Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arcade-Turnier III - Diskussion und Ergebnisse

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arcade-Turnier III - Diskussion und Ergebnisse

    Thread zum dritten Turnier

    Da anscheinend Interesse an einem neuen Turnier besteht hier mal die Frage wie wir es machen sollen?

    Mit Gruppen und Add-On, Nur Add-On etc...

    Vorschläge bitte.

    ---
    Ich fand die Regeln vom letzten Mal ok und würde ab dem Achtelfinale dann mit dem Add-On spielen.
    Syndicate Multigaming
    Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

  • #2
    Zur Info: Mit dem Addon lassen sich Turniere für 2/4/8/16 Spieler erstellen.

    Generell schwirren mir gerade so zwei Varianten im Kopf rum:
    1. Pro Arcade-Game ein großes Turnier mit 16 Spielern in KO-Runde.
    2. Es gibt mehrere kleine Vorturnie pro Arcade-Game, bei dem die jeweiligen Turniersieger in einem Finalturnier antreten. Quasi wieder eine Art Gruppensystem. Da bräuchte man dann aber auch ausreichend Teilnehmer.

    Gruppenspiele nach dem alten System finde ich zwar besser, aber dann haben wir wieder das leidige Thema, dass die Leute gar nicht oder zu spät spielen, das die Tabelle keiner macht etc... Daher tendiere ich eher zum reine Addon-System.

    Das nur meine ersten Gedanken.
    Zuletzt geändert von Dr.Bock; 06.10.2009, 18:46.
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

    Kommentar


    • #3
      Ich würde auch wieder mitmachen.

      Das Add-on macht die Verwaltung einfacher und es ist immer übersichtlich. Und es muss sich keiner gezwungen fühlen, die Tabelle zu machen.
      Deswegen bin ich für die Variante mit dem Add-on.

      Andererseits hat die Add-on-Variante den Nachteil, dass man dann sofort draußen ist, wenn man mal einen schlechten Tag erwischt hat. Oder wenn mal wieder das Internet gestreikt hat.

      Naja, ich bleibe trotzdem bei der Add-on-Variante. Man kann ja nicht alles haben.
      Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012

      =/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

      Kommentar


      • #4
        Ich wäre auch wieder dabei^^

        Wie wir spielen ist mir relativ egal, hauptsache es haut hin
        Das wichtigste ist, dass man sich noch selbst im Spiegel ansehen kann
        Jetzt auch mit eignem PolitBlog!
        Und Twitter-Account
        STBC die Star Trek Rollenspiel Community

        Kommentar


        • #5
          Wäre auch wieder dabei.
          "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
          "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Cosmic Girl Beitrag anzeigen

            Andererseits hat die Add-on-Variante den Nachteil, dass man dann sofort draußen ist, wenn man mal einen schlechten Tag erwischt hat. Oder wenn mal wieder das Internet gestreikt hat.
            Zumindest erlaubt es das Add-on mehrere Versuche zu gewähren. Wenn man etwa in der ersten Sekunde von Snake angerufen wird und vor Schreck nur 0 Punkte macht, hätte man noch einen zweiten Versuch.

            Bei der Frage, ob das Turnier zu 100 % Add-on oder mit einer Gruppenphase verbunden sein soll, bin ich mir noch nicht schlüssig.

            (Dabei bin ich natürlich auf jeden Fall.)
            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

            Kommentar


            • #7
              Wenn noch Platz frei ist, würde ich auch gerne mitmachen.
              Mal eine Frage: Was heisst den das mit den Add-on? Sind da neue Regel eingeführt worden?

              Kommentar


              • #8
                Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                Wenn noch Platz frei ist, würde ich auch gerne mitmachen.
                Mal eine Frage: Was heisst den das mit den Add-on? Sind da neue Regel eingeführt worden?
                Nein, wir haben das die letzten Male nur ohne das Add-On gemacht.
                Nun da wir dieses System installiert haben, wollen wir es nun auch nutzen.

                Einfach abwarten bis die Regeln stehen und dann wirst du schon informiert wann du gegen wen antreten musst, etc...
                Syndicate Multigaming
                Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                Kommentar


                • #9
                  Komfortabler ist es auf jeden Fall mit Addon. Auch schön ist es wenn man mehrere Versuche hat. Dafür kann man das Pech haben gleich im ersten Spiel des Turniers den Highscore-ersten zu erwischen und so früh auszuscheiden. Beim vorherigen Gruppen-System hatte man da trotz einer Niederlage am Anfang die Möglichkeit weiterzukommen und ins Finale zu kommen. Da wäre es beim Addon gut wenn man es mit mehreren Turnier-Durchgängen verbindet. Was den Nachteil bringt dass es irgendwer in einer Liste protokollieren müsste. Jemand der es dann auch wirklich macht.

                  Und ja, dabei wär ich auf jeden Fall.
                  "Aufgrund eines Pünktlichkeitsdefizits verspätet sich dieser Beitrag um 64+ ms" | #Krümelchen2018
                  "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                  Kommentar


                  • #10
                    Also ich bin natürlich wieder dabei.

                    Ich finde das Addon zwar prinzipiell gut, aber es ist halt echt blöd, wenn man sofort in der ersten Runde auf den Besten trifft, da hat man mit Gruppenphase zumindest noch eine Chance. Durch reines Addon Spiel, ist bei den mittleren bis schlechten Spielern in einem Spiel das Glück ein entscheidender Faktor, also viel größer als in der Gruppe.

                    Daher wäre ich eher dafür, eine Gruppenrunde zu machen (so wie bisher) Aber mit einer klaren Zeitangabe (zu spät = 0 Punkte).
                    Es wäre ja prinzipiell auch möglich, die Gruppenphase auf zum Beispiel eine Woche zu legen und in der Zeit müssen halt alle 6 Gruppenspiele (je nach Gruppengröße) ausgetragen worden sein. Ist jetzt aber nur so ne Überlegung. Das würde den Verwaltungsaufwand relativ stark reduzieren. Eine Tabelle am Ende und das wars.

                    Ich hoffe mal, dass ich das jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt habe.
                    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie "Andere" mich gerne hätten.

                    "Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben." - aus "Momo" von Michael Ende

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Spiegelfechterin Beitrag anzeigen
                      Daher wäre ich eher dafür, eine Gruppenrunde zu machen (so wie bisher) Aber mit einer klaren Zeitangabe (zu spät = 0 Punkte).
                      Das haben wir doch schon x mal versucht. Irgendwer war immer zu spät und man hat es durchgehen lassen, weil zu Fristende keiner online war. Und selbst wenn alles pünktlich gespielt wurde, kam die Tabelle erst Tage später. Dazu immer die Frage, wieviel Punkte man dem denjenigen gutschreibt, der pünktlich gespielt hat, wenn sein Gegner zu spät dran war.

                      Klar, mit Addon kann man das Pech haben, direkt im ersten Spiel rauszufliegen (mirr pesönlich auch lieber als noch drei weitere Spiele zu machen, die ich bei ungeliebten Games sowieso verliere ), aber dafür haben wir ein voll automatisches System, welches sogar Erinnerungen per PN verschicken kann.

                      Ich persönlich bin nur geneigt an einem weiteren Turrnier mit Gruppenhase teilzunehmen, wenn ein User versichern kann, Tabelle und Auslosug zu 99,9% zu Fristende fertig zu haben.
                      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                        Ich persönlich bin nur geneigt an einem weiteren Turrnier mit Gruppenhase teilzunehmen, wenn ein User versichern kann, Tabelle und Auslosug zu 99,9% zu Fristende fertig zu haben.
                        Ich war damit ja immer pünktlich- nur dann nicht, wenn ich mich darauf verlassen habe, dass es CDH macht.

                        Ich finde den Vorschlag von Spiegel ganz gut. Jede Gruppenphase wird auf genau eine Woche begrenzt. Am Anfang werden alle Spiele ausgelost und es steht den Spielern frei, die Reihenfolge zu bestimmen, in welcher sie ihre Partien spielen (sie müssen nur bis zum Ende der Woche mit allen Spielen fertig sein). Weil die Frist de facto auf 7 Tage verlängert wird, dürfte es weniger Spieler geben, die sie versäumen. Nachzügler bekommen aber automatisch 0 Punkte. Am Ende der Woche kommt dann die Tabelle, auf der man ablesen kann, wer es in den Add-on-Modus geschafft hat.

                        Für eine Auslosung und eine Tabelle hätte ich auch kein Problem den Zeremonienmeister zu spielen (kann natürlich auch ein anderer machen). Der Aufwand wäre ja nicht mehr so groß wie früher mit einer Auslosung alle 3 Tage.

                        Dazu immer die Frage, wieviel Punkte man dem denjenigen gutschreibt, der pünktlich gespielt hat, wenn sein Gegner zu spät dran war.
                        Bisherige Praxis war es, ihm die Durschnittspunktzahl seiner anderen beiden Spiele zu geben.
                        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                          Bisherige Praxis war es, ihm die Durschnittspunktzahl seiner anderen beiden Spiele zu geben.
                          Was ich persönlich auch ziemlich blöd fand, weil man bei einem guten Spiel dann auch noch der Dumme war, weil man pünktlich gespielt hat. Gerade wenn bei gleicher Anzahl an Siegen die Punkte entscheidend waren.
                          Außerdem hat das immer erhebliche Verzerrungen der Tabellensituation verursacht, da man den Durchschnitt erst am Ende gutschreiben konnte.
                          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                          Kommentar


                          • #14
                            Um das mal ein bisschen zusammen zu fassen.

                            Für das Add-on:
                            Dr.Bock, Cosmic Girl

                            Für die teilweise Add-on Einbindung:
                            Matze, Spiegelfechterin, KennerderEpisoden?

                            Das sind jetzt die, die geschrieben haben, dass sie für eine Variante sind. Das sagt so natürlich nicht soo viel aus.
                            Vermutlich ist es am einfachsten eine Umfrage zu machen und dann das meistgewählte zu nehmen. Die Vor- und Nachteile jeder Variante sind ja schon häufiger genannt worden. Der Rest muss sich dann halt mit dem System anfreunden.
                            Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie "Andere" mich gerne hätten.

                            "Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben." - aus "Momo" von Michael Ende

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Spiegelfechterin Beitrag anzeigen
                              Vermutlich ist es am einfachsten eine Umfrage zu machen und dann das meistgewählte zu nehmen
                              Und warum sollte eine Umfrage ein anderes Ergebnis als das bisher von dir ausgezählte Ergebnis bringen?

                              Wenn wir wirklich klare Regeln (Stichwort: Zeitlimit, Punktevergabe wenn Gegner nicht rechtzeitig spielt. Ist ja eigentlich auch nicht so schwer, die Ergebnisse stehen ja alle im Userprofil.) festelegen und KdE versichert, die Tabelle pünktlich zu machen, kann ich mich mit einer Gruppenphase anfreunden. Ansonsten bin ich weiterhin dagegen.
                              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X