IMO, AFAIK und ERGO?!? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IMO, AFAIK und ERGO?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Spaceball
    Das hat auch keiner verlangt.
    Dann is ja gut!



    Dafür würde ich aber nen Fuffi springen lassen!
    Selbst für ne Mille nicht!

    Kommentar


      #47
      Zitat von Spaceball
      Wobei man in Frankreich ja ein supersinnvolles Gesetz hat das verbietet einen englischen Begriff zu verwenden wenn es dafür einen französischen Begriff gibt. Das heisst im Klartext das dort die multilinguale Kommunikation ungemein erschwert wird weil für sämtliche Dinge die sich weltweit mit dem englischen Begriff durchgesetzt haben gibts in Frankreich einen französischen Begriff...
      Seeehr sehr sinnvoll -.-
      http://mawa.schenkt-dir-einen-ipod.de

      Kommentar


        #48
        Leider kann ich erst jetzt antworten, da ich für einige Wochen fort war.

        Zitat von Spaceball
        Das war schon immer so. Lediglich die Geschwindigkeit hat sich geändert. Liess doch mal Berichte die aus der Zeit der Industrialisierung stammen. Da wirst du paralelen finden an die du nicht zu denken gewagt hättest.
        Woher willst Du das wissen? Ich habe nie behauptet, dass technischer Fortschritt ein Phänomen der Gegenwart sei.
        Ich hatte lediglich versucht zu zeigen, dass die Komplexität unserer heutigen Zeit eine neue Dimension erreicht hat. Die Menschen von heute sind gezwungen, sich neben ihrer eigentlichen Erwerbsarbeit mit immer mehr Dingen zu beschäftigen von denen früher keine Rede war oder eine untergeordnete Rolle spielten z.B. Computer und Internet, Ernährung und Gesundheit, Versicherungen und Altersvorsorge, Partnerwahl* und Erziehung, Sprachen und Medien, Kunst und Kultur, Recht und Gesetz usw.

        All diese Dinge mögen richtig und wichtig sein, aber in ihrer permanenten Präsenz überfordern sie die Menschen häufiger als das sie Entlastung schaffen. Und beherrschbar ist das alles in seiner Gesamtheit schon längst nicht mehr. An irgendeiner Stelle müssen Abstriche gemacht werden, was sich dann z.B. in unausgewogener Ernährung oder Defiziten in kulturästhetischen Fragen äußert.
        Und weil es meiner Ansicht nach unmöglich ist, all diese Lebensbereiche zu beherrschen, spreche ich mich dafür aus, von einer weiteren Verkomplizierung unserer Welt – wenn möglich – abzusehen.

        * Partnerwahl war beispielsweise vor einigen Jahrzehnten ein Selbstläufer – heute ist es aufwändiges Unterfangen, welches das Erlernen von Geheimsprachen, Ritualen und speziellen Techniken erfordert. Hierzu werden ja bereits Seminare angeboten.

        Zitat von Spaceball
        Wo wird denn da was verzerrt. Im täglichen Leben benützt jeder Abkürzungen aber im Internet wird aus genau dem selben Verhalten dann eine verzerrte Kommunikation???
        Bei der Verwendung von gebräuchlichen Abkürzungen im Alltag wie „z.B.“, „evtl.“ oder „Dr.“ kann davon ausgegangen werden, dass der überwiegende Teil der deutschen Sprachgemeinschaft deren Bedeutung versteht.
        Aber selbst die Abkürzung von Sachverhalten, die sich dem Alltagsverständnis des Menschen entziehen wie z.B. „KG“ könnte Sinn machen, da die vollständige Wiedergabe (Kommanditgesellschaft) ja sowieso nicht zum Verständnis Begriffs beiträgt.

        Was IMO, AFAIK oder OMGWTF angeht, so dürfte klar sein, dass diese Abkürzungen nicht Teil unserer Kultur sind und dementsprechend nur von einem kleinen Teil der deutschen Sprachgemeinschaft verstanden werden. Auf diese Weise wird leider – unnötigerweise – dazu beigetragen, bestimmte Bevölkerungsgruppen systematisch von Diskussionen in Foren dieser Art auszuschließen, etwa weil sie die Geheimsprache nicht versteht und/oder sich nicht als Teil der Gemeinschaft versteht.
        Zuletzt geändert von Largo; 26.08.2006, 16:11.
        Mein Profil bei Last-FM:
        http://www.last.fm/user/LARG0/

        Kommentar


          #49
          Hallo!

          Mir gefallen diese merkwürdigen Abkürzungen nicht.

          Meiner Meinung nach tragen diese Abkürzugen eher dazu bei, dass man die normalen Wörter vergisst und das ist sicherlich nicht vorteilhaft.

          Mit freundlichen Grüßen
          Der unverbesserliche Kritiker Dr.Arridor

          Kommentar

          Lädt...
          X