Spielabstürze!!!! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spielabstürze!!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also bei dem Problem hier kann es sich weder um eine zu hohe Temperatur noch um zu wenig Strom handeln.
    Wird ein System zu heiss streicht die CPU die Segel, sprich, der gesamte PC macht sich vom Acker; er hängt sich auf.
    Dasselbe macht er im Großen und Ganzen auch wenn zu wenig Strom seitens des Netzteils zur Verfügung steht.
    Auf alle Fälle macht dann bei solchen Problemen der PC keinen Mucks mehr.
    Bleibt also nur noch die Treiber-Frage.
    Dabei sollte man zu aller erst schauen, ob nicht ein paar Patches für die jeweiligen Spiele (natürlich im Zusammenspiel vor allem mit der GraKa und der Soundkarte) im Netz rumschwirren.
    Naja, und DirectX würd ich auch mal die 8er Version raufdömmeln. Schadet ja nix.
    Wo's dann noch ganz häufig hakt ist das Motherboard. Viele Boards kommen nämlich nicht mehr so richtig mit bei den neuesten grafikressourcenfressenden Games. Auf jeden Fall mal die neueste Firmware besorgen.

    Ansonsten hilft wirklich nur noch die Neuinstallation (keine Drüber-Installation!!!) von Windows.
    Es ist ja hinlänglich bekannt, dass Windows gewisse nicht dokumentierte Spass-Schalter mit eingebaut hat. So verursacht immer wieder mal ein Programm einen gar furchtbaren Fehler mit dem Kernel, usw.

    Hm...viel Spass noch

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Eloni Tar
      Also bei dem Problem hier kann es sich weder um eine zu hohe Temperatur noch um zu wenig Strom handeln.
      Wird ein System zu heiss streicht die CPU die Segel, sprich, der gesamte PC macht sich vom Acker; er hängt sich auf.
      Dasselbe macht er im Großen und Ganzen auch wenn zu wenig Strom seitens des Netzteils zur Verfügung steht.
      Auf alle Fälle macht dann bei solchen Problemen der PC keinen Mucks mehr.
      Warum sollte das nicht an der Temperatur liegen?
      Immerhin sind die Lüfter auf Grafikkarten bei weitem nich so leistungsfähig wie jene auf der CPU, daher ist es wahrscheinlicher, dass vor allem bei einem hochgetakteten Exemplar zunächst die Graka Probleme macht, bevor sich das wirklich auf den Prozessor auswirkt, zumal der auch von der Temperatur zumeist noch mehr verträgt, da die Chips auf Grafikkarten schon von Werk aus mehr am Limit betrieben werden als die Prozessoren, die noch viel Spiellraum haben zum Teil.

      Was den Strom angeht, so bezieht sich das ja auch auf das Mainboard an sich, wo das Netzteil selbst keinen richtigen Einfluss hat und die Versorgung für den Prozessor kann wiederum ausreichend bemessen worden sein, währen das bei der Grafikkarte vergessen wurde, da man nicht davon ausging, dass es solch stromhungrige Karten geben würde.

      Kommentar


        #18
        Nee, nix da

        So wie ich's verstanden hab' bricht der PC die diversen Spiele einfach ab und kehrt ganz normal auf die Windows-Ebene zurück. Windows läuft dann auch ganz normal, nur bei einem erneuten Start der Spiele tut sich bei denen nix mehr.
        So gesehen könnte es mit der Temperatur zusammenhängen. Bleibt aber nur das eine Problem, dass sich die Spiele dann nicht mehr starten lassen obwohl alles andere einwandfrei läuft, dass heisst die Temperatur wieder auf normalem Level ist. Und so schnell kühlt das System nicht ab, bzw. das System kann von sich sleber nicht erkennen, welches Programm es zum überhitzen bringt und es darum niht mehr ausführen lässt.
        Das selbe gilt dann auch bei zu wenig Strom. PCs an sich können ja intelligent sein, aber nicht in dem Ausmass, dass sie erkennen welche Programme beim Ausführen Probleme von Seiten der Hardware bzw. der installierten Komponenten machen.

        Ausserdem kann man das ganz leicht selber mal ausprobieren. Entweder man drosselt die Stromzufuhr oder man lässt die CPU mal kurz und vorsichtig überhitzen. Falls dann aber bestimmte Programme nicht mehr ausgeführt werden aber der Rest dann ohne Probleme läuft, dann hätt ich gern die Adresse, denn so ein System kauf ich dann

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Eloni Tar
          Nee, nix da

          So wie ich's verstanden hab' bricht der PC die diversen Spiele einfach ab und kehrt ganz normal auf die Windows-Ebene zurück. Windows läuft dann auch ganz normal, nur bei einem erneuten Start der Spiele tut sich bei denen nix mehr.
          So gesehen könnte es mit der Temperatur zusammenhängen. Bleibt aber nur das eine Problem, dass sich die Spiele dann nicht mehr starten lassen obwohl alles andere einwandfrei läuft, dass heisst die Temperatur wieder auf normalem Level ist. Und so schnell kühlt das System nicht ab, bzw. das System kann von sich sleber nicht erkennen, welches Programm es zum überhitzen bringt und es darum niht mehr ausführen lässt.
          Das selbe gilt dann auch bei zu wenig Strom. PCs an sich können ja intelligent sein, aber nicht in dem Ausmass, dass sie erkennen welche Programme beim Ausführen Probleme von Seiten der Hardware bzw. der installierten Komponenten machen.

          Ausserdem kann man das ganz leicht selber mal ausprobieren. Entweder man drosselt die Stromzufuhr oder man lässt die CPU mal kurz und vorsichtig überhitzen. Falls dann aber bestimmte Programme nicht mehr ausgeführt werden aber der Rest dann ohne Probleme läuft, dann hätt ich gern die Adresse, denn so ein System kauf ich dann
          Aber wenn die Grafikkarte in einem Spiel heiß läuft und es zurück zu Windows geht kühlt sich die Graka wieder ab da Windows nicht so hitzeintensiv ist...bleibt "nur" noch das Problem mit dem erneuten Start des Games, dass nicht funzt...
          "Ich weiß das klingt albern aber darf ich Ihnen die Hand schütteln?" - Reg Barclay ST 8

          Kommentar


            #20
            Wow - tolle Reaktionen....Danke Leute!

            Also folgendes:

            Es betriff tatsächlich nur 3D-Games. Wobei sich das Spiel - unabhängig von Auflösung und Bitrate - tw. schon sofort nach dem Eintritt in die 3D-Umgebung aufhängt.
            Der PC läuft dann (wenn er nicht komplett hängenbleibt) wieder relativ normal, bis darauf daß sich das Game nicht mehr starten läßt.

            Was die Treiber betrifft so habe ich schon einige ausprobiert - allerdings nur für die Grafikkarte.

            Ich werde heute noch die Soundkarte und das Motherboard auf den neuesten Stand bringen.

            DirectX8 habe ich installiert - bringt nichts.
            Neuinstallation habe ich auch schon versucht - ebenfalls negativ.
            Spielepatches soweit verfügbar sind auch installiert.

            Auf meinen alten PC den jetzt mein Vater hat ist übrigens genau das selbe Problem.....nur daß sich das Spiel (Wargasm) danach wieder starten läßt.


            Mal sehen ob ich heute Glück habe.....

            Kommentar


              #21
              Ich habe die neusten Treiber von SB (PlayCenter) und Chaintech runtergeladen, hat alles nichts gebracht.

              Nach dem letzten Absturz war auch in der Windows-Oberfläche danach die Oberfläche tw. aus dem Bildschirm verrückt.....


              Langsam macht sich Depression breit....

              Kommentar


                #22
                Also, gut, wenn das Problem auf zwei Systemen auftritt, dann ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass es sich wirklich um ein Hardware-Problem handelt.

                Man muss also eher von Software-Probs ausgehen.

                Welches Betriebsystem hast du denn auf den beiden System drauf?

                Kommentar


                  #23
                  Hab's ja gleich gesagt dass da nix von wegen Überhitzung oder so mitmischt

                  Übrigends, ein PC-System heizt um einiges schneller auf als es dann wieder abkühlt. Ist eigentlich ganz normale Physik und von einer aktiven Wasserkühlung gehe ich hier nicht aus.

                  Aber mal zum Problem.
                  Bei Wargasm hätte ich da vielleicht einen Lösungsansatz. Das Spiel in der Ur-Version ist nicht mit SB Live-Karten kompatibel. Möglicherweise kommt es dadurch zum Absturz.
                  Einen Patch gibts hier.

                  Aber The_Borg hat schon Recht. Wär jetzt mal gut zu wissen, was denn auf beiden Systemen so alles installiert ist und welche Spiele genau Probleme machen.

                  Kommentar


                    #24
                    Die Überhitzung war von vornherein sowieso ausgeschlossen, wie sich das Problem dargestellt hat, denn die Spiele ließen sich auch nach einer Pause nicht mehr starten! Ich vermute, dass nach dem Beenden der Spiele etwas im Speicher häängen bleibt, was das erneute Aufrufen verhindert!
                    Könnte es vielleicht auch sein, dass dein Ram oder die Auslagerungsdatei voll ist?

                    Kommentar


                      #25
                      512 MB Speicher und 200 MB virituelle Auslagerungsdatei zu wenig?????

                      Kommentar


                        #26
                        Also als Faustregel gilt eigentlich: maximal 512 MB als Auslagerungsdatei (vorallem bei Win9x) und ansonsten immer das doppelte des Arbeitsspeichers.
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          #27
                          O.K. - ich habe die Auslagerungsdatei auf 550 MB erweitert - ohne Erfolg.

                          Kann es sein daß die Grafikkarte defekt ist? Gibt es ein Testprogramm um diese zu checken?

                          Kommentar


                            #28
                            Gu kannst dier hier mal den 3D-Mark-2001SE runterladen.

                            Das ist ein Programm mit dem normalerweise die Leistungsfähig des Systems für 3d-Anwendungen getestet wird. Dazu brauchst du dann allerdings die aktuelle DirectX Verison(müsste 8.0a oder so sein).

                            Wenn dieses Programm nicht läuft, würde ich mal einfach behaupten, dass a) Windows grafiktreiber völlig abka**** oder b) die Renderpipeline der Graka im Arsch ist.
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

                            Kommentar


                              #29
                              ich hatte das mal mit meinem athlon und der geforce256... ist manchmal sofort... manchmal später oder manchmal sogar nach stunden hängengeblieben...

                              das lag bei mir (n kumpel hatte das prob auch) an der agp einstellung, die irgendwie mit 4x nicht funzte... nachdem ich die auf 1x gestellt hatte, ging dann alles wunderbar... jedenfalls stürzt er nitt mehr ab...

                              war aber eigentlich eher ein problem in der anfangszeit, wo athlon und geforce noch neu waren.

                              aber ein versuch schadet ja nicht kannst dur unter www.entechtaiwan.com powerstrip runterladen und dann unter adapter options mal den agp-speed auf 1x setzen... und dann mal testen...

                              wenns dann nicht geht, haste immerhin eine option mehr abgehakt
                              Calvin: To make a bad day worse, spend it wishing for the impossible.
                              Calvin: Sooner or later, all our games turn into Calvinball.
                              Calvin & Hobbes - It's a Magical World

                              Kommentar


                                #30
                                hm, setz es doch lieber direkt im BIOS um... und sag mal wie da AGP-Aperture Size eingestellt ist... oder hatten wir das schon?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X