DSL - wie geht das?[Vorraussetzungen, Montage etc.] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DSL - wie geht das?[Vorraussetzungen, Montage etc.]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Originalnachricht erstellt von Gene Foster
    Wie lang darf eigentlich das Kabel von Splitter zu ADSL Modem sein? Gibts da auch Beschränkungen wie in einem LAN, oder können das schon 50 m auch sein?
    Da heißt es wohl ausprobieren - in aller Regel dürfte dies jedoch funktionieren!

    Zu beachten ist dabei nur, daß sich die lange Leitung zwischen Splitter und DSL-Modem befinden sollte, nicht zwischen Modem und PC!
    Den technischen Hintergrund dieser Empfehlung kann ich jetzt aber nicht mit Sicherheit erklären (hängt wohl mit der Signalstärke des Modems zusammen - bei der empfohlenen Schaltung handelt es sich ja eigentlich nur um eine Verlängerung des Kabels von der Straße...).

    Für diese Verbindung kann man (theoretisch und in aller Regel) auch einfach 2 Kupferdrähte - also ganz normale Telefonleitungen, wie sie in der Wand des Hauses liegen - verwenden. Dies nur als Hinweis, falls eine längere Strecke überwunden werden muß - z.B., weil der Splitter im Keller steht (weil z.B. der ISDN-NTBA im Keller ist).
    Wenn also noch 2 Stück frei sind und zur gewünschten Lokalisation führen, ist das die zumindest optisch auberste Lösung - sieht besser aus, als ein langes Netzwerkkabel quer durchs Haus zu verlegen!

    Viele Grüße,
    Data
    "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

    "Das X markiert den Punkt...!"

    Kommentar


      #32
      ich mach es mir ganz einfach...
      ich verlege einfach die TAE - Dose!
      und zwar an die aussenwand von meinem zimmer und somit kann ich das modem in mein zimmer stellen!
      ein RJ45 Patchkabel hab ich und dann müsste das schon funktionieren oder?
      Captain Picard: "Setzen Sie einen Kurs! Warp 6!
      ENERGIE!!"

      Kommentar


        #33
        Originalnachricht erstellt von COSIMO
        Zur Verbindung von Rechner zu Hub kannst du die DSL-kabel wunderbar benutzen. Nur ebend von PC zu PC nicht.
        Danke für die Antwort. Also wie ich mir dachte, ein Patch-Kabel.

        Jetzt hab ich aber doch noch ne Frage: Es wurden 2 Kabel mitgeliefert. Ein dünnes kurzes und ein langes dickeres (dürfte abgeschirmt sein). Mit dem kurzen hab ich Splitter/Modem verbunden und mit dem langen Modem/PC. Ich nehme mal an, das es (theoretisch) egal ist, welches Kabel wo ist. Die Verbindung zwischen PC/Modem sollte IMO das abgeschirmte sein.

        Jetzt könnte ich doch das lange Kabel zwischen Splitter/Modem stecken und ein normales, kurzes Patch-Kabel zwischen Modem/PC, oder ?
        Auch wenn Data da anderer Meinung ist, wäre es für meine Wohnung besser, wenn das Modem nah am PC ist. Sonst kriege ich Probs mit der Stromversorgung.

        LLaP
        See you ... out there ...

        Kommentar


          #34
          Originalnachricht erstellt von Cool Hand
          Auch wenn Data da anderer Meinung ist, wäre es für meine Wohnung besser, wenn das Modem nah am PC ist. Sonst kriege ich Probs mit der Stromversorgung.
          Exakt das habe ich doch geschrieben?! Die Verbindung zwischen Modem und PC sollte möglichst kurz sein!
          "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

          "Das X markiert den Punkt...!"

          Kommentar


            #35
            Also eigentlich ist die länge zwischen Modem und PC egal, so lange es keine überlängen von 60m oder so sind. Nur die Verbindung vom Splitter zu Modem sollte die 10m nicht übersteigen, wegen der Synchronisation oder so.

            Das mit der Stromversorgung verstehe ich jetzt nicht so genau?
            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

            Kommentar


              #36
              Originalnachricht erstellt von COSIMO
              Also eigentlich ist die länge zwischen Modem und PC egal, so lange es keine überlängen von 60m oder so sind. Nur die Verbindung vom Splitter zu Modem sollte die 10m nicht übersteigen, wegen der Synchronisation oder so.
              Genau andersrum...

              Hier ein paar Links:




              Viele Grüße,
              Data
              Zuletzt geändert von Data; 23.09.2001, 16:20.
              "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

              "Das X markiert den Punkt...!"

              Kommentar


                #37
                Originalnachricht erstellt von COSIMO
                Nur die Verbindung vom Splitter zu Modem sollte die 10m nicht übersteigen, wegen der Synchronisation oder so.
                Jup, bei meinem Kumepl dauert bei 40m Splitter-Modem die Syncronisation ganze 2 Minuten und bei meinem halben Meter 18 Sekunden!
                Recht darf nie Unrecht weichen.

                Kommentar


                  #38
                  Originalnachricht erstellt von Data

                  Exakt das habe ich doch geschrieben?! Die Verbindung zwischen Modem und PC sollte möglichst kurz sein!
                  Ups, sorry Data. Da hab ich doch was nicht richtig verstanden. Bin wohl noch nicht richtig fit. Hab gestern bis in die späte Nacht Red Faction Multi gezockt.

                  Die mitgelieferten Kabel sind aber so gedacht, das das lange Kabel zwischen Modem/PC gesteckt wird. Habs eben mal getestet. Das kurze Kabel funzt nicht. Der PC findet das Modem nicht. Ich hab auch nichts anderes erwartet wollte nur sicher gehen. Dann hole ich mir morgen eben ein kurzez Patch-Kabel.

                  Originalnachricht erstellt von COSIMO

                  Das mit der Stromversorgung verstehe ich jetzt nicht so genau?
                  Meinst Du meine Stromversorgung ? Bei der TAE-Dose ist keine Steckdose. Also muss ich ein Verlängerunskabel quer durch den Flur spannen. Bin eben wieder drüber gestolpert.
                  Der PC ist von der TAE-Dose auch einige Meter entfernt.

                  Wenn ich das Modem beim PC unterbringe, kriege ich es hin.


                  LLaP
                  See you ... out there ...

                  Kommentar


                    #39
                    @Data. Glaub mir:

                    Splitter -> Modem: Kurzes Kabel
                    Modem -> PC: Langes Kabel

                    Steht sogar im handbuch der Telekom.

                    @Cool hand: Aha, die Steckdose. Jetzt verstehe ich.
                    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                    Kommentar


                      #40
                      Da ihr gerade so schön in den Stoff drin seid, wollte ich euch mal was bezüglich meines DSLs fragen:

                      alle Naselang(abundzu alle 5 min oder weniger, oder auch mal nur alle 12 Stunden) "desyncronisiert" sich mein Modem, will sagen das Lämpchen bei SYNC wird rot und im I-Net geht gar nix mehr, ist als hätte ich keine I-Net-Verbindung mehr. Nach ein paar Sekunden in diesem Zustand(so 30 Sek) trennt sich die Verbindung(am PC) von selber und startet eine Neueinwahl. Die misslingt jedoch.

                      Damit ich mich wieder einwählen kann, muss ich am Modem einen Neustart durchführen und waren bis bei SYNC wieder alles im grünen Bereich ist.

                      Da das Modem genau am anderen Ende der Wohnung liegt(jo, ich habe ca. 15-20 m Kabel zwischen Modem und PC), ist es verdammt nervig da jedesmal einen Neustart zu machen. Und ich dahcte mir, bevor ich die Telekom mit Bombendrphungen zumülle, frage ich doch mal lieber ob es nicht an mir liegen kann.

                      BTW: Kommt nicht auf den Gedanken, ich sei zu weit von der Vermittlungstelle weg. Ich wohne mitten in Stuttagrt und hier wimmelts nur so von Vermittlungstellen und ich weiß genau, dass ich weit innerhalb des 3km-Radius liege.
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                        #41
                        Das gleiche Prob hatte ich auch mal, woran es letzten Endes lag weiß ich allerdings selber nicht. Ob es nun daran gelegen hat, dass ich nen neues Modem bekommen habe oder ich nen Port-Reset hab machen lassen.

                        Ruf einfach mal bei der Telekom (nicht T-Online) Hotline an und sag, die sollen nen Port-Reset bei dir machen. Und lass dich ja nicht abwimmeln, die machen das nämlich nicht so gerne
                        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                        Kommentar


                          #42
                          da muss ich jetzt aber auch noch was fragen...
                          was wird denn bei diesem DSL-Modem synchronisiert?
                          Captain Picard: "Setzen Sie einen Kurs! Warp 6!
                          ENERGIE!!"

                          Kommentar


                            #43
                            Originalnachricht erstellt von COSIMO
                            @Data. Glaub mir:

                            Splitter -> Modem: Kurzes Kabel
                            Modem -> PC: Langes Kabel

                            Steht sogar im handbuch der Telekom.

                            @Cool hand: Aha, die Steckdose. Jetzt verstehe ich.
                            Juhuu. Es ist wieder soweit. Ich kann mein Bild posten (wofür ich ungefähr einen Tag lang gebraucht hatte... JERK!)



                            @MortalKid:

                            Natürlich wird die Bandwith synchronisiert. Alles eine Frage der Frequenz. Wenn diese nicht stimmt, kein Download, oder Upload.

                            Alles klar?
                            Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

                            Kommentar


                              #44
                              WAS für ein scheiss??????????
                              gibts das auch für normal deutsche???
                              bandwitch... pfff...
                              mit anderen worten.... hab nix gecheckt!

                              aber das bild is schön
                              Captain Picard: "Setzen Sie einen Kurs! Warp 6!
                              ENERGIE!!"

                              Kommentar


                                #45
                                @Mortal_Kid: er meint die Bandbreite. Bei DSL läuft der Datentransfer auf einer bestimmten frequenz ab, damit man sie von den anderen Signalen(wie den 2 anderen Telefonleitungen) trennen kann. Und damit man wirklich surfen kann müssen die Frequenz des Modems und der Vermittungsstelle "syncron" sein.
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X