Wieviel RAM sind sinnvoll? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel RAM sind sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Originalnachricht erstellt von Data

    AFAIK kann Win98 ab Größen von 768 MB und mehr Probleme bereiten.
    Und WO sollen wir uns erkundigen?
    Bei mir
    Nein, ernsthaft: Das kommt nicht auf Windows an, hat nix mit Software zu tun, sondern ist rein Hardware-lastig. Ich müsste in meinen Unterlagen nachsehen, aber irgendwas hat es mit dem inneren Taktverhältnis zu tun.. morgen schreib ichs hier rein, jetzt geh ich erstmal ins Bett, gute Nacht

    Gruesze
    Live well. It is the greatest revenge.

    Kommentar


      #17
      Originalnachricht erstellt von GloriousWarrior

      Was ist Cl3 und Cl2???

      GloriousWarrior
      CL2 und CL3 geben die Speicher Timings an. Bei CL2 wird alles noch mal beschleunigt.

      Kommentar


        #18
        Originalnachricht erstellt von deac
        ein posix system ist eigentlich erst mit 1tb gut bedient. aber wer kann sich das leisten.
        Redest du da von 1 Terrabyte (1024 GB)?
        Gibt es denn Mainboards mit 2000 RAM-Bänken?
        So long,
        Cyrus

        Kommentar


          #19
          Soweit ich weiß, kann Windows sowieso nicht mehr 256 MB Arbeitspeicher verwalten. Alles was drüber ist, wird direkt an Grafikarte oder so verwiesemn, aber nicht mehr zum Auslagern von Daten benützt.

          Oder war das Win95?!

          EDIT: Achja, ich hab 320 MB Ram und das reicht unter Win98 immer noch net. Nicht das der zu langsam wäre, nein: er ist zu schnell belegt. Ich ahbe häufig mehrer Explorerfenster, Morpheus, ICQ udn Winamp laufen. Das packt er noch gut. Wenn dann aber Hardwarefresser wie Photoshop 6, ImageReady und Dreamweaver4 + FlashFXP(FTP-Proggy) hinzukommen, dann habe ich schon öfters die Meldung erhlaten: "Zu wenige Arbeitspeicher zur Verfügung"
          Und diese Anhäufgung von Programmen ist bei mir keine Seltenheit, wenn ich an einer Webseite doer so bastele.

          Aber bei Spielen habe ich von 128 auf 320 MB Ram keinen großen Unterschied gemerkt. Es sind echt nur die Anwendungen.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            #20
            Ja udn das ist mein Problem! Ich benutze meinen PC auch nur noch zum arbeiten. Spielen tu ich eigetnlich nicht mehr damit! 266 Mhz und 128 MB Ram bringen meine aufwendigen Grafikprogramme auch nicht mehr zum rennen.

            GloriousWarrior
            --

            Kommentar


              #21
              @Proton:
              Solche Fehlermeldungen bekomme ich auch ab und an, wenn ich nur Word und Excel offen habe - ok, sind dann schon ab und an größere Dateien, ab SOOO riesig nun auch wieder nicht...
              "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

              "Das X markiert den Punkt...!"

              Kommentar


                #22
                es hat aber nur windoof hat eine obergrenze in sachen rams, jedes ander betriebssystem kann mit eagal wie viel rams umgehen. nur die mircrosoft programmierer haben mist gebaut.

                linux läuft sicher auch mit 5 gb ram noch, win 98 schafft nur 256, win200 512 oder ein bischen mehr, diese erfahrungen hab ich gemacht....
                Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen. (Sigmund Freud)
                Derjenige,der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation. (Sigmund Freud)

                Kommentar


                  #23
                  @Proton und Data stellt doch mal unter Windows den Speicher richtig ein Data nutzt du noch TuneUp 97 ? Ich Hab sicher mindestens auch so viele Progs auf wie Proton aber bekomme nie so eine Meldung.
                  "...To boldly go where no man has gone before."
                  ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                  Kommentar


                    #24
                    @Scotty: Und wie mache ich das?!
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      #25
                      Das mit dem Ausbremsen unter Windows bei zuviel RAM kann an der Speicherverwaltung diese unsäglichen Betriebssystems liegen, denn wenn man zuviel RAM hat, dann setzt Win die Cachtegröße für die Festplatten viel zu hoch an, was das System bremst.
                      Die Grenze liegt bei win 9x bzw. ME bei 768, danach tritt das Problem auf.
                      Man kann es aber damit umgehen, dass man die Cachegröße manuell einstellt.

                      Ein sonstiges, hardware-basiertes, Problem, könnte vielleicht die maximale Größe von Arbeitsspecher sein, die noch gecached werden kann, das hängt aber vom Chipsatz ab.
                      Wenn man da zuviel RAM einbaut, der nicht mehr vom Cache erfasst werden kann, dann wird der Computer auch ausgebremst, da der Cache sonst den Großteil der Specherzugriffe abfängt, was dann bei zuviel Speicher nicht mehr gegeben ist.

                      Kommentar


                        #26
                        ram unter win4:
                        win4 (wirklich alle) können nur max 512mb verwalten.
                        mehr ram führt dazu, dass eine andere speicher-verwaltung für diese verwendet wird. diese bremmst den pc verdammt gut aus. man kann also seinen rechner wieder auf den standart eines 80386 bringen mit zu viel ram.
                        habs bereits getestet. scheußlich.
                        aber es gibt abhilfe:
                        man kann die speicherverwaltung erzwingen. weißgrad nicht wie. ich muss mal nach schauen. dann bringt es wieder was.
                        bei 95 liegen die grenzen drunter.
                        me ist mit 98 identisch.
                        die winnt ist dagegen gerüstet. hier treten wegen zuviel ram keine probleme auf.

                        jemand meinte 5gb unter linux. möglich ist das, aber dafür müstest du selbst einen kernel umprogrammieren.
                        der 2.4 kann maximal 4gb und der 2.2 nur 2gb.
                        es gibt einen kernel der kann tatsächlich 16mb und ist verfügbar. ist aber beta oder sogar alpha.
                        einige selbstentwicklungen haben die begrenzung bei 16tb.
                        aber so einen rechner hat niemand.
                        diese rechner haben auch eine 160tb hd und multiprocessoren. genau gesagt ein paar tausend stück mit je ca. 3ghz.
                        preis ist unbekannt. dürfte aber bei einigen billionen liegen.
                        zu beziehen bei ibm/cray/sun/intel.
                        werden auch mit betriebssystem geliefert.
                        msv oder os/390 oder solaris oder unix oder linux.
                        ach so wegen dem platzverbrauch. ich würde erstmal den boden verstärken und einen schuppen anbauen, da zb der asci white von ibm so groß ist wie 2baskettbalfelder und 160tonnen wiegt.
                        das war übrigens kein witz.
                        das mal als exkurs in die welt der mainframes.
                        Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
                        Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

                        Kommentar


                          #27
                          Hier gibts eine ganz gute Seite zum Thema Windows Tunig. Hier gibts Infos für alle Versionen.
                          Zuletzt geändert von U'Tor; 31.08.2001, 21:57.
                          Er lächelte ein verklemmtes kleines Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einem Backstein reingehauen hätte. [...] "Im realen Universum", sagte er mit einem Lächeln, das noch sehr viel mehr nach einem Backstein schrie, "hätten Sie den Totalen Durchblicksstrudel niemals überlebt." [...] Er lächelte wieder das Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einen Backstein reingehauen hätte, und diesmal tat er's. - tu es!

                          Kommentar


                            #28
                            @U´Tor: THX für den Link! Gleich mal ein wenig dort umgucken...

                            @Scotty: Klar benutze ich noch TuneUp97 (erst gestern wieder ) - das Probloem ist ja auch kein wrikliches Problem der Einstellungen, sondern in diesen Fällen wohl schlicht und ergreifend ein Bug...
                            "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                            "Das X markiert den Punkt...!"

                            Kommentar


                              #29
                              also wenn er sagt das er zuwenig arbeitsspeicher hat dann würd ich mal versuchen die auslagerungsdatei auf der festplatte zu optimieren... oder die platte mal defragmentieren das sie dann wieder besser lauft!
                              ich habs sogemacht das ich einen festplatte nur für auslagerung benutzte....
                              das sind so 2GB die die auslagerungsdatei dann platz hat...
                              hab ja genug auf der festplatte! 33GB insgesamt
                              Captain Picard: "Setzen Sie einen Kurs! Warp 6!
                              ENERGIE!!"

                              Kommentar


                                #30
                                ahhh

                                lasst die Finger von dem Tuning Tool das es auf der Seite gibt!
                                Ich habs ausprobiert und jetzt hab ich einen hellblauen IE Skin, hellblaue Buttons, hellblaue Seiten, hellblaues Startmenü, eigendlich ist jetzt alles hellblau! *g*
                                Und die Startseite des IE wird auch noch auf die Seite da umgestellt
                                Und das alles macht es ohne das man es eingestellt hat!

                                edit:
                                Man kanns doch Einstellen aber trotzdem
                                Even on a black and empty street ... if we go together ... we might one day find something ... like the moon that floats in the darkness [eva 3-18]

                                Homepage: StarTrek-Pictures.com | StarTrekArchiv.com

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X