[Diskussion:] 3D Software allgemein - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Diskussion:] 3D Software allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Yep, in der Reihenfolge:
    1. Learning by Doing
    2. Bücher (ebooks, pdf, nicht ausgedruckt )

    und wenn es dann spezielle Probleme gibt, dann
    3. auch mal ein Video-Tut
    .

    Kommentar


      #47
      Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
      Ist als Nachschlagewerk wirklich gut. Für Einsteiger würde ich allerdings eher eines von den Büchern empfehlen, wo konkrete Projekte mal Schritt für Schritt umgesetzt werden.
      Ich habe seit einiger Zeit Blender 2.70a auf meinem PC und ich habe bisher nur nach einiger Zeit heraus gefunden wie ein paar Sachen funktionieren.
      Daher würde ich mir gerne ein Buch zulegen, das es mir ermöglicht die Funktionen von Blender auszuschöpfen.

      Ich hatte mal bei meinem Buchdealer geschaut, habe jedoch nur diese kleine Auswahl zur Verfügung: Suchergebnisse: blender 3d

      Gibt es ein bestimmtes Buch, das für Einsteiger besonders empfehlenswert ist?

      Außerdem habe ich noch Wings 3D 1.5.2 auf meinem PC, gibt es dazu ebenfalls empfehlenswerte Literatur und/oder Tutorials?

      Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe.

      Ret'urcye mhi

      Iker Tao-Anu
      Jor-El:
      "
      What if a child dreamed of becoming something other than what society had intended for him or her?
      What if a child aspired to something greater
      ?"

      Kommentar


        #48
        Zitat von Iker Tao-Anu Beitrag anzeigen
        Gibt es ein bestimmtes Buch, das für Einsteiger besonders empfehlenswert ist?
        Ich würde das Buch von Carsten Wartmann empfehlen, das ist eine Mischung aus Einsteigerbuch und Nachschlagewerk:
        Das Blender-Buch: 3D-Grafik und Animation mit Blender: Amazon.de: Carsten Wartmann: Bücher

        Das "Blender 3D Basics" macht von der Beschreibung her einen guten Eindruck, allerdings kenne ich es nicht aus eigener Erfahrung:


        Aufstockend ebenfalls zu empfehlen:
        Blender Master Class: A Hands-On Guide to Modeling, Sculpting, Materials, and Rendering: Amazon.de: Ben Simonds: Fremdsprachige Bücher
        Hier stehen eigene Übungen und das Finden von Lösungswegen im Vordergrund.

        Eine sehr gute Mischung aus Videos und (druckbaren) Übungskapiteln ist der Kurs von Neil Hirsig:
        Blender 3D Design Course



        -------------------


        Für die Freunde der 3D-Fraktale kann ich noch Incendia empfehlen:
        Incendia - 3D Multiprocessor Fractal Engine

        Ein weiterer 3D-Fraktalgenerator an sich wäre nichts besonderes, allerdings kann Incendia die Fraktale auch als 3D-Meshobjekt (OBJ-Format) ausgeben, so dass man diese skurrilen Objekte in eigenen 3D-Applikationen weiter verwenden kann. Die Mesh-Ausgabe braucht allerdings viel Zeit.....

        In der Vollversion ist auch ein Schneeflockengenerator enthalten.

        Zitat von SciFi-Fuchs Beitrag anzeigen
        Wenn ihr's schon davon habt, würde mich mal interessieren, wer von euch ist eher der Typ Bücher wälzen, wer belasst es bei Videotutorials und wer macht Learning-by-doing?

        Nur reine Neugier
        Ich bevorzuge richtige Bücher in Verbindung mit Ausprobieren an eigenen Ideen. Video-Kapitel sind manchmal eine nette Ergänzung.
        Zuletzt geändert von Liopleurodon; 10.05.2014, 16:00.
        "En trollmand! Den har en trollmand!"

        Kommentar


          #49
          Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
          Ich würde das Buch von Carsten Wartmann empfehlen, das ist eine Mischung aus Einsteigerbuch und Nachschlagewerk:
          Das Blender-Buch: 3D-Grafik und Animation mit Blender: Amazon.de: Carsten Wartmann: Bücher
          Das Buch steht derzeit auf meiner Wunschliste.
          Danke, Liopleurodon!

          Ret'urcye mhi

          Iker Tao-Anu
          Jor-El:
          "
          What if a child dreamed of becoming something other than what society had intended for him or her?
          What if a child aspired to something greater
          ?"

          Kommentar

          Lädt...
          X