Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forum erstellen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Forum erstellen

    Hi,
    ich überlege schon seit langen ein Forum über meinen Lieblingsschauspieler bzw. - serie zu erstellen.

    Kann mir jemand sagen, wie schwer es ist ein Forum zu erstellen und in Gang zu halten?

    Kann mir jemand einen Anbieter nennen bei dem ich kostenlos und einfach ein Forum erstellen kann?

    Danke
    "Es ist etwas weit, weit Besseres, was ich tue, als was ich je getan habe, und es ist eine weit, weit bessere Ruhe, der ich entgegen gehe, als ich je gekannt habe."

  • #2
    www.funpic.de

    da kannst du gratis webspace bekommen, und musst eben dein forum per ftp hochladen. frag mal Schiffscomputer...

    bei funpic ist eben der vorteil dass man nur ein wegklickbares werbefenster erhält, statt einem werbeverseuchten websitechen

    Kommentar


    • #3
      Du kannst alternativ auch das Woltlab Burning Board runterladen (kostenlose version) und dann bei Anbietern wie z.B. ohost.de kostenlosen Webspace inkl. MySQL Datenbank besorgen. Das WBB ist recht einfach zu installieren und zu warten.

      Kommentar


      • #4
        Dann würde ich schon eher zum phpbb2 raten, das ist im gegensatz zur aktuellen wbb Version kostenlos und bietet weit mehr als es die kostenlose Version vom wbb tut. Akuell ist sogar die Version 3 im Beta3 Stadium, so das eine komplett neue phpbb Version nicht mehr so ganz lange auf sich warten lässt.

        http://www.phpbb.com/
        Ein beta2 Testforum hab ich z.B. aktuell bei mir laufen:
        http://miles.dynalias.net/phpbb3/

        ein phpbb2 Forum kann so aussehen:
        http://web163.server-drome.org/trk/phpBB2/index.php
        Banana?


        Zugriff verweigert
        - Treffen der Generationen 2012
        SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

        Kommentar


        • #5
          und wenn du gar keineahnung von dem Technischen hast (so wie ich), gibt es auch seiten wo du dir kostenlos ein forum ertstellen kannst, ohne hochladen, upaten oder so, kannst du zumbeispiel www.siteboard.de benutzen, da ist dann aber auch immer nervige werbung dabei.

          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          www.Bildblog.de
          Scheint die sonne auch für nazis? wenns nach mir geht tut sie`s nicht

          Kommentar


          • #6
            Also ein phpBB würd ich nicht angreifen. Erstens musst du das dauernd updaten weil es Angriffsziel Nr. 1 unter den Forenhackern ist, und zweitens ist es von der Bedienung her ein Graus. Da rate ich eher zum infinitecore.
            Textemitter, powered by C8H10N4O2

            It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

            Kommentar


            • #7
              Wieso ist das phpbb ein grauß ?
              1. hab ich noch kein gehacktes phpbb gesehen, zumindest ich nicht
              2. hab ich mehrere im Einsatz und sie sind absolut nicht kompliziert zu habhaben
              3. musst Du eh jedes Forum dauern updaten, selbst das vB hat jetzt schon seit der 3.6er Version das dritte update dafür 3.6.3 raus gebracht
              Banana?


              Zugriff verweigert
              - Treffen der Generationen 2012
              SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

              Kommentar


              • #8
                Also ich kann dazu nur sagen, dass ich 3 Jahre lange das Zeit das ikonboard mitentwickelt habe, eine Zeitlang auf invisionboard aktiv war und sehr viele verschieden Forensystem durchgetestet habe. Mittlerweile bin ich aktiv beim infitecore und beim ikonforum. Viele User anderer Foren haben zu uns gewechselt, weil sie mit dem phpBB nicht zufrieden war, was Administration und Sicherheit anbelangt. Ich will jetzt gar nicht sonderlich detailiert werden hier (ausser es wird ausdrücklich gewünscht). Aber da du hier Administrator bist, nehme ich an, dass du auch hier Zugang zum Admin-Center hast. Alleine schon wenn du dieses vom vBulletin mit dem phpBB vergleichst, muss dir das AdminCP des phpBB kompliziert und undurchdacht vorkommen. vBulletin hat das ja um Welten besser gelöst.
                Textemitter, powered by C8H10N4O2

                It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                Kommentar


                • #9
                  Sicher sind das Unterschiede, das ist aber meiner Meinung nach auch völlig normal, das phpbb ist ja auch freeware und das vB meiner Meinung nach das beste System überhaupt.

                  Natürlich hat das phpbb seine macken aber so ecklatant wie Du sie dargestellt hast sind sie meiner Meinung nach nicht und ich bin seit Jahren phpbb Admin/User und werde auch dabei bleiben. Nebenbei, hast Du Dir denn das phpbb3 mal angesehen ?

                  Meiner Meinung nach deutliche verbesserungen im System, sowohl vom Code her als auch von der Bedienung.
                  Wenn Du möchtest kann ich Dir in meinem phpbb3 Testforum gerne mal nen Admin Account anlegen.
                  Banana?


                  Zugriff verweigert
                  - Treffen der Generationen 2012
                  SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Miles Beitrag anzeigen
                    Nebenbei, hast Du Dir denn das phpbb3 mal angesehen ?

                    Meiner Meinung nach deutliche verbesserungen im System, sowohl vom Code her als auch von der Bedienung.
                    Kann ich nur bestätigen. War regelrecht vom Hocker gefallen, als ich mich das erste mal ins ACP des phpBB3 einloggte. Der Wahnsinn, im Vergleich zu 2.x. Allein schon die Einstellungsmöglichkeiten für Zugriffsrechte ... *schwärm*

                    Also für "normalen Hausgebrauch" eignet sich das phpBB eindeutig. Nur wenn's dann doch ein größeres Projekt wird, sollte man vielleicht auf vBulletin umschwenken.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Miles Beitrag anzeigen
                      3. musst Du eh jedes Forum dauern updaten, selbst das vB hat jetzt schon seit der 3.6er Version das dritte update dafür 3.6.3 raus gebracht
                      Wobei es bei vBulletin eher präventive Updates waren und diese äußerst leicht zu installieren sind. Setzt man gezielte Produkte ein (Stichwort: 'TMS') sind die Templateänderung (hier sicherlich einige) auch schnell aktualisiert.
                      Ein Komfort, welches kein anderes Forensystem bietet.
                      Um der Werbung Genüge getan zu haben
                      'To infinity and beyond!'

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Miles Beitrag anzeigen
                        Dann würde ich schon eher zum phpbb2 raten, das ist im gegensatz zur aktuellen wbb Version kostenlos und bietet weit mehr als es die kostenlose Version vom wbb tut. Akuell ist sogar die Version 3 im Beta3 Stadium, so das eine komplett neue phpbb Version nicht mehr so ganz lange auf sich warten lässt.

                        http://www.phpbb.com/
                        Ein beta2 Testforum hab ich z.B. aktuell bei mir laufen:
                        http://miles.dynalias.net/phpbb3/

                        ein phpbb2 Forum kann so aussehen:
                        http://web163.server-drome.org/trk/phpBB2/index.php
                        Allein wenn man in einem PHPBB einen beitrag postet, kann man den editor nicht als einen wysiwyg editor betrachten, sondern eher als einen wyss editor. Hantieren mit dem forencode ist meiner meinung nach bei solchen foren total komplieziert.

                        Kommentar


                        • #13
                          Sicher sind das Unterschiede, das ist aber meiner Meinung nach auch völlig normal, das phpbb ist ja auch freeware und das vB meiner Meinung nach das beste System überhaupt.
                          Viele Foren sind Freeware. Beim vBulletin geb ich dir recht, das ist echt spitze. Aber das vB zahlt sich nur aus, wenn man ein richtig grosses Forum betreiben möchte, wie z.B. das SciFi-Forum. Abgesehen davon eignen sich auch andere Forensysteme die gratis sind. Wir haben damals das freie ikonboard auf der offiziellen StarTrek Seite installiert, das ist allerdings kein php- sondern eine Perl-Forum.
                          Jedoch für eher kleinere Foren auf meist privaten Homepages kommt man auch mit gratis Foren durchaus zurande, muss ja nicht gleich Forengott vB sein

                          Natürlich hat das phpbb seine macken aber so ecklatant wie Du sie dargestellt hast sind sie meiner Meinung nach nicht und ich bin seit Jahren phpbb Admin/User und werde auch dabei bleiben. Nebenbei, hast Du Dir denn das phpbb3 mal angesehen ?

                          Meiner Meinung nach deutliche verbesserungen im System, sowohl vom Code her als auch von der Bedienung.
                          Wenn Du möchtest kann ich Dir in meinem phpbb3 Testforum gerne mal nen Admin Account anlegen.
                          Nein, das aktuelle phpBB 3.0 hab ich mir noch nicht angesehen, aber auf dein Angebot komme ich natürlich gerne zurück. Vielleicht hat sich da ja wirklich einiges getan. Hoffentlich auch in punkto Sicherheit, ich hatte selbst ein 2.0 in Betrieb, aber sooft wurde ich noch nie gehackt. Das führte schliesslich soweit, dass ich trotz aller erdenklichen Updates von meinem Provider aufgrund der Häufigkeit gesperrt wurde, und meine Domain erst wieder freigegeben wurde, nachdem ich ihm versprochen habe, das phpBB vom Netz zu nehmen.
                          Textemitter, powered by C8H10N4O2

                          It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                          Kommentar


                          • #14
                            Nu, dann sei willkommen Dich in meinem Beta3 test forum zu registrieren
                            http://miles.dynalias.net/phpbb3_beta3/
                            Ich mach Dich dann anschließend zum Admin.
                            Banana?


                            Zugriff verweigert
                            - Treffen der Generationen 2012
                            SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Miles Beitrag anzeigen
                              Nu, dann sei willkommen Dich in meinem Beta3 test forum zu registrieren
                              http://miles.dynalias.net/phpbb3_beta3/
                              Ich mach Dich dann anschließend zum Admin.
                              Und ich werde natürlich nicht in dein Forum eingeladen. Das ist ja mal wieder typisch! Aber jetzt brauchst du mich nicht mehr einladen, jetzt will ich nicht mehr.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X