Charakterstudien interessieren, schau Sopranos. Wenn dich ungewöhnliche Storys interessieren, schau Star Trek. Wenn du große Storyarcs und Mysterien magst, schau Twin Peaks. Wenn du dich verarschen lassen willst
        Lol..ausgerechnet du empfiehlst Twin Peaks? Eine großartige Serie, keine Frage. Endet aber einfach mal mit dem größten Cliffhanger, den man sich vorstellen kann. Da ist ja LOST sogar abschließender aufgelöst worden.
        Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

        Kommentar


          #34
          Zitat von quest Beitrag anzeigen
          Lol..ausgerechnet du empfiehlst Twin Peaks? Eine großartige Serie, keine Frage. Endet aber einfach mal mit dem größten Cliffhanger, den man sich vorstellen kann. Da ist ja LOST sogar abschließender aufgelöst worden.
          Worin genau besteht noch mal der Cliffhanger von Twin Peaks? Mich hat die Serie, nachdem klar war, wer Laura getötet hat, nicht mehr besonders interessiert. Die ersten Folgen (Staffel 1) waren wirklich sehr gut, aber danach verlor die Serie irgendwie die Bodenhaftung.

          Aber ich stimme dir zu: LOST könnte noch viel schlimmer dastehen. Twin Peaks ist größerer Blödsinn.

          Kommentar


            #35
            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Aber ich stimme dir zu: LOST könnte noch viel schlimmer dastehen. Twin Peaks ist größerer Blödsinn.
            Ach Du hast Dir "Lost" inzwischen reingezogen? Ich bin gespannt auf Dein ausführliches Review.
            Mein Profil bei Last-FM:
            http://www.last.fm/user/LARG0/

            Kommentar


              #36
              Zitat von Largo Beitrag anzeigen
              Ach Du hast Dir "Lost" inzwischen reingezogen? Ich bin gespannt auf Dein ausführliches Review.
              Stell dir einfach vor, die letzte Folge von LOST wäre nie gedreht/gezeigt worden.

              Kommentar


                #37
                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Worin genau besteht noch mal der Cliffhanger von Twin Peaks?
                SPOILERWir sehen am Ende Bob, also den Killer, im Körper von Agent Cooper.

                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Stell dir einfach vor, die letzte Folge von LOST wäre nie gedreht/gezeigt worden.
                Ähem, Largo wollte wissen, ob du die Serie nun schon gesehen hast, oder ob du dir deine Rückschlüsse immer noch allein aus den Meinungen anderer ziehst?
                Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
                  Ähem, Largo wollte wissen, ob du die Serie nun schon gesehen hast, oder ob du dir deine Rückschlüsse immer noch allein aus den Meinungen anderer ziehst?
                  Ein paar Folgen habe ich gesehen, auch einige übersprungen. Es ist ja auch kein Thema, dass die Serie recht gut anfängt und bis zur vierten Staffel im Grunde auch noch alles im Lot ist bzw. man sich eben gut auf eine Auflösung in der sechsten Staffel vertrösten kann. Sobald die sechste LOST-Staffel auf DVD erschienen ist, leihe ich sie mir vielleicht mal aus.

                  Meine Erwartungen sind jetzt auch nicht mehr sonderlich hoch, aber im Grunde interessiert mich die Serie auch nicht mehr wirklich, und ich habe auch keine große Lust, LOST mit Twin Peaks bis ins kleinste Detail zu vergleichen. Aber ich kann sagen, dass mir Twin Peaks schon nach kurzer Zeit (etwa der Hälfte der Serie, die ja nur so um die 30 Folgen hat) nicht mehr gefiel, und ich fand, dass die Story von Folge zu Folge immer grausiger wurde.

                  Selbst wenn das LOST-Finale einige (oder auch viele) Zuschauer enttäuscht hat, immerhin hatte die Serie ein Finale, und ich kann mir nicht vorstellen, dass LOST ohne dieses Finale besser dastehen würde. Und dass jemand Twin Peaks besser als LOST findet, würde ich auch erst mal gerne von jemand hören.

                  EDIT: quest findet die Serie super, was ich verstehen kann, Largo ist enttäuscht, was ich auch verstehen kann, und Largos Kritik (und die vieler anderer) hat meine Begeisterung schon mal so weit gedämpft, dass ich mir die Serie keinesfalls auf DVD kaufen werde. Trotzdem denke ich, dass auch quest Recht hat, und es auch noch Schlimmeres als LOST gibt. Twin Peaks würde ich mir auch nicht kaufen.
                  Zuletzt geändert von irony; 31.10.2010, 10:45.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Es ist ja auch kein Thema, dass die Serie recht gut anfängt und bis zur vierten Staffel im Grunde auch noch alles im Lot ist bzw. man sich eben gut auf eine Auflösung in der sechsten Staffel vertrösten kann.
                    Für mich kamm der negative Umschwung viel früher, nämlich in Staffel 2. Dort fingen die Charakterflashbacks schon langsam an langweilig zu werden, weil man die Hauptcharakter inzwischen recht gut kannte. Ansonsten schien das Rezept sich darauf zu beschränken, in jeder Folge eine 5 Sekunden-Sequenz einzustreuen, über die die Fans dann eine Woche so heiß diskutierten, dass sie nicht merken, dass es sonst eigentlich kaum eine Handlung gab (Was sieht man auf dem Plan der Insel den Locke beim Lockdown sieht? Wieso sind die Anderen in Lumpen gekleidet? Was kann man in den Blitzen der Schwarzen Wolke erkennen?). Bei Staffel 3 hatte ich genug davon, aber ab Staffel 4 kamen dann die ganzen Jubelstimmen, die behaupteten, dass es in der Serie wieder aufwärts ginge. Gewisserweise stimmte das, hat man doch mit neuen Charakteren und neuen Storyelementen (Zeitreise) frischen Wind in die Serie bekommen. Aber mit der 6 Staffel wird das dann alles als völlig unwichtiges Beiwerk geoutet.

                    Die völlige Willkür des Serienende drückt sich gut in diesem alternativen Ende aus.

                    Die Threadfrage würde ich demnach mit einem klaren Nein beantworten. Die Serie muss man nicht gesehen haben, wenn man nicht gerade auf überflüssige "Innovationen" der Erzähltechnik wie Flash-Fowards, Flash-Sideways, Flash-was-zum-Teufel steht.
                    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                      Für mich kamm der negative Umschwung viel früher, nämlich in Staffel 2. Dort fingen die Charakterflashbacks schon langsam an langweilig zu werden, weil man die Hauptcharakter inzwischen recht gut kannte. Ansonsten schien das Rezept sich darauf zu beschränken, in jeder Folge eine 5 Sekunden-Sequenz einzustreuen, über die die Fans dann eine Woche so heiß diskutierten, dass sie nicht merken, dass es sonst eigentlich kaum eine Handlung gab
                      Also ich fand die moderate Erzählgeschwindigkeit zum damaligen Zeitpunkt völlig ok. Es ist für mich völlig in Ordnung, wenn man das Tempo herausnimmt und sich auf die Charaktere und ihre Gefühle konzentriert. Für mich ist ein "Charakterdrama" auch per se nichts Anrüchiges – ganz im Gegenteil. Nein, ganz ehrlich - mir hat das eigentlich ganz gut gefallen, wie schön langsam die Geschichte sich entwickelt hat. Mir war damals nur nicht klar, dass die vielen eingestreuten Rätsel allein dem Zweck dienen, die Zuschauer zu ködern, eine Auflösung jedoch überhaupt nicht möglich oder beabsichtigt gewesen ist. Die ganze Geschichte wäre auch ins Leere gelaufen, wenn man die Geschichte flotter erzählt hätte: das bittere Ende wäre dann nur früher gekommen.

                      Das Langeweile-Argument war damals für mich jedenfalls nicht sonderlich überzeugend, denn es soll ja auch Leute geben, die z.B. Jazz langweilig finden.

                      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                      Die Serie muss man nicht gesehen haben, wenn man nicht gerade auf überflüssige "Innovationen" der Erzähltechnik wie Flash-Fowards, Flash-Sideways, Flash-was-zum-Teufel steht.
                      Ich würde das nicht als überflüssig bezeichnen. Durch das Flashback-Konzept hat man die Figuren und ihre Vergangenheit besser kennengelernt, auch ohne langen Prolog. Die Idee war gut, so wie einige andere Ideen auch, und man kann das eine oder andere sicher als Anregung für künftige Serien hernehmen. Das Problem ist eher, dass die Serie dadurch intelligenter und anspruchsvoller aussah, als sie es tatsächlich war.
                      Aber klar: die Flashbacks retten die Serie auch nicht mehr. Das ist brotlose Kunst.
                      Mein Profil bei Last-FM:
                      http://www.last.fm/user/LARG0/

                      Kommentar


                        #41
                        Also ich fand das Tempo in Sachen Spannungsaufbau genau angemessen. Erst eher ruhig und dann erhöht sich immer mehr der Erzählschwung (erinnert etwas an HdR).

                        Und wirklich langweilig fand ich auch die ersten 2 Staffeln nicht. Vor allem in Vergleich zu anderen "Perlen" wie SGU war man geradezu mit High-Speed unterwegs .

                        Kommentar


                          #42
                          Jetzt aber, wo die "Auflösung" bekannt und klar ist, dass viele Rätsel unbefriedigend oder gar nicht gelöst wurden, sollte man da noch neu in die Serie einsteigen und sich die Serie antun ?

                          Ich weiß zwar aus div. Kritiken das , dass Ende der Serie bzw. das Finale unbefriedigend gelaufen ist, habe bisher aber bis auf den Pilotfilm und die ersten 8 Eps der ersten Staffel die Serie noch nichts weiter gesehen.
                          Bin jetzt auch am überlegen ob ich mir die Serie antue, die vielschichtigen Charactäre und das Geheimnis um die Insel haben mich beeindruckt.

                          Begleiten einen die vielen Flashbacks eigentlich über die ganze Serie?
                          Zuletzt geändert von Scrambler; 21.05.2011, 20:12.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Scrambler Beitrag anzeigen
                            Jetzt aber, wo die "Auflösung" bekannt und klar ist, dass viele Rätsel unbefriedigend oder gar nicht gelöst wurden, sollte man da noch neu in die Serie einsteigen und sich die Serie antun ?

                            Ich weiß zwar aus div. Kritiken das , dass Ende der Serie bzw. das Finale unbefriedigend gelaufen ist, habe bisher aber bis auf den Pilotfilm und die ersten 8 Eps der ersten Staffel die Serie noch nichts weiter gesehen.
                            Bin jetzt auch am überlegen ob ich mir die Serie antue, die vielschichtigen Charactäre und das Geheimnis um die Insel haben mich beeindruckt.
                            Das war als das Finale gelaufen ist. Dank "The new man in charge" und der Lost-Enzyklopädie sind mittlerweile fast alle offenen Fragen geklärt.

                            Wenn dir das Setting und die Charaktere gefallen, würde ich dir auf alle Fälle raten weiter am Ball zu bleiben. Gerade Staffel 3 und 4 sind IMO genialst.

                            Begleiten einen die vielen Flashbacks eigentlich über die ganze Serie?
                            Ja und nein. Alles weitere wäre ein dicker Spoiler .

                            Kommentar


                              #44
                              Es kann sein, dass einige Fragen zumindest formal geklärt wurden. Eine wirklich stimmige und stringente Handlung konnte von den Autoren jedoch nicht erzählt werden. Es geht mir dabei nicht um kleinere Ungereimtheiten (z.B. warum Jack's Haare nicht wachsen), sondern um ein Fundament, das auf sehr wackeligen Füßen steht. An kaum einer Stelle konnten die Autoren ihren eigenen Ansprüchen gerecht werden und den Beweis für ein stimmiges Konzept erbringen. Es ist für mich immer noch schwer zu akzeptieren, dass die Autoren von vielen Zuschauern dafür auch noch gelobt werden.

                              Aber mich würde durchaus interessieren, wie Leute die Serie insgesamt bewerten, die aktuell noch auf dem Stand der ersten oder zweiten Staffel sind. Von daher kann ich Scrambler nur ermuntern, weiterzuschauen und uns dann eine verbale Einschätzung zu geben. Also kauft euch unbedingt die Blu-Rays / DVDs und diskutiert mit!!!
                              (Ich komme somit zur selben Schlussfolgerung wie HanSolo, nur meine Begründung ist eine andere, hihi).
                              Mein Profil bei Last-FM:
                              http://www.last.fm/user/LARG0/

                              Kommentar


                                #45
                                Das sehe ich ganz genauso. Man merkt der Serie einfach an, dass es nie einen Plan gab und lauter Geheimnisse eingeführt wurden, ohne dass die Autoren auch nur die leiseste Ahnung hatten, wie die mal aufgelöst werden sollten.

                                Da hätte es nichtmal einen besonders genialen Plan gebraucht, man hätte sich nur jedes mal notieren müssen, wo man mit den ganzen Sachen/Personen eigentlich hin will. Es wäre dann auch garkein Problem das, im Rahmen der verbliebenen Freiheit nochmal zu verändern, aber man kann nicht garkeine Ahnung haben.
                                I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                                - George Lucas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X