Ice Age - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ice Age

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
    Die lange Zeit liegt mit Sicherheit daran dass solche vollanimierten CGI FIlme im Durchschnitt 30 Monate brauchen bis alles programmiert und gerendert ist, so schnell wie bei einem "herkömmlichen" Film wo man oft in 2 Monaten alles abgedreht hat und die Spezialeffekte kaum mal 12 Monate brauchen geht das eben nicht wenn jeder Frame einzeln berechnet werden muss
    Wobei sie ja theoretisch schon alles fertig haben, noch von Teil 2. Außer, sie überarbeiten alles nochmal, zwischen Teil 1 und Teil 2 war ja auch eine deutliche Verbesserung der Animation (allein Scrats Fell in der Anfangsszene vom zweiten Teil, ich bin jedesmal wieder baff wenn ich sehe wie die einzelnen Haare sich im Wind bewegen).
    Zwischen 1 und 2 lagen vier Jahre (2002 bzw. 2006). Wenn der dritte für 2009 angesetzt ist, ist es sogar noch schneller. Hab ja auch nichts dagegen, wenn es länger dauert; bin nur erstaunt, daß die anderthalb Jahre im Voraus schon ein Datum festsetzen.

    Kommentar


      #92
      Einer der besten Animierten Filme überhaupt! kult sollte jeder gesehn ham!

      Zitat:,, Wo ist das Baby?... DA IST ES JA! Wo ist das Baby?.... DAAAR IST ES JAAR!

      Kommentar


        #93
        Zitat von Scrat Beitrag anzeigen
        Wobei sie ja theoretisch schon alles fertig haben, noch von Teil 2.
        wie meinst du das? Was haben sie fertig?
        Die reinen Modelle und Oberflächen für die Figuren? Sicher... aber das ist nur ein kleiner Teil der Arbeit... die Landschaft wird ja wahrscheinlich eine ganz neue sein und die Handlugnen kann man auch nicht 1 zu 1 übernehmen, da muss man dann Frame für Frame wieder festlegen wer wo was machen soll... Sprechen ist dann "noch lustiger"... zwar müssen sie "nur" englisch reden, aber auch das ist eine ganz schöne Herausforderung für einen Animator.
        Dazu kommen dann noch Kleinigkeiten wie zu entscheiden aus welchem Winkel die Szene besser "rüberkommt" oder ob man lieber eine Totale einer einzelnen Figur oder eine Weitwinkelaufnahme von mehreren Figuren nimmt

        Außer, sie überarbeiten alles nochmal, zwischen Teil 1 und Teil 2 war ja auch eine deutliche Verbesserung der Animation (allein Scrats Fell in der Anfangsszene vom zweiten Teil, ich bin jedesmal wieder baff wenn ich sehe wie die einzelnen Haare sich im Wind bewegen).
        Je nach dem Stand der Technik eben. Da deutliche Optimierungen beim "Look" sich meistens in höheren Zuschauerzahlen äußern, lohnt sich die Investition in neue Serverparks, Software und grundlegend neu erstellte Modelle sicher

        Zwischen 1 und 2 lagen vier Jahre (2002 bzw. 2006). Wenn der dritte für 2009 angesetzt ist, ist es sogar noch schneller. Hab ja auch nichts dagegen, wenn es länger dauert; bin nur erstaunt, daß die anderthalb Jahre im Voraus schon ein Datum festsetzen.
        Ich sprach ja auch vom Durchschnitt.. es mag auch Studios geben die in unter 2 Jahren einen CGI Film fertig bekommen (ich wüsste zwar auf die Schnelle kein Beispiel, aber ich hab auch ganz sicher nicht alle Produktionszeiten im Kopf), so ca 2 1/2 Jahre aber sind die Regel... manchesmal dauern Nachfolger eben auch 4 oder 5 Jahre
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #94
          wie meinst du das? Was haben sie fertig?
          Die reinen Modelle und Oberflächen für die Figuren?
          Genau das. Die Hauptcharaktere müssen sie nicht neu entwerfen, die Vorlagen sind alle noch da. Man muß also nicht mehr bei jedem Tier mühsam jedes Haar einfügen und einfärben, das hat man für den ersten bzw. zweiten Teil ja schon gemacht.
          Auch die ganzen Nebencharaktere sind ja schon vorhanden (die Tiere auf der Wanderung im ersten Teil waren ja größtenteils im zweiten Teil im Tal zu sehen). Die müssen auch nicht mehr neu entworfen werden.

          die Landschaft wird ja wahrscheinlich eine ganz neue sein und die Handlugnen kann man auch nicht 1 zu 1 übernehmen, da muss man dann Frame für Frame wieder festlegen wer wo was machen soll...
          Natürlich, die Landschaften, die werden neu gemacht werden müssen.
          Aber bei den Handlungen (Bewegungen) dachte ich eher, das würde größtenteils vom Computer berechnet, soll heißen der Mensch muß nicht mehr jeden Frame einzeln bearbeiten, sondern nur noch kleine Korrekturen vornehmen? Also daß der Computer grob selber berechnen kann, wie einer der Charaktere von A nach B geht, und die Animateure dann nur noch die Feinarbeit machen (hier etwas Wind, da ne Kopfbewegung). Wobei das auch nicht wenig Arbeit ist

          Kommentar


            #95
            Zitat von Scrat Beitrag anzeigen
            Genau das. Die Hauptcharaktere müssen sie nicht neu entwerfen, die Vorlagen sind alle noch da. Man muß also nicht mehr bei jedem Tier mühsam jedes Haar einfügen und einfärben, das hat man für den ersten bzw. zweiten Teil ja schon gemacht.
            Auch die ganzen Nebencharaktere sind ja schon vorhanden (die Tiere auf der Wanderung im ersten Teil waren ja größtenteils im zweiten Teil im Tal zu sehen). Die müssen auch nicht mehr neu entworfen werden.
            Ich bin aber zB der Meinung dass obwohl sie sich ähnlich sind, die Charaktere bei Shrek auch in jedem Film nochmal ein wenig verfeinert wurden und bei Ice age I und II glaube ich das auch zumindest teilweise... so rapide wie sich die Industrie da verändert, wäre es IMO auch ziemlich blöde noch mit einem 6 Jahre alten Haarmodell zu arbeiten oder dieselbe Ice-Engine wie vor 4 Jahren zu verwenden Nicht zuletzt werden die Teile auch mit jedem Film noch leistungsfähiger und "billiger" entwickelt
            Ich denke also schon dass Skelettmodelle und Texturen leichte Anpassungen an den "State-of-the-Art" erfahren werden, sobald man zum nächsten Film übergeht.

            Natürlich, die Landschaften, die werden neu gemacht werden müssen.
            Aber bei den Handlungen (Bewegungen) dachte ich eher, das würde größtenteils vom Computer berechnet, soll heißen der Mensch muß nicht mehr jeden Frame einzeln bearbeiten, sondern nur noch kleine Korrekturen vornehmen? Also daß der Computer grob selber berechnen kann, wie einer der Charaktere von A nach B geht, und die Animateure dann nur noch die Feinarbeit machen (hier etwas Wind, da ne Kopfbewegung). Wobei das auch nicht wenig Arbeit ist
            Eben, ich denke dass der Computer zwar grundlegende Sachen machen kann (zB die Viecher die da den langen Marsch in 1 und 2 machen, die dürften beide Male nicht komplett von Hand gemacht worden sein... ) aber alles was einmalig oder komplizierter vom Bewegungsablauf ist (zB die Smilodons in Teil 1 die Manfred angreifen) muss dann von Hand eingestellt werden, bzw der Computer quasi erst einmal angelernt was er zu machen hat.
            Und dann muss alles noch frame für Frame fein eingestellt werden damit auch wirklich jeder Fuß exakt auf dem Boden-Gittermodell aufliegt usw
            Vom Sprechen das ich oben schonmal erwähnt habe ganz zu schweigen Das ist Fitzelarbeit und ich meine mich an Making Ofs erinnern zu können wo das alles von Hand gemacht werden musste, wiel der Computer die Feinheiten noch nicht drauf hat wie Tonlänge und Zwischenstadienm man ihn also nicht einfach mit den Worten füttern kann und dann fertige "Sätze" dabei herauskommen.
            Außerdem bemüht man sich glaube ich immer noch darum dass die Filmfiguren möglichst nah an die Mimik der Synchronsprecher (vertont wird immer vorher die Szenen werden dann dementsprechend gedreht, anders als beim Realfilm wo es normalerweise anders herum ist) herankommen sollen... man also quasi nach Vorlage arbeitet
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #96
              Neue Infos zum dritten Teil:

              Ice Age 3 - Dawn of the Dinosaurs

              Poster

              Trailer bei youtube Scrats neueste Schandtat
              Trailer in besserer Quali

              Naja, "wir treffen die Dinos" klingt jetzt mal etwas verwirrend (Eiszeit? Mammuts? Dinos?!), aber wenn ich mir ansehe was Scrat da wieder fabriziert - das könnte doch was werden... SPOILERJules Verne läßt grüßen

              Kommentar


                #97
                Der erste "Ice Age"-Film ist einfach genial - vor allem in der deutschen Fassung (dank Otto Waalkes als Sid ist IA wohl einer der wenigen Filme, die in der Synchro besser als im Original sind).

                Die Charaktere sind einfach toll. Sowohl Manny als auch Diego und Sid hätten nicht besser sein können. Jeder einzelne von ihnen ist Kult. Da sich der Film im Großen und Ganzen nur auf die drei (und auf Scrat ) konzentriert, hatte man genügend Zeit für die Charakterentwicklung - was bei Zeichentrickfilmen ja nicht selbstverständlich ist.
                Einzig Scrat fand ich nicht so gelungen. Dies ist einfach nicht mein Humor.

                Die Witze sind auch genial. Für jeden etwas dabei: Wortwitz und Slapstick. Witze eher für die Kleinen und Witze die wohl nur Erwachsene wirklich verstehen. Auch hier gewinnt die deutsche Fassung dank Ottos Lispelstimme.

                Was die Animationen abelangt, so können diese zwar nicht mit Shrek und Co mithalten, allerdings wollte man hier wohl auch nicht zu sehr auftrumpfen, um den Zeichentrick-Charme zu bewahren.

                Fazit: Einer der lustigsten, herzerweichensten und eindeutig kultigsten Filme der letzten Jahre:
                6 Sterne!

                Kommentar


                  #98
                  Hat sich hier noch gar niemand zu Teil 3 geäußert?

                  Nach dem deutlich schwächelnden Teil 2 erreicht die Qualität von Teil 3 nicht ganz den ersten - aber das ist auch klar, schließlich hat man da schon das ganze Feuerwerk verschossen. Aber Teil 3 kommt nahe dran, ist unglaublich witzig, optisch sagenhaft gut gemacht (auch ohne 3D, der wurde bei uns nicht angeboten), und sehr liebevoll. Hat uns sehr gut gefallen.

                  "Nachdem wir Sid gerettet haben ... bringe ich ihn um."
                  Kreative Grüße,
                  Uschi
                  http://www.fabylon-verlag.de

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Uschi Zietsch Beitrag anzeigen
                    Hat sich hier noch gar niemand zu Teil 3 geäußert?
                    Eigentlich nicht verwunderlich, schließlich ist es der Thread zu Teil 1. Zu Teil 3 gehts hier:
                    Sei es Simpsons, YuGiOh!, One Piece, Naruto und all die anderen Serien und Filme, hier könnt Ihr Euch dazu unterhalten.
                    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                    Kommentar


                      Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                      Eigentlich nicht verwunderlich, schließlich ist es der Thread zu Teil 1. Zu Teil 3 gehts hier:
                      http://www.scifi-forum.de/filme-tv-s...e-age-3-a.html
                      Upps, peinlich. Ich dachte, weil hier der Hinweis auf 3 war, wäre es dasselbe. Naja, dann steht die Meinung halt hier. oder hab ich mich dort auch schon gemeldet? (Bei so vielen Threads verliere ich dauernd den Überblick)

                      Sorry und nix für ungut!
                      Kreative Grüße,
                      Uschi
                      http://www.fabylon-verlag.de

                      Kommentar


                        Ich fand den Film hervorragend. Die Story ist gut durchdacht und es gibt etliche sehr witzige und humorvolle Szenen und Dialoge. Die Einbindung von Scrat fand ich klasse und sein ständiges Auftauchen im Film sehr erfrischend und witzig. Gut sprach Otto Waalkes die Rolle des Faultiers Sid. Die Einführung der einzelnen Charaktere wurde gelungen umgesetzt und die Bildung des "Rettungsteams" für das Kind fand ich gelungen. Der "Charakterwandel" von Diego rundete die Story gelungen ab, deswegen vergebe ich somit sechs von sechs Sterne für den Film.
                        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                        Kommentar


                          Die Ice-Age Reihe ist, finde ich, die beste aller Animationsreihen....noch besser als Toy-Story z.B. die jetzt ja ihr ende findet......
                          Gerade die Figuren sind bis zum Ende gut durchdacht, und die Storys sind liebevoll aufbereitet und wirklich toll. Gerade Sid ist immer für einen Lacher, genauso wie Manni.....am süßesten ist aber immer noch Scratch.....auf der Jagd nach seiner Nuss, bzw. Eichel...........einfach nur knuffig
                          Come to the dark side.....we have Cookies !

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X