Wenig los im Forum? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wenig los im Forum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich denke nicht, dass es am Forum oder gar an den Themen liegt. Vielmehr sehe ich das allgemein im Internet! So ziemlich alle Foren die ich kannte und kenne, haben das gleiche "Problem".

    Im Zuge der Zeit unterliegen auch die Foren dem steten Wandel. Wer die Foren und deren Entstehungen kennt, der weiß sicher was ich meine! Die Tendenz geht nun mal immer mehr in Richtung Smartphones und das Kommunikationsverhalten ändert sich gewaltig!

    Selbst bei Usenet sind die Zugriffszahlen seit über 10 Jahren schon rückläufig! Bei den Foren scheint mir das, subjektiv betrachtet, seit etwa 5 Jahren so zu sein!

    Also keine Sorge, das Internet unterliegt einem steten Wandel und in einer noch unbekannten Anzahl von Jahren, wird es Foren, wie man sie heute noch kennt, wohl nicht mehr geben! Dafür aber wird es sicher einen Ersatz geben, der sich dann wohl überwiegend im Bereich Mobile Technik bewegen dürfte!

    In diesem Sinne ... mit Weitblick voran und die Sommer- und Schönwetterlöcher stopfen!

    Auf ein gutes Neues...

    Kommentar


      #47
      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Und warum bekommt die aufwendig gestaltete SciFi Serie Continuum hier nur 12- verschämte Threads in einem Unterforum? Ich hab eben grad zum ersten Mal gehört das es die Serie gibt. Das problem ist wie schon gesagt das die neuen projekte zugunsten der Uraltserien fast schon ignoriert werden.
      Ich sehe das ähnlich. Einerseits war ich froh das ich damals über den einen Thread gestolpert bin und so auf die Serie aufmerksam wurde, jedoch vermisse ich in einem Scifi-Forum die Bereitschaft für die Erstellung eines eigenen Unterforums. Zwar sehe ich es ein das man einmal abwarten sollte ob die Serie überhaupt die erste Stffel überlebt, jedoch sollte man nicht zu lange warten. Hierfür gibt es ja das "negative" Beispiel mit Eureka und Warehouse 13.

      Ich hatte mir z.B. vorgenommen mich hier intensiv mit Defiance zu befassen. Es gibt aber nur einen Thread von den Leuten welche die Ami-Folgen schauen. Und was bringt uns das? Neulinge meiden den Thread wegen Spoiler. Wer mal (wie ich) 1-2 Folgen verpasst hat kann auch nicht mitdiskutieren wegen Spoiler. Und ein Thread zum Spiel zur Serie gehört wieder in ein ganz anderen Forumsbereich.
      Ich bin ein solcher Neuling. Ich werde mir die Serie sicherlich anschauen, jedoch meide ich diesen einen Thread, weil ich mir die Vorfreude darauf nicht wegen Spoiler nehmen will.
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        #48
        Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
        Ein weiterer Grund könnte sein, dass sich einige User immer noch nicht so recht mit dem neuen „Look“ des Forums (Version 4)
        Ich kann mich gar nicht mehr an den alten Look erinnern. Nun gut, ich nehme auch recht schnell Neuerungen an und trauer den "alten" Dingen nicht allzu lange hinterher.

        der von vielen als nervig empfundenen Werbung
        Gegen die Werbung kannst du was unternehmen und irgendwie müssen sich Foren ja finanzieren.

        Was mir persönlich fehlen sind Ideen und Beiträge von jungen Mitgliedern. Gerade durch die Jugend kann man viel Neues und Interessantes mitbekommen. Auch wenn einige Beiträge von Rechtschreibfehlern nur so triefen oder an Satzzeichen gespart wird, so kommt doch trotzdem Input rein.

        Wenn man sich Foren für Jugendliche und junge Menschen anschaut, dann kommen mir die Aufmachungen etwas "frischer" vor. Ich denke auch, dass andere Foren, recht schnell auf Neuigkeiten reagieren und diese dann auch zügig auf die Seite stellen.

        Die Frage ist ja, ob hier überhaupt ein Problem besteht, nicht genügend aktive Mitglieder zu haben. Ich persönlich kann das nicht beurteilen.
        ____________________

        Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

        Kommentar


          #49
          Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
          Was mir persönlich fehlen sind Ideen und Beiträge von jungen Mitgliedern. Gerade durch die Jugend kann man viel Neues und Interessantes mitbekommen. Auch wenn einige Beiträge von Rechtschreibfehlern nur so triefen oder an Satzzeichen gespart wird, so kommt doch trotzdem Input rein.

          Wenn man sich Foren für Jugendliche und junge Menschen anschaut, dann kommen mir die Aufmachungen etwas "frischer" vor. Ich denke auch, dass andere Foren, recht schnell auf Neuigkeiten reagieren und diese dann auch zügig auf die Seite stellen.

          Die Frage ist ja, ob hier überhaupt ein Problem besteht, nicht genügend aktive Mitglieder zu haben. Ich persönlich kann das nicht beurteilen.
          Schön zu wissen, ich hatte ja persönlich eher den Eintrug, dass die "alten Herren" lieber einem gerne mal zeigen wo der Hammer hängt, ist jetzt nicht böse gegen die genannte Gruppe gemeint, aber mir ist schon öfter passiert, dass die älteren User unter uns mit meinem etwas anderen (evtl. "frischeren"?) Denken nicht ganz klar kamen.

          Zum Thema mobil: ich wüsste nicht was das ändern würde, ich greife jetzt auch bereits schon 80% meiner Zeit hier von meinem Smartphone aufs Forum zu, und was das betrifft muss ich die Seite echt loben, schön übersichtlich und einfach umgesetzt die mobile Ansicht, nur vielleicht etwas lahm, aber das wird am riesen Umfang liegen und ist zu verkraften.
          »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
          »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

          Kommentar


            #50
            Zitat von SciFi-Fuchs Beitrag anzeigen
            Schön zu wissen, ich hatte ja persönlich eher den Eintrug, dass die "alten Herren" lieber einem gerne mal zeigen wo der Hammer hängt, ist jetzt nicht böse gegen die genannte Gruppe gemeint, aber mir ist schon öfter passiert, dass die älteren User unter uns mit meinem etwas anderen (evtl. "frischeren"?) Denken nicht ganz klar kamen.
            Ja und nein, ich persönlich behandel jeden User gleich. Es geht mir mehr um das geistige Alter, als um das, das unter dem Profilbild steht. Die einzigen "User" die hier sonderrechte haben, sind die Mods, Admins, etc.
            Ansonsten ist es egal das ich ein "Lt. Commander" bin und du "nur ein Crewman". Wenn ich mich hier daneben benehme, dann werde ich genauso schnell rausgeschmissen wie jeder andere auch.
            Aber du hast schon recht, es kommt manchmal schon ein "Ich rede hier schon länger und damit habe ich recht"-mentalität durch. Aber man kann auch sagen, das die "Rebellischen Jugendlichen" mit ihrer "aggressiveren Art" das Forum stören.

            Im grunde liegt es an jedem User selbst, wie er sich hier benehmen und einbinden möchte. Egal wie lang oder kurz der User hier dabei ist.
            "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

            Kommentar


              #51
              Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
              Aber du hast schon recht, es kommt manchmal schon ein "Ich rede hier schon länger und damit habe ich recht"-mentalität durch. Aber man kann auch sagen, das die "Rebellischen Jugendlichen" mit ihrer "aggressiveren Art" das Forum stören.

              Im grunde liegt es an jedem User selbst, wie er sich hier benehmen und einbinden möchte. Egal wie lang oder kurz der User hier dabei ist.
              Achso da hast du mich etwas missverstanden, mir ging's nicht mal ums mehr wissen, und ich meinte auch nicht rebellisches & aggressives Verhalten, wenn das so wäre, dürft man natürlich gerne etwas sagen, aber ich meinte eher, dass oft Ideen oder vielleicht einfach neues bzw. anderes Denken (das nun mal unbestritten von Generation zu Generation anders ist) als "Blödsinn" abgetan wird oder halt ältere nicht damit klar kommen (wollen). Aber hat deswegen ein Einwurf weniger Berechtigung?

              Ich bin eigentlich der Meinung, dass immer beide Generationen voneinander lernen können.

              Vielleicht liegt es auch daran, dass ich oftmals in philosophisches abschweife, was dem einen oder anderen Hardcore-Realist nicht ganz passt
              »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
              »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

              Kommentar


                #52
                Ah, ja, dann hab ich dich wirklich falsch verstanden. Ich dachte eher an so Themen wie: "Ich General Trelawny bei TOS Q in Verkleidung gewesen?"

                Aber du hast recht, eine neue Generation bringt auch neue Ideen mit, die von den "Alten" nur schwer zu akzeptieren sind.
                "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von SciFi-Fuchs Beitrag anzeigen
                  ... ich hatte ja persönlich eher den Eintrug, dass die "alten Herren" lieber einem gerne mal zeigen wo der Hammer hängt ...
                  Manchmal entsteht auch bei mir dieser Eindruck, allerdings nur bei einigen wenigen Usern. Da halte ich mich dann auch aus Diskussion geflissentlich etwas zurück.

                  Thema mobil: ich wüsste nicht was das ändern würde, ich greife jetzt auch bereits schon 80% meiner Zeit hier von meinem Smartphone aufs Forum zu,
                  Bei mir dürften es mittlerweile etwa 90% ausmachen, sonst hätte ich keine Zeit überhaupt etwas zu schreiben.

                  Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                  Aber man kann auch sagen, das die "Rebellischen Jugendlichen" mit ihrer "aggressiveren Art" das Forum stören.
                  Man kann auch sagen, dass erwachsene Menschen mit ihrer aggressiven Art das Forum stören, dazu muss man nicht Jugendliche/r zu sein.
                  ____________________

                  Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von SciFi-Fuchs Beitrag anzeigen
                    Achso da hast du mich etwas missverstanden, mir ging's nicht mal ums mehr wissen, und ich meinte auch nicht rebellisches & aggressives Verhalten, wenn das so wäre, dürft man natürlich gerne etwas sagen, aber ich meinte eher, dass oft Ideen oder vielleicht einfach neues bzw. anderes Denken (das nun mal unbestritten von Generation zu Generation anders ist) als "Blödsinn" abgetan wird oder halt ältere nicht damit klar kommen (wollen). Aber hat deswegen ein Einwurf weniger Berechtigung?

                    Ich bin eigentlich der Meinung, dass immer beide Generationen voneinander lernen können.

                    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich oftmals in philosophisches abschweife, was dem einen oder anderen Hardcore-Realist nicht ganz passt
                    Ich würde sogar so weit gehen, dass man im SciFi-Genre von 4 Generationen sprechen kann.
                    Diejenigen, die Star Trek TOS und das Apollo-Program als Kinder oder junge Erwachsene erlebt haben, dann die jetzigen Teenager und jungen Erwachsenen und dazwischen auch noch 2 Generationen.

                    Was ich am SFF schätze, ist das viele hart diskutieren können und doch tolerant sind und dass einige Wissenschaftler verschiedener Richtungen ihr Wissen teilen.
                    Außerdem werden im Forum Sex, Politics & Religion thematisiert, was in vielen anderen Foren abgewürgt wird, da dies nun mal Themen sind, bei denen Diskussionen leicht unsachlich werden können.
                    Leider gibt es auch hier immer mal User, die über das Ziel hinaus schießen und "ausgebremst" werden müssen. Aber solche Menschen gibt es überall.
                    Das solche Themen überhaupt diskutiert werden können, liegt aber auch daran, dass sich relativ viele User aus dem RL kennen. Wenn da hinter den Sätzen ein bekannter Mensch steckt, ist einfach mehr persönliche Wertschätzung da.
                    Slawa Ukrajini!

                    Kommentar


                      #55
                      Da Defiance emnächst wieder auf Scifi läuft, gibt es da was neues von der Moderation zwecks Unterforen?
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        Da Defiance emnächst wieder auf Scifi läuft, gibt es da was neues von der Moderation zwecks Unterforen?
                        Noch nicht...ein wenig Geduld noch bitte.
                        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                          Noch nicht...ein wenig Geduld noch bitte.
                          Wieso Geduld?
                          Weißt Du etwas, was ich nicht weiß?


                          Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                          SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Miles Beitrag anzeigen
                            Wieso Geduld?
                            Weißt Du etwas, was ich nicht weiß?
                            Ja ich weiß wann ein Habicht anfängt zu mausern Das dauert noch ne Weile bisdahin, also Geduld.
                            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                            Kommentar


                              #59
                              Um mal meinen eigenen Standpunkt einzubringen. Ich hatte das Forum verlassen, weil mich die Diskussionen gelangweilt haben. Es macht keinen Spaß Frage ABC um x-ten mal mit immer den gleichen Argumenten zu beantworten.

                              Das Forum leidet in einigen Bereichen unter dem Problem, dass identische Fragestellungen oder gleiche Themenkomplexe immer wieder von neuem diskutiert werden ohne das neue Argumente hinzu kommen. Das mag auch daran liegen, dass das "Futter" fehlt. Mit Stargate, Star Trek und BSG sind einige langlebige und interessante Serien-Franchise eingestellt worden.

                              Ich finde es schade für diejenigen die noch Lust zum Diskutieren haben. Ich persönlich habe meine Leidenschaft nun mehr in Richtung meines anderen Interessengebietes, der Eisenbahn, gelenkt. Und ich schreibe jetzt viel mehr in der Wikipedia mit.

                              Generell muss ich aber sagen, dass hier im Forum immer noch viel los ist. Ich habe die letzten 9 Monate ja auch weiterhin einmal die Woche die Benachrichtigungen über neuen Beiträge in meinen abonnierten Themen und Foren bekommen und manchmal auch gelesen. Es ist weniger geworden, aber nicht extrem viel weniger.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                                Das Forum leidet in einigen Bereichen unter dem Problem, dass identische Fragestellungen oder gleiche Themenkomplexe immer wieder von neuem diskutiert werden ohne das neue Argumente hinzu kommen. Das mag auch daran liegen, dass das "Futter" fehlt. Mit Stargate, Star Trek und BSG sind einige langlebige und interessante Serien-Franchise eingestellt worden.
                                Na ja, wie man sehen kann, gibt es durchaus neues Futter: "Defiance" birgt durchaus Potenzial und bietet eine ganz neue Erfahrung für Gamer und Fernsehzuschauer. Über "Continuum" habe ich bisher nur Gutes gehört. An dieser Stelle vielen Dank an die Forenleiter, die mich auf diese Serie aufmerksam gemacht haben. Wann auch immer der nächste Run im Fernsehen ist: Ich werde ihn mit Freuden mitmachen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X