wie diskutiert Ihr - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie diskutiert Ihr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Original geschrieben von Phelia

    Irgendwie setze ich Tippfehler en masse mit ungepflegtem Auftreten und Unhöflichkeit gleich, auch wenn mir die Vernunft etwas anderes sagt.
    Aber das ist doch klar: Eine Person, zumal, wenn Du sie nicht gut kennst, bewertest Du immer erst einmal nach ihrem äußeren Erscheinungsbild. Und diese erste Meinung, die man sich von seinem Gegenüber macht, ist erstaunlich zeitstabil. Es ist überraschend schwer, den ersten Einruck zu revidieren (wenngleich natürlich nicht unmöglich).

    Und das "äußere Erscheinungsbild" hier ist nun mal die äußere Form der Posts. Es ist wie bei Bewerbungsunterlagen: Die mit Formfehlern werden gar nicht erst durchgelesen, sondern sofort auf den "Absage"-Stapel geschoben.
    ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

    Kommentar


      #62
      Original geschrieben von Jack Crow
      [B]

      Das Problem dabei ist, daß man von Themen die man nicht als wichtig erachtet, im Allgemeinen auch nicht soviel Ahnung hat.

      Du vielleicht

      schliesse nicht von dir auf den Rest der Menschheit...

      wiso schleisst das eine das andere Bitte aus???
      Und dann neigt man halt dazu, dieses mit einer offensiv-aggressiven Art zu kompensieren.
      das kann man auch machen wenn man irgendwo ahnung hat.
      was soll das bite bedeuten???
      Ein gutes Mittel dafür sind (ob bewußt eingesetzt oder nicht), ein verquerer und interpretierbarer Stil (dann kann man immer sagen "Hab ich SO nie geschrieben)
      sooft musste ich das noch garnicht schreiben...
      sowie verwirrende Rechtschreibung und Struktur.
      mich verwirrt sie nicht
      wenn sie dich verwirrt, ist mir das eigentlich egal
      Und natürlich der aggressive Stil, denn sachliche Argumente gehen so leichter unter. Und im anonymen I-net ist es natürlich sowieso sehr leicht, auf seinen Ansichten zu beharren.
      ja für im RL durchsetzungsschwache...
      Im Übrigen gebe ich durchaus zu, daß ich Diskussionen schon gerne "gewinne". Natürlich schreibt in den meisten Fällen dann keiner "OK, du hast Recht" (insbesondere du nicht).
      ich mache das NIE

      denn wenn ich ZUSTIMME dann schreibe ich nicht
      Du hast Recht, sondern sage nichts mehr dazu, das ist meine Art der Zustimmung, wozu noch etwas dazu sagen???

      das solltest du inzwischen kapiert haben

      Aber man merkt schon, wenn eigene Argumente im Verlauf systematisch ausgeblendet werden....
      das kann täuschen...

      weil einem im Moment nichts einfällt, heisst das nicht das man das ausblendet.
      Doch es kann vorkommen das man vergisst, das man dort derzeitig keine Antwort wusste...

      (schliesslich ist das ja ein Forum, da muss ja nicht die Antwort wie aus der Pistole geschossen kommen)
      »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
      Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
      Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
      Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

      Kommentar


        #63
        Original geschrieben von Dunkelwolf


        Du vielleicht

        schliesse nicht von dir auf den Rest der Menschheit...

        wiso schleisst das eine das andere Bitte aus???
        Das soll ich dir doch nicht wirklich erklären, oder? Wenn mich was nicht interessiert, informiere ich micht nicht darüber, habe ergo weniger Ahnung. Klar gibts da Ausnahmen, bspw. wenn man sich über etwas "gezwungenermaßen" informieren musste - aber das dürfte nciht unbedingt die Regel sein. Ich schrieb ja auch "im Allgemeinen" und nicht "nie"..
        Es zeugt übrigens durchaus von Selbstbewußtsein und Diskussionsfähigkeit, zuzugeben wenn man nicht alles weiß. Soll heißen: Wenn man unbedingt mitdiskutieren will kann man ja auch mit einem "also ich verstehe da nicht soviel von, aber..." anfangen. Damit ließen sich viele Mißverständnisse vermeiden.

        das kann man auch machen wenn man irgendwo ahnung hat.
        was soll das bite bedeuten???
        Das bedeutet genau das was da auch steht, ein kausaler Bezug zum ersten Satz. Also: Wenn man von etwas nicht viel versteht, aber trotzdem seine Meinung durchdrücken will, neigt man zu einem aggressiven Stil, um ersteres nicht auffallen zu lassen. Die geringe Information ist dabei natürlich keine notwendige Bedingung, nur eine hinreichende.

        sooft musste ich das noch garnicht schreiben...
        Hab ich aber schon oft gelesen...

        mich verwirrt sie nicht
        wenn sie dich verwirrt, ist mir das eigentlich egal
        Sehr sinnvolle Einstellung, wenn man Texte schreibt damit andere sie lesen. Maßstab ist doch logischerweise immer der andere Leser, ansonsten könntest du deine Ergüsse nämlich auch in die heimische Textverarbeitung tippen.

        ja für im RL durchsetzungsschwache...
        Nein, systemimmanent für jeden. Die unterschwellige Beleidigung ignoriere ich mal.

        ich mache das NIE


        denn wenn ich ZUSTIMME dann schreibe ich nicht
        Du hast Recht, sondern sage nichts mehr dazu, das ist meine Art der Zustimmung, wozu noch etwas dazu sagen???

        das solltest du inzwischen kapiert haben
        Dazu quote ich dich mal:

        weil einem im Moment nichts einfällt, heisst das nicht das man das ausblendet.
        Doch es kann vorkommen das man vergisst, das man dort derzeitig keine Antwort wusste...

        (schliesslich ist das ja ein Forum, da muss ja nicht die Antwort wie aus der Pistole geschossen kommen)
        Die Mißverstäöndlichkeit ist deutlich, oder?
        Wenn aber einer nicht mehr antwortet ist mir die Bedeutung schon klar, danke. Es zeugt aber wie schon gesagt durchaus von Reife, zuzugeben daß man vielleicht doch nicht so ganz Recht hatte. Das ist wesentlich leichter, wenn man vorher sachlich geblieben ist und sich nicht in ein sinnloses Gefecht verwickelt hat...

        Kommentar


          #64
          Original geschrieben von endar
          Was heisst eng sehen?
          Die Sprache ist nun einmal das Mittel, das wir verwenden, um Inhalte zu vermitteln. Die Grenze ist bei mir erreicht, sobald ich spekulieren muss, was jemand meint, nur weil derjenige keine vollständigen Sätze schreiben mag.
          Genau das meinte ich ja mit "groben Verstößen".
          Übrigens "heißt" schreibt man auch nach der Rechtschreibreform noch mit "ß".
          Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

          Kommentar


            #65
            Es ist echt schwer sich durch den gesamten Filz dieser Aussagen durchzukämpfen und dann auch noch das Wesentliche zu verstehen.
            Aber DW, ohne Dir nahe treten zu wollen, Du schneidest Dir mehr ins eigene Fleisch mit dieser Diskussion (obwohl ich persönlich glaube, dass Du Dir schon sämtliche Gliedmaßen abgehakt hast), weil die Tatsachen die Du in Erfahrung bringen möchtest, für Dich eher irrelevant sein müssten. Du hättest, wenn..., die Sache etwas subtiler angehen müssen. Die Generaloffensive, die Du hier gestartet hast, macht Dich nicht nur angreifbar, sondern auch für zukünftige Deiner Threads in sachlicher Hinsicht bei ernsthaften Diskussionen unglaubwürdig.

            Ich persönlich werde mit Sicherheit nicht meine Diskusionsweise offenlegen, um mir damit von vorherein einen schlechteren Ausgangspunkt zu verschaffen, da wirds auch mit Argumenten schwer, die ein geschickter Diskussionpartner dann sicher schnell umlaufen kann, dass ich am Ende die Gegenmeinung als logischer erachte als die eigene zuvor vertretene.
            Ausserdem erwarte ich von einem Diskusionspartner, das, wenn er interessiert ist, meinen Argumentationsstrang erahnen kann. Weiss er ihn schon, ist die Diskussion schon nicht mehr das Diskutieren wert, denn dann stehen die Positionen von vornherein fest und niemand lässt sich gerne in seine noch gedanklich nicht ausformulierten Gedanken schauen. Da kommt es zwangsläufig zu dem unliebsamen diskutieren um des Diskutierens Willen. Und DAS ist (für mich) schlichtweg schlechter Stil und bringt herzlich wenig wenn es um logischen und argumentativen Gedankenaustausch geht.
            Leiten im Droehnen der Motoren - Zhardul, so peinlich wie die Moral!

            Kommentar


              #66
              Original geschrieben von succo


              Genau das meinte ich ja mit "groben Verstößen".
              Übrigens "heißt" schreibt man auch nach der Rechtschreibreform noch mit "ß".
              Ich habe diesen von dir bemaengelten Text zuvor unterwegs mit meiner Reiseschreibmaschine vorgeschrieben, einer Orga Privat, falls dir das etwas sagen sollte, so wie ich es immer tue. Dann habe ich den Text in den Computer eingescannt, also übertragen, also quasi zitiert. Wie du sicher weisst(!), verfügt die Orga Privat, wie einige andere Schreibmaschinentypen aus den Zwanziger Jahren auch, leider nicht über das "sz", so dass ich stattdessen ein Doppel-s einsetzte, wie man das eben so machte.
              Fazit: Wenn ein sz nicht zur Verfügung steht, schreibt man heisst mit Doppel-s.

              dass dies nun von einer person bemaengelt wird, die grundsaetzlich alles klein schreibt, betrübt mich zutiefst. ):

              endar
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #67
                Original geschrieben von Jack Crow

                Das soll ich dir doch nicht wirklich erklären, oder? Wenn mich was nicht interessiert, informiere ich micht nicht darüber, habe ergo weniger Ahnung.

                hier gehts aber nicht ums Interressieren, sondern ums Meinung TEILEN

                beispiel:
                Dicke sind alle selber schuld das sie Dick sind...

                diese Aussage kann jetzt meine Meinung sein, oder auch nicht, aber darüber kann man dennoch diskutieren (vereinfachtes Bsp)
                Das bedeutet genau das was da auch steht, ein kausaler Bezug zum ersten Satz. Also: Wenn man von etwas nicht viel versteht, aber trotzdem seine Meinung durchdrücken will, neigt man zu einem aggressiven Stil, um ersteres nicht auffallen zu lassen. Die geringe Information ist dabei natürlich keine notwendige Bedingung, nur eine hinreichende.
                aber genauso gibt es leute die viel vom Thema verstehen, und dennoch Agressiv argumentieren...

                was spricht dagegen?
                und wiso sollte das grundlegend falsch sein?
                Hab ich aber schon oft gelesen...
                nicht öfter als von anderen auch
                Sehr sinnvolle Einstellung, wenn man Texte schreibt damit andere sie lesen. Maßstab ist doch logischerweise immer der andere Leser, ansonsten könntest du deine Ergüsse nämlich auch in die heimische Textverarbeitung tippen.
                aha

                es gibt leute dies verstehen Können/wollen...

                was interressieren mich da einzelne Aussnahmen?
                Nein, systemimmanent für jeden. Die unterschwellige Beleidigung ignoriere ich mal.
                nein - für Durchsetzungsschwache...
                und wenn da eine unterschwellige Beleidigung war, dann war sie sicher nicht gegen dich gerichtet
                (ich kenn dich ja nichtmal im RL )
                Dazu quote ich dich mal:
                Die Mißverstäöndlichkeit ist deutlich, oder?
                Wenn aber einer nicht mehr antwortet ist mir die Bedeutung schon klar, danke. Es zeugt aber wie schon gesagt durchaus von Reife, zuzugeben daß man vielleicht doch nicht so ganz Recht hatte. Das ist wesentlich leichter, wenn man vorher sachlich geblieben ist und sich nicht in ein sinnloses Gefecht verwickelt hat...
                wiso ist die eine Aussage, ein widerspruch zur Anderen???

                woher willst du wissen welcher Fall gegeben ist?

                Sicher, du kannst gerne annehmen das es der eine oder der andere ist.
                denn dann tust du ja genau das was (siehe auch cmE) gewollt ist
                ich gebe dir das Gefühl das du mich geschlagen hast...
                »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                Kommentar


                  #68
                  Weisst du DW, du fängst schon wieder mit diesem Salat-Gelabber an. Flädderst alles auseinander, hast absolut perverse Absätze und Groß- und Kleinschreibung, verstrickst dich in Schachtelsätzen um bloß nicht eindeutig Position beziehen zu müssen, um dich immer wieder aus einer gegebenenfalls festgefahrenen Position freilabbern zu können.

                  So diskutiert man nicht und so gewinnt man auch keine Diskussion. Man zeigt bloß welche sprachliche und inhaltliche Schwächen man hat, vielleicht sogar charakterliche Schwächen, wenn man nicht in der Lage ist zu verlieren, auf sein Gegenüber einzugehen und eine eindeutige Position zu beziehen.

                  Klingt hart, ist aber so.
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    #69
                    Original geschrieben von Captain Proton
                    Flädderst alles auseinander,

                    das mach ich schon IMMER - und damit aufhöhren werd ich auch nicht...
                    hast absolut perverse Absätze und Groß- und Kleinschreibung,
                    ach iwo...
                    absätze?
                    nur weil ich nicht am Stück durchschreibe und somit Riesenblöcke fabriziere???
                    Pfff
                    verstrickst dich in Schachtelsätzen
                    1.) wo bitte?
                    2.) kommste damit nicht klar?
                    um bloß nicht eindeutig Position beziehen zu müssen,
                    Ach hab ich Nicht gemacht?
                    wie kann ich bei dieser Ausgangsposition eigentlich eindeutig Stellung beziehen? - gib mir mal n Beispiel
                    um dich immer wieder aus einer gegebenenfalls festgefahrenen Position freilabbern zu können.
                    nö - brauch ich auch nicht...
                    Man zeigt bloß welche sprachliche und inhaltliche Schwächen man hat,
                    oh Dankeschön...

                    1.) ist das hier nicht der Deutschunterricht - und für dein Auge einen angenehmen STIL muss ich auch nicht einhalten

                    ich schreib dir auch nicht vor wie du deine sätze hinzustellen hast
                    2.) was zeigt dir das deine BEHAUPTUNG gegeben ist?
                    vielleicht sogar charakterliche Schwächen,
                    so einen WIXMIST muss ich mir nicht anhören lassen
                    und auch nicht vorhalten lassen
                    wenn man nicht in der Lage ist zu verlieren, auf sein Gegenüber einzugehen und eine eindeutige Position zu beziehen.
                    wenn man schwer zu überzeugen ist, ist man noch lange nicht unfähig zu verlieren. auch wenn man es nicht gerne eingestehen will

                    und tu bloss nicht so als ob du der grosse Verlierer bist der das gerne ist und auch gerne sich eingesteht
                    »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                    Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                    Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                    Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                    Kommentar


                      #70
                      Ich hätte da nochmal ne Frage ... ???

                      Auffällig ist, dass DW hier eindeutig Position bezieht. Was mich persönlich ein wenig stört, da es ja im eigentlichen Sinne keine Sachdiskussion ist, dass vielmehr gesagt wird: DW, was Du machst ist scheisse (steht nie so da ich weiss, wird aber mehr und mehr angedeutet) und eigentlich wird nur drauf rumgehackt nach dem Motto. So jetzt werd ichs Dir mal zeigen... und
                      Du machst ja eh fast alles falsch in einer Diskussion, also bist Du es nicht wert mit Dir zu diskutieren.

                      Welchen Sinn mag das haben?

                      aber das beste was ich gelesen habe war:

                      Klingt zwar hart, ist aber so....

                      egal, was davor gestanden hat, ich war gleich an eine bestimmte Sendung erinnert

                      und DW
                      kleiner Tip... zieh die Diskussion mal von der persönlichenen Ebene weg
                      Leiten im Droehnen der Motoren - Zhardul, so peinlich wie die Moral!

                      Kommentar


                        #71
                        Original geschrieben von Dunkelwolf

                        so einen WIXMIST muss ich mir nicht anhören lassen
                        Typisches Beispiel:

                        Sprachlich Gossenniveau, und auch nicht mal überlegt geschrieben, sondern einfach nur losgeschrieben.
                        Möp!

                        Kommentar


                          #72
                          Original geschrieben von Cu Chulainn

                          Sprachlich Gossenniveau, und auch nicht mal überlegt geschrieben, sondern einfach nur losgeschrieben.
                          kann dir doch egal sein...
                          wenns dich stört, überles es doch einfach
                          oder noch besser: halt mir vor mit mir kann man nicht diskutieren, aber tu es trotzdem und das am Laufenden band

                          und ich habe wohl überlegt, und zwar wie ich wohl am besten und am gossenhaftesten meinen Unmut über CPs Idiotische Aussage ausdrücken kann...


                          Original geschrieben von Zhardul
                          Was mich persönlich ein wenig stört, da es ja im eigentlichen Sinne keine Sachdiskussion ist,

                          genau
                          und solche Diskussionen sind ja den meisten zu uninterressant, da kann man ja genauso übers wetter reden
                          dass vielmehr gesagt wird: DW, was Du machst ist scheisse (steht nie so da ich weiss, wird aber mehr und mehr angedeutet)
                          nene

                          das steht schon hier drin - weiter vorne
                          »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                          Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                          Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                          Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                          Kommentar


                            #73
                            Äh, ich haber nicht behauptet, dass man mit dir überhaupt nicht diskutieren könnte, du machst es einem aber sehr schwer! Es wäre einfacher, wenn du die Kritikpunkte der anderen nicht gleich als Blödsinn abtun würdest, sondern mal beherzigen würdest, und einfach mal mit dieser "Ich bin ja so fies und gemein" Masche wenigstens in den ernsten Threads aufhören würdest!
                            Möp!

                            Kommentar


                              #74
                              Original geschrieben von endar


                              Ich habe diesen von dir bemaengelten Text zuvor unterwegs mit meiner Reiseschreibmaschine vorgeschrieben, einer Orga Privat, falls dir das etwas sagen sollte, so wie ich es immer tue. Dann habe ich den Text in den Computer eingescannt, also übertragen, also quasi zitiert. Wie du sicher weisst(!), verfügt die Orga Privat, wie einige andere Schreibmaschinentypen aus den Zwanziger Jahren auch, leider nicht über das "sz", so dass ich stattdessen ein Doppel-s einsetzte, wie man das eben so machte.
                              Fazit: Wenn ein sz nicht zur Verfügung steht, schreibt man heisst mit Doppel-s.

                              dass dies nun von einer person bemaengelt wird, die grundsaetzlich alles klein schreibt, betrübt mich zutiefst. ):

                              endar
                              Mann, du kannst kannst ja echt jemand ein schlechtes Gewissen machen. Allerdings entschuldigt das nicht deine Faulheit, den eingescannten Text zu korrigieren!
                              Hey, war nur ein Scherz!

                              Was das Thema betrifft, so würde ich mir aber schon wünschen, dass man Forums wie diese weniger als Spielwiese betrachtet (was DW anscheinend tut).
                              Ich bevorzuge halt ernsthafte, ehrliche Diskussionen bei denen ich noch was lernen kann.
                              Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                              Kommentar


                                #75
                                Original geschrieben von Cu Chulainn
                                Äh, ich haber nicht behauptet, dass man mit dir überhaupt nicht diskutieren könnte,

                                ich habe auch nicht behauptet das du es behauptet hast

                                eigentlich war es nur eine anspielung, das du ja auch schreiben kannst das man mit mir nicht diskutieren kann
                                Es wäre einfacher, wenn du die Kritikpunkte der anderen nicht gleich als Blödsinn abtun würdest, sondern mal beherzigen würdest, und einfach mal mit dieser "Ich bin ja so fies und gemein" Masche wenigstens in den ernsten Threads aufhören würdest!
                                ach dies ist ein ERNSTHAFTER Tread?

                                jedenfalls - ich habe deinen krtikpunkt nicht als blödsinn abgetan.
                                naja - als sinnlos, denn das was du kritisiert/spekuliert hattest war falsch

                                ich habe den von dir zitierten Satz extra so geschrieben - MIT vorher nachdenken
                                »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                                Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                                Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                                Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X