Frauen und Technik! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frauen und Technik!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Jaaa - wo kann man sich besser kennenlernen als im gemeinsamen Kampf mit den Tücken von Windows?
    Gemeinsam geht manches eben besser, gell?

    Ein bisschen weniger spotten und ein bisschen mehr zusammenarbeiten - und schon läuft der Laden! (in jedweder Hinsicht )
    Macht alle mit in unserer SETI-Gruppe! Infos, wie's geht, unter: SETI. Den Erfolg unserer Gruppe könnt Ihr hier bewundern!
    Und Tipps und Probs werden hier diskutiert

    Kommentar


      #17
      Ist es nich egal? Dieses Thema ist doch langsam zum :kozz: Das haben wir doch schom im Thread über eine ST-Frauenseite durchgekaut. Frauen und Männer sind gleich. BASTA!

      Bis jetzt ist mir wirklich nicht aufgefallen das Frauen schlechter sind als Männer in der Technik. Es gibt einfach mehr Männer die vor dem PC sitzen. Wenn ich jetzt auf einem Pferd sitzen müßte und reiten sollte, dann würden doch auch nicht alle sagen: Männer haben keine Ahnung vom reiten. Sondern GloriousWarrior kann nicht reiten. (Ich kann wirklich nicht reiten)

      @Kira Wie machst du das nur? Das ist min. eine DIN-A4 Seite!


      GloriousWarrior
      --

      Kommentar


        #18
        Also ich kann mich der Meinung von Kira's erstem (!) Posting nur anschließen, ich kenne eigentlich gar keine Frauen, die Angst vor'm PC haben. Eine davon steckt selbst mich in die Tasche (obwohl ich nun seit 19 Jahren mit Computern zu tun habe, angefangen beim ZX-81 (1Kbyte RAM und Folientastatur!!) und selbst meine Mutter und Schwiegermutter (mit 50) haben ein PC-Kurs belegt, den sie dann auch sehr gut abgeschlossen haben.

        Zum Thema "Erklärungen", tja wie schon gesagt, da hab auch ich schon die dollsten Dinger erlebt, und zwar mit Männern!! Und da muß ich Kira wirklich mal Recht geben, daß einige sich mit ihrem gefährlichen Halbwissen auf ganz schön dünnem Eis bewegen, und sich damit auch noch brüsten. Für mich spielt es keine Rolle, ob ich einem Mann oder einer Frau etwas erkläre, nur welcher Wissensstand vorausgesetzt werden kann ist für mich wichtig. Und der ist bei Männern teilweise auch sehr begrenzt, was die Technik angeht.

        Als Resümeé gilt für mich, daß es darauf ankommt in welcher beruflichen Schicht man sich bewegt, hat z.B. jemand einen handwerklichen oder technischen Beruf erlernt, ist das technische Verständnis für neue Sachen auch höher, bei "Kaufleuten", bzw. beim "Management" ist wohl das Verständnis für die Applikation größer. Das kann man(n) natürlich nicht pauschalisieren aber im Grunde kommt das so hin (Hobbies sind natürlich ausgenommen).
        Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

        Kommentar


          #19
          Also das mit der "beruflichen Schicht" find ich einleuchtend....darüber hab ich noch garnicht nachgedacht!
          ......und falls sich das mit "... einige sich mit ihrem gefährlichen Halbwissen auf ganz schön dünnem Eis bewegen, und sich damit auch noch brüsten......." auf mich beziehen sollte......(was ich natürlich nicht wissen kann, aber da man mich in diesem Thread schon des öfteren "angegriffen" hat schließe ich mal darauf) kann ich sagen, dass ich zwar nicht allwissend in Technik-Dingen bin, aber mich trotzdem soweit auskenne das es mir für mein Schülerdasein reicht!

          Soweit so gut..... für mich ist dieses Thema beendet, da man mich jetzt über "Frauen und Technik" zu genüge aufgeklärt hat und mir klar geworden ist, dass Frauen auch etwas von Technik verstehen! (Auch wenn ich dies nur ungern zugebe!!!)
          Kämpfen für den Frieden ist etwa so sinnvoll wie Poppen für die Keuschheit

          Kommentar


            #20
            Originally posted by Tribekiller
            ....., dass ich zwar nicht allwissend in Technik-Dingen bin, aber mich trotzdem soweit auskenne das es mir für mein Schülerdasein reicht!
            Das ist GENAU das, was ich mit der beruflichen Schicht meine! Ich greife Dich nicht an, @Tribe, sondern versuche nur den möglichen Wissenstand einer Technologie auf den Erfahrungschatz der jeweiligen Generation anzuwenden, unabhängig von der Tatsache ob man Weiblich oder Männlich ist.



            Originally posted by Tribekiller
            ... und mir klar geworden ist, dass Frauen auch etwas von Technik verstehen! (Auch wenn ich dies nur ungern zugebe!!!)
            Warum gibst Du es nur ungern zu? Erklärung erwünscht (vielleicht nur meinerseits) !!!!



            Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

            Kommentar


              #21
              Ich gebe es nur ungern zu, weil ich zumindest die Hoffnung hatte, dass Männer wenigstens in einem Bereich noch " überlegen" sind! -> und ich meine hier nicht an Zahl, sondern überhaupt. Doch dieser Traum ist jetzt futsch!
              Kämpfen für den Frieden ist etwa so sinnvoll wie Poppen für die Keuschheit

              Kommentar


                #22
                Wer sagt, daß "Männer" überlegen sein MÜSSEN ?

                Ich verstehe, zugegeben, Deine Logik nicht. Wer hat Dir das denn vertellt? DAS würd MICH jetzt mal interessieren!
                Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

                Kommentar


                  #23
                  Vielleicht hilft es ihm, wenn er erkennt, dass jeder Mensch seine Schwächen und Stärken hat. Darum sage ich ja immer, dass die Frauen heutzutage emanzipiert sind. Jetzt sind die Männer dran. Mein Mann muss da durch eine schwere Schule mit mir.
                  Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                  Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

                  Kommentar


                    #24
                    Das technische Verständnis der Frau ist sehr begrenzt. Das soll jetzt nicht Frauen-feindlich sein aber es entspricht der Tatsache. Genauso wie wir Männer bei Sprachen gegenüber den Frauen den kürzeren ziehen. Ein Mädchen kann eine Fremdsprache viel schneller erlernen als ein Bub. Man braucht ja nur in die Geschichtsbücher sehen. Wieviele Wissenschaftlerinnen findet man darin??? Gerade mal eine handvoll. Auch bei der Computerentwicklung war keine Frau maßgeblich beteiligt!!!!
                    <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                    Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                    (René Wehle)

                    Kommentar


                      #25
                      Das sind aber historische Prozesse, die ja schon vor der Emazipation begonnen haben! Wir beziehen uns ja auch auf die heutige Situation!

                      Du kannst mir ja auch keinen guten weiblichen Soldaten nennen, da es erst ab jetzt welche gibt bzw. sie überhaupt zugelassen werden!
                      Recht darf nie Unrecht weichen.

                      Kommentar


                        #26
                        Ich hab nicht gesagt, das wir Männer überlegen sein müssen, es wäre für mein männliches Ego aber schön gewesen, wenn das weibliche Geschlecht nicht in in allem gleichgut ist oder uns sogar überholt..... (für dieses Outing darf man mich jetzt bitte nicht fertig machen...und seid bitte nicht nachtragend!) -> Ich bin eben so wie ich bin!
                        Kämpfen für den Frieden ist etwa so sinnvoll wie Poppen für die Keuschheit

                        Kommentar


                          #27
                          Originally posted by Peter R.
                          Das technische Verständnis der Frau ist sehr begrenzt. Das soll jetzt nicht Frauen-feindlich sein aber es entspricht der Tatsache. Genauso wie wir Männer bei Sprachen gegenüber den Frauen den kürzeren ziehen. Ein Mädchen kann eine Fremdsprache viel schneller erlernen als ein Bub. Man braucht ja nur in die Geschichtsbücher sehen. Wieviele Wissenschaftlerinnen findet man darin??? Gerade mal eine handvoll. Auch bei der Computerentwicklung war keine Frau maßgeblich beteiligt!!!!
                          Wenn ich sowas schon lese. Weisst du wieviele Frauen im Mittelalter darunter gelitten haben, dass sie nicht lesen lernen durften? Im übrigen haben im letzten Jahrhundert die Frauen in der Wissenschaft erheblich aufgeholt. Z.B. eine der sehr bekannten Vorreiterinnen: Madame Curie: 1867-1934, Erste Frau mit Physikexamen. einzige 2-fache Chemie-Nobelpreisträgerin. Maria Agnesi, 1718-1799 erste Mathematikerin und entdeckerin mehrer mathematischer Formeln, die auch heute noch Gültigkeit haben. Elisabeth Blackwell: 1821-1910, erste promovierte Aerztin. Margaret Cavendish: 1623-1673, Gegen den Willen einer ganzen Nation Naturphilosophin mit veröffentlichung zahlreicher bedeutender wissenschaftlicher Werke. Emilie du Châtelet: 1706-1749, Voltaires Geliebte, wurde in die Gilde der männlichen Wissenschaft aufgenommen. Ihr Geist war so brilliant, das selbst Könige ihren Rat holten. Physikerin und Freundin von Newton. Amalie Dietrich: 1821-1891, Naturforscherin und entdeckerin zahlreicher Arten vor allem in Australien. Dorothea Erxleben: 1715-1762, erste deutsche Aerztin, durfte jedoch nie ihren Beruf ausüben.
                          Ich glaube ich höre jetzt mal besser auf. Aber da gibt es viele, die bis auf ihr Herzblut gekämpft haben, um überhaupt ein wenig Anerkennung zu finden und zu den Universitäten zugelassen zu werden. Und dann kommt so ein Hinterwäldler.

                          Im übrigen konnte mein Mann besser kochen als ich, als ich ihn kennenlernte.
                          Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                          Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

                          Kommentar


                            #28
                            ich sagt jetzt nichts mehr dazum, so regt ich bloss unnötig auf
                            für Männer und ihre Einstelllung zu der Rolle der Frau
                            das bring mich immer auf die Palme

                            Kommentar


                              #29
                              Wie gesagt historisch bedingt!

                              Um mal etwas zu philosophieren: Emanzipieren sich die Frauen wirklich oder ahmen sie nur die Männer nach um anerkannt zu werden. Gehen sie denn wirklich ihren eigenen Weg, oder nur den der Männer?
                              Recht darf nie Unrecht weichen.

                              Kommentar


                                #30
                                Ich ahme keine Männer nach. Ich bin gern eine Frau. Ich bin ich und ich möchte dieselben Rechte und Pflichten haben wie die Männer. Schliesslich sind wir im Endeffekt einfach alles Menschen mit unterschiedlichen Eigenschaften. Diese Frau kommt mit der Technik besser zurecht als jener Mann, der Ballett tanzt wie ein junger Gott. Was soll das ganze hin und her was männlich und was weiblich ist. Mein Neffe näht die wundervollsten Kleider selbst während eine Freundin von mir in der Freizeit lustvoll unter ihrem Karren liegt und daran herumbastelt und werkelt. Dumm und dämlich diese abgrenzerei. Ich glaube nicht, dass ein Löwe darauf käme, seinen Weibchen das furzen zu untersagen, weil das eine männliche Sache ist.
                                Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                                Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X