Star Wars - The Old Republic (Massivley Multiplayer Online Game) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars - The Old Republic (Massivley Multiplayer Online Game)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ch möchte allen, die sich überlegen, das Spiel zum "richtigen" Release am 20.12. oder innerhalb des ersten Monats danach zu kaufen,

    DRINGEND DAVON ABRATEN.
    Doof, ich habe es schon und bis jetzt auch nicht das Problem gehabt, hab wahrscheinlich bis jetzt noch Glück mit meinen Server.

    Kommentar


      Ich habe es erst vor kurzem bestellt bzw. vorgestern bekommen. Für mich gabs wohl keinen Headstart Key mehr, kann ich aber verschmerzen. Den Code habe ich leider schon am Freitag eingegeben. Mal sehen wie es dann wirklich ist. Aber sollte es so sein wie Seether beschreiben hat, wäre das wieder mal reinste Abzocke am Kunden.
      Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

      Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

      Kommentar


        Wer sich selber ein Bild machen will:


        Aus dem deutschen Forum, z.B.:

        STAR WARS: The Old Republic - Server vollkommen überlastet,hab keinen Bock mehr

        (über 90 Seiten mittlerweile seit gestern);

        STAR WARS: The Old Republic - Warteschlange? Ich will ein Gratis Monat!.

        In den englischen Foren gibt es viermal so viele Threads.

        Dazu die Seite für den Servestatus (nach unten Scrollen für die europäischen/deutschen Server und bedenken: Es ist noch NICHT mal der 20. Dezember!):

        Star Wars: The Old Republic | Server Status

        Das sind die übelsten Warteschlangen in einem MMO seit WoW-Release vor SIEBEN Jahren. Weder Aion, noch AoC, noch Rift oder Warhammer Online haben ihrem Kunden zum Teil mehr als zwei Stunden in der Warteschlange zugemutet, die meisten Titel kamen sogar völlig ohne aus.

        Kommentar


          ja, ist schon übel, wobei mir das zurzeit doch noch egal ist, da ich 2 Rechner hab^^
          auf den einen läuft die Warteliste, auf den anderen zock ich was anderes (Clientabsturz bei minimieren!)
          Jetzt müssen wir mal abwarten, wie es weiter geht, ob vll noch was kommt oder nicht...man muss ihnen zumindest zugestehen, dass es nicht laggt, wobei das auch logisch ist

          Kommentar


            Interessant ist aber auch die Tatsache das es auf den Amerikanischen Servern kaum bis gar keine Warte Zeiten gibt. Kann mal das einer Erklären.

            PS: Stellungsname von Bioware
            Es ist uns bewusst, dass es einige Fragen bezüglich der Warteschlangen gibt, daher haben wir uns einen Augenblick Zeit genommen um euch genauer zu informieren.

            Um sicherzustellen, dass der Service flüssig und stabil läuft, haben wir Spieler abgestuft in Wellen zum frühzeitigen Spielzugang eingeladen. Wie ihr wisst, gibt es viele Leute, die das Spiel sofort spielen möchten, und wir wollten sicherstellen, dass genug andere Spieler fürs Zusammenspiel verfügbar sind. Die Balance zu finden, wann neue Server zuzuschalten ist eine Mischung aus Kunst und Wissenschaft. – einerseits sollen Spieler nicht zu lange warten - auf der anderen Seite wollen wir, dass für eine lange Zeit, eine dynamische und verbundene Community auf den Servern besteht. In jedem Fall ist es unser Ziel sicherzustellen, dass die Leute Spaß haben.

            Während wir nicht garantieren können, dass nie Warteschlangen bestehen werden, können wir doch versichern, dass wir die Sache ernst nehmen und ständig prüfen, dass sie handhabbar und angemessen bleiben.

            Jeff Hickman, Executive Producer – Live Services

            Kommentar


              Die Amis haben auch Wartezeiten. Logg da mal ein, wenn es bei denen nicht 10 Uhr morgens ist, sondern auch Primetime. Allerdings hast du schon Recht, dass Bioware (oder besser: Electronic Arts) ein wenig den europäischen Ansturm auf das Spiel unterschätzt hat. Das zeigt sich sehr schon an den zehntausenden Spaniern und Italienern, die nach regelrechten Werbe-Kampagnen im Netz alle auf einige bestimmte UK-Server strömen.

              Das Statement von Bioware habe ich gestern schon gelesen. Es ist fürn Arsch. Es stellt fest, was jeder weiß. Toll.

              Kommentar


                Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                Momentan lässt sich in Deutsch - und Englischsprachigen Foren nachvollziehen, dass Electronic Arts mal wieder seinem Ruf als Kundenpressende, raffgierige Geizhälse gerecht wird. Das Spiel befindet sich mittlerweile in der sog. "Headstart"-Phase, d.h., es können nur Leute spielen, die das Spiel vorbestellt haben.
                Dieser Kundenstamm bewegt sich nach derzeitigem Erkenntnisstand bei rund einer Millionen Spielern. Und von diesen Spielern kann ein ganz, ganz großer Teil momentan nicht wirklich spielen: Es gibt zu wenige Server (bzw, wohl eher: Die Serverkapazitäten werden unten gehalten.) und selbst auf Servern, die "gestern" noch "niedrig" bevölkert waren, darf "heute" schon DREI STUNDEN oder mehr in einer Warteschlange verbracht werden.
                Ganz offensichtlich hat EA beschlossen (die stellen die Server, nicht Bioware), die Minimalistische Schiene zu fahren und einfach mit dem bei MMOs üblichen Ansturm in den ersten zwei Wochen zu leben, aka kein Geld für neue Hardware auszugeben, die nachhe dann evnetuell obsolet wird (weil Kunden fern bleiben und Server zusammen gelegt werden müssen).
                Ich finde diese Kritik etwas unangemessen, oder zumindest verfrüht, es sei denn die Probleme bestehen beim offiziellen Start des Games weiterhin. Man hat den Vorbestellern einen verfrühten Zugang versprochen, keinen regulären Spielbetrieb, wie nach den offiziellen Release. Ein Early Adopter muss damit rechnen, das der Betreiber bis zum offiziellen Start Tests fährt. Ich kann nachvollziehen, das EA hier die "Headstart"-Phase nutzt, um die Server und die Software einen Belastungstest zu unterziehen.
                Wer kein Early Adopter sein will (weshalb ich mir das Spiel auch noch nicht gekauft habe), sollte ein neues Produkt auch nicht frühzeitig kaufen. Wer aber trotzdem den Early Adopter spielt, sollte seine Erwartungshaltung bei einem verfrühten Zugang zum Spiel, nochmal einem Realitätscheck unterziehen.
                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                Dr. Sheldon Lee Cooper

                Kommentar


                  Und vergessen wir nicht, dass sich die Spieler in den letzten Jahren bei den meisten MMOs (inklusive Warhammer Online, dessen Leute mittlerweile mit an TOR arbeiten) wie ein Heuschreckenschwarm verhalten haben. Es wird sich zu hunderttausenden oder Millionen auf das neueste Hype-Spiel gestürtzt und nach dem ersten Freimonat zieht ein großer Teil davon einfach weiter. Resultat: Hat man ausreichend viele Server für den ersten Hype-induzierten Andrang aufgestellt, bleiben am Ende (wiederum, siehe Warhammer Online) Geisterserver.

                  Kommentar


                    Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                    Ich finde diese Kritik etwas unangemessen, oder zumindest verfrüht
                    Ich finde diesen Relativsmus für das Jahr 2011 unangebracht.

                    Bioware und EA haben während der Beta nach eigenen Aussagen wiederholt Server mit bis zu teilweise 100.000 Bots bevölkert, und sind zu der Erkenntnis gekommen, dass es keine Belastungsprobleme gibt.
                    Dass man nun die Serverkapazitäten nicht ausschöpft, heißt entweder, dass man mit ein nach der exzessiven beta vollkommen unerwartetes Problem entdeckt hat, oder gelogen wurde.

                    Darüber hinaus haben auch schon andere Spiele eine Headstart-Phase gehabt - namentlich etwa AoC, das seinerseits mit ebenfalls einer Million Spielern schon vor dem "offiziellen" Release ans Netz gestellt wurde. Warteschlangen wie hier zu beobachten gab es nicht.

                    Und kommt bitte nicht damit, dass das Bereitstellen neuer Server "doof" wäre, wenn man später wieder Leute dem Spiel den Rücken kehren: Zum einen ist das eben genau jene raffgierige Politik, die zunehmend Blizzard und EA angekreidet wird. Zum anderen haben die Leute ein Produkt gekauft, um es zu spielen. 3h Warteschlange (und mehr) auf sehr vielen Servern weltweit ist effektiver Ausschluss vom Spielbetrieb. Und dabei spielt es vor allem nach europäischen Recht keinerlei Rolle, dass in den AGB steht, man habe keinen Anspruch auf "reibungslosen Spielbetrieb", oder man könne den Server wechseln - insbesondere dieses Argument ist hinfällig, wenn wie bei SWTOR Gilden von Bioware auf bestimmte Server geschickt wurden. Im Übrigen hat jener "Spielbetrieb" für den individuellen Spieler mit freischalten des Headstarts begonnen. Rechtlich macht es jetzt, wo der Zugang einmal eröffnet wurde, keinen Unterschied aus Verbrauchersicht mehr.

                    Kommentar


                      Ich kann die Lage erst morgen beurteilen. Aber eines sollte man zumindestens bedenken. Alle Spieler die am Headstart teilnehmen (die ersten ab 13.) können eine Woche gratis spielen. Das Abo fängt ja erst am 20 an zu wirken. Wie oben schon mal erwähnt: Wenn die Probleme beim off. Release auch noch auftreten, ist die Lage bedenklich, aber so lang es keinen off. Start gibt, kann es durchaus zu Problemen kommen. Warten wird doch erstmal morgen ab u. dann kann man etwas mehr darüber sagen, sobald der off. Release dann endlich da ist.
                      Zuletzt geändert von Aci; 19.12.2011, 07:59.
                      Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                      Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                      Kommentar


                        Oder was vielleicht auch sein kann, man versucht die Server gleichmäßig zu bevölkern. Es gibt auch heute noch genug Server auf Deutsch wo es noch kleine oder gar keine Warteschlangen gibt.

                        Wenn alle auf die vollen Server stimmen gibts halt Probleme. Also werden die Server erstmal klein gehalten damit sich die Masse der gildenlosen gleichmäßig auf die Server verteilt.
                        www.planet-scifi.eu
                        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                        Besucht meine Buchrezensionen:
                        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                        Kommentar


                          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                          Wenn alle auf die vollen Server stimmen gibts halt Probleme. Also werden die Server erstmal klein gehalten damit sich die Masse der gildenlosen gleichmäßig auf die Server verteilt.
                          Oder man legt halt später Server zusammen und führt kostenlose Charaktertransfers durch. Alles schon gesehen, alles schon erlebt. Die Zeiten, in denen man sich wie bei WoW auf recyceltem Content zurücklehnen und sonst bei Minimalbetriebskosten Milliardengewinne einstreichen kann, sollten langsam mal zu Ende gehen.

                          Ansonsten muss man sich schon fragen, warum man eine solche Strategie nicht öffentlich publiziert: So eine Aussage ist nämlich in der Spielergemeinschaft wesentlich besser zu verstehen und akzeptieren, als ein ziemlich trolliges Anmutendes "Wir wissen, dass es Probleme gibt..joh. Ciao.". Bioware ist hier kein Vorwurf zu machen, immerhin müssen sie mit dem Arbeiten, was EA ihnen an Hardware zur Verfügung stellt. Dass eigentlich bedenkliche ist, dass sich EA nach den ganzen Skandalen der letzten Monate noch immer derart ignorant in Fragen der Kundenkommunikation zeigt.

                          Kommentar


                            Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                            Oder man legt halt später Server zusammen und führt kostenlose Charaktertransfers durch. Alles schon gesehen, alles schon erlebt. Die Zeiten, in denen man sich wie bei WoW auf recyceltem Content zurücklehnen und sonst bei Minimalbetriebskosten Milliardengewinne einstreichen kann, sollten langsam mal zu Ende gehen.

                            Ansonsten muss man sich schon fragen, warum man eine solche Strategie nicht öffentlich publiziert: So eine Aussage ist nämlich in der Spielergemeinschaft wesentlich besser zu verstehen und akzeptieren, als ein ziemlich trolliges Anmutendes "Wir wissen, dass es Probleme gibt..joh. Ciao.". Bioware ist hier kein Vorwurf zu machen, immerhin müssen sie mit dem Arbeiten, was EA ihnen an Hardware zur Verfügung stellt. Dass eigentlich bedenkliche ist, dass sich EA nach den ganzen Skandalen der letzten Monate noch immer derart ignorant in Fragen der Kundenkommunikation zeigt.
                            Wurde so Kommuniziert. Schon von Anfang des Headstarts an. Und ganz ehrlich bei dem Haterzustand in dem sich ein Großteil der Community befindet, würde ich auch nur das nötigste kommunizieren,
                            www.planet-scifi.eu
                            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                            Besucht meine Buchrezensionen:
                            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                            Kommentar


                              Zu einem anderen Thema: Es wurden bereits die ersten Spieler auf Maximallevel gesichtet. Ich hab so das dumpfe Gefühl, da haben einige die geänderte Ausrichtung des Spiels nicht ganz mitbekommen...

                              Auf jeden Fall bin ich froh über das eher "gemächliche" und durch die Cutscenes unterbrochene Gruppenspiel. Ich hatte zum ersten Mal seit Jahren (WoW) wieder Konversation mit einer Randomgruppe die über "Go?"-"Go!" und "gz", "thx" und co. hinausging. Halleluja!

                              Kommentar


                                Wie kommt denn das Spiel, abgesehen von der momemtanen Serverfrage bei euch so an? Besonders natürlich, wenn MMO-Neulinge mit dem Spiel in Kontakt gekommen sind?
                                "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                                Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X