"Die undankbare Geisel" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Die undankbare Geisel"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also viel Nerven und Geld hat es Deutschland ja nicht gekostet - und wie die ehemalige Geisel schon andeutet: Das Leben muss weiter gehen. Im Grunde schon einleuchtend, ob die Frau nun wirklich Glück hatte oder alles getürkt ist - ist mir letztendlich gleichgültig - die Medien mögen alles vielleicht aufbauschen - aber dadurch wird der Vorfall keinesfalls interessanter.

    Kommentar


      #17
      Na toll!

      Zitat von Spiegel Online
      Die Pläne von Susanne Osthoff, in den Irak zurückzukehren, sind von Politikern und Experten massiv kritisiert worden. Die ehemalige Geisel solle die Warnungen des Auswärtigen Amtes ernst nehmen. Irak-Kenner Scholl-Latour: "Die Dame ist extrem leichtsinnig."[...]
      ---Zum Bericht---

      Ich kann nicht verstehen, was für ein Hype um diese Frau gemacht wird.
      Man, das ist ein Mensch, der sich entschieden hat, sein Leben mit etwas weiterem Horizont zu leben, als es die ach so besorgten "Experten" es zu tun scheinen.
      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

      Kommentar


        #18
        Seh ich auch so. Offensichtlich können einige Politiker nicht verstehen dass es auch Menschen gibt, die sich für "ihr" Land einsetzen...
        Die Frau soll man halt in Ruhe ihr Ding machen lassen
        Nur weil die Klugen immer nachgeben regieren die Dummen die Welt

        Kommentar


          #19
          Ich denke die Presse ist unzufrieden damit, wie die Reaktion der Frau nach der Freilassung war und ist. Deswegen werden nun auch dauernd Politiker zitiert, die mit der Rückkehr nicht einverstanden sind.
          Nun auch noch das erste Interview ausgerechnet für Al Djasira statt für die Bild

          * Die Frau sollte machen können was sie will.
          * Allerdings lässt die fehlende Dankbarkeit schon seltsam anmuten. Wahrscheinlich ist Fr. Osthoff der Meinung, dass sie es selbst war die durch ihre Einstellung freikam und nicht durch das Einwirken der dt. Regierung.
          * Osthoff hat sich anscheinend noch nicht mal bei ihrer Familie gemeldet.
          * Ihr erstes Interview gibt sie dem Sprachrohr der Terroristen

          All diese Punkte erschaffen IMO ein sehr exzentrisches und teilweise auch egoistisches Bild der Frau (egoistisch im Sinne von "Ist mir egal ob sich jemand um meine Freilassung bemüht hat, bzw. ob meine Familie gelitten hat). Aber egal ob exzentrisch oder egoistisch. Die Frau kann selbst entscheiden was sie machen will. Allerdings wäre es dann auch naheliegend in einem erneuten Entführungsfall es zu halten wie Fr. Osthoff - "Es ist ihre Entscheidung - mit all ihren Konsequenzen". Sprich keine Hilfe mehr.
          Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
          Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
          Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

          Kommentar


            #20
            Also ich sehe das auch so, dass man sie einfach in Ruhe lassen soll. Sie will diesen ganzen Medien-Hype um ihre Person nicht und dann soll man das doch akzeptieren.
            Dass sie jetzt in den Irak zurückgeht mag nicht gerade einfach sein, denn die Lage dort hat sich jetzt ja nicht verbessert, aber ich vermute mal, dass sie aber auch kein begehrtes Ziel für Entführer mehr sein wird, denn ich glaube nicht, dass sich die Bundesregierung noch einmal für sie so einsetzen würde.

            Außerdem finde ich, sollte man auch mal anerkennen dass sie doch dort im Irak auch Projekte unterstützt, die den Menschen im Irak helfen sollen. Sie fährt ja nicht nur aus Abenteuerlust in den Irak bzw. um dort vielleicht Urlaub zu machen. Das kann man ja z.B. nicht mit diesen Touristen vergleiche die da in der Sahara entführt wurden und dann durch Verhandlungen und Lösegeld der Bundesregierung wieder freikamen. Wenn man da von denen hören würde, dass sie ein oder zwei Wochen nach ihrer Befreiung wieder dort hin zum Urlaub machen fliegen würden, dann könnte man da nur mit Kopf schütteln.

            Kommentar


              #21
              Mir ist es egal was sie macht, aber da ich das ja alles zwangsläufig mitbekommen habe muss ich auch sagen, das ich diese Frau nicht verstehe. Nicht weil sie wieder in den Irak will, nein vielmehr das sie sich in kleinster weise bei ihren Eltern/Familie gemeldet hat…
              "...To boldly go where no man has gone before."
              ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

              Kommentar


                #22
                Zitat von Scotty
                Mir ist es egal was sie macht, aber da ich das ja alles zwangsläufig mitbekommen habe muss ich auch sagen, das ich diese Frau nicht verstehe. Nicht weil sie wieder in den Irak will, nein vielmehr das sie sich in kleinster weise bei ihren Eltern/Familie gemeldet hat…
                Das finde ich auch komisch, aber ich finde auch, dass das ihre Sache ist. Ich habe keine Ahnung was da in der Familie passiert ist und ich will es auch nicht wissen. Wenn ich die Familie kennen würde, könnte ich urteilen, ob das berechtigt ist oder nicht, was die Osthoff macht, aber ich weiß eben nicht, was da gelaufen ist und deshalb will ich auch nicht darüber urteilen. Seltsam wirkt es schon, aber man kennt eben die Hintergründe nicht.

                Kommentar


                  #23
                  Ist klar, das es ihre Sache ist und wir alle nichts genaues wissen (warum und weshalb), geht ja auch niemanden von uns was an. Weil es aber nun mal ständig in den Nachrichten und Thema in diversen Politikrunden war, macht man sich halt Gedanken (zwangsläufig ).
                  "...To boldly go where no man has gone before."
                  ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Scotty
                    Ist klar, das es ihre Sache ist und wir alle nichts genaues wissen (warum und weshalb), geht ja auch niemanden von uns was an. Weil es aber nun mal ständig in den Nachrichten und Thema in diversen Politikrunden war, macht man sich halt Gedanken (zwangsläufig ).
                    Ja, das stimmt wohl.
                    Was mich immer mehr aufregt, dass jetzt so viele Politiker meine, der Osthoff die Reise in den Irak verbieten zu wollen und dann sollen auch noch die Hilfsprojekte, die sie vor der Entführung betreut hatte, keine Zuschüsse mehr bekommen. Ich frage mich, was das soll. Sicher geht sie ein Risiko ein, wenn sie wieder in den Irak fährt, aber es ist doch gut, dass überhaupt jemand so eine Arbeit im Irak macht. Ihre Arbeit ist eben sehr ortsbezogen. Archäologie kann man nicht einfach dort machen, wo man sich am sichersten fühlt und Schulen und Brunnen müssen auch dort im Irak gebaut werden. Da kann sie nicht einfach nach Deutschland fahren und sagen, sie würde diese Arbeit einfach mal dort machen.
                    Ich finde man soll ihr doch die freie Entscheidung überlassen, ob sie in den Irak reist oder nicht und anerkennen, dass sie sich für die Menschen im Irak (das sind ja nicht alles Monster, Terroristen und sonstige Kriminelle) einsetzt.

                    Auf der anderen Seite kann ich natürlich teilweise verstehen, dass die Regierung etwas sauer ist. Man weiß nicht, ob und wie viel Geld geflossen ist, aber diese ganze Einrichtung eines Krisenstabes war sicherlich schon sehr aufwendig und wenn man dann sieht, dass sie dorthin zurückkehren will, von wo sie gerade gerettet wurde, sieht das vielleicht komisch aus, aber dann soll die Regierung eben klarstellen, dass sie Osthoffs Entscheidung respektiere, aber wenn sie mal wieder in die Hand von Entführern geraten sollte, die Regierung sich nicht wieder einmischen würde. Ich vermute, dass sie dann auch kein so großes Ziel für Entführer mehr sein wird.
                    Zuletzt geändert von Geordie; 28.12.2005, 10:59.

                    Kommentar


                      #25
                      Meiner Meinung nach soll die Frau machen was sie will. Wenn sie wieder in Geiselhaft gerät shit happens. Ist ehrlich gesagt nicht mein Problem. Ich gehe aber auch nicht in den Irak, lasse mich als Geisel nehmen und bleib danach dort. Diese Frau ist alt genug. In der Schule wurde auch euch erzählt ihr seit mündige Bürger, was stört ihr euch daran das sie sich mündig verhält? Mich störts viel mehr das der Staat meine Steuergelder verwendet hat, diese aber nach erfolgter Rettung nicht zurück haben will. Ganz billig war das sicher nicht. Andere deutsche Geiseln mussten das Geld, das für deren Rettung verwendet wurde, auch zurückzahlen. Ausserdem bin ich dafür Geiseln erst gar nicht frei zu kaufen. Damit erreichen die Entführer doch genau das was sie wollen. A) Medienrummel und B) dann auch noch Geld was sie für ihre Zwecke brauchen oder missbrauchen können. Wer in Krisenregionen fährt tut das auf eigene Verantwortung und muss mit Konsequenzen aus seinem Handeln rechnen. Wäre das in Deutschland passiert würde ich die Sache ganz anders sehen.

                      Was die Medien machen brauche ich nicht zu kommentieren. Jeder ist scharf auf Quote und / oder hohe Auflage. Die Bild und Freenet.de machen ja auch so aus jeder Mücke nen Elefanten und konstruieren Skandale wo keine sind. Freenet.de lese ich eigentlich nur weil ich mich jedes mal bepisse vor lachen. Die bringens sogar fertig in der reisserischen Überschrift was zu behaupten was gar nicht im Text steht. Daneben machen sie Erotikwerbung und stellen Sex auf der anderen Seite aber so hin als wäre es schlecht und böse.

                      cu, Spaceball

                      Kommentar


                        #26
                        Hat schon einer ma überlegt, das das ganze auch nur ein teil einer verschwörung sein könnte? ... Wenn diese frau, so besessen auf diese land ist, hat sie ja auch vielleicht ihre eigene entführung, nur aus gründen des geldes wegen inzeniert! ...

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Boelkow
                          Hat schon einer ma überlegt, das das ganze auch nur ein teil einer verschwörung sein könnte? ... Wenn diese frau, so besessen auf diese land ist, hat sie ja auch vielleicht ihre eigene entführung, nur aus gründen des geldes wegen inzeniert! ...
                          Ich würde lügen würde ich behaupten, dass nicht so ein ähnlicher Gedanke schon durch meinem Kopf gegangen ist.
                          Einige Dinge kommen mir schon merkwürdig vor. Ihr Auftreten bei Al Dschasira war irgendiwe komisch. Sie wirkte so fahrig und aufgekratzt. Ich kann es nicht benennen, aber ich fand es auffällig. Sie scheint auf jeden Fall sehr verbunden mit ihrem Land Irak zu sein und ich frage mich manchmal, ob sie das auch in politischer Hinsicht ist. Demnach wäre so eine Entführung schon ein Reißer, der die Aufmerksamkeit auf sie lenken würde und sie könnte somit bestimmte Dinge propagieren, welche ihr besonders wichtig sind.

                          Aber wie gesagt, das ist reine Spekulation und ich möchte das nicht unterstellen.
                          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von EREIGNISHORIZONT
                            Sie scheint auf jeden Fall sehr verbunden mit ihrem Land Irak zu sein und ich frage mich manchmal, ob sie das auch in politischer Hinsicht ist.
                            Naja, ihr Ex-Mann ist doch ein hoher Stammesführer im Irak.

                            Politisch weiß ich nicht. Aber sie wird wohl Irak als zweite(vielleicht sogar erste) Heimat gewählt haben.


                            Wenn sie dort tatsächlich keine Touristin ist und alleine irakische Staatsangehörigkeit hat dann ist es ihre und irakische Sache. Hat sie 2 Staatsbürgerschaften oder ist Deutsche mit Aufenthaltsrecht dort, dann steht die Bundesregierung in der Pflicht ihr zu helfen wenn es Hilfe bedarf.

                            Und ihre Architekturarbeiten wurden wohl auch von der Bundesregierung gefördert. Wenn sie jetzt noch mal dorthin geht und sich bewußt nochmals erhöhtem Risiko aussetzt, dann braucht sie sich nicht wundern wenn die Gelder gestrichen werden. Und Lösegeldzahlungen von Deutschland(von Steuerzahlern) auch nicht erwarten.

                            Ich weiß auch nicht ob das Lösegeld jetzt vom Ex-Mann oder Deutschland gezahlt wurde.

                            An eine inszenierte Entführung glaube ich nicht.

                            Kommentar


                              #29
                              Also, was zurzeit die Politiker und die Medien in diesen Fall abgeben, ist IMO mal wieder ein Zeichen dafür wie tief unsere Gesellschaft und unser Land gesunken ist.

                              Mag sein, dass die Frau ab und zu halsüberkopf Sachen unternimmt, dass sie sehr waghalsige Dinge tut und sich wo einmischt, wo es gefährlich ist - ja, und? Dafür sollte man sie belohnen und nicht abstrafen und als verantwortungslos beschimpfen oder gar so komische Theorien aus dem Boden ziehen, als dass die Entführung nur vorgetäuscht wäre. Das ist einfach behämmert.

                              Die Frau setzt sich mit ihrem Leben für die irakischen und kurdischen Menschen ein, sowie für deren und unseres gemeinsames kulturelles Erbe im Sand der irakischen Wüste. Das ist eine noble Sache, die viel Mut erfordert. Sie ist nach all den Berichten über ihre Persönlichkeit und Werdegang, die ich gelesen habe, nicht wie die Touristen in Algerien, die einfach sich aus Spaß in Gefahr begeben haben, sondern sie hat es getan, weil sie anderen Menschen helfen wollte. Deshalb sollte diese Frau IMO ein Vorbild für die humanitären Helfer im Irak sein, die sich immer rarer machen...

                              Des Weiteren ist es offensichtlich, dass der Lebensmittelpunkt dieser Frau im Irak ist, ihr Ex-Mann ist Iraker, sie hat einen Großteil der letzten Jahrzehnte dort verbracht... da ist es völlig unsinnig von ihr zu verlangen, nach Deutschland zu kommen und dort zu bleiben. Es ist offensichtlich, dass sie im Herzen nichts mehr mit diesem Land verbindet - wer kann es ihr verübeln?

                              Nein, wenn jetzt ihr und ihren Projekten wirklich jede Unterstützung entzogen wird, dann führt das nur zu einer Sache: das Menschen weiterhin in Not leben werden, die durch ihre Projekte hätten Arbeit und insgesamt eine Zukunft bekommen können. Da sage ich nur: Spitzenleistung liebe Politiker und Medien - Politiker und Medien eines freien Landes verhalten sich anders.
                              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                              Makes perfect sense.

                              Kommentar


                                #30
                                Also das Interview mit ihr heute im ZDF, war doch wirklich sehr merkwürdig, diesmal ja auf Deutsch und vollkommen verschleiert. Keine Ahnung was ich davon halten soll, auch von dem Gestammel, den was anderes war es ja nicht. Wer weiß ob sie es wirklich war, vielleicht war das ja wirklich nur inszeniert, auch die Entführung an sich…
                                "...To boldly go where no man has gone before."
                                ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X