Originalnachricht erstellt von Gene Foster
Wie lang darf eigentlich das Kabel von Splitter zu ADSL Modem sein? Gibts da auch Beschränkungen wie in einem LAN, oder können das schon 50 m auch sein?
Wie lang darf eigentlich das Kabel von Splitter zu ADSL Modem sein? Gibts da auch Beschränkungen wie in einem LAN, oder können das schon 50 m auch sein?
Zu beachten ist dabei nur, daß sich die lange Leitung zwischen Splitter und DSL-Modem befinden sollte, nicht zwischen Modem und PC!
Den technischen Hintergrund dieser Empfehlung kann ich jetzt aber nicht mit Sicherheit erklären (hängt wohl mit der Signalstärke des Modems zusammen - bei der empfohlenen Schaltung handelt es sich ja eigentlich nur um eine Verlängerung des Kabels von der Straße...).
Für diese Verbindung kann man (theoretisch und in aller Regel) auch einfach 2 Kupferdrähte - also ganz normale Telefonleitungen, wie sie in der Wand des Hauses liegen - verwenden. Dies nur als Hinweis, falls eine längere Strecke überwunden werden muß - z.B., weil der Splitter im Keller steht (weil z.B. der ISDN-NTBA im Keller ist).
Wenn also noch 2 Stück frei sind und zur gewünschten Lokalisation führen, ist das die zumindest optisch auberste Lösung - sieht besser aus, als ein langes Netzwerkkabel quer durchs Haus zu verlegen!

Viele Grüße,
Data

Ich hab auch nichts anderes erwartet wollte nur sicher gehen. Dann hole ich mir morgen eben ein kurzez Patch-Kabel. 

Kommentar