IMO, AFAIK und ERGO?!? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IMO, AFAIK und ERGO?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Spaceball
    Ich möchte mal anmerken das der Gebrauch von solchen Abkürzungen keineswegs zwingend vorgeschrieben ist. Ich benütze solche Abkürzungen auch nicht ständig. Man sollte sich jedoch der Bedeutung bewusst sein. Das ist Grundwissen für die Benutzung des Internets.
    Der Bedeutung bin ich mir ja (größtenteils) bewußt. Wenn man öfters Sätze mit solchen Abkürzungen liest bekommt man ja selber raus was die bedeuten.



    Ich mag die Überhebliche Art der Leute nicht die sich schlichtweg über Regeln hinwegsetzen und diese als unwichtig abtun, nur weil sie ihnen nicht geläufig sind.
    Regeln sind für mich verbindlich. Die Verwendung der Abkürzungen steht aber in keinen Forenregeln.


    Wie ich schon gesagt habe muss sich jeder Internetnutzer anpassen. Das machen aber die wenigstens. Das könnte man auch als Beleidigung auffassen. Arrogantes in Beschlag nehmen ohne sich die Grundlagen an zu eignen und Regeln schlichtweg über Bord werfen. Beim Fussball käme auch keiner auf die Idee sich über die Regel hinweg zu setzen den Ball nicht mit den Händen zu berühren.
    Wie gesagt sind die "Regeln" die du meinst nicht verbindlich. Beim Fußball schon.



    Lateinische Fachwörter sind weit älter und gegen diese hat auch niemand was ein zu wenden. Wahrscheinlich weil sie wesentlich länger in Gebrauch sind. Frag doch mal nen Arzt nach nach ner einfachen Magenverstimmung.
    Lateinische Wörter sprechen aber eine Minderheit. Und ebenfalls nichts damit zu tun.



    Das hat doch damit jetzt mal gar nichts zu tun. Ausserdem glaube ich kaum das jemand ein Problem damit hat die Bedeutung der gebräuchlischten Smileys von allein zu verstehen. erklärt sich doch von selbst. Die verwendet man sowieso irgendwann mal automatisch. Es gibt auch in Deutschland genügend Leute die japanische Smileys verwenden. Die muss man nicht zwangsläufig kennen. Die sind auch nicht wirklich flächenmässig so verbreitet das es Sinn macht diese zu verstehen.
    Es hat insofern was damit zu tun das die Benutzung jeden freigestellt ist und manche sie vom persönlichen Prinzip her ablehnen.



    Na scheinbar nicht. Denn wenn es anders wäre gäbe es diesen Thread nicht.
    Wie gesagt geht es auch um Prinzipien und andere persönliche Gründe.



    Wieso ist das okay was man ausserhalb des Internets verwendet? Das sollte doch eigentlich auf der selben Stufe stehen. Hier gehts darum das sich etwas etabliert hat, und zwar aus gutem Grund, und sich die meisten neueren User schlichtweg arrogant darüber hinwegsetzen und es abfällig als Neumodisch usw. bezeichnen. Du beschwerst dich doch auch darüber das ich mich hier beleidigend äussere aber etablierte Abkürzungen tust du einfach als unwichtig ab. Diese Abkürzungen sind nichts anderes als Verhaltensregeln wie Begrüssungen die jeh nach Art anders verwendet werden. Du begrüsst deine Freunde ja auch anders als einen Arzt. So ist das im Internet auch. Man verhält sich den Regeln des Internets entsprechend und dazu gehören gebräuchliche Abkürzungen die man zwar nicht verwenden muss aber deren Bedeutung man kennen sollte. Diese Abkürzungen sind in Foren auch weit weniger wichtig als in Chats oder anderen ähnlichen Dingen wie Onlinegames.
    Wie gesagt sind das für mich keine verbindlichen Regeln. Hat für mich auch nichts mit Höflichkeit usw zu tun. Sonst wäre ich schon längst drauf angesprochen worden das ich sie besser verwenden soll.

    Man muß nicht mit jeden Strom mitschwimmen.


    Nein du fällst eher unter den friedlichen Forenspammer der auch wirklich zu jedem Thema seinen Senf abgeben muss. Wobei ich dir auf keinen Fall eine Böswilligkeit unterstellen will.
    Und wozu zählst du dich?

    Kommentar


      #32
      Zitat von Spaceball
      Ach Menno, um englisch zu lernen reichts nicht sich ein Vokabular an zu eignen. Nein man muss auch einen anderen Satzbau erlernen um die Sprache anwenden zu können. Ach Menno alles so schwer. Faul sein ist doch so viel einfacher.
      Die Weigerung, sich mit der Geeksprache, so wie Du es nennst, zu beschäftigen, hat nicht unbedingt etwas mit Faulheit zu tun. Es ist bei mir eher ein Protest gegen eine immer komplexer werdende Welt, die den Menschen immer stärker vereinnahmt.
      Diese Vereinnahmung der Menschen ist meiner Ansicht nach mitverantwortlich für eine Reihe von gesellschaftlichen Problemen z.B. geringe Geburtenraten, Vernachlässigung von Kindern, Verkümmerung sozialer Beziehungen.
      Ich will damit allerdings nicht behaupten, der Internetslang sei verantwortlich für die niedrigen Geburtenrate. Vielmehr ist dieser nur ein Symptom für verschiedene Fehlentwicklungen, die sich unter dem Label "zunehmende Beanspruchung der Menschen" zusammenfassen lassen.

      Daneben trainiert eine stetige Beanspruchung des Denkmuskels auch dessen Leistungsfähigkeit.
      Das kann eine Folge sein. Eine andere ist, dass unweigerlich weniger Zeit für andere wichtige Dinge bleibt z.B. für Selbstreflexion, soziale Kontakte, langfristige Lebensplanung und solche Dinge. Und ich würde deshalb auch nicht sagen, dass die Menschen der Gegenwart, denen von vor 30-40 Jahren überlegen sind, nur weil diese mehr gefordert sind (wegen des Stresses).

      Andererseits fragt man sich natürlich, inwieweit die Erlernung von Geheimsprachen zum Beispiel die Menschen wirklich weiterbringt. Ich denke hier vor allem an die Handy-Kids, die sicherlich wahre Meister auf ihrem Gerät sind, deren sprachliche Fähigkeiten und Allgemeinwissen sich jedoch auf einem erschreckend niedrigem Niveau befinden. Ich behaupte, dass Selbstbesinnung oder das Lesen eines Buches für das Kind einen wesentlich größeren Nutzen gestiftet hätten, als das Erlernen der Bedienung völlig unwichtiger technischer Gerätschaften.
      Zuletzt geändert von Largo; 28.07.2006, 09:42.
      Mein Profil bei Last-FM:
      http://www.last.fm/user/LARG0/

      Kommentar


        #33
        Zitat von Largo
        Die Weigerung, sich mit der Geeksprache, so wie Du es nennst, zu beschäftigen, hat nicht unbedingt etwas mit Faulheit zu tun. Es ist bei mir eher ein Protest gegen eine immer komplexer werdende Welt, die den Menschen immer stärker vereinnahmt.
        Das ist ein Denkfehler. Unsere Welt wird nicht komplizierter. Die Menschen beschäftigen sich nur mit weit mehr Dingen als früher. Unglaublich aber wahr: "Man kann auch ohne Handy, Internet und Auto über leben"!

        Ich hab trotz meines immensen Internetkonsums, von bis zu 12h pro Tag, immer noch Zeit Texte ins Deutsche zu übersetzen, ein Buch zu schreiben, eine eigene Homepage zu betreuen, zu zocken, Freunde zu besuchen, in die Disko zu gehen, mein Leben zu planen, Behördengänge erledigen, zur Post gehen, DVDs schauen, in die Arbeit gehen und noch ne handvoll Sachen die ich mache.

        Diese Vereinnahmung der Menschen ist meiner Ansicht nach mitverantwortlich für eine Reihe von gesellschaftlichen Problemen z.B. geringe Geburtenraten, Vernachlässigung von Kindern, Verkümmerung sozialer Beziehungen.
        Wer seine Kinder vernachlässigt weil er sich lieber um was anderes kümmert hat sowieso ein schwerwiegendes Problem. Die geringe Geburtenrate liegt zum einen an der Verhütung - denn seit Einführung der Pille ist ein gravierender Geburtenrückgang zu verzeichnen, an dem Geld was Kinder kosten und an der Kinderfeindlichkeit unserer Gesellschaft. Weniger an der angeblichen Überbeanspruchung unserer Zeit. In Zeiten wo Freizeit ein Luxus war weil man als Leibeigener für seinen Herrn geschuftet hat waren auch die Zeiten in denen sich die Menschheit wie die Karnickel vermehrt hat. Wer seine sozialen Beziehungen verkümmern lässt hat auch ein Problem. Nur weil ich das Internet benütze vernachlässige ich nicht meine sozialen Beziehungen. Man kann soziale Beziehungen auch wunderbar über das Internet pflegen. Jedenfalls ists für mich sinnvoller ICQ zu benützen als ne Bekannte in Gabun mit dem Telefon an zu rufen und das ist nur ein extremes Beispiel. Ganz einfaches Rezept um der angeblich überhand nehmenden Vereinnahmung zu entgehen ist schlichtweg: "Sich Zeit nehmen"! Ja das kann man!

        Ich will damit allerdings nicht behaupten, der Internetslang sei verantwortlich für die niedrigen Geburtenrate. Vielmehr ist dieser nur ein Symptom für verschiedene Fehlentwicklungen, die sich unter dem Label "zunehmende Beanspruchung der Menschen" zusammenfassen lassen.
        Die Menschen werden viel zu wenig beansprucht. Das zeigt sich auch daran das Jugendliche zunehmend nicht mehr in der Lage sind Deutsch zu sprechen und ihre Allgemeinbildung fast nicht mehr existent ist. Ey alta weischt du, checkscht du das?

        Das kann eine Folge sein. Eine andere ist, dass unweigerlich weniger Zeit für andere wichtige Dinge bleibt z.B. für Selbstreflexion, soziale Kontakte, langfristige Lebensplanung und solche Dinge.
        Dafür hat man Zeit. Die meisten haben nur deshalb keine Zeit weil sie ständig im Internet hängen, Party feiern oder sonst irgend nen unwichtigen Kram machen der sie davon abhällt.

        Und ich würde deshalb auch nicht sagen, dass die Menschen der Gegenwart, denen von vor 30-40 Jahren überlegen sind, nur weil diese mehr gefordert sind (wegen des Stresses).
        Es gibt Menschen die ihr ganzes Leben lang geschuftet haben. Die sind mit 75 so senil das sie nicht mal in der Lage sind sich die Schuhe zu binden. Die hatten halt keine Zeit irgendwas neben der Arbeit zu machen weil sie so eingespannt waren. Andere Leute haben sich darauf besonnen sich weiter zu bilden und auch in ihrer Freizeit Dinge zu lernen. Die sind in dem Alter ironischer weise noch nicht verkalkt.

        Andererseits fragt man sich natürlich, inwieweit die Erlernung von Geheimsprachen zum Beispiel die Menschen wirklich weiterbringt.
        Na die Geheimcodes SPD, CDU und CSU können wir doch inzwischen auch alle.

        Ich denke hier vor allem an die Handy-Kids, die sicherlich wahre Meister auf ihrem Gerät sind, deren sprachliche Fähigkeiten und Allgemeinwissen sich jedoch auf einem erschreckend niedrigem Niveau befinden.
        Die lernen ja auch nur wie sie mit dem Handy Klingeltöne aus dem Internet laden. Da wundert mich nix mehr. Die werden ja auch nicht mehr gefordert, weder in der Schule noch zuhause. Da ists den Eltern in der Regel auch wichtiger das sie ihre Ruhe vor den Bälgern haben anstatt mit ihren Kindern was zu unternehmen.

        Ich behaupte, dass Selbstbesinnung oder das Lesen eines Buches für das Kind einen wesentlich größeren Nutzen gestiftet hätten, als das Erlernen der Bedienung völlig unwichtiger technischer Gerätschaften.
        Wenns so unsinnig ist, wieso benützt du es dann? Lies doch mal wieder ein Buch! Ich lese immer mindestens 1 Buch. Manchmal auch 2 gleichzeitig. Allerdings lese ich keine Bedienungsanleitungen. Die meisten unnützen technischen Geräte sind, was die Bedienung angeht, selbsterklärend. Ich weiss ja noch nicht mal wie die Bedienungsanleitung meiner letzten 5 Handies aussahen, weil ich die nie gelesen habe.

        Zitat von Skymarshall
        Wie gesagt sind das für mich keine verbindlichen Regeln. Hat für mich auch nichts mit Höflichkeit usw zu tun. Sonst wäre ich schon längst drauf angesprochen worden das ich sie besser verwenden soll.
        Es ist nicht verbindlich freundlich zu einem Dienstleister zu sein. Trotzdem ist man in der Regel freundlich zu einer Person von der man in irgend einer Form bedient wird.

        Regeln sind für mich verbindlich. Die Verwendung der Abkürzungen steht aber in keinen Forenregeln.
        Ich hab bereits gesagt das die Verwendung nicht zwingend vorgeschrieben ist aber man sollte sie kennen, eben weil sie so oft an zu treffen sind. Alleine aufgrund der Häufigkeit ihrer Erscheinung sollte man sie kennen. Das ist doch logisch...

        Lateinische Wörter sprechen aber eine Minderheit. Und ebenfalls nichts damit zu tun.
        Ich würde eine Bevölkerungsschicht von mindestens 50% nicht gerade als Minderheit einschätzen. Anwälte, Ärzte, Botaniker, Biologen, Kaufmänner - eigentlich alle benützen lateinische Wörter ergo kann das keine Minderheit sein.

        Der Bedeutung bin ich mir ja (größtenteils) bewußt. Wenn man öfters Sätze mit solchen Abkürzungen liest bekommt man ja selber raus was die bedeuten.
        Dann kanns ja nicht so schwierig sein sich sowas an zu eignen, oder?

        Und wozu zählst du dich?
        Wahrscheinlich gelte ich für viele als Troll weil meine Postings oft missverstanden werden und weil der Mensch zu beachtlichen Interpretationen in der Lage ist.

        cu, Spaceball

        Kommentar


          #34
          Zitat von Spaceball
          Das ist ein Denkfehler. Unsere Welt wird nicht komplizierter. Die Menschen beschäftigen sich nur mit weit mehr Dingen als früher. Unglaublich aber wahr: "Man kann auch ohne Handy, Internet und Auto über leben"!
          Naja, es gibt trotzdem mehr Fachgebiete und Technologien. Selbst Spezialisten müssen sich ständig weiterbilden um auf dem Laufenden zu bleiben zu können. Und für die ist das auch kein Pappenstil.

          Was sollen dann erst Laien sagen wenn sie irgendwo von gar keine Ahnung haben?




          Es ist nicht verbindlich freundlich zu einem Dienstleister zu sein. Trotzdem ist man in der Regel freundlich zu einer Person von der man in irgend einer Form bedient wird.
          Ich sehe bei der Verwendung von diesen Abkürzungen keinen Höflichkeitsbezug. Sonst würde das a) in den Forenregeln stehen und b) wäre ich bestimmt schon drauf angesprochen worden.


          Ich hab bereits gesagt das die Verwendung nicht zwingend vorgeschrieben ist aber man sollte sie kennen, eben weil sie so oft an zu treffen sind. Alleine aufgrund der Häufigkeit ihrer Erscheinung sollte man sie kennen. Das ist doch logisch...
          Und ich hatte bereits geschrieben das ich die Bedeutungen kenne aber sie nicht verwende.




          Ich würde eine Bevölkerungsschicht von mindestens 50% nicht gerade als Minderheit einschätzen. Anwälte, Ärzte, Botaniker, Biologen, Kaufmänner - eigentlich alle benützen lateinische Wörter ergo kann das keine Minderheit sein.
          Ich halte die Zahl für maßlos übertrieben. Der größte Teil der Bevölkerung wird von einfachen Leuten ohne Abitur gebildet. Und selbst im kaufmännischen Bereich ist Latein in der Regel nicht geläufig. Dann eher Englisch, Spanisch oder Französisch.

          Dann kanns ja nicht so schwierig sein sich sowas an zu eignen, oder?
          Wie gesagt sehe ich keinen Grund sowas zu verwenden.


          Wahrscheinlich gelte ich für viele als Troll weil meine Postings oft missverstanden werden und weil der Mensch zu beachtlichen Interpretationen in der Lage ist.

          cu, Spaceball
          Naja, als Troll will ich dich nicht bezeichnen. Aber du kannst genauso deinen Senf zu vielen Dingen abgeben wie ich.

          Und wenn deine Postings oft mißverstanden werden, vielleicht mal die Formulierungen überdenken...das bewirkt manchmal Wunder.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Skymarshall
            Naja, es gibt trotzdem mehr Fachgebiete und Technologien. Selbst Spezialisten müssen sich ständig weiterbilden um auf dem Laufenden zu bleiben zu können. Und für die ist das auch kein Pappenstil.
            Das heisst nicht das man mit dem Lernen privat dann irgendwann an einem Punkt angekommen ist an dem man fertig ist. Leben ist ein ständiger Lernprozess. Auch bei Fertigkeiten die man perfekt beherrscht, wie Autofahren, muss man immer wieder was neues lernen. Das war schon immer so und das wird immer so sein. Dadurch wird unser Leben nicht komplizierter.

            Was sollen dann erst Laien sagen wenn sie irgendwo von gar keine Ahnung haben?
            Mögliche Fragen wären:

            Wo kann ich das nachsehen?
            Kann mir jemand helfen?
            Wie funktioniert das?

            Ich sehe bei der Verwendung von diesen Abkürzungen keinen Höflichkeitsbezug. Sonst würde das a) in den Forenregeln stehen und b) wäre ich bestimmt schon drauf angesprochen worden.
            Ich habe damit gemeint das man auch dann Dinge macht wenn man sie gar nicht machen müsste. Die Höflichkeit war lediglich ein Beispiel.

            Und ich hatte bereits geschrieben das ich die Bedeutungen kenne aber sie nicht verwende.
            Manchmal frag ich mich wirklich ob du das mit Absicht machst.

            Ich halte die Zahl für maßlos übertrieben. Der größte Teil der Bevölkerung wird von einfachen Leuten ohne Abitur gebildet. Und selbst im kaufmännischen Bereich ist Latein in der Regel nicht geläufig. Dann eher Englisch, Spanisch oder Französisch.
            Lateinische Wörter benützt so gut wie jeder Deutsche. Alleine weil viele lateinische Wörter in den Sprachgebrauch übergegangen sind. Wir benützen so viele fremdsprachliche Begriffe das es ein Wunder ist das man unsere Sprache noch als Deutsch bezeichnet. Prozent ist übrigends auch kein deutsches Wort.

            Naja, als Troll will ich dich nicht bezeichnen. Aber du kannst genauso deinen Senf zu vielen Dingen abgeben wie ich.
            Sorry aber bei bestimmten Themen dauerts nicht mal 1h bis du ein "Ich hab da mal gehört..." postest.

            Und wenn deine Postings oft mißverstanden werden, vielleicht mal die Formulierungen überdenken...das bewirkt manchmal Wunder.
            Du solltest vielleicht mal die Kernaussage wahrnehmen. Dann muss ich dir nicht immer alles erklären.

            cu, Spaceball

            Kommentar


              #36
              Zitat von Spaceball
              Unsere Welt wird nicht komplizierter. Die Menschen beschäftigen sich nur mit weit mehr Dingen als früher.
              Ist das nicht ein Widerspruch? Wird die Welt nicht gerade dadurch komplizierter, indem sich der Einzelne mit immer mehr Dingen auseinandersetzen muss?
              Gerade anhand der Technik lässt sich doch zeigen, dass diese in zunehmendem Maße den Tages- und Lebensablauf der Menschen bestimmt. Und individuell frei wählbar ist der Einsatz moderner Techniken nur in bestimmten Fällen. So steht ein älterer Arbeiter, der sich schwer mit der PC-Bedienung tut und kein Englisch kann, weit oben auf der roten Liste der Chefs.

              Ein weiteres Beispiel für das Komplexwerden der Gesellschaft ist die Zunahme von sich verselbstständigenden Subsystemen. Skymarshall hat es ja bereits angedeutet: es gibt immer Bereiche, die nach ihrer eigenen Logik funktionieren und selbst von Spezialisten immer weniger durchschaut werden können. So kann ein Politiker oder Wirtschaftsboss heutzutage kaum abschätzen, was er da eigentlich tut, weil die Folgen seines Handels aufgrund der komplizierten Wirkungszusammenhänge immer undurchschaubarer werden.


              Zitat von Spaceball
              Die Menschen werden viel zu wenig beansprucht. Das zeigt sich auch daran das Jugendliche zunehmend nicht mehr in der Lage sind Deutsch zu sprechen und ihre Allgemeinbildung fast nicht mehr existent ist. Ey alta weischt du, checkscht du das?
              Mit dem Arbeiterkind, welches Du zitierst, belegst Du ja meine Thesen. Aufgrund der permanenten Reizüberflutung sind viele junge Menschen nicht mehr in der Lage sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Ablenkungspotentiale sind dabei vor allem Computer, Fernsehen, Internet oder Handy. Diese Dinge waren vor 20-30 Jahren entweder noch nicht da oder stellten kein großes Ablenkungspotential dar.

              Und man kann sich als Außenstehender vielleicht gar nicht vorstellen, wie stark Kinder aus bildungsfernen Schichten in den entsprechenden Schulen gefordert werden: da müssen die Erwartungen der Jugendgang erfüllt werden, die neueste Mode und Technik muss beschafft werden, um mit den Anderen mithalten zu können und man muss aufpassen, nicht als Streber "enttarnt" zu werden. Das ist Stress pur.
              Die Beschäftigung mit solchen Dingen verhindert bedauerlicherweise, dass Kinder aus diesem Milieu, sich dem Wesentlichen (Beherrschung der deutschen Sprache, Allgemeinwissen usw.) zuwenden. Kenntnisse etwa bezüglich der Spezial-Sprache der eigenen Subkultur sind dagegen meiner Ansicht nach völlig unwichtig.

              Womit wir wieder beim eigentlichen Thema wären:
              Es gibt wichtigere Prioritäten im Leben als die Beschäftigung mit dem Slang einer Subkultur (z.B. "Geek-Sprache" im Internet).


              Ein weiterer Punkt, der mir im Zusammenhang mit der "Geek-Sprache" einfällt, ist, dass viele Menschen das Bedürfnis nach einer natürlichen, unverzerrten Form der Kommunikation haben und gekünstelte Ausdrucksformen (wie z.B. AFAIR) ablehnen. Bei mir ist das auf jeden Fall ein wichtiges Motiv.
              Mein Profil bei Last-FM:
              http://www.last.fm/user/LARG0/

              Kommentar


                #37
                [QUOTE=Largo]Ist das nicht ein Widerspruch? Wird die Welt nicht gerade dadurch komplizierter, indem sich der Einzelne mit immer mehr Dingen auseinandersetzen muss?[quote]

                Also zum einen muss man sich nicht zwangsläufig damit beschäftigen. Auch durch neue Technik wird das arbeiten vielfach einfacher. Ganz geniales Beispiel. Als ich in meinem Job angefangen habe musste ich mit zwei grossen Wochenplänen arbeiten. Dort wurden die Gäste per Hand eingetragen und die Daten verändert. Der Hauptteil meiner Arbeit, neben dem Bedienen meiner Gäste, spielte sich auf diesen zwei Plänen ab. Das war Zeitintensiv, Fehleranfällig und oftmal sehr umständlich. Ständig hin und her blättern, radieren, farbig markieren, freie Betten suchen, die Daten der Meldescheine per Hand in Excel eintragen usw. Seit 2 Jahren haben wir das ganze im Computersystem. Es ist weit weniger Fehleranfällig und Zeitsparender weil einfacher. Die Reservierungen, die Änderungen und alle anderen Sachen die ich damit erledigen muss gehen jetzt leicht von der Hand. Bei einem Fehler wird man vom System darauf hingewiesen das was nicht funktioniert. Bei den handschriftlichen Wochenplänen war der Fehler einfach drinnen, oftmals ohne das es jemand gemerkt hat. Auch unsere neuen Angestellten, im Hotelgewerbe fluktuiert das oft sehr stark, kommen mit dem neuen System sehr viel schneller klar als mit dem handschriftlichen System. Da sind Leute dabei die dort zum ersten mal einen Computer bedienen und das funktioniert nach kurzer Zeit sehr gut. Die Neuen müssen das alte System nicht mehr lernen sondern nur das neue. Was also keine Mehrbelastung darstellt weil ein System komplett von einem neueren System ersetzt wurde. Es wird also nicht alles schwieriger und unübersichtlicher. In dem Fall wurde es sehr viel übersichtlicher, schneller und wesentlich einfacher. Vorallem weil mir der PC eine Sortierung vornimmt die mir z.b. dabei hilft etwas einfacher zu erschliessen als wie blöd auf nem handschriftlichen Plan zu suchen. Daneben laufen die Reservierungen heute direkt ins System ohne das ich sie zuerst ausdrucken und dann noch per Hand eintragen muss. Das übernimmt der PC. Ich möchte das PC System nicht mehr missen weil das handschriftliche, was so mit sicherheit die letzten 100 Jahre in den meisten Hotels praktiziert wurde, schlichtweg weit komplizierter ist.

                Gerade anhand der Technik lässt sich doch zeigen, dass diese in zunehmendem Maße den Tages- und Lebensablauf der Menschen bestimmt.
                Das war schon immer so. Lediglich die Geschwindigkeit hat sich geändert. Liess doch mal Berichte die aus der Zeit der Industrialisierung stammen. Da wirst du paralelen finden an die du nicht zu denken gewagt hättest.

                Und individuell frei wählbar ist der Einsatz moderner Techniken nur in bestimmten Fällen.
                Das war auch schon immer so. Bei der Umstellung von Dampfkraft auf Strom hatten die Arbeiter auch keine Wahl.

                So steht ein älterer Arbeiter, der sich schwer mit der PC-Bedienung tut und kein Englisch kann, weit oben auf der roten Liste der Chefs.
                Wer kein englisch kann hat in der Schule wohl was verpasst. Es ist ja nicht so das nur eine sehr kleine Minderheit englisch in der Schule gelernt hat. Für eine höhere Schulbildung kommt man um englisch gar nicht herum. Ausserdem braucht man für die Bedienung eines PCs inzwischen keine englischkenntnisse mehr weil der deutsche Markt so gross ist das auch wirklich alles übersetzt wird. Daneben ist heute auch oft das Problem das Menschen keine Arbeit finden, nicht etwa weil sie unterqualifiziert sind sondern weil sie eben überqualifiziert sind. Würdest du als McDonalds Fillialleiter einen promovierten Diplom Informatiker einstellen damit der die Bürger an der Kasse verkauft?

                Ausserdem kann man einem älteren Angestellten auch die Arbeit am PC beibringen. Mein Dad hat sich nie für Computer interessiert bis er in Rente gegangen ist. Jetzt macht er Videoschnitt und surft im Internet. Wenn mir das jemand vor 10 Jahren gesagt hätte, hätte ich mir an die Birne gefasst.

                Das der PC für viele Menschen eine Hemmschwelle darstellt ist nicht von der Hand zu weisen. Allerdings hat mir das Arbeitsamt auch einen Computerkurs bezahlt und zwar ohne das ich danach gefragt habe. Auch das ist heute wesentlich einfacher weil es heute hauptsächlich nur noch ein Betriebssystem gibt und es nur eine Gruppe von Anwendungsprogrammen gibt die fast jede Firma verwendet. Selbst Konkurrenzprodukte, wenn sie ausnahmsweise mal verwendet werden, unterscheiden sich im Aussehen und in der Bedienung oft nur geringfügig. Auch die Tatsache das heute noch lange nicht jeder Job Computerkenntnisse vorraussetzt sollte klar sein.

                Ein weiteres Beispiel für das Komplexwerden der Gesellschaft ist die Zunahme von sich verselbstständigenden Subsystemen. Skymarshall hat es ja bereits angedeutet: es gibt immer Bereiche, die nach ihrer eigenen Logik funktionieren und selbst von Spezialisten immer weniger durchschaut werden können. So kann ein Politiker oder Wirtschaftsboss heutzutage kaum abschätzen, was er da eigentlich tut, weil die Folgen seines Handels aufgrund der komplizierten Wirkungszusammenhänge immer undurchschaubarer werden.
                Glaubst du vielleicht das der Chef von Mercedes Benz 1975 nicht genau so gedacht hat? Glaubst du wirklich das der 1975 genau abschätzen konnte was sein Handeln bewirkt? Ich glaube kaum. Schließlich ist das heute nicht viel anders als damals, lediglich die Ausmasse waren anders. Schon damals musste man Modelle berechnen weil das der einzige Weg war einen Konzern derartiger Grösse zu verstehen. Auch die Politik benützt heute im wesentlichen noch die selben Methoden. Nur die Auswertung und Berechnung wird heute vom PC gemacht. Die Modelle muss immer noch der Mensch lesen und interpretieren. Ausserdem ist sowas immer einem stetigen Wandel unterworfen. Frag mal einen römischen Senator was der vor 2000 Jahren sagen würde. Der hätte mit Sicherheit keinen Durchblick, ebenso wie ein Mensch der vor 100 Jahren gelebt hat. Es verändert sich eben. Da muss man mitwachsen. Unlängst hat auch ein Forscher behauptet das Fernsehen intelligent macht. Schlichtweg weil eine normale Serie heute weit komplexer ist als sie noch vor 10 Jahren war. Fernsehen macht also doch nicht dumm.

                Mit dem Arbeiterkind, welches Du zitierst, belegst Du ja meine Thesen. Aufgrund der permanenten Reizüberflutung sind viele junge Menschen nicht mehr in der Lage sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Ablenkungspotentiale sind dabei vor allem Computer, Fernsehen, Internet oder Handy. Diese Dinge waren vor 20-30 Jahren entweder noch nicht da oder stellten kein großes Ablenkungspotential dar.
                Sorry aber vor 20 Jahren sah das nicht unbedingt anders aus. Da gabs zwar noch keine Handies oder die Masse an technischen Geräten. Trotzdem gabs genügend Ablenkung. Es gab Pong für Zuhause. 1979 wurde das Atari VCS eingeführt. 1979 kamen die Atari 400 / 800 Computer und die Apple ][ Computer. Daneben gabs damals noch viele andere Dinge die heute eher in den Hintergrund gerückt sind. Slotcars oder RC Cars. Heute hat sich lediglich die Technik auf Kommunikations Krimskram verschoben während man damals eben andere Sachen hatte.

                Und man kann sich als Außenstehender vielleicht gar nicht vorstellen, wie stark Kinder aus bildungsfernen Schichten in den entsprechenden Schulen gefordert werden: da müssen die Erwartungen der Jugendgang erfüllt werden, die neueste Mode und Technik muss beschafft werden, um mit den Anderen mithalten zu können und man muss aufpassen, nicht als Streber "enttarnt" zu werden. Das ist Stress pur. Die Beschäftigung mit solchen Dingen verhindert bedauerlicherweise, dass Kinder aus diesem Milieu, sich dem Wesentlichen (Beherrschung der deutschen Sprache, Allgemeinwissen usw.) zuwenden. Kenntnisse etwa bezüglich der Spezial-Sprache der eigenen Subkultur sind dagegen meiner Ansicht nach völlig unwichtig.
                Das war vor 20 Jahren in meiner Schulzeit auch schon so. Trotzdem hab ich das geschafft was die heutige Jugend scheinbar nicht mehr schafft. Ich war auch ständig von meinem C64, vom Atari VCS bei Freunden und den Sexheftchen die man in der Schule getauscht hat abgelenkt und hab lieber gezockt als gelernt. Das Problem liegt imho einzig und allein in der fehlenden Erziehung.

                Womit wir wieder beim eigentlichen Thema wären:
                Es gibt wichtigere Prioritäten im Leben als die Beschäftigung mit dem Slang einer Subkultur (z.B. "Geek-Sprache" im Internet).
                Internetbenutzer stellen keine Subkultur mehr da. Daneben ist die Verwendung von simplen Abkürzungen sehr weit von einer Geek-Sprache entfernt.

                Ein weiterer Punkt, der mir im Zusammenhang mit der "Geek-Sprache" einfällt, ist, dass viele Menschen das Bedürfnis nach einer natürlichen, unverzerrten Form der Kommunikation haben und gekünstelte Ausdrucksformen (wie z.B. AFAIR) ablehnen. Bei mir ist das auf jeden Fall ein wichtiges Motiv.
                Wo wird denn da was verzerrt. Im täglichen Leben benützt jeder Abkürzungen aber im Internet wird aus genau dem selben Verhalten dann eine verzerrte Kommunikation??? Dann verzerren Zeitungen die Kommunikation ja ungemein. Wenn ich jetzt zu meinem Zeitungsdealer gehe und die Bild kaufe kann ich wohl 3 Postings mit Kommunikationsverzerrenden Akkronymen füllen die ich in dieser einen Ausgabe gefunden habe. Du tust ja grade so als wäre es schon schlimm wenn eine Zeitung Angie anstatt Angela Merkel schreibt. Das ist im Grunde auch nichts anderes. Im Moment auch noch ziemlich populär.

                cu, Spaceball

                Kommentar


                  #38
                  Ich benutze diese Abkürzungen überhaupt nicht, und ich finde auch, dass es nicht notwendig ist, diese zu benutzen.
                  Teilweise weiß ich auch gar nicht, was die Abkürzungen bedeuten.
                  Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie "Andere" mich gerne hätten.

                  "Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben." - aus "Momo" von Michael Ende

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Spaceball
                    Das heisst nicht das man mit dem Lernen privat dann irgendwann an einem Punkt angekommen ist an dem man fertig ist. Leben ist ein ständiger Lernprozess. Auch bei Fertigkeiten die man perfekt beherrscht, wie Autofahren, muss man immer wieder was neues lernen. Das war schon immer so und das wird immer so sein. Dadurch wird unser Leben nicht komplizierter.



                    Mögliche Fragen wären:

                    Wo kann ich das nachsehen?
                    Kann mir jemand helfen?
                    Wie funktioniert das?
                    Sicher ist Selbst-Arrangement wichtig um dazuzulernen. Dennoch ist dein Behauptung das die Welt nicht komplexer geworden ist falsch.

                    Es gibt eben mehr Fachgebiete und Informationen. Das ist Fakt.



                    Ich habe damit gemeint das man auch dann Dinge macht wenn man sie gar nicht machen müsste. Die Höflichkeit war lediglich ein Beispiel.
                    Ok. Und wenn ich die nicht mitmachen will?



                    Manchmal frag ich mich wirklich ob du das mit Absicht machst.
                    Ich habe dir doch paarmal erklärt das ich vom Prinzip her keinen Grund sehe sowas anzuwenden. Und scheinbar bin ich auch nicht der einzigste wie du es in diesen Thread feststellen kannst.



                    Lateinische Wörter benützt so gut wie jeder Deutsche. Alleine weil viele lateinische Wörter in den Sprachgebrauch übergegangen sind. Wir benützen so viele fremdsprachliche Begriffe das es ein Wunder ist das man unsere Sprache noch als Deutsch bezeichnet. Prozent ist übrigends auch kein deutsches Wort.
                    Ich dachte das du Sprache und keine eingedeutschen Wörter meinst.


                    Sorry aber bei bestimmten Themen dauerts nicht mal 1h bis du ein "Ich hab da mal gehört..." postest.
                    Siehste. Ich kann mich eben für viele Dinge begeistern.


                    Du solltest vielleicht mal die Kernaussage wahrnehmen. Dann muss ich dir nicht immer alles erklären.

                    cu, Spaceball
                    Naja, du hattest in der Mehrzahl gesprochen. Dann kann es ja nicht nur an mir liegen...

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Skymarshall
                      Sicher ist Selbst-Arrangement wichtig um dazuzulernen. Dennoch ist dein Behauptung das die Welt nicht komplexer geworden ist falsch.
                      Manche Menschen bringen halt dieses Selbst-Arrangement nicht. Und klar ist die Welt komplexer geworden, aber dafür steigt auch der IQ jeder Generation. Ich schaff es ja auch, wie Spaceball, sehr viel im Internet zu sein, einen guten Freundeskreis zu haben, nebenher mich noch weiterzubilden. OK, das is jetzt ned so sehr abhängig vom IQ, aber ich glaub du weißt was ich meine Und ich bin ein sehr fauler Mensch, der sich manchmal zusammenreißen muss um seinen Arsch hochzubekommen. Auch muss ich Sachen lernen, die mich manchmal weniger interessieren.
                      Und fürn besseres verständnis im internet, sollte man doch schon die gebräuchliche sprache erlernen - auch wenn sie einen weniger interessiert. Ich lern ja auch Spanisch, wenn ich in einem spanischsprechenden Land zu Gast bin. Da ist halt nur der Unterschied, dass man da auch Spanisch dann sprechen muss

                      Und eigentlich kann jeder, der n Computer bedienen kann und auch damit ins netz kann, sich erkundigen, was denn diese ganzen Abkürzungen bedeuten... Man muss sie ja ned benutzen.
                      Modisch sind die ganzen Abkürzungen IMO auch ned - Im gegensatz zu "1337speak", was heute eigendlich jedes neukluge kleine 14 jährige Kind verwendet...
                      Wie man sieht, benutz ich auch solche Abkürzungen... aber auch ned in großem Stil. Halt weils kürzer is und nicht, weil ich mich besonders intelligent darstellen will. Bin son kleiner schreibfauler, wenn ich ehrlich bin
                      Zuletzt geändert von Lt. Mawa; 30.07.2006, 22:35.
                      http://mawa.schenkt-dir-einen-ipod.de

                      Kommentar


                        #41
                        Wie gesagt haben diese Abkürzungen für mich nichts mit Weiterbildung zu tun. Weil man nebenbei(beim lesen und posten) mitbekommt was sie bedeuten. Das mache ich nebenher. Also routiniert.

                        Dennoch weigere ich mich diese zu verwenden. Genauso wie ich mich weigere Austern zu schlürfen...

                        Kommentar


                          #42
                          Naja... jedem das seine
                          Is ja auch dein gutes Recht... zwingt dich ja auch keiner. Ist halt nur so, dass sich jeder rgendwo anpassen muss... sonst ist ein zusammenleben ned möglich. Solange man weiß was z.B jetzt AFAIR heißt, oder wo man es nachschlagen kann, is alles i.O ^^
                          Man sollte manchen Sachen ned so unaufgeschlossen gegenüberstehen und sie halt als neumodischen Schnickschnack abtun.
                          http://mawa.schenkt-dir-einen-ipod.de

                          Kommentar


                            #43
                            Ich kann mich nur wiederholen - anwenden tue ich sowas nicht.

                            Genauso wenig wie ich für Geld auf der Straße strippe...

                            Kommentar


                              #44
                              da müsst ihr mal in ein französisches forum schauen.
                              DA seht ihr was abkürzungen sind!
                              und nicht nur in den foren, sondern auch im ganz normelen leben werden abkürzungen in frankreich sehr häufig gebraucht.
                              die sind extrem. die sind abkürzungsfetischisten.


                              ~ j. caesar ~
                              Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
                              Lexx

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Skymarshall
                                Ich kann mich nur wiederholen - anwenden tue ich sowas nicht.
                                Das hat auch keiner verlangt.

                                Genauso wenig wie ich für Geld auf der Straße strippe...
                                Dafür würde ich aber nen Fuffi springen lassen!

                                Zitat von Julius Caesar
                                da müsst ihr mal in ein französisches forum schauen.
                                DA seht ihr was abkürzungen sind!
                                Wobei man in Frankreich ja ein supersinnvolles Gesetz hat das verbietet einen englischen Begriff zu verwenden wenn es dafür einen französischen Begriff gibt. Das heisst im Klartext das dort die multilinguale Kommunikation ungemein erschwert wird weil für sämtliche Dinge die sich weltweit mit dem englischen Begriff durchgesetzt haben gibts in Frankreich einen französischen Begriff...

                                cu, Spaceball

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X