Blizzards neuester Geniestreich - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blizzards neuester Geniestreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ayin es geht ja nicht mal nur ums Forum. Für die Realnamendarstellung wurde eine Schnittstelle mit der Datenbank geschaffen die auch Ingame auslesbar ist.
    Wenn man in WoW zB die Zeile

    /run for i=1,100 do if BNIsSelf(i)then BNSendWhisper(i,"RealID whisper from yourself..");break end end

    eingibt bekommt man fein säuberlich seinen Realnamen vom Server mitgeteilt. Der Befehl in abgewandelter Form teilt einen den Namen von anderen Spielern mit und wenn man den Befehl etwas erweitert gibts die Adresse und Bankdaten gleich mit. Und dafür muß ich nichtmal im Forum was schreiben. Das geht beliebig aus der Ingamelandschaft, ab SC2 in jedem Spiel von Blizzard.

    Edit sagt grad TBFM: Das Forum ist für JEDEN lesbar. Also für Spieler, Nichtspieler, Gammler, für jeden mit INet Zugang. Es ist ein öffentliches Forum. In diesem Forum kann übrigens auch nachverfolgt werden (auch wieder von aller Welt) wann du wielang online warst. Also perfekt zur Überwachung von Mitarbeitern geeignet.
    Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
    Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
    Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
    und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

    Kommentar


      #17
      Dann müsste man aber kritisieren, dass die Datenbankschnittstelle von denen ein Witz ist. Denn sowas darf auf keinen Fall passieren. Das widerspricht dem Datenschutz, aber nur ein Veröffentlichen des Realnamens sollte kein Problem darstellen.
      Textemitter, powered by C8H10N4O2

      It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

      Kommentar


        #18
        RealName hin oder her, ich bin kein Freund darüber den kompletten Namen dastehen zu sehen. Nur den Vornamen, meinetwegen. Aber kompletter Name ohne mich.
        Wie gesagt, wenn du WoW spielst gib mal obigen Befehlszeile ein, da kriegst du deinen vollständigen Namen frei Haus. Änder die Zeile ab und du kriegst den Namen jedes andren Spielers.... .

        UInd Kritik....naja Kritiker werden gebanned.
        Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
        Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
        Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
        und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

        Kommentar


          #19
          Ich finde diese Art der bloßstellung Blizzards mittlerweile einfach nur lächerlich. Nach 5 Jahren World of Warcraft darf ich mir sicher herausnehmen, über Blizzard und WoW zu urteilen.
          Blizzard wird dieses Feature entweder sein lassen oder so abändern, dass es vertretbarer ist. Blizzard ist nicht dumm und hört immer wieder in die Community rein. Aber es gibt einfach zu viele Idioten, die dann sofort herumschreien und mit Anwalt drohen (natürlich mit dem LvL 1 Flametwink).
          Chaos Universum
          Fahrer eines Grün-Weißen Partybusses. Gerne auch in Silber-Weiß.
          Ob das Kind Geburtstag hat oder nicht, Hauptsache es heult! - T`Pau

          Kommentar


            #20
            Zitat von Schetti Beitrag anzeigen
            Ich finde diese Art der bloßstellung Blizzards mittlerweile einfach nur lächerlich. Nach 5 Jahren World of Warcraft darf ich mir sicher herausnehmen, über Blizzard und WoW zu urteilen.
            Blizzard wird dieses Feature entweder sein lassen oder so abändern, dass es vertretbarer ist. Blizzard ist nicht dumm und hört immer wieder in die Community rein. Aber es gibt einfach zu viele Idioten, die dann sofort herumschreien und mit Anwalt drohen (natürlich mit dem LvL 1 Flametwink).
            Blizzard ist es schei* egal was die Community will. Das hat man in den letzten Jahren schon oft genug gesehen. Und ich denke nicht dass Blizzard von dieser Idee abrücken wird. Im Gegenteil, ich fürchte das wird erst der Erste Schritt sein zur FacebookApplication WoW.
            Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
            Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
            Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
            und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

            Kommentar


              #21
              Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
              RealName hin oder her, ich bin kein Freund darüber den kompletten Namen dastehen zu sehen. Nur den Vornamen, meinetwegen. Aber kompletter Name ohne mich.
              Wie gesagt, wenn du WoW spielst gib mal obigen Befehlszeile ein, da kriegst du deinen vollständigen Namen frei Haus. Änder die Zeile ab und du kriegst den Namen jedes andren Spielers.... .

              UInd Kritik....naja Kritiker werden gebanned.
              Solange man einen Allerweltsnamen hat ist das ganze in der Tat kein Problem, weil dann eine Zuordnung so gut wie unmöglich ist. Den "Peter Müller" gibt es halt entsprechend oft. Ein wirkliches Problem wird das ganze nur, wenn der eigene Name ziemlich einzigartig ist (mich gibt es z.B. wirklich nur einmal ).

              Aber hey, ab 1.11 kann man sich wieder Künstlernamen in den Personalausweis eintragen lassen. Bis auf den Grundstückkauf ist der vollkommen gleichberechtigt. D.h. wenn man es drauf anlegt lässt man sich den Nick eintragen und eröffnet unter diesem Namen ein Konto
              "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
              (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

              Kommentar


                #22
                Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
                Solange man einen Allerweltsnamen hat ist das ganze in der Tat kein Problem, weil dann eine Zuordnung so gut wie unmöglich ist. Den "Peter Müller" gibt es halt entsprechend oft. Ein wirkliches Problem wird das ganze nur, wenn der eigene Name ziemlich einzigartig ist (mich gibt es z.B. wirklich nur einmal ).

                Aber hey, ab 1.11 kann man sich wieder Künstlernamen in den Personalausweis eintragen lassen. Bis auf den Grundstückkauf ist der vollkommen gleichberechtigt. D.h. wenn man es drauf anlegt lässt man sich den Nick eintragen und eröffnet unter diesem Namen ein Konto
                Ich halte es da lieber mit deiner Signatur

                Es ist trotzdem irgendwo recht blööd was die da vorhaben. Und von datenschutzrechtl. Seite ist da immernoch ein großes Fragezeichen.
                Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                Kommentar


                  #23
                  16.1 Massive.
                  Blizzards Spieleangebote und die damit verbundene Dienstleistung kann die Anwendung von Technologie von Massive Incorporated ("Massive), einer gänzlich Microsoft Corporated ("Microsoft) angehörenden Tochterfirma, die das gezielte Schalten von Werbeeinblendungen im Spiel sowie vergleichbare Objekte innerhalb des Spiels, die vorübergehend auf Ihren persönlichen Computer heruntergeladen und während des Spielevorgangs ersetzt bzw. erneuert werden, verbinden. Als ein Teil dieses Prozesses, kann Massive einige Informationen über das Spiel und die Werbeeinblendungen, die für Sie geschaltet werden, aufzeichnen, zusätzlich zu sonstigen Informationen, die gesendet werden wenn sich Ihr persönlicher Computer oder die Spielekonsole mit dem Internet verbindet - einschließlich ihrer IP-Adresse. Massive wird diese Information dazu verwenden, Werbeanzeigen innerhalb der Spielumgebung zu übermitteln sowie zu erfassen, ebenso wie es dazu dienen soll die Produkte und Dienstleistungen von Massive und deren angeschlossene Unternehmungen zu verbessern. Keinerlei Information, die Massive sammelt, wird dazu verwendet werden Sie zu identifizieren.

                  oO
                  Ich war nie gut in Sig Schreiben*sniff* Schenkt mir wer eine:)

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Kirika Beitrag anzeigen
                    16.1 Massive.
                    Blizzards Spieleangebote und die damit verbundene Dienstleistung kann die Anwendung von Technologie von Massive Incorporated ("Massive), einer gänzlich Microsoft Corporated ("Microsoft) angehörenden Tochterfirma, die das gezielte Schalten von Werbeeinblendungen im Spiel sowie vergleichbare Objekte innerhalb des Spiels, die vorübergehend auf Ihren persönlichen Computer heruntergeladen und während des Spielevorgangs ersetzt bzw. erneuert werden, verbinden. Als ein Teil dieses Prozesses, kann Massive einige Informationen über das Spiel und die Werbeeinblendungen, die für Sie geschaltet werden, aufzeichnen, zusätzlich zu sonstigen Informationen, die gesendet werden wenn sich Ihr persönlicher Computer oder die Spielekonsole mit dem Internet verbindet - einschließlich ihrer IP-Adresse. Massive wird diese Information dazu verwenden, Werbeanzeigen innerhalb der Spielumgebung zu übermitteln sowie zu erfassen, ebenso wie es dazu dienen soll die Produkte und Dienstleistungen von Massive und deren angeschlossene Unternehmungen zu verbessern. Keinerlei Information, die Massive sammelt, wird dazu verwendet werden Sie zu identifizieren.

                    oO
                    Das ist doch schon lange in anderen Spielen drin. Das dort Werbung gezielt verbreitet wird. Ich meine das sowas auch bei BF 2142 drin ist.
                    Gegen Werbung in Spielen habe ich eigentlich nichts auszusetzen, solange sie dezent ist, und ins spielgeschehen eingepasst ist.
                    Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                    Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen

                      UInd Kritik....naja Kritiker werden gebanned.
                      Jetzt lass mal die Kirche im Dorf, ja?

                      Du und viele andere wurden nicht gebannt weil sie Kritik geübt haben, sondern weil ihr andere Threads damit vollgemüllt bzw. das Forum mit weiteren Threads zum gleichen Thema zugeschüttet habt, obwohl groß und breit weiter oben der offizielle Diskussionsthread zum Thema stand, plus ein Sticky, dass man den doch bitte nutzen soll ansonsten gäbs nen Ban.
                      In diesem offiziellen Thread darfst du auch offen Kritik üben, solang du das in einem zivilisierten Ton tust.

                      Sry, aber wer bei solchen Disskussionen gebannt wird, ist in 99% der Fälle selbst schuld, weil er zu blöd war, Stickys zu lesen, oder sich an etablierte Regeln zu halten.

                      Da unterscheidet sich das WoW-Forum auch nicht von diesem hier.


                      Davon ab find ich die Sache mit den Forennamen auch mehr als bedenklich. Allerdings ist niemand gezwungen im Forum zu posten. Wers tut, tut das freiwillig, und gibt damit auch freiwillig seine Daten preis. Damit zieht der Datenschutz nicht mehr.


                      Was die RealID ingame angeht, die muss man ebenfalls nicht nutzen. Lässt sich ja abstellen.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                        Blizzard ist es schei* egal was die Community will. Das hat man in den letzten Jahren schon oft genug gesehen.
                        Wenn Blizzard sich einen Dreck darum scheren würden, was die community von der Sache hält, hätten wir mind. 50% weniger Patches gehabt, die durch Feedback aus der Community kamen. Blizzard schert sich sehr wohl darum, was die Spieler wollen, siehe Cata, wo Hardmode und Heroic noch das sind, was sie aussagen, dass sie die dummen Massenpulls reduzieren und die guten alten Crowd Controls wieder eingeführt werden. Epics werden wieder episch sein, die werden vorerst nicht hinterhergeschmissen.
                        Ich frage einfach mal: Ab wann hast du angefangen (wenn überhaupt?) WoW zu spielen? Oder fischst du da im trüben der Second-Hand Argumente?
                        Chaos Universum
                        Fahrer eines Grün-Weißen Partybusses. Gerne auch in Silber-Weiß.
                        Ob das Kind Geburtstag hat oder nicht, Hauptsache es heult! - T`Pau

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                          /run for i=1,100 do if BNIsSelf(i)then BNSendWhisper(i,"RealID whisper from yourself..");break end end

                          eingibt bekommt man fein säuberlich seinen Realnamen vom Server mitgeteilt. Der Befehl in abgewandelter Form teilt einen den Namen von anderen Spielern mit und wenn man den Befehl etwas erweitert gibts die Adresse und Bankdaten gleich mit. Und dafür muß ich nichtmal im Forum was schreiben. Das geht beliebig aus der Ingamelandschaft, ab SC2 in jedem Spiel von Blizzard.
                          Schalte mal einen gang zurück bitte. Ja?

                          Ok. Also, diese ganze Schnittstelle kannst du über die Accountverwaltung ausschalten. Du musst dazu nur die elterliche Freigabe aktivieren, dann kannst du "RealID" ausschalten. Dann funktioniert auch dein Befehl da oben nicht mehr, habe es gerade selber ausprobiert.


                          Und was das Forum angeht, da hat Blizzard nunmal das Hausrecht. Nein, mir gefällt es auch nicht, was die tun, aber es ist ihr verdammtes Recht, von den Kunden zu erwarten, dass sie beim Posten in den Foren mit dem RLNamen identifizieren müssen.
                          Du MUSST nicht in den Foren posten, du KANNST es. Also kann Blizzard auch die Bedingungen festlegen, unter denen du es darfst.

                          Ein wirkliches Problem mit dem Datenschutz gibt es erst dann, wenn deine Daten verteilt werden, ohne das du es weißt oder ohne das du etwas dagegen tun kannst. Das ist derzeit aber einfach nicht der Fall, und ich glaube auch nicht, das Blizzard auf einen so harten Kollisionskurs mit dem Datenschutz gehen würde.

                          Du kannst RealID abschalten, und die offiziellen Foren meiden. Dann bist du ebendso anonym wie vorher.

                          Also ich weis ja nicht wo das Problem am realen Namen liegt. Wo immer ich zu einer Konferenz/Convention/Sonstiges komme, sei die nun gross oder klein, habe ich ein Namensschild mit meinem realen Namen oben. Daher verstehe ich nicht, warum das auf einmal im Internet so ein Problem darstellt? Bei Facebook oder den VZ-Netzwerken stört das ja auch niemanden.
                          Das Problem ist nicht der Real-Name alleine, sondern der Realname in Bezug auf WoW. Die plaudertasche Arsenal verrät nämlich, welcher Charakter wann und wie lange eingelogged war. Solange sich diese Informationen nur auf die Charaktere beziehen, ist das egal, denn ich muss ja niemandem erzählen, das ich wow spiele.

                          Durch Freigabe des Realnamens ist aber eine Zuordnung des Realnamens mit dem Charakternamen und somit über das Arsenal eine Zuordnung zwischen Mensch <=> WoW-Spielzeit möglich.

                          Stell dir vor, du kommst eines Morgens, nachdem du eine Woche krankgefeiert hast, zur Arbeit. Der Chef zittiert dich in sein Büro und legt dir eine Liste vor, nach der du während deiner Krankheit 8 Stunden/Tag in WoW online warst.

                          Wird das Problem jetzt klar?
                          Was ist Ironie?
                          Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                          endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                          Kommentar


                            #28
                            Stell dir vor, du kommst eines Morgens, nachdem du eine Woche krankgefeiert hast, zur Arbeit. Der Chef zittiert dich in sein Büro und legt dir eine Liste vor, nach der du während deiner Krankheit 8 Stunden/Tag in WoW online warst.

                            Wird das Problem jetzt klar?
                            Nö.

                            1. Wenn ich krank gefeiert habe, also nicht wirklich krank war, vielleicht noch blau gemacht habe um WOW zu spielen, verdiene ich eigentlich die fristlose Kündigung wegen Arbeitsverweigerung

                            2. Wenn ich tatsächlich krank bin, sollte ich auch nicht spielen.

                            3. Wenn ich mich trotz Krankheit trotzdem 8 Stunden lang zuhause vor den Rechner knallen kann (aber im Büro angeblich nicht?), dann ist auch irgendwas nicht ganz koscher gelaufen

                            4. Wenn ich weiß, dass solche Daten nachvollzogen werden können und das mein Chef das sogar tut und mich dennoch einlogge, bin ich selber schuld.

                            Grundsätzlich schließe ich mich Schetti an. Blizzard wird das ganze so nicht an den Start bringen. Sie wissen genau, dass sie mit einer solchen Datenschutzlücke Probleme bekommen und werden diese auch beheben. Die Community bauscht das ganze mal wieder übermäßig auf, aber mehr als heiße Luft kommt da meist nicht bei rum.

                            LG
                            Whyme
                            "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                            -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen

                              So nu diskutiert mal.
                              Tja, Blizzard ist auch nicht mehr das was sie mal waren.

                              Werden sie groß und fett und finanziell mächtig, dann kommt die wahre Natur zum vorschein.


                              Die Mods im 3DRealms Forum waren auch nicht viel netter, aber da muß man wenigstens keinen Realnamen nutzen.
                              Ein paar praktische Links:
                              In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                              Aktuelles Satellitenbild
                              Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                                Jetzt lass mal die Kirche im Dorf, ja?
                                Ich bin Atheist und benutze daher keine Kirche.

                                Du und viele andere wurden nicht gebannt weil sie Kritik geübt haben, sondern weil ihr andere Threads damit vollgemüllt bzw. das Forum mit weiteren Threads zum gleichen Thema zugeschüttet habt, obwohl groß und breit weiter oben der offizielle Diskussionsthread zum Thema stand, plus ein Sticky, dass man den doch bitte nutzen soll ansonsten gäbs nen Ban.
                                In diesem offiziellen Thread darfst du auch offen Kritik üben, solang du das in einem zivilisierten Ton tust.
                                Ich habe mehrfach im zivilisierten Ton um eine Diskussion mit den CM gebeten betreffs deren Arbeitsmoral und der aufkommenden Kritik an den Neuerungen. Leider sind meine Anfragen ständig nur kommentarlos gelöscht worden.

                                Da unterscheidet sich das WoW-Forum auch nicht von diesem hier.
                                Da irrst du. Ich fidne es hier angenehmer, da sich hier die Mods auch mal den Diskussionen stellen und man mit ihnen reden kann.

                                Davon ab find ich die Sache mit den Forennamen auch mehr als bedenklich. Allerdings ist niemand gezwungen im Forum zu posten. Wers tut, tut das freiwillig, und gibt damit auch freiwillig seine Daten preis. Damit zieht der Datenschutz nicht mehr.
                                Dir ist schon bewußt dass du ständig ans Forum verwiesen wirst wenn du ingame keine Hilfe bekommen kannst oder die Fragen zu detailliert bzw zu komplex für ingame Support sind ?

                                Was die RealID ingame angeht, die muss man ebenfalls nicht nutzen. Lässt sich ja abstellen.
                                Ist bei mir deaktiviert.

                                Ok. Also, diese ganze Schnittstelle kannst du über die Accountverwaltung ausschalten. Du musst dazu nur die elterliche Freigabe aktivieren, dann kannst du "RealID" ausschalten. Dann funktioniert auch dein Befehl da oben nicht mehr, habe es gerade selber ausprobiert.
                                Klar, ich bin volljährig, brauche aber die elterliche Freigabe. Ich habe die RealID deaktiviert, der Befehl funzt.

                                Ein wirkliches Problem mit dem Datenschutz gibt es erst dann, wenn deine Daten verteilt werden, ohne das du es weißt oder ohne das du etwas dagegen tun kannst
                                Ich kann nichts dagegen tun. Ich kann nicht bestimmen dass ich weiterhin mit meinem Charnamen posten will. Und ja, ich muß nicht posten, bloß s.o. du wirst fast ständig an das Forum verwiesen.

                                Wenn Blizzard sich einen Dreck darum scheren würden, was die community von der Sache hält, hätten wir mind. 50% weniger Patches gehabt, die durch Feedback aus der Community kamen. Blizzard schert sich sehr wohl darum, was die Spieler wollen, siehe Cata, wo Hardmode und Heroic noch das sind, was sie aussagen, dass sie die dummen Massenpulls reduzieren und die guten alten Crowd Controls wieder eingeführt werden. Epics werden wieder episch sein, die werden vorerst nicht hinterhergeschmissen.
                                Schön, aber wo ist bitte das Housing das bereits vor BC versprochen wurde ? Wo sind individualisierbare Charactere und Items ? Wo kann ich bitte das Aussehen meiner Ausrüstung so ändern wie ich es will ? Wurde bereits vor BC zugesagt.

                                Ich frage einfach mal: Ab wann hast du angefangen (wenn überhaupt?) WoW zu spielen? Oder fischst du da im trüben der Second-Hand Argumente?
                                Ich habe in der Beta zu WoW Classic angefangen zu spielen. Also vor einer halben Ewigkeit.

                                2. Wenn ich tatsächlich krank bin, sollte ich auch nicht spielen.

                                3. Wenn ich mich trotz Krankheit trotzdem 8 Stunden lang zuhause vor den Rechner knallen kann (aber im Büro angeblich nicht?), dann ist auch irgendwas nicht ganz koscher gelaufen
                                Warum sollte ich nicht spielen wenn ich krank bin ? Was hab ich sonst zu tun wenn ich mit Fieber oder irgendwas andrem zu Hause bin ? Ganzen Tag im Bett rumliegen ? Na danke aber auch.
                                Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                                Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                                Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                                und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X