Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Need For Speed 4: Grafikprobleme unter Windows XP?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Need For Speed 4: Grafikprobleme unter Windows XP?

    Hallo allerseits,

    ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zugelegt (u.a. Intel P4 3,06 GHz; 512MB RAM; Gainward FX 5200 Powerpack 660 mit 128MB; Windows XP Home).

    Da ich den Rechner nicht nur zum Arbeiten verwenden will, sondern auch hin und wieder zum zocken, wollte ich mir u.a. NFS4 aufspielen. (Obwohls schon 4 Jahre alt ist, spiele ich das hin und wieder immer noch recht gerne). Doch irgendwie scheint er Probleme beim Abspielen auf meiner neuen Kiste zu haben?! Die Grafik sieht selbst in der höchsten Auflösung mit den besten Einstellungsmöglichkeiten primitiv (pixelig) und alles andere als 3D aus. Und dabei hatte ich mich schon gefreut, dass Spiel endlich mal in hoher Qualität genießen zu können.

    Weiß zufällig jemand, woran das liegen könnte (an XP, dem Spiel selbst, Grafikkarte)? Letztere schließe ich egentlich aus, das z.B. Elite Force (läuft auf dem 350-er überhaupt nicht, musste es bis dato ungespielt in der Schublade lassen) in den bestmöglichen Einstellungen eine super Qualität (3D) hat. Andere Spiele habe ich noch nicht getestet.

    Selbst auf meinem alten 350MHz PII habe ich die Probleme mit NSF4 nicht, und das, obwohl jener Rechner keine OpenGL/3D-fähige Grafikkarte besitzt. Dennoch habe ich eine sauber Bildqualität. Das Mysteröse ist noch dabei, als ich mal DirectX6 mit 3D-Beschleunigung vor Jahren installiert hatte (im Zusammenhang mit Mech3), wird NSF4 - und nur NSF4, was ich schon einige Zeit davor installiert hatte - auf meinem alten Rechner in 3D-Quali ausgegeben - obwohl die Karte das eigentlich gar nicht kann. Und was mich ebenfalls wundert:

    In den Grafikoptionen bei meinem 350er steht (Spiel läuft nur unter den niedrigsten Einstellungen flüssig) bei allen Auflösungseinstellmöglichkeiten z.B. 800 x 600 x 16 (z).
    Wenn ich es auf der neuen Kiste installiere fehlt das (z) hinter den Optionen. Die Zahlen sind jedoch gleich.

    Ich hoffe, ihr könnt mir diesbezüglich weiterhelfen.

  • #2
    Gratuliere zum neuen PC

    Hier gibts ne Anleitung wie du es auf XP zum laufen bringen kannst
    http://nfssd.daddeltreff.de/nfs4support3d.php

    Ansonsten solltest du noch die neueste DirectX Version installieren. (Windows Update Funktion)
    Even on a black and empty street ... if we go together ... we might one day find something ... like the moon that floats in the darkness [eva 3-18]

    Homepage: StarTrek-Pictures.com | StarTrekArchiv.com

    Kommentar


    • #3
      Huch, die Seite kannte ich ja noch gar nicht *g*
      Dann ist es ja nicht weiter tragisch, dass mein NFS4 kaputt ist ;(
      Banana?


      Zugriff verweigert
      - Treffen der Generationen 2012
      SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

      Kommentar


      • #4
        Danke für den Tipp, Terra. Den Patch habe ich mir schon runter geladen. Habe ihn zwischenzeitlich via google gefunden. Manche können NFS4 unter XP und 2000 erst gar nicht installieren - so wie ich gelesen hatte.

        Auf dem Rechner bei mir ist übrigens DirectX9.0b drauf.

        Kommentar


        • #5
          Also: der 3dpatch hat funktioniert. Das Spiel läuft jetzt endlich in 3D. Allerdings scheint es dennoch einige "Probleme" mit dem Patch zu geben: wenn man NFS startet kommt die Meldung, auf der Festplatte sei weniger als 1MB Speicher frei - was aber keine einschränkende Wirkung hat.

          Und wenn man das Spiel dann startet, hört man zwar noch das Intro, man sieht es aber nicht (Bildschrim bleibt dunkel). Ansonsten läuft es einwandfrei, selbst bei höchster, grafischer Auslastung.

          Kommentar


          • #6
            Ich habe es aufgegeben, NFS 4 unter Windows XP einwandfrei zum Laufen zu bringen, daher habe ich jetzt NFS 7 gekauft. Das läuft wenigstens und der Online-Modus ist auch viel knackiger.

            Viele Grüsse von Captain Matthew Bluefox.

            Kommentar

            Lädt...
            X