Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Crossover/Vs-Threads

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Crossover/Vs-Threads

    Beim Durchstöbern einiger Unterforen ist mir aufgefallen, dass es haufenweise Vs-Threads zwischen den einzelnen Scifi-Universen gibt, die jedoch auch recht unübersichtlich platziert sind, da sie sich in Unterforen zu bestimmten Serien befinden, statt im Allgemeinen Forum wo sie m.E. besser hinpassen.

    Außerdem wiederholen sich in jedem Thread die Argumente aus einem gleichartigen anderen Thread, wobei jedoch einige bestimmte Argumente auch nur in jeweils einem bestimmten Thread vorhanden ist, was das Mitdiskutieren oder Antworten schwierig macht.
    Ich weiß einfach nicht auf welchen Thread ich jetzt nun eigentlich antworten soll :-/

    Das Blöde ist auch, dass es in einem bestimmten Vs-Thread um Schiff A vs Schiff B geht. Da kann man also auch schlecht Schiff A vs Schiff C oder Schiff C vs Schiff D diskutieren.
    Wird ein neuer Thread aufgemacht, so wird dieser zurecht oftmals mit dem Hinweis geschlossen, dass es ja schon genügend dieser Threads gibt.

    Darum wäre ein allgemeiner Vs-Thread ohne Fixierung auf ein bestimmtes Raumschiff oder bestimmtes Universum wesentlich besser.

    Mein Vorschlag:

    Alle vs-Thread die mindestens 2 Scifi-Serien betreffen (also keine vs-Thread zwischen Schiffen eines bestimmten Universum) zusammenführen und ins Forum "Scif-Allgemein" verschieben

    -> Vollständige Vs-Thread-Liste folgt im Anschluss.

    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    McWire schrieb nach 36 Minuten und 14 Sekunden:

    So nun zur eigentlichen Liste...

    a) aus dem Andromeda-Unterforum:

    http://www.scifi-forum.de/science-fi...nterprise.html (1)
    http://www.scifi-forum.de/science-fi...star-trek.html (2)
    http://www.scifi-forum.de/science-fi...-intrepid.html(3)
    http://www.scifi-forum.de/science-fi...-gewinnen.html
    (4;Ein gutes Beispiel für einen Verweis auf ein Unterforum einer anderen Serie... tja woher sollen Leute die sich nur im Andromeda-Unferforum tummeln wissen, dass es im ST-Unterforum schon haufenweise vs-Threads gibt? = unsinniger Hinweis)

    b) Farscape-Unterforum:

    Vs-Thread-frei

    c) BSG-Unterforum:

    http://www.scifi-forum.de/science-fi...andromeda.html (5)

    d) Babylon 5-Unterforum:

    keine Raumschiff-vs-Threads

    e) Star Wars-Unterforum:

    http://www.scifi-forum.de/science-fi...ic-empire.html (6, indirekt mit dem Thema zu tun)

    sonst nix weiter gefunden

    f) Stargate-Unterforum:

    http://www.scifi-forum.de/science-fi...n-vs-borg.html (7)
    http://www.scifi-forum.de/science-fi...h-vs-borg.html (8, geschlossen)
    http://www.scifi-forum.de/science-fi...-s-whried.html (9, geschlossen)
    http://www.scifi-forum.de/science-fi...-daedalus.html (10)


    g) Star Trek-Unterforum (Allgemein):
    http://www.scifi-forum.de/science-fi...star-gate.html (11, geschlossen)

    ga): Star Trek-Völker-Unterforum:

    Nix gefunden

    gb) Star Trek Technik-Unterforum (+Schiffklassen-Unterforum):

    http://www.scifi-forum.de/science-fi...zerst-rer.html (12, geschlossen... einer der längsten Threads die es dazu gibt)

    http://www.scifi-forum.de/science-fi...asisstern.html (13, geschlossen)

    http://www.scifi-forum.de/science-fi...erprise-e.html (14, geschlossen)

    http://www.scifi-forum.de/science-fi...odesstern.html (15, geschlossen)

    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    McWire schrieb nach 26 Minuten und 8 Sekunden:

    Als Äquivalent zu http://www.scifi-forum.de/science-fi...-gewinnen.html
    sollte der neue Thread "Welches Raumschiff würde gewinnen?" genannt werden
    Zuletzt geändert von McWire; 31.07.2008, 17:56. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

  • #2
    hmmm... nachdem du dir so viel Mühe gemacht hast und hier die ganzen Links auch noch rausgesucht hast, tut es mir richtig leid, das jetzt zu sagen, aber:

    Diese so genannten Versus-Threads sind uns sowieso ein Dorn im Auge und deswegen wird fast jeder neu eröffnete von uns sowieso sofort wieder geschlossen. Eben weil dort meist keine vernünftigen Diskussionen möglich sind und dort nur gespamt wird.

    Also mach dir bitte keine weiteren Mühen, denn durch eine Übersichtsliste werden wir diese Versus-Threads nicht auch noch promoten.
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

    Kommentar


    • #3
      Alle Achtung, da hast Du Dir Mühe gemacht das Ganze durchzusehen. Was ein VS-Thread ist weiss ich, aber was meinst Du mit Crossover-Threads ? Ersteres ist unendlich kombinierbar und Diskussionen dazu können sehr durchwachsen sein von öberflächlich bis hin zu hoch wissenschaftlich.
      Unter Crossover-Threads verstehe ich eher wörtlich wenn sich zwei Sachen kreuzen, ohne dass gleich eine Partei auf die andere losgeht.
      Gruss, Marvek
      Chemieonline

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
        hmmm... nachdem du dir so viel Mühe gemacht hast und hier die ganzen Links auch noch rausgesucht hast, tut es mir richtig leid, das jetzt zu sagen, aber:

        Diese so genannten Versus-Threads sind uns sowieso ein Dorn im Auge und deswegen wird fast jeder neu eröffnete von uns sowieso sofort wieder geschlossen. Eben weil dort meist keine vernünftigen Diskussionen möglich sind und dort nur gespamt wird.

        Also mach dir bitte keine weiteren Mühen, denn durch eine Übersichtsliste werden wir diese Versus-Threads nicht auch noch promoten.
        Es geht mir nicht um Werbung für Vs-Threads sondern darum alle bestehende zu einem zusammenzulegen, weil man dann nicht mehr in mehreren Threads zum gleichen Sachverhalt verschiedenen Leuten parallel antworten braucht.

        Von mir aus könnt ihr auch sämtlich Vs-Threads bis auf einen dichtmachen, das wäre sogar die praktikabelste Lösung... der Fairness gegenüber den Fans halber sollte es aber ein Thread im Allgemeinen Forum sein und nicht in einem Unterforum zu einer bestimmten Serie, der bestehen bleibt.

        Ich finde vs-Threads nicht grundsätzlich schlecht, sondern durchaus in gewisser Weise ein Anregung sich mit dne Fakten der einzelnen Serien vetraut zu machen, nur macht es m.E. keinen Sinn zig solcher Threads parallel zu lassen.


        .
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

        McWire schrieb nach 1 Minute und 1 Sekunde:

        Zitat von Marvek Beitrag anzeigen
        Alle Achtung, da hast Du Dir Mühe gemacht das Ganze durchzusehen. Was ein VS-Thread ist weiss ich, aber was meinst Du mit Crossover-Threads ? Ersteres ist unendlich kombinierbar und Diskussionen dazu können sehr durchwachsen sein von öberflächlich bis hin zu hoch wissenschaftlich.
        Unter Crossover-Threads verstehe ich eher wörtlich wenn sich zwei Sachen kreuzen, ohne dass gleich eine Partei auf die andere losgeht.
        Crossover-Threads behandeln die Durchmischung der Serien und nicht nur eine Konfrontation zwischen einzelnen Elementen wie Raumschiffe oder Charaktere.

        PS: Jetzt wo ich einmal angefangen habe, werde ich auch die restlichen Threads zusammensuchen. Mag ja sein das diese Threads manchem ein Dorn im Auge sind, aber das liegt sicher nicht daran das diese Thematik von sich aus unsachlich ist, sondern das es einzelne User gibt die diese Threads nur zum protzen benutzen.. nach dem Motto "Ich habe den längeren". Sie wegen diesen "Schwachmaten" (Sorry mir fällt derzeit kein neutrales Wort ein) zu verbieten wäre m.E. recht ärgerlich.
        Zuletzt geändert von McWire; 30.07.2008, 12:29. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


        • #5
          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Es geht mir nicht um Werbung für Vs-Threads sondern darum alle bestehende zu einem zusammenzulegen, weil man dann nicht mehr in mehreren Threads zum gleichen Sachverhalt verschiedenen Leuten parallel antworten braucht.
          Es zwingt dich auch jetzt niemand, überall zu antworten

          Und ein Zusammenlegen würde den einen Mega-Thread um ein vielfaches unübersichtlicher machen als es jetzt bei mehreren einzelnen der Fall ist.
          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
            Es zwingt dich auch jetzt niemand, überall zu antworten

            Und ein Zusammenlegen würde den einen Mega-Thread um ein vielfaches unübersichtlicher machen als es jetzt bei mehreren einzelnen der Fall ist.
            Ja, da hast du auch wieder recht... ich antworte am besten nur noch mit Links auf bestehende Aussagen in anderen gleichartigen Thread.

            Edit: Ich finde es nur z.B. ziemlich grotesk im Unterforum von Serie X auf den vs-Thread vom Unterforum der Serie Y zu verweisen. Bekanntermaßen sind die Hausherren der entsprechenden Unterforum meistens im Vorteil, da es eben ein Unterforum für diese bestimmte Serie ist und somit hauptsächlich Fans der dortigen Serie mitdiskutieren.
            Die emotionalen Ausbrüche einiger Leute kommen doch meistens dadurch zustand, dass sie sich in der Unterzahl für ihre Serie befinden... es ist für mich vollkommen normal das ein Enterprise-E-vs-ISD-Thread im Star Trek Unterforum sehr Star Trek-lastig diskutiert wird und SW schlechtgerdet wird... es ist zwar unfair und ungerecht, hat aber etwas mit Gruppendynamik und Gruppenüberlegenheit zu tun.

            Alleine um soetwas zu vermeiden sollte man vs-Threads in Serienunterforen verbieten.
            Zuletzt geändert von McWire; 30.07.2008, 12:58.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


            • #7
              So, hab mal alle (sind doch immerhin 15 Stück) Versus-Threads aus den Serienunterforen zusammengesucht.
              (Das Unterforum zu den einzelnen ST-Serien und Episoden hab ich mal aussen vor gelassen)

              Dazu habe ich 2 Bitten an die Moderatoren:

              a) Die kurzen Threads zum gleichen Thema zu einem zusammenfügen.
              b) alle Threads ins allgemeine Scifi-Forum verschieben... da dort zumindestens theoretisch, die Diskussion nicht einseitig für eine bestimmte Seite ablaufen sollten.
              c) Alternativ zu a und b wäre meine Alternativbitte diese Threads mit dem Hinweis auf das allgemeine Forum zu schließen.. da gibts sicherlich auch noch Threads dazu

              Bitte an alle User:

              Bitte macht keine neuen Vs-Threads in den Serienunterforen auf und nehmt für die Diskussion bestehende Vs-Threads im Allgemeinen Forum. Danke!
              Zuletzt geändert von McWire; 31.07.2008, 18:21.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar

              Lädt...
              X