Zeichentrick für Erwachsene - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeichentrick für Erwachsene

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Felidae", die Verfilmung der Katzenstory von Akif Pirinci. Eindeutig für Erwachsene, hat streckenweise sehr gruselige/gewalttätige Szenen. Wurde, da es ja ein Zeichentrickfilm ist, im Kinderkino angeboten - und war dann logischerweise nach knapp 2 Wochen wieder aus'm Programm verschwunden...
    "Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."

    Douglas Adams

    Kommentar


      Zitat von Leo78 Beitrag anzeigen
      Wurde, da es ja ein Zeichentrickfilm ist, im Kinderkino angeboten - und war dann logischerweise nach knapp 2 Wochen wieder aus'm Programm verschwunden...
      Selbst 1994, als der Film in die deutschen Kinos kam, hätte man wissen können, daß nicht alles, was gezeichnet ist, auch für Kids geeignet ist.
      Da hat sich einer den Film nicht richtig angesehen - oder hatte zuviele $$$-Zeichen in den Augen...
      .

      Kommentar


        ...ich glaube eher, dass hier in deutschland in den köpfen immer noch eine relativ "feste verdrahtung" von zeichentrick mit "disney" existiert.
        "disney" ist in deutschland gleichzusetzen mit "kinderkram". meines erachtens ist das auf den zeichenstil zurückzuführen: süß und knuddelig, große köpfe mit großen kulleraugen und stupsnäschen (das sogenannte "kindchen-schema", das beschützerinstinkte weckt). die ersten disney-filme waren zwar nicht für kinder gedacht... die allerersten deutschen trickfilme (lotte reiniger etc.) übrigens auch nicht. aber das "kinder-image" ist irgendwie dran kleben geblieben.
        ergo: heute haben wir immer noch das problem, dass "zeichentrick" als irgendwie "nicht vollwertiger" film-ersatz gilt. das aus den köpfen zu kriegen, ist harte arbeit
        Zuletzt geändert von curtis; 08.01.2014, 13:12.
        "Frau: Das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt." (Jean-Paul Belmondo)

        FUTUREMANIA - Captain Future im Internet

        Kommentar

        Lädt...
        X