Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

forum erstellen....wie?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • forum erstellen....wie?

    hallo!

    wie kann ich ein forum erstellen, das sich nahtlos in meine homepage fügt? meine homepage ist Trekpower - der STAR TREK Internet Club!

    matthias
    "Das Leben ist verrückter als jedes Drehbuch."

  • #2
    Wie? Nunja, indem du dir eine Forensoftware installierst (php und Datenbank-geeigneten Webspace scheinst ja zu haben) und das Design entsprechend deiner Seite anpasst.

    Zum Beispiel:
    phpBB • Creating Communities Worldwide
    vBulletin - Für Ihre Community!
    WoltLab® GmbH | Startseite
    Oder ein ganz anderes....
    (Genannt habe ich mal die bekanntesten. Gibt auch noch unmengen an kleineren Foren- oder Community-Tools)

    Oder hast du speziellere Fragen? Dann immer her damit, weil auf so eine allgemeine Frage, kann auch erstmal nur so eine allgemeine Antwort gegeben werden.
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

    Kommentar


    • #3
      spezielle frage...

      hi, vielen dank soweit ersteinmal.

      ich habe von php selber keine ahnung. bekannte und freund haben mir geholfen diese seite zu basteln, die ich mal mit html und css begann: Trekpower - der STAR TREK Internet Club. jetzt will ich da auch ein forum einbauen und meine mailingliste abschaffen. ich suche also eigentlich jemanden, der mir hilft ein forum zu programmieren oder einzurichten, da ich davon keine ahnung habe. ich will nicht von drittanbietern abhängig sein und das forum soll auch sehr genau an die homepage angepasst und kostenlos sein.

      wer kann helfen?
      Du vielleicht?

      LG:
      Matthias
      "Das Leben ist verrückter als jedes Drehbuch."

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Lt.Reed Beitrag anzeigen
        ...programmieren oder einzurichten, da ich davon keine ahnung habe. ich will nicht von drittanbietern abhängig sein und das forum soll auch sehr genau an die homepage angepasst und kostenlos sein.
        Also das beste kostenlose Forum ist Imho das bereits von Dr.Bock verlinkte
        phpBB (phpBB • Creating Communities Worldwide)
        Syndicate Multigaming
        Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Lt.Reed Beitrag anzeigen
          hi, vielen dank soweit ersteinmal.

          ich habe von php selber keine ahnung. bekannte und freund haben mir geholfen diese seite zu basteln, die ich mal mit html und css begann: Trekpower - der STAR TREK Internet Club. jetzt will ich da auch ein forum einbauen und meine mailingliste abschaffen. ich suche also eigentlich jemanden, der mir hilft ein forum zu programmieren oder einzurichten, da ich davon keine ahnung habe. ich will nicht von drittanbietern abhängig sein und das forum soll auch sehr genau an die homepage angepasst und kostenlos sein.

          wer kann helfen?
          Du vielleicht?

          LG:
          Matthias
          Ich habe inzwischen doch recht viel Erfahrungen im Installieren von Foren und es ist für einen Anfänger alles andere als leicht.
          Du brauchst eine Homepage bei der Du auf die sogenannte MySQL-Datenbank zugreifen kannst. Wenn Du das nicht machen kannst - was bei kostenlosen seiten wohl eher der Fall ist - dann kannst Du diese Foren gleich vergessen!

          Wenn Du allerdings Zugriff hast, dann brauchst Du alle Passwörter und die an dritte Personen weiterzugeben kann nach hinten losgehen. Ich denke mal Dr. Bock wäre schon eine vertrauenswürdige Person, wenn er es machen kann/will, dann ist es ok. Andernfalls würde ich mich ja anbieten das zu machen, danach kannst Du ja alle Passwörter ändern und bist wieder auf der sicheren Seite.

          Überprüfe aber erstmal die Sache mit dem Zugriff auf die Datenbank, wenn Du keinen Zugriff hast geht eine Installation nicht und Du musst doch einen Fremdanbieter nehmen
          A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
          Last Tweet of Leonard Nimoy

          Kommentar


          • #6
            muss man da php können?

            hi,

            muss man da php können? bezw. wie installiert man sowas? habe echt KEINE ahnung!

            matthias
            "Das Leben ist verrückter als jedes Drehbuch."

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Lt.Reed Beitrag anzeigen
              hi,

              muss man da php können? bezw. wie installiert man sowas? habe echt KEINE ahnung!

              matthias
              Du brauchst nur Zugriff auf die Datenbank, das ist das allerwichtigste! Wenn Du das nicht hast dann kannst Du eine Installation nicht durchführen. PHP musst Du dazu nicht unbedingt können, ist zwar von Vorteil wenn Du selbst was umprogrammieren willst, aber Du brauchst das nicht unbedingt!
              A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
              Last Tweet of Leonard Nimoy

              Kommentar


              • #8
                okay... und dann???

                Danke, Sarah,


                also den Satz mit Deiner Tochter könnte ich auf meine Söhne anwenden, von wegen ab und zu bescheuert

                grins.

                wenn ich aber nun zugang habe ... zur datenbank...wie gehts dann weiter???

                lg.
                matthias
                "Das Leben ist verrückter als jedes Drehbuch."

                Kommentar


                • #9
                  Naja, ich reagiere mich mit viel schreiben ab, da muss ich nur ab und zu bescheuert sein...

                  Ok, Du hast also Zugang, dann brauchst Du das Adminpasswort und das MySQL Passwort, sowie die genaue URL wo das Forum hin soll.
                  Dann lädst Du das Entpackte Forum uninstalliert per FTP oder Web-FTP in die Domain, und startest im Internetbrowser - mit der genauen Adresse wo es steht - das Install.php!
                  Es ist im Grunde immer eine Anleitung dabei, doch die ist selten für Anfänger als Anleitung geeignet.

                  Achte bei der Eingabe der Passworte auf Groß-/Kleinschreibung, das ist wichtig und kann zu Fehlern führen!
                  A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
                  Last Tweet of Leonard Nimoy

                  Kommentar


                  • #10
                    ich suche...

                    hi,

                    ich ziehe derzeit mit meiner homepage ... trekpower.org... gerade zu einem anderen server um. deshalb habe ich jetzt erstmal danach gefragt, wie das mysql pw lautet. das kann dauern...

                    vielen dank soweite erstmal. klingt alles höchst komplex für meine runden ohren. also keine spitzen ohren, du verstehst?

                    weiterhin für jede hilfe dankbar, matthias , der aber erst morgen früh wieder on-line sein wird.

                    matthias
                    "Das Leben ist verrückter als jedes Drehbuch."

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Lt.Reed Beitrag anzeigen
                      hi,

                      ich ziehe derzeit mit meiner homepage ... trekpower.org... gerade zu einem anderen server um. deshalb habe ich jetzt erstmal danach gefragt, wie das mysql pw lautet. das kann dauern...

                      vielen dank soweite erstmal. klingt alles höchst komplex für meine runden ohren. also keine spitzen ohren, du verstehst?

                      weiterhin für jede hilfe dankbar, matthias , der aber erst morgen früh wieder on-line sein wird.

                      matthias
                      Du kannst auch gerne per PN nachfragen wenn was unklar ist, ok?
                      A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
                      Last Tweet of Leonard Nimoy

                      Kommentar


                      • #12
                        thanks...

                        ...ich muss jetzt zwangsläufig erstmal abwarten, was vom neuen provider kommt... kann ich dich dann wegen optischer anpassungen auch mal fragen?

                        danke jedenfalls für deine hilfe!

                        lg.
                        matthias
                        "Das Leben ist verrückter als jedes Drehbuch."

                        Kommentar


                        • #13
                          Alles rätselraten hier bringt wohl erstmal nicht viel

                          Nehme dir einfach das Forum deiner Wahl. Auf Grund der größten Community unter den frei erhältlichen Foren (sprich: Viel Hilfe/Feedpack in den Support-Foren), würde ich auch das phpBB empfehlen. Da gibts eigentlich auch immer eine Schnellanleitung dabei. Im Prinzip kann die Grundeinrichtung jeder Depp . Wie Sarah Plume schon schrieb, Dateien hochladen und dann einfach die Installationsseite aufrufen. Den Rest macht das Forum allein. Die Administrations-Menüs sind auch selbsterklärend.

                          Wenn man aber z.B. zusätzliche Addons installieren möchte oder insbesondere das Design vollkommen anpassen will, so sollte man sich schon damit auskennen. Design anpassen ist auch eine richtig lange Arbeit. Alternativ gibts aber auch hunderte vorgefertige Themes, die man einfach reinkopieren kann. Vielleicht ja was passendes dabei, wo nur das Logo ändern musst.

                          Ansonsten solltest du, sobald du das Forum einmal in Betrieb hast, auch immer für Sicherheitsupdates sorgen, denn Foren sind beliebte Angriffsobjekte.

                          Grundsätzlich sollte man sich aber schon die Zeit nehmen und sich in die Software einarbeiten, wenn man sie über längere Zeit ernsthaft betreiben möchte.
                          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                          Kommentar


                          • #14
                            noch was...

                            ... kann man so ein Forum auf der Basis von phpbb (phpbb.de) gemeinsam mit der eigenen Homepage auf einen Server laden? Ich habe vor, das Forum zum geschlossenen, inoffiziellen Teil der Homepage zu machen.

                            geht das?

                            lg.
                            matthias
                            "Das Leben ist verrückter als jedes Drehbuch."

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Lt.Reed Beitrag anzeigen
                              ... kann man so ein Forum auf der Basis von phpbb (phpbb.de) gemeinsam mit der eigenen Homepage auf einen Server laden? Ich habe vor, das Forum zum geschlossenen, inoffiziellen Teil der Homepage zu machen.

                              geht das?

                              lg.
                              matthias
                              Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich Dich richtig verstehe.
                              Die Software kannst Du mit der Homepage zusammen hochladen, das sollte kein Problem sein, allerdings vielleicht doch möglichst in einen eigenen Ordner damit nix durcheinander kommt. Installieren musst Du das Forum aber trotzdem, da es ja in die Datenbank rein muss und das geht nur durch ordnungsgemäße Installation.
                              A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
                              Last Tweet of Leonard Nimoy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X