Refraktärzeit der Suchfunktion - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Refraktärzeit der Suchfunktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    Es wäre nicht richtig wenn sich nur die Mods eine Extrawurst gönnen würden.
    Wir leisten uns hier keine Extrawurst, wir erfüllen hier eine Aufgabe.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #17
      Die da unter anderem heißt mit gutem Beipsiel voranzugehen?

      Kommentar


        #18
        Diese Vier-Zeichenfolge fände ich auch fatal - regelmässig m Studivz hänge ich vor dem Bildschirm und versuche eine "1" von einem "l" oder einem "I" zu unterscheiden. Oder eine 0 von einem o oder O. Und ähnliches. Das ist furchtbar...
        Mal am Rande: Joker und wildcards wären auch ein nettes extra-Bonbon um die Suche zu vereinfachen...
        Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

        Kommentar


          #19
          Zitat von maestro Beitrag anzeigen
          Wieso 10 Sekunden? Es sind doch 30?

          Für die Ungeduldigen unter uns würde die Vier-Zeichen-Eingabe (gibts da auch einen Fachbegriff? ) sicherlich eine zeitliche Erleichterung bieten.
          Die 10 Sekunden waren auf den Vorschlag "anstatt 30sek warten auf 20sek verkürzen" begzogen

          Diese Zeicheneintipp-Variante finde ich aber auch lästig. Gerade dann auch für die Leute, die nur eine Suchanfrage starten wollen und mit der Wartezeit ja gar nichts zu tun haben.
          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

          Kommentar


            #20
            Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
            Die 10 Sekunden waren auf den Vorschlag "anstatt 30sek warten auf 20sek verkürzen" begzogen

            Diese Zeicheneintipp-Variante finde ich aber auch lästig. Gerade dann auch für die Leute, die nur eine Suchanfrage starten wollen und mit der Wartezeit ja gar nichts zu tun haben.
            Achso. Na, wenn wir ernsthaft eine Verkürzung auf 10 (20) sec erwägen würden, wäre ich auch eher dafür als so ein Suchspiel mit Zahlen und Buchstaben einzuführen. Eine halbe Minute ist doch etwas lang.

            Oder im Sinne von Ch'ReIs Vorschlag: jeder User besitzt pro Tag Suchanfrage-Punkte, die man aufbrauchen kann (z.B. in Höhe der Hälfte seiner Beiträge).
            Forum verlassen.

            Kommentar


              #21
              Ich verstehe bei nochmaligem Nachdenken ehrlich gesagt nicht, wo nun das Problem liegt. Wenn man einen einigermaßen vernünftigen Suchbegriff eingibt, dann braucht man seine paar Sekunden, um die Suchergebnisse zu sichten. Insofern wären 20 Sekunden kein Problem.
              Aber das hängt natürlich von der technischen Seite ab.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #22
                Die 30 Sekunden werden wohl bleiben, das letzte Wort dabei hat aber CDK, um weiterhin den Server zu schützen. Jede Suche greift sofort auf die Datenbank zu und belastet sie somit. Auch das Aufrufen der Funktion "Neue Beiträge" ist eine art Suche und belastet somit ebenso die Datenbank.

                Die 30 Sekunden sind deswegen da, und das wurd ehier bereits richtig dargelegt, um zu verhindern das jemand attacken gegen den Server starten kann und diesem durch Suchanfragen so sehr überlastet das er ausfällt.

                Was wollt Ihr lieber, 10 Sekunden länger warten (also 30 Sekunden) oder mit dem Risiko leben das das Forum öfter offline ist weil sich irgendwer einen "spaß" erlaubt und uns mit Suchanfragen zu müllt?

                Die Grafische Überprüfung geht, wenn ich das richtig sehe, nur für Gäste, nicht für registrierte User.


                Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                Kommentar


                  #23
                  Und an die Beitragszahl könnte man das nicht koppeln?
                  Jemand der einige Hundert Beiträge geschrieben hat läuft doch sicher nicht in dieser Form Amok.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                    Und an die Beitragszahl könnte man das nicht koppeln?
                    Jemand der einige Hundert Beiträge geschrieben hat läuft doch sicher nicht in dieser Form Amok.
                    Nein, das geht nicht, denn es gibt nur eine zentrale einstellungsmöglichkeit für die Suchfunktion und bei den Usergruppen kann ich nur sagen Suche zulassen oder nicht.


                    Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                    SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Miles Beitrag anzeigen
                      Die 30 Sekunden werden wohl bleiben, das letzte Wort dabei hat aber CDK, um weiterhin den Server zu schützen. Jede Suche greift sofort auf die Datenbank zu und belastet sie somit. Auch das Aufrufen der Funktion "Neue Beiträge" ist eine art Suche und belastet somit ebenso die Datenbank.

                      Die 30 Sekunden sind deswegen da, und das wurd ehier bereits richtig dargelegt, um zu verhindern das jemand attacken gegen den Server starten kann und diesem durch Suchanfragen so sehr überlastet das er ausfällt.

                      Was wollt Ihr lieber, 10 Sekunden länger warten (also 30 Sekunden) oder mit dem Risiko leben das das Forum öfter offline ist weil sich irgendwer einen "spaß" erlaubt und uns mit Suchanfragen zu müllt?

                      Die Grafische Überprüfung geht, wenn ich das richtig sehe, nur für Gäste, nicht für registrierte User.
                      Zitat von Miles Beitrag anzeigen
                      Nein, das geht nicht, denn es gibt nur eine zentrale einstellungsmöglichkeit für die Suchfunktion und bei den Usergruppen kann ich nur sagen Suche zulassen oder nicht.
                      Völlig richtig. Mir ist auch klar, warum es diese Wartezeit gibt. Nämlich wegen möglicher Angriffe auf den Server, daher muss sie auch bleiben und kann auch nicht nach Beitragszahlen verändert werden.

                      Aber der Vorschlag der 20 Sekunden würde, wie ich es in Beitrag #5 beschrieb durchaus das Problem der User nahezu nullifizieren und dennoch einen ausreichenden Schutz des Servers gewährleisten!
                      Von daher...
                      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von madhorst Beitrag anzeigen
                        Mal am Rande: Joker und wildcards wären auch ein nettes extra-Bonbon um die Suche zu vereinfachen...
                        gibts diese möglichkeit?

                        Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                        Diese Zeicheneintipp-Variante finde ich aber auch lästig. Gerade dann auch für die Leute, die nur eine Suchanfrage starten wollen und mit der Wartezeit ja gar nichts zu tun haben.
                        detto

                        Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                        Völlig richtig. Mir ist auch klar, warum es diese Wartezeit gibt. Nämlich wegen möglicher Angriffe auf den Server, daher muss sie auch bleiben und kann auch nicht nach Beitragszahlen verändert werden.

                        Aber der Vorschlag der 20 Sekunden würde, wie ich es in Beitrag #5 beschrieb durchaus das Problem der User nahezu nullifizieren und dennoch einen ausreichenden Schutz des Servers gewährleisten!
                        Von daher...
                        stimme ich zu und halte die 30sek für haltlos übertrieben
                        und die sicherheit wäre auch bei 20sek gewährleistet.
                        eben auch aus diesem grund das man für eine suche
                        oft 2-3 schnellere anfragen hintereinander braucht.
                        "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

                        Kommentar


                          #27
                          Ein anderer Vorschlag:
                          Wäre es möglich nur für sagen wir die ersten 5 Suchoperationen keine Zeitsperre einzubauen?
                          Wer dann wirklich versucht den Server zu überlasten scheitert bei der 6. Anfrage wieder an der üblichen Sperre.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                            Ein anderer Vorschlag:
                            Wäre es möglich nur für sagen wir die ersten 5 Suchoperationen keine Zeitsperre einzubauen?
                            Wer dann wirklich versucht den Server zu überlasten scheitert bei der 6. Anfrage wieder an der üblichen Sperre.
                            Nein, das geht nicht.
                            Wie ich schrieb kann ich nur sagen Suchen erlauben oder verbieten bzw. noch diverse andere Einstellungen die aber für Euch eher uninteressant sind und halt die zeit zwischen den einzelnen Suchvorgängen.


                            Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                            SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                            Kommentar


                              #29
                              Warum sollen 20 Sek den Server so viel weniger schützen als 30 Sek? Glaube kaum das es soviel ausmacht. Und glaube auch nicht das es soviele Bots und Spammer gibt. Die paar die hier mal spammen hinterlassen höchstens nervige Links.

                              Habt ihr nicht bei der Registrierung jetzt auch ein Feld mit Zahlencode? Das schließt doch sowieso Bots aus oder nicht?

                              Ok, eine hunderprozentige Sicherheit wird es nicht geben. Ein Fiesling kann sich brav anmelden und dann trotzdem noch den Server fluten. Oder es versuchen.

                              Auf der anderen Seite kann ich auch mit 30 Sekunden leben. Schöner wäre aber eine kürzere Wartezeit.

                              Kommentar


                                #30
                                Das mit der 30 Sekunden sperre finde ich auch nervig, aber wenns dem Server dient kann ich damit leben. Aber warum bindet man hier nicht zusätzlich Google als Suchemaschine mit ein? Da damit ja auch eine Suche auf eine Webseite beschränkbar ist, könnte man so quasi die Suchfunktion outsourcen und das würde den Server hier gar nicht belasten. Das könnte man ja einmal als Alternative ausprobieren. Das ist leicht zu realisieren, und wenn die Treffer in Ordnung sind, dann wäre das ja eine gute Alternative. Ich dnke bei der Grösse des Forums hier ist der Googlebot sicher mehrmals am Tag hier.
                                Textemitter, powered by C8H10N4O2

                                It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X