Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es ein Tastenkürzel zum Umbenennen von Dateien?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gibt es ein Tastenkürzel zum Umbenennen von Dateien?

    Der Titel sagt eigentlich alles, was ich wissen will...
    Mein neuer Star Trek Fanfiction-Roman: [Star Trek] ZEIT für REVOLUTION



  • #2
    Zitat von Mr.X-Man Beitrag anzeigen
    Der Titel sagt eigentlich alles, was ich wissen will...
    Ich glaube nicht, jedoch ist es möglich, eine Datei umzubennen, wenn du einen Klick auf den Dateinamen machst (während diese ausgewählt ist). Einige Sekunden (2-3) später kannst du die Datei dann umbennen. Ob dies schneller als das Menü ist? Bei mir nicht, bei manchen anderen möglicherweise schon.
    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

    Kommentar


    • #3
      kein Betriebssystem vorgegeben? Versuchs mal mit F2, klappt zumindest unter KDE hervorragend und ist auch intelligent genug um mehrere Dateien auf einmal umzubenennen. Allgemein ist das eine Sache deines Dateimanagers, TotalCommander macht das zum Beispiel auch mit F9. Ich habe aber keine Ahnung wie der verkrüppelte WindowsExplorer das mittlerweile macht.
      "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
      (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

      Kommentar


      • #4
        In vielen Oberflächen (u.a. Windows) einfach F2 drücken.

        Für größere Vorhaben zum Umbenennen empfiehlt es sich aber, entsprechende Programme zu nutzen (z.B. Durchnummerieren von Bildern, Benennung nach Schema, ...)
        Politik hat nichts mit Intelligenz zu tun

        Kommentar


        • #5
          Danke, klappt hervorragend mit dem F2. Ich mache gerade Screenshots von DVDs und nummeriere die nach Staffeln, Folgen und Nummern. Und da ist es schon ein Aufwand, ständig mit der Maus zu klicken. Ein Post im Forum erspart einem eine Menge Scherereinen. Danke vielmals an alle!
          Mein neuer Star Trek Fanfiction-Roman: [Star Trek] ZEIT für REVOLUTION


          Kommentar

          Lädt...
          X