wie diskutiert Ihr - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie diskutiert Ihr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Original geschrieben von Phelia


    Warum glaubst du, dass du jemanden, der des Diskutieren wegens diskutiert von jemandem auseinander halten kannst, der wegen des Themas diskutiert?

    Ich meine, diskutiert man dann anders?
    Ja man merkt es an der Art wie der anderen diskutiert. ICh habe eh noch dazugeschreiben - wenn ich es merke ...

    Original geschrieben von Phelia
    wiso?

    kann man das nciht bei jedem Thema machen?
    einfach darüber REDEN???
    egal ob es einen jetzt SEHR beschäftigt, oder nur ein Diskussionszeitvertreib ist

    es gibt auch Menschen die Diskussionen LIEBEN, und deswegen auch in Themen mitdiskutieren die sie jetzt nicht so als Wichtig erachten...
    Wenn man nur diskutiet um zu diskutieren, dann is der Inhalt unwichtig. Das bringt also rein garnichts. Es wird nichts dabei rauskommen...

    Kommentar


      #47
      Original geschrieben von cmE

      Wenn man nur diskutiet um zu diskutieren, dann is der Inhalt unwichtig. Das bringt also rein garnichts. Es wird nichts dabei rauskommen...
      das bezweifle ich aber SEHR

      PS: das war nicht von Phelia, sondern von mir

      Wenn da aber jemand ist, der einen Standpunkt vertritt, der garnicht seiner ist, dann wird der dieses schwerlich machen können, denn er diskutiert ja entweder nur um eben seinen Standpunkt durchzuboxen
      wer sagt das jemand der so argumentier unbedingt auf seinen Standpunkt bestehen will?

      apropo - Danke
      »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
      Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
      Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
      Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

      Kommentar


        #48
        Original geschrieben von Dunkelwolf

        wer sagt das jemand der so argumentier unbedingt auf seinen Standpunkt bestehen will?

        apropo - Danke
        Jut, das stimmt, aber da Du ja mein Vorzeigetyp bist und ich bei Dir sehr oft sehem das du von deinem Standpunkt nicht wegwillst hab ich das einfach mal pauschalisiert...entschuldige bitte...also das gilt wohl nicht allgemein....

        Aber das apropos danke hab ich irgendwie nicht verstanden...
        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

        Member der NO-Connection!!

        Kommentar


          #49
          Original geschrieben von notsch


          Jut, das stimmt, aber da Du ja mein Vorzeigetyp bist und ich bei Dir sehr oft sehem das du von deinem Standpunkt nicht wegwillst

          stimmt doch garnicht

          nur solange ich nicht überzeigt werde

          wenn ich in teilbereichen überzeugt werde, dann erkenne ich das an, aber bisher wurde ich Selten komplett vom einer gegenteiligen Meinung als der meinen überzeugt...


          Aber das apropos danke hab ich irgendwie nicht verstanden...
          das ging auf das wirken
          »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
          Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
          Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
          Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

          Kommentar


            #50
            Original geschrieben von Dunkelwolf

            wer sagt das jemand der so argumentier unbedingt auf seinen Standpunkt bestehen will?

            apropo - Danke
            Ach weisst du, Dunkelwolf, dass du gerne rein um der Diskussion willen diskutierst, wäre in der Tat glaubwürdiger, wenn deine Sätze einigermaßen verständlich und lesbar wären. Leute, die Spaß an verbaler Auseinandersetzung haben, sollten doch zumindest ein Mindestmaß an Sorgfältigkeit mitbringen und nicht in jedem Satz 3 bis 6 Fehler drinhaben oder gar für den Sinn wichtige Wörter auslassen.

            Ich muß notsch und CmE zustimmen, deine Beiträge ignoriere auch ich schon lange.

            endar
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #51
              Original geschrieben von endar


              Ach weisst du, Dunkelwolf, dass du gerne rein um der Diskussion willen diskutierst, wäre in der Tat glaubwürdiger, wenn deine Sätze einigermaßen verständlich und lesbar wären. Leute, die Spaß an verbaler Auseinandersetzung haben, sollten doch zumindest ein Mindestmaß an Sorgfältigkeit mitbringen und nicht in jedem Satz 3 bis 6 Fehler drinhaben oder gar für den Sinn wichtige Wörter auslassen.

              Wiso ICH???

              rede ich etwa die ganze Zeit von MIR???

              *ja meine Rechtschreibfehler sind da. Willst du jetzt behaupten das Beiträge von Leuten die Rechtschreibfehler machen nicht lesenswert sind?*
              Ich muß notsch und CmE zustimmen, deine Beiträge ignoriere auch ich schon lange.
              wie schön für dich
              glaubst du das Interressiert mich???
              »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
              Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
              Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
              Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

              Kommentar


                #52
                Original geschrieben von Dunkelwolf

                *ja meine Rechtschreibfehler sind da. Willst du jetzt behaupten das Beiträge von Leuten die Rechtschreibfehler machen nicht lesenswert sind?*
                Ich meine nicht Rechtschreibfehler, sondern Fehler aufgrund von Schlampigkeit. Eben, dass man einfach so was runtertippt, ohne es noch einmal zu lesen oder zu überprüfen.
                Und ja, ich bin der Meinung, dass schlampig geschriebene Beiträge weniger lesenswert sind, als Beiträge von Leuten, die sich die Mühe machen, das von ihnen geschriebene noch einmal auf Inhalt und Form zu überprüfen.

                Rechtschreibfehler an sich sind wiederum etwas anderes.

                endar
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #53
                  Original geschrieben von endar


                  Ich meine nicht Rechtschreibfehler, sondern Fehler aufgrund von Schlampigkeit. Eben, dass man einfach so was runtertippt, ohne es noch einmal zu lesen oder zu überprüfen.

                  ich lese schon nach, nur erachte ich es nicht als WICHTIG; Fehler auszubessern...

                  nur wirklich Grobe Fehler
                  Und ja, ich bin der Meinung, dass schlampig geschriebene Beiträge weniger lesenswert sind, als Beiträge von Leuten, die sich die Mühe machen, das von ihnen geschriebene noch einmal auf Inhalt und Form zu überprüfen.
                  ist doch blödsinn - find ich

                  solange was interressantes drinsteht, les ichs...
                  mir doch egal ob da n paar flüchtigkeitsfehler drinsind, solange ich es entziffern kann...
                  Rechtschreibfehler an sich sind wiederum etwas anderes.
                  dann sind es eben Rechtschreibfehler, da ich es nicht besser weiss wie mans schreibt
                  »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                  Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                  Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                  Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                  Kommentar


                    #54
                    Das Problem ist, dass es IMHO einfach keinen Spaß macht Artikel zu lesen, die absolut beschissenen formatiert sind, wo nicht auf Groß- und Kleinschreibung geachtet wird und es vor Fehlern nur so wimmelt.
                    Meine Beiträge sind sicher nicht das Non-Plus-Ultra in Sachen Format und Orthographie, aber man gibt sein Bestes. Und Format und Rechtschreibung sind ebenso wichtig wie der Inhalt. Nur wenn man den Inhalt ordentlich präsentiert, kann er auch entsprechend wirken.
                    Man kann einen Inhalt verfassen, der Nobelpreis verdächtig ist, aber wenn es wie das Gekrakel eines Grundschülers aussieht, dann nimmt das fast niemand wahr, weil es einfach zu anstrengend ist sowas zu lesen.

                    Und ich muss sagen, dass ich aus diesem Grund viele Postings von dir@DW, aber auch von t'bel, Ross, etc. einfach überspringe, weil ich einfach keine Lust habe mich durch diese Absatzkatastrophen, Satzbauvergewaltigungen usw. zu quälen. Ich will hier Spaß haben und nicht als Deutschlehrer meine Sporen verdienen. (Ist nicht persönlich gemeint!)
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      #55
                      Original geschrieben von Captain Proton
                      Und ich muss sagen, dass ich aus diesem Grund viele Postings von dir@DW, einfach überspringe, weil ich einfach keine Lust habe mich durch diese Absatzkatastrophen,

                      welche Absatzkatasrophen???

                      zuviele oder zuwenige???
                      *da ich ja beides mache*
                      Ich will hier Spaß haben und nicht als Deutschlehrer meine Sporen verdienen. (Ist nicht persönlich gemeint!)
                      ist ja deine Entscheidung, und dein "Problem" wenn du nicht alles in einem Thema liest
                      »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                      Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                      Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                      Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                      Kommentar


                        #56
                        Original geschrieben von Captain Proton

                        Und ich muss sagen, dass ich aus diesem Grund viele Postings von dir@DW, aber auch von t'bel, Ross, etc. einfach überspringe, weil ich einfach keine Lust habe mich durch diese Absatzkatastrophen, Satzbauvergewaltigungen usw. zu quälen. Ich will hier Spaß haben und nicht als Deutschlehrer meine Sporen verdienen. (Ist nicht persönlich gemeint!)
                        Bei groben Verstößen kann ich das ganz gut verstehen. Im Allgemeinen finde ich aber auch, dass es eher auf den Inhalt ankommt.
                        Ich neige auch dazu, alles einfach klein zu schreiben (worauf ich jetzt mal aus Höflichkeit verzichtet habe). Ich finde das sollte man nicht zu eng sehen.

                        Gruß, succo
                        Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                        Kommentar


                          #57
                          Was heisst eng sehen?
                          Die Sprache ist nun einmal das Mittel, das wir verwenden, um Inhalte zu vermitteln. Die Grenze ist bei mir erreicht, sobald ich spekulieren muss, was jemand meint, nur weil derjenige keine vollständigen Sätze schreiben mag.
                          Mir passiert es selbst oft genug, dass ich beim Tippen einfach ein Wort vergesse, manchmal auch entscheidende Worte wie "nicht". Und da ich verstanden werden möchte, kontrolliere ich eben, was ich schreibe. Das ist nicht engstirnig, sondern vernünftig.
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            #58
                            wenn mal ein buchstabe fehlt oder am falschen Platz steht ist das kein beinbruch

                            jeder Mensch mit annähernd verstand wird aus dem gesamten Satz den zusammenhang erkennen, und wissen was das Wort bedeuten soll...

                            und wörter wie nciht sit oder sowas, das verbessere ich schon grundsätzlich nicht mehr...
                            »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                            Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                            Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                            Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                            Kommentar


                              #59
                              Original geschrieben von Dunkelwolf

                              wiso?

                              kann man das nciht bei jedem Thema machen?
                              einfach darüber REDEN???
                              egal ob es einen jetzt SEHR beschäftigt, oder nur ein Diskussionszeitvertreib ist

                              es gibt auch Menschen die Diskussionen LIEBEN, und deswegen auch in Themen mitdiskutieren die sie jetzt nicht so als Wichtig erachten...
                              Das Problem dabei ist, daß man von Themen die man nicht als wichtig erachtet, im Allgemeinen auch nicht soviel Ahnung hat. Und dann neigt man halt dazu, dieses mit einer offensiv-aggressiven Art zu kompensieren. Aber da man ja das Diskutieren als Selbstzweck betrachtet und nciht damit aufhören will, kann man deutliche Widerlegungen dann auch nicht einfach akzeptieren, sondern redet sich noch mehr in Rage. Irgendwann kann man dann nur noch hoffen, daß keiner mehr genau weiß worum es eigentlich ging...
                              Ein gutes Mittel dafür sind (ob bewußt eingesetzt oder nicht), ein verquerer und interpretierbarer Stil (dann kann man immer sagen "Hab ich SO nie geschrieben) sowie verwirrende Rechtschreibung und Struktur. Und natürlich der aggressive Stil, denn sachliche Argumente gehen so leichter unter. Und im anonymen I-net ist es natürlich sowieso sehr leicht, auf seinen Ansichten zu beharren.

                              Im Übrigen gebe ich durchaus zu, daß ich Diskussionen schon gerne "gewinne". Natürlich schreibt in den meisten Fällen dann keiner "OK, du hast Recht" (insbesondere du nicht). Aber man merkt schon, wenn eigene Argumente im Verlauf systematisch ausgeblendet werden....
                              Zudem sehe ich daß als ein ganz gutes Training an - von wegen Schlüsselqualifikation und so

                              Kommentar


                                #60
                                Original geschrieben von notsch

                                Und wenn da nun zwei Leutchen diskutieren und beide nicht ihre eigene Meinung kundtun sondern die ihres zweiten Ichs, dann führt das in vielen FÄllen zu keinem Ergebnis, sondern gleicht eher einer Wahlkampfdiskussion, wo beide im Endeffekt verbal aufeinander rumreiten.
                                Wenn jemand, der des Diskutierens willen diskutiert auch gleichzeitig nicht seine eigene Meinung vertritt, dann verstehe ich, was du meinst.

                                Ich kann von mir sagen, dass ich hauptsächlich diskutiere, weil es mir Spaß macht, und nicht, weil mir das Thema wichtig ist (überhaupt gehen die meisten Diskussionen, in denen mir das Thema sehr am Herzen liegt, meistens in die Hose ). Natürlich heißt das nicht, dass ich nicht meinen eigenen Standpunkt vertrete (außer, ich mache es deutlich), sondern einfach, dass er mir nicht so wichtig ist, wie der Vorgang an sich.

                                Und gerade, wenn ich einer bestimmten Meinung bin, werde ich sie doch stur verteidigen, und nicht, wenn sie mir egal ist

                                @ Rechtschreibung

                                Ich gebe zu, auch öfters mal ein Post zu überspringen, wenn ich weiß, dass mich etliche Tippfehler erwarten. Und ich gebe auch zu, dass ich dazu neige, die Aussagen einer Person höher zu schätzen, wenn sie saubere und sorgfältige Posts verfasst. Irgendwie setze ich Tippfehler en masse mit ungepflegtem Auftreten und Unhöflichkeit gleich, auch wenn mir die Vernunft etwas anderes sagt.

                                Rechtschreibfehler sind mir dagegen relativ egal, schließlich ist das nichts, was man auf die Schnelle vermeiden lernen kann, und ich mache selbst auch genügend.
                                Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
                                Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X