Nuklearer Winter, was würdet Ihr tun? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nuklearer Winter, was würdet Ihr tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
    Hast du dazu ne Quelle?

    Meines wissens nach müssen immer 600.000 EPAs verfügbar sein.

    Und wir habe damals ('99) noch EPAs in der AGA bekommen.
    Ich habe keine EPAs in der AGA bekommen (4. Quartal 08). Im 2. Biwak habe ich dann mal gefragt warum, zumindest bei der Gelegenheit hätte ich damit gerechnet dass man welche bekommt. Antwort vom Ausbilder: Die gehen alle ins Ausland. In den Feldlagern da wird ein- oder zweimal die Woche die Feldküche desinfiziert, dann ist EPA-Tag.

    Gut, kann sein dass es irgendwo eine Reserve für den V-Fall gibt, aber die müsste man auch erstmal finden.

    Ah, was gefunden:
    Zitat von wiki
    Während des kalten Kriegs wurden vier Sorten der EPa eingelagert, kurz nach der Vereinigung der DDR mit der BRD wurde die Vorratshaltung abgeschafft. Mit der Teilnahme Deutschlands an diversen Auslandseinsätzen wurde es wieder nötig, EPa zu lagern. Seither sind drei Typen in Benutzung
    Einmannpackung ? Wikipedia

    Kommentar


      #32
      Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
      Antwort vom Ausbilder: Die gehen alle ins Ausland. In den Feldlagern da wird ein- oder zweimal die Woche die Feldküche desinfiziert, dann ist EPA-Tag.
      War der Ausbilder im Einsatz?
      In den 4 Monaten die ich im Kosovo war, gabs nicht einmal EPAs


      kurz nach der Vereinigung der DDR mit der BRD wurde die Vorratshaltung abgeschafft. Mit der Teilnahme Deutschlands an diversen Auslandseinsätzen wurde es wieder nötig, EPa zu lagern. Seither sind drei Typen in Benutzung

      Kommentar


        #33
        Es kommt in Deutschland ganz darauf an wo man sie a) befindet und b) welche Jahreszeit herrscht.
        Ein nuklearer Winter im natürlichen Winter wäre katastrophaler als im Frühling oder Sommer, da man im Winter eh schon niedrige Temperaturen hat und die Landwirtschaft wegfällt. Sobald alle Supermärkte geplündert sind, käme die große Hungersnot.

        Im übrigen würden in Deutschland im Vergleich zu den Nachbarländer wohl mehr Menschen einen nuklearen Schlagabtausch überleben, da die Siedlungsstruktur vergleichsweise dezentral ist.
        Während in GB, Frankreich, Spanien und Italien die Menschen vornehmlich in Metropolen und Großstädte konzentriert sind, gibts in Deutschland mehr Mittelzentren um die 50.000 Einwohner und viele viele Dörfer und Kleinstädte.
        Die besten Überlebenschancen hat man auf dem platten Land im Sommer oder Herbst, weil da die Landwirtschaft noch gut funktioniert.

        Ich für meinen Teil würde vorrausplanen, falls das in eurem Szenario irgendwie möglich ist. Vorallem sind Alleingänge absolut sinnlos, ohne Gruppenbildung bricht Anarchie und Gewalt aus und kein Mensch hat von allem genug Ahnung um längere Zeit zu überleben. Das beste ist, wenn man sich einer lokalen Gruppe anschließt, zumindestens auf dem Lande kennen sich die meisten Menschen ja untereinander... zumindestens mal vom Sehen.
        Ich denke mal, dass Dörfer und Kleinstädte samt Bevölkerungsstruktur in günstiger Lage nahezu vollständig überleben werden, insbesondere wenn es dort viele Handwerker und wenigstens einen Arzt und Zahnarzt gibt. Einzig die Versorgung mit Ressourcen wie Treibstoff, sauberem Wasser, Elektrizität und Medikamente kann problematisch werden.

        Ich selbst und alle Bewohner der näheren Umgebung haben rein theoretisch noch die Möglichkeit in einem benachbarten Kali-Bergwerk die schlimmsten Folgen (akute Radioaktivität) zu überdauern. Man müsste nur genug dekontaminiertes Wasser und Nahrung da runter schaffen und Sauerstoffresserven auftreiben. Zumindestens vor Plünderungen und Gewaltorgien wäre man da unten sicher, solange die Leute dort unten nicht durchdrehen. Ich denke aber mal, dass man nach 2-3 Monate wieder nach oben kann.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #34
          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Während in GB, Frankreich, Spanien und Italien die Menschen vornehmlich in Metropolen und Großstädte konzentriert sind, gibts in Deutschland mehr Mittelzentren um die 50.000 Einwohner und viele viele Dörfer und Kleinstädte.
          Die besten Überlebenschancen hat man auf dem platten Land im Sommer oder Herbst, weil da die Landwirtschaft noch gut funktioniert.
          Die Landwirtschaft hilft dir allerhöchstens was wenn die Ernte schon eingebracht ist.
          Ansonsten macht sich nämlich genau hier die Strahlung bemerkbar.
          Radioaktives Erdreich und Regen - vergiss es, da ist nichts mehr genießbar.

          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Ich denke aber mal, dass man nach 2-3 Monate wieder nach oben kann.
          Von der Radioaktivität her mit Sicherheit, aber das gesellschaftliche Chaos wird da wohl erst richtig losgehen.

          Kommentar


            #35
            ohne lebensmittel und wärme keine chance zu überleben, man ist schwach und liegt nur und schläft wenn man glück hat für immer bzw. tiefgefroren.

            und dann spielt noch die psyche ne rolle, wenn man allein ist dreht man durch, wenn man andere findet ist es schwer vertrauen zu finden und die eigenen gedanken machen einen wahnsinnig.

            versuchen das beste draus zu machen und tapfer kämpfen, mamuts jagen und das grosse wasser suchen. Oder nach norewegen (glaub da wars) den grossen bunker aufsuchen und 50-80 jahre wie ein könig leben

            ansonsten an i am legend denken

            qdataseven

            Kommentar


              #36
              Zitat von QDataseven Beitrag anzeigen

              ansonsten an i am legend denken

              qdataseven
              Das nenne ich ein gesundes Selbstewusstsein.


              Was das Vertrauen betrifft, ist das heute viel besser?
              Vielleicht braucht die Menscheit auch mal ein Reset, wer weiß?
              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

              Kommentar


                #37
                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                Das nenne ich ein gesundes Selbstewusstsein.


                Was das Vertrauen betrifft, ist das heute viel besser?
                Vielleicht braucht die Menscheit auch mal ein Reset, wer weiß?
                Kommt vielleicht früher als wir denken -> http://www.scifi-forum.de/off-topic/...vulkane-7.html

                Ich finds witzig das wir uns hier über hypothetische Szenarien streiten, während in Yellowstone Park in den USA gerade "die Party abgeht".
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  Kommt vielleicht früher als wir denken -> http://www.scifi-forum.de/off-topic/...vulkane-7.html

                  Ich finds witzig das wir uns hier über hypothetische Szenarien streiten, während in Yellowstone Park in den USA gerade "die Party abgeht".

                  Ja.
                  Unsere Wahrnehmung in diese Richtung ist äußerst beschränkt. Also ich mein damit insgesamt die Menschheit.
                  "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                  DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                  ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                  Kommentar


                    #39
                    Schaut euch den Film *Threads* an, da wird der Horror nach einem Atomkrieg sehr gut dargestellt, mit all den Folgen die auch noch Jahrzehnte später daraus resultieren.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                      Schaut euch den Film *Threads* an, da wird der Horror nach einem Atomkrieg sehr gut dargestellt, mit all den Folgen die auch noch Jahrzehnte später daraus resultieren.
                      Gibt es den auch auf Deutsch?
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        #41
                        Threads kann man sich auf youtube komplett anschauen (13 Teile)


                        YouTube - 1984 BBC docudrama on nuclear war and its effects (pt 1of13)
                        "The Evil Overlord Handbook" Rule # 46
                        If any of my advisors ever says to me "My lord, he is but one man, and what can one man possibly do?" I will reply "This.", and then shoot him.

                        Kommentar


                          #42
                          Bequemer geht´s hier

                          1 Stunde u. 47 Min.

                          Eine sehr gut gemachte Doku. Es gibt ein paar Protagonisten, an denen wir die Grauen eines nuklearen Schlages nachvollziehen können.
                          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                            Bequemer geht´s hier

                            1 Stunde u. 47 Min.

                            Eine sehr gut gemachte Doku. Es gibt ein paar Protagonisten, an denen wir die Grauen eines nuklearen Schlages nachvollziehen können.
                            Hab ihm mir gerade mal angesehen. Zwar habe ich die meisten Dialoge nicht ganz verstanden, jedoch sind auch die Bilder alleine sehr eindrucksvoll.

                            Wollen wir mal hoffen, dass sowas nie kommt.

                            Zusammen mit "The Day After" sollte man diesen Film grundsätzlich jedem amerikanischen und russeischen Präsidenten bei der Amtseinführung zeigen, damit sie ja nicht auf dumme Gedanken kommen.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                              Hab ihm mir gerade mal angesehen. Zwar habe ich die meisten Dialoge nicht ganz verstanden, jedoch sind auch die Bilder alleine sehr eindrucksvoll.

                              Wollen wir mal hoffen, dass sowas nie kommt.

                              Zusammen mit "The Day After" sollte man diesen Film grundsätzlich jedem amerikanischen und russeischen Präsidenten bei der Amtseinführung zeigen, damit sie ja nicht auf dumme Gedanken kommen.
                              Bush hätte den Film netmal verstanden

                              In dem Film wird gut gezeigt das die Gesellschaft dann eigentlich wieder ins pre-industrialisierte Zeitalter zurückgeworfen werden kann.
                              Nur zum Schluß sieht man wie ein paar Dampfbetriebene!! Geräte eingesetzt werden, das aber erst 20 Jahre nach dem Krieg.
                              Keine Ahnung ob die Menschheit wirklich soweit zurückfallen würde in der technischen Entwicklung.

                              Kommentar


                                #45
                                Ein Witz zur Sache

                                Ich bin nicht ganz sicher, ob ich hier diesen alten Witz platzieren soll. Er passt aber irgendwie zum Thema:

                                Treffen sich drei Planeten. Fragt der eine:"Wie schaust den du aus?". Antwortete der zweite:"Genauso schlecht wie es mir geht. Die Luft ist verdreckt und verstrahlt, das Wasser ist vergiftet und ich habe MENSCHEN!"
                                "Ieek, bleib mir mit deiner MENSCHENseuche bloss von der Pelle, bevor sie auch noch zu mir herüberfliegen!", ruft der Dritte und weicht angeekelt zurück. Da meint der Erste beruhigend: "Ah, MENSCHEN, die hatte ich auch einmal, die haben sich selbst erledigt. Jetztgeht es mir schon wieder ganz gut."
                                THIS IS THE UNITED STATES AIR FORCE
                                RESISTANCE IS FUTILE

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X