Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Vorschlag] Thread für wiederkehrende Fragen zu Star Trek

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Vorschlag] Thread für wiederkehrende Fragen zu Star Trek

    Hallo zusammen,

    ich nerv mal wieder und missbrauche den Supportbereich um folgenden Vorschlag an den Mann oder an die Frau zu bringen:

    Es geht um die Unterforen die sich mit Star Trek in allen Seinen Ausprägungen befassen.
    Die meisten User, die sich da länger als einige Wochen aufhalten kennen das Problem.
    Alle Nase lang kommt irgendwer (meisten ein Neuer) daher und stellt die immer gleichen Fragen. Fragen, deren Antworten die erfahreneren User in- und auswendig können und buchstäblich Dutzende Male gepostet wurden.
    Macht man das selber dann zum xten mal wird es irgendwann auch mal nervig.
    Ich denke mal, da geht es nicht nur mir so.

    Mein Vorschlag diesbezüglich:
    Man (ich würde es schon mal machen) erstellt zu solch (einfachen) Fragen einen allgemeinen Thread und pinnt den dann im ST-Hauptforum an.
    Dieser Thread beantwortet dann die immer wieder aufkommenden Themen und bietet gleich einige passende Links zu den Threads im jeweiligen Unterforum.
    Eine solche Einrichtung hätte den Vorteil, das man als der Antwortende nicht zum xten mal die gleiche Antwort schreiben müsste sondern einfach auf den Allgemeinen Thread hin verweisen könnte.

    Nennen könnte man einen solchen Thread dann:
    „Wiederkehrende Fragen zu Star Trek“

    Als Themen fallen mir da ua ein:

    - Warp 10 Problematik (insb. Das Warp 13 aus All Good Things)
    - Grundsätze des ST-Canons (Was ist Canon, Was Semi-Canon, was Non-Canon).
    - wie viele Schiffe hat die Sternenflotte (va Linksammlung)
    - Angriffe der Borg (warum immer nur ein Kubus)
    - ST Kartographie (Kerntheorie, Subraum-Highways etc)
    - Liste der Canon-Schiffsklassen (insb. Sternenflotte)

    Wohlgemerkt, ich will da jetzt nicht die Wahrheit festschreiben oder so.
    Es können durchaus einige mögliche Lösungen gepostet werden, hauptsächlich geht es mir darum dort die Links zu den einschlägigen Threads im Forum festzuhalten.

    Meinung dazu?
    Vielleicht noch weitere Themen?
    Oder ist das eine ganz schlechte/schlimme Idee?

  • #2
    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    Eine solche Einrichtung hätte den Vorteil, das man als der Antwortende nicht zum xten mal die gleiche Antwort schreiben müsste sondern einfach auf den Allgemeinen Thread hin verweisen könnte.
    Auch jetzt musst du nicht die Antwort noch einmal neu schreiben, sondern kannst einfach auf den bestehenden Thread verweisen.
    Eine angepinnte Übersicht, mit Fragestellung und direktem Link zum Thread wäre aber trotzdem eine ganz gute Idee.
    Allerdings bezweifel ich dennoch, dass dort jemand reinschauen wird. Es wird trotzdem einfach auf gut doof ein neuer Thread erstellt werden. Die meisten neuen neuen User bräuchten auch jetzt nur die Suchfunktion nutzen und hätten die Antwort auf ihre Frage. Sie schauen aber einfach nicht in die Suche rein, also warum sollten sie in diesen Thread reinschauen?

    Im Grunde sind die User einfach zu faul um nach bestehenden Threads zu suchen bzw. einfach mal die Augen auch nur ein wenig aufzumachen. Ich erlebe es auch ständig im BSG-Unterforum, dass dort neue Threads zu Themen erstellt werden, wo der bestehende Thread sogar noch auf Seite 1 unter den ersten 10 Threads steht.

    Aber wenn sich jemand die Mühe macht, so einen Thread zu erstellen, wird der sicherlich auch angepinnt werden
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
      Auch jetzt musst du nicht die Antwort noch einmal neu schreiben, sondern kannst einfach auf den bestehenden Thread verweisen.
      Das ist richtig. Allerdings muss man diese jedes mal mit der recht nervigen Suchfunktion raussuchen, dazu dann noch immer ein paar nette Sätze schreiben - das macht Arbeit die einfach unnötig ist und irgendwann mal nervt.

      Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
      Allerdings bezweifel ich dennoch, dass dort jemand reinschauen wird.
      Das erwarte ich auch nicht.
      Es geht eher darum, das die Antwortenden diesen Link angeben anstatt lang und breit zum xten mal zu erklären, dass Warp 13 eben keine Verletzung der asymptotischen Warpgleichung mit Warp 10 als Unendlichkeit darstellt, weil blablabla
      Stattdessen zwei Links und voila - der allgemeine Thread ist verlinkt, Thema erledigt.
      Das das keinen neuen User vom Eröffnen abhalten wird ist mir völlig klar.
      Es geht rein um den Aufwand derer die darauf antworten.
      Ideal wäre es natürlich wenn die Mods solche Threads gleich schließen würden.
      Aber das wäre ja mal echte Arbeit

      Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
      Aber wenn sich jemand die Mühe macht, so einen Thread zu erstellen, wird der sicherlich auch angepinnt werden
      Ok, das nehme ich jetzt mal als offizielle Aussage. Werde mich hinsetzen und mal einige Artikel verfassen.

      Für diejenigen die interessiert sind das gleiche zu tun - bitte eine PN an mich, nicht das man alles doppelt macht.

      Kommentar


      • #4
        Öhm, wäre es nicht einfacher ein Thema mit Links zu betreffenden Threads zu konstruieren? So a la Episodenübersicht nur halt mit Schilden, Warp-Theorien und dem Zeug? Und zu canon/non-canon kannst du ja einen Satz schreiben, Ch´ReI, mich freut es immer, wenn du es den Newbies erklärst.
        Forum verlassen.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von maestro Beitrag anzeigen
          Öhm, wäre es nicht einfacher ein Thema mit Links zu betreffenden Threads zu konstruieren? So a la Episodenübersicht nur halt mit Schilden, Warp-Theorien und dem Zeug? Und zu canon/non-canon kannst du ja einen Satz schreiben, Ch´ReI, mich freut es immer, wenn du es den Newbies erklärst.
          Es wird mehr oder weniger *g* darauf hinauslaufen.
          Die Linkssammlungen zu weiterführenden Themen sind sicher wichtig, die wirklich allgemeinen Dinge werden ich und einige andere aber schon noch so erklären.
          Du musst auch bedenken, das es in den wenigsten Fällen wirkliche passende Threads dazu gibt. Die immer wiederkehrenden Fragen tauchen meistens spontan an den unmöglichsten Stellen auf.
          Da ist eine Verlinkung ziemlich schwachsinnig.
          Wie auch immer, lass mich nur machen – dir macht das ja keine Arbeit. Lynchen könnt ihr mich danach immer noch.
          Zu der Thematik Canon/ Non-Canon hab ich schon angefangen zu schreiben und bin mittlerweile (nicht erschrecken) auf Word Seite 9 angekommen (was es aber auch so ziemlich sein dürfte).
          Ich bin zuversichtlich, das Thema endlich mal umfassend und allgemeingültig abzuhandeln.
          Im laufe des morgigen Tages kommt es dann wohl Online.
          Hat irgendwer Lust es sich davor durchzulesen?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
            Zu der Thematik Canon/ Non-Canon hab ich schon angefangen zu schreiben und bin mittlerweile (nicht erschrecken) auf Word Seite 9 angekommen (was es aber auch so ziemlich sein dürfte).
            Ich bin zuversichtlich, das Thema endlich mal umfassend und allgemeingültig abzuhandeln.
            Na, dann wird es wohl endlich keine Diskussionen mehr geben, weil du alles so schön klargestellt hast. Wird das Pflichtlektüre (wie AGBs) für alle neuen?

            Im Ernst: werden es mehrere kleinere Übersichten an verschiedenen Stellen oder eine Monster-Übersicht im ST-Technik-Forum?
            Forum verlassen.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von maestro Beitrag anzeigen
              Na, dann wird es wohl endlich keine Diskussionen mehr geben, weil du alles so schön klargestellt hast. Wird das Pflichtlektüre (wie AGBs) für alle neuen?

              Könnte man überlegen.
              Aber ich glaube, 50% würden die Flucht ergreifen

              Im Ernst: werden es mehrere kleinere Übersichten an verschiedenen Stellen oder eine Monster-Übersicht im ST-Technik-Forum?
              Eher Star Trek Allgemein.
              Warum eine Zentrale Übersicht?
              Damit man einen Thread hat auf dessen Beiträge man verlinken kann und nicht wieder ein Halbes Dutzend irgendwo in den Untiefen des Forums.

              Kommentar


              • #8
                Ich fände es besser wenn es nur eine Linkübersicht wäre.
                Deine Bereitschaft finde ich toll aber was soll dann mit allen Themen passieren ?
                Banana?


                Zugriff verweigert
                - Treffen der Generationen 2012
                SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Miles
                  Deine Bereitschaft finde ich toll aber was soll dann mit allen Themen passieren ?
                  Was soll denn passieren?
                  Genau das Selbe wie immer. Die bleiben stehen, doppelte Threads werden im Idealfall geschlossen.
                  Es geht lediglich darum eine allgemeine Grundlage zu schaffen auf die man bei den gängigsten Fragen verlinken kann.
                  Spart Arbeit und bietet seriöse Information - nothing more.
                  Schaden tut es keinem.
                  Wenn du es für nicht nötig hälst - es zwingt dich ja keiner den Thread zu lesen oder gar was darin zu schreiben.
                  Nur anpinnen sollte ihn eine freundliche Seele...
                  Zuletzt geändert von Nighthawk_; 27.02.2007, 11:08.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich sehe da aber noch ne ganz andere Problematik.

                    Es ist hier wirklich so, dass die Meisten interessanten Themen weit über 20 Seiten haben. Wenn man dann neu im Forum ist, hat man vielleicht nicht immer gleich lust, sich über 20 Seiten durchzulesen. Also posetet man schnell was oder einen überkommt ne Frage und schwupps hat man nen neuen Thread eröffnet. Gut, das setzt jetzt aber voraus, dass man die Suchfunktion schonmal benutzt hat.

                    Grundsätzlich finde ich die Idee mit den Links aber klasse. Dennoch wird es nicht das Problem beheben, dass manche nur schreiben und neue Thmenen eröffnen, weil sie möglichst schnell viele posts haben wollen.

                    PS: Wieso kann man eigentlich nur alle 30 sec. nach etwas suchen?
                    Ich wäre dafür, dass man das mal abschafft und man so schnell hintereinander suchen kann wie man will. Das stört ja keinen
                    Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                    KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                    Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                      Es ist hier wirklich so, dass die Meisten interessanten Themen weit über 20 Seiten haben. Wenn man dann neu im Forum ist, hat man vielleicht nicht immer gleich lust, sich über 20 Seiten durchzulesen. Also posetet man schnell was oder einen überkommt ne Frage und schwupps hat man nen neuen Thread eröffnet. Gut, das setzt jetzt aber voraus, dass man die Suchfunktion schonmal benutzt hat.
                      Das will ich mit einem allgemeinen Thread zu den gängigsten Frage auch nicht verhindern. Wäre zwar wünschenswert, ist aber utopisch.
                      Nochmal, es geht darum den Antwortenden die Arbeit zu erleichtern in dem man die gängigsten Antworten zentral sammelt. In einem insgesamt hoffentlich sehr hochwertigen Thread. Zusammen mit entsprechenden Links.
                      Dann braucht man nur kurz zu verlinken anstatt jedes mal den selben Sermon neu herunterbeten zu müssen.
                      Neue Threads werden trotzdem eröffnet werden, da mach ich mir überhaupt keine Illusionen.

                      Wie schon gesagt, so ein Thread schadet mit Sicherheit niemanden.
                      Ich hoffe es ist mir niemand sonderlich böse wenn ich demnächst einfach mal einen in Star Trek Allgemein erstelle.
                      Dann poste ich mal den ersten Artikel (über das ST-Canon), ich denke doch, dass den die allermeisten sehr nützlich finden werden.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                        [...]
                        PS: Wieso kann man eigentlich nur alle 30 sec. nach etwas suchen?
                        Ich wäre dafür, dass man das mal abschafft und man so schnell hintereinander suchen kann wie man will. Das stört ja keinen
                        Das ist eine Sicherheitsmaßnahme.
                        Du sagst es stört keinen, dann stimmt das nur zum Teil, denn der Server wird dadurch schon belastet und wenn jetzt x usergleichzeitig ständig neue Suchabfragen laufen lassen ist der server in kürze überlastet.

                        Es gibt auch angriffsmöglichkeiten von außen, wenn es diese 30 sekunden sperre nicht gäb.
                        Banana?


                        Zugriff verweigert
                        - Treffen der Generationen 2012
                        SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                        Kommentar


                        • #13
                          Vesteh mich nicht falsch. Ich bin auch für deine Idee. Ich denke nur, dass man dem damit nicht sonderlich einhalt gebieten kann. Wo ich kann, werde ich dort auch verlinken. Das ist nicht die Frage.


                          @Miles.
                          Alles klar. Damit wäre meine Frage beantwortet. Dann kann werd ich wohl mit der Verzögerung auskommen müssen. Besser, als wenn jemand unbefugten zugriff auf den Server hat
                          Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                          KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                          Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                          Kommentar


                          • #14
                            Ne, zugriff auf den server selber nicht.
                            Er könnte dadurch nur mit Suchanfragen bombadiert werden was er nicht aushalten würde und dann zwangsweise zusammenbrechen würde.
                            Banana?


                            Zugriff verweigert
                            - Treffen der Generationen 2012
                            SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                              Vesteh mich nicht falsch. Ich bin auch für deine Idee. Ich denke nur, dass man dem damit nicht sonderlich einhalt gebieten kann. Wo ich kann, werde ich dort auch verlinken. Das ist nicht die Frage.
                              Wie gesagt, der Thread soll auch nicht "Einhalt gebieten" sondern die Antwort erleichtern.
                              Wenn du bei Gelegenheit einen Link dhain setzt ist das alles was ich möchte

                              @ Adim / Mod (insb. Miles wenn er schon da ist ):
                              Tut mir bitte den Gefallen und pinnt den Thread - http://www.scifi-forum.de/showthread...74#post1323574 - bei Gelgenheit an.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X