[604] "Der Stellvertreter" / "The Substitute" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[604] "Der Stellvertreter" / "The Substitute"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Was habt ihr denn eigentlich immer mit den falschen Bärten? Das ist doch schon seit dem Ende von Staffel 2 klar, dass die nur Tarnung der Others waren.

    Kommentar


      #17
      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
      Was habt ihr denn eigentlich immer mit den falschen Bärten? Das ist doch schon seit dem Ende von Staffel 2 klar, dass die nur Tarnung der Others waren.
      Naja, die Frage ist, warum sie das gemacht haben. Das macht einfach keinen Sinn. Wenn sie externe Leute damit abschrecken wollen, dann sind Lumpen und falsche Bärte das falsche Mittel, weil die Anderen dadurch eher harmlos wirken. Nicht ohne Grund verwendet Michael ja auch dieses Argument, um Jack & co. dazu zu überreden, das Lager der Anderen zu überfallen.
      Seltsam finde ich auch, dass die Tempel-Fraktion der Anderen ja auch in Lumpen herumläuft. Teilweise haben die sogar einen Turban auf. Wen wollen die abschrecken?
      Mein Profil bei Last-FM:
      http://www.last.fm/user/LARG0/

      Kommentar


        #18
        Zitat von Largo Beitrag anzeigen
        Seltsam finde ich auch, dass die Tempel-Fraktion der Anderen ja auch in Lumpen herumläuft. Teilweise haben die sogar einen Turban auf. Wen wollen die abschrecken?
        Paranoide Texaner vielleicht?

        Kommentar


          #19
          Unter den O6 waren min. drei Kandidaten, war es außerdim nicht FakeLocke, der über Richard EchtLocke eintrichterte, dass es ganz wichtig sei, dass er alle zurückholen müsse und dafür zu sterben habe?

          D.h. die O6 zurückzuholen war für unser Rauchmonster wichtig, damit er an Lockes Körper und über ihn an Jacob gelangt. Für Jacob waren die O6 wichtig, damit wieder alle Kandidaten zusammen auf der Insel sind.
          So denke ich mir das jedenfalls, durch die ewige Zeit zwischen den Staffeln müsste man nach der 6. Staffel wahrscheinlich erst einmal Lost von Anfang bis Ende durchschauen.

          Die Gut vs. Böse Geschichte war auf exakt diese Art und Weise glaube ich nicht von Anfang an geplant gewesen, allerdings hatte man, wenn ich mich recht erinnere, laut einer dieser Lost Wikipedia Seiten bereits ins Auge gefasst eine Inkarnation für das Konzept Licht vs. Dunkelheit, das Locke im Pilot Walt an einem Spiel erklärt, in die Geschichte einzuführen.
          Am Ende wirds denke ich so sein, dass man die grobe Richtung der Inselgeschichte schon von Anfang an wusste, aber die konkreten Geschichten und die einzelnen Rätsel innerhalb der Staffelplanung flexibel handhabte.
          Zuletzt geändert von newman; 21.02.2010, 18:55.

          Kommentar


            #20
            Zitat von newman Beitrag anzeigen
            D.h. die O6 zurückzuholen war für unser Rauchmonster wichtig, damit er an Lockes Körper und über ihn an Jacob gelangt. Für Jacob waren die O6 wichtig, damit wieder alle Kandidaten zusammen auf der Insel sind.
            Also wenn so die Auflösung letztlich aussehen wird – und derzeit läuft wohl alles auf so einen an den Haaren herbeigezogenen Quatsch hinaus – dann wäre das wirklich eine sehr schwache Story, die "Lost" in den letzten Jahren erzählt hat. Eine Geschichte über Menschen, die auf einer Insel abgestürzt sind, an einem Rad gedreht haben, die Insel zwischenzeitlich verlassen haben und dann wieder dahin zurückgekehrt sind (Zeitsprünge inklusive), nur damit ein Bösewicht, der in der vorletzten Folge der Serie als Figur eingeführt wird, in Lockes Körper schlüpfen kann. Viel zu kompliziert und unorganisch fühlt sich das ganze an. Einfach nur hanebüchen. Jedem, der eine Ahnung davon hat, was eine gute Geschichte ausmacht, geht da das Messer in der Tasche auf. Das stinkt förmlich danach, dass die Autoren einfach drauflosgeschrieben haben und nun versuchen, offenkundig widersprüchliche Story-Elemente auf Biegen und Brechen miteinander zu verbinden.
            Mein Profil bei Last-FM:
            http://www.last.fm/user/LARG0/

            Kommentar


              #21
              Zitat von Largo Beitrag anzeigen
              Also wenn so die Auflösung letztlich aussehen wird – und derzeit läuft wohl alles auf so einen an den Haaren herbeigezogenen Quatsch hinaus – dann wäre das wirklich eine sehr schwache Story, die "Lost" in den letzten Jahren erzählt hat. Eine Geschichte über Menschen, die auf einer Insel abgestürzt sind, an einem Rad gedreht haben, die Insel zwischenzeitlich verlassen haben und dann wieder dahin zurückgekehrt sind (Zeitsprünge inklusive), nur damit ein Bösewicht, der in der vorletzten Folge der Serie als Figur eingeführt wird, in Lockes Körper schlüpfen kann. Viel zu kompliziert und unorganisch fühlt sich das ganze an. Einfach nur hanebüchen. Jedem, der eine Ahnung davon hat, was eine gute Geschichte ausmacht, geht da das Messer in der Tasche auf. Das stinkt förmlich danach, dass die Autoren einfach drauflosgeschrieben haben und nun versuchen, offenkundig widersprüchliche Story-Elemente auf Biegen und Brechen miteinander zu verbinden.

              na schau ma mal,....

              das Schnitzel wird erst gegessen wenn es fertig ist, nicht wenn es noch in der Pfanne bruzelt

              gab es in der Geschichte des Fernsehens bereits eine namhafte Serie die deinem Konzept entspricht, also die einen schlüssigen handlungsübergreifenden voll durchdachten Abschluß präsentierte?

              mir fällt jetzt nur B5 ein

              Apropo,... streng genommen ist der Bösewicht (Wölkchen) seit dem Pilot bekannt.
              »Es gibt zwei unendliche Dinge, die Dummheit der Menschheit und das Universum, doch beim Universum bin ich mir noch nicht sicher« - Albert Einstein

              Kommentar


                #22
                Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                Eine Geschichte über Menschen, die auf einer Insel abgestürzt sind, an einem Rad gedreht haben, die Insel zwischenzeitlich verlassen haben und dann wieder dahin zurückgekehrt sind (Zeitsprünge inklusive), nur damit ein Bösewicht, der in der vorletzten Folge der Serie als Figur eingeführt wird, in Lockes Körper schlüpfen kann. Viel zu kompliziert und unorganisch fühlt sich das ganze an.
                Da hast du den Inhalt der fünften Staffel eigentlich recht kompakt wiedergegeben und derart negativ, wie dus formulierst, fand zumindest ich das Ganze beim Ansehen nicht.

                Kleine Korrektur: Der Bösewicht wurde in der vorletzten Folge der vorletzten Staffel offizielle eingeführt und seither ist er auch recht prominent dabei (dafür sollte "The Substitute" ja Beweis genug sein). Ich wüsste nicht, was es daran auszusetzen gibt. Davon abgesehen, erscheinen einige Szenen der fünften Staffel mit dem Wissen über diesen Bösewicht in ganz neuem Licht (bestes Beispiel: Richards Ankündigung, Locke müsse auf dem Festland sterben ), was einige Elemente im Nachhinein IMHO sogar aufwertet.

                Auch kommt dieser Konflikt Jacob vs. Smokey-Locke nicht aus dem Nichts. Beide wurden schon sehr früh in der Serie eingeführt und im Hintergrund aufgebaut, auch wenn die Autoren zu Beginn noch nicht wussten, wo das alles enden soll. Cuse und Lindelof haben BTW häufig offen zugegeben, dass sie zu Beginn keinen Plan hatten. Trotzdem ist das Gesamtbild IMHO immernoch soweit stimmig, dass die Serie ein zufriedenstellendes Ende abliefern könnte. Alle Rätsel werden aber sicherlich nicht gelöst werden.

                /Edit:
                Zitat von Bunnyear Beitrag anzeigen
                mir fällt jetzt nur B5 ein
                ...und selbst da passt, wenn man nur genau genug hinschaut, nicht alles endgültig zusammen
                "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
                "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
                "Life... you can't make this crap up."

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                  nur damit ein Bösewicht, der in der vorletzten Folge der Serie als Figur eingeführt wird
                  Genau genommen wird dem Bösewicht erst in der vorletzten Folge der 5. Staffel ein menschliches Gesicht gegeben, existiert und in die Geschichte interveniert hat das Rauchmonster schon seit Anfang an.
                  Und auch Jacob wird erst dann ein Gesicht gegeben, eingeführt wurde er bereits in der 3. Staffel und bereits seit damals war klar, dass die Handlungen der Others von Jacob gelenkt wurden.

                  Allerdings könnte insbesondere für welche, die bereits bei der 1. Staffel dabei warenund nicht erst etwas später eingestiegen sind, die immer größere Betonung des Mysteriösen wahrscheinlich am Ende verständlicherweise übel aufstoßen. Wobei im Gegensatz zu BSG Übernatürliches in Lost wenigstens schon seit Anfang an, seit Lockes Wunderheilung, Teil der Story war.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von newman Beitrag anzeigen
                    Allerdings könnte insbesondere für welche, die bereits bei der 1. Staffel dabei warenund nicht erst etwas später eingestiegen sind, die immer größere Betonung des Mysteriösen wahrscheinlich am Ende verständlicherweise übel aufstoßen. Wobei im Gegensatz zu BSG Übernatürliches in Lost wenigstens schon seit Anfang an, seit Lockes Wunderheilung, Teil der Story war.
                    Ja, "Lost" hat im Laufe seiner Zeit doch öfters das Genre geändert und damit die Fanmeinungen gespalten:

                    - Staffel 1 bis 4 (charakterorientierte Abenteuerserie mit etwas Mystery und SF)
                    - Staffel 5 (großteils reine SF-Serie mit etwas Abenteuer und Fantasy)
                    - Staffel 6 (würd ich im Momentt am ehesten dem Fantasy-Genre zuordnen)

                    Allerdings hat S6 doch IMO mehr von Staffel 1 als z.B. 5. So gibt es einige schöne Nostalgiemomente und das oftmalige Durch-den-Dschungel-Wandern ist auch nett.

                    Kommentar


                      #25
                      Bei Staffel 4 würde ich auch schon mehr als nur ein paar SF Elemente sehen. (man denke alleine an Desmonds Hirn-Zeitreise)

                      Und bei Staffel 3 war ich noch der Meinung, dass die Insel womöglich, wie Cooper meinte, Vor-Hölle/das Totenreich sein könnte und alle Oceanic-Passagiere beim Absturz umgekommen sind und die Losties jetzt in so einer Art Vorhölle getestet werden, um zu sehen ob sie in die Hölle oder den Himmel kommen.
                      So klein kann der Mystery/SF/Fantasyanteil also auch hier nicht gewesen sein, ansonsten spinnt man sich solche Gedanken nicht zusammen. ^^

                      Kommentar


                        #26
                        Also bis zu "Erinnerungsfetzen" (Desmonds erste Zeitreise) war ich mir sicher, dass alles (pseudo)wissenschaftlich erklärt werden wird. Allerdings stieg dann der Fantasy/SF-Anteil von Staffel zu Staffel.

                        Erinnere mich an ein Interview mit Lindelof mal, wo er meinte, man kann "Lost" mit den Indy-Filmen vergleichen, wo das Übernatürliche auch immer erst gegen Schluss wirklich present wird.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                          Also bis zu "Erinnerungsfetzen" (Desmonds erste Zeitreise) war ich mir sicher, dass alles (pseudo)wissenschaftlich erklärt werden wird.
                          Die Heilung Lockes, das Erscheinen von Cooper, Desmonds Zukunftsvisionen z.B. von Charlies Tod oder spätestens das Rauchmonster lassen sich denke ich nicht wissenschaftlich erklären und was ist schon pseudowissenschaftlich, fallen da auch Zeitreisen ala ST(?) drunter.

                          Kommentar


                            #28
                            Ja, der besoffene Sawyer hat mir ganz gut gefallen. Und ich hoffe sehr, dass sein Hirn nicht mehr so vernebelt ist (ob nun vor Trauer oder Alkohol), dass er AlternativLocke alles abkauft, was dieser erzählt, sondern sein Hirn so einsetzt, wie er es bei Dharma gemacht hat. Ruhig und überlegt.

                            Richard mal so komplett in Panik zu sehe, war mal was neues, weil bisher war er immer der überlegene, immer der ruhende Pol und Berater. In der anderen Realität hat es Locke auch nicht gerade leicht, aber zumindest scheint er sein Schicksal mehr oder weniger akzeptiert zu haben. Nur doof, dass er seinen Job verloren hat. Dass er aber so kurz hintereinander auf Ben und Hurley trifft, ist eigentlich auch etwas unwahrscheinlich. Aber mal sehen, wohin uns diese Geschichten so bringen...

                            4 Sterne

                            Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                            "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigen
                              Ja, der besoffene Sawyer hat mir ganz gut gefallen. Und ich hoffe sehr, dass sein Hirn nicht mehr so vernebelt ist (ob nun vor Trauer oder Alkohol), dass er AlternativLocke alles abkauft, was dieser erzählt, sondern sein Hirn so einsetzt, wie er es bei Dharma gemacht hat. Ruhig und überlegt.
                              Also ich muss sagen, wirklich sehr glaubhaft wirkte der Alternativ Locke nicht auf mich, bezüglich seiner Aussagen, dass nichts die Insel bedroht.
                              Auf mich wirkte das eher so, als ob er versucht neuen Inselwächter zu verhindern..

                              Kommentar


                                #30
                                Das alternative Leben von Locke hat mich ehrlich gesagt nicht wirklich interessiert… Mich hat das Leben von Locke außerhalb der Insel noch nie interessiert.. und seine Pechsträhne ist der Hammer. Freut mich aber voll dass Hugo nun mal „Glück“ hat und seinen Lottogewinn nutzen konnte.
                                Schön auch Rose zu sehen. (Hatte sie eigentlich schon immer die dt. Synchro-Stimme von Whoppie Goldberg z.B. Sister Act?)

                                Wenigstens ist Richard jetzt wieder da =)
                                Was mir aber überhaupt nicht gefällt ist, dass Smoklocke jetzt Saywer an sich nimmt und er auch noch mit geht.

                                Ben bei der Beerdigung von Locke "und es tut mir leid, dass ich ihn umgebracht hab" krass

                                Die Sache mit der Höhle. Wow =) Schon unheimlich, die ganzen namen an der Wand, find es aber toll, dass Saywer sich dazu entschied, von der Insel zu wollen...

                                jetzt fehlen mir noch 4 Folgen, die ich noch holen/schauen muss, dann bin ich auch wieder auf dem aktuellen Stand
                                Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                                Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                                Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                                was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X