Lebensqualität früher und heute - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lebensqualität früher und heute

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    zweckdienlich ist wenn der Kinderdurchschnitt unter 2,0 pro Frau liegt
    Zeitweilig ja, auf Dauer nicht... - zumal es andere Länder gibt, in denen der Schnitt >2.0 liegt. Das ist allerdings tatsächlich kein globales, sondern ein regionales Problem.

    Ich mache mir viele Gedanken darum und muss sagen: mehr als ein Kind ginge bei mir nicht, nicht mal ansatzweise. Ich hab das wieder und wieder durchkalkuliert und leider tun das die Banken auch. Jede Bank und Versicherung rechnet pro Person im Haushalt einen Betrag von um die 500 € netto und frei verfügbar. Mal so als Randinfo...
    Gregory DeLouise
    kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
    --------------------------------------------------------------
    "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

    Kommentar


      #92
      Ich glaube dass die Leute die gerne zum Bildungsbürgertum gehören wollen heutzutage (spätestens seit es seit den 90ern sowas wie Bobos gibt) meinen sie müssten ohne Ende Geld in ihre Kinder buttern.
      Früher hatten manche ein Klavier zuhause und daran haben sie ihren Kindern etwas über Musik beigebracht. Aber heute muss es ja unbedingt ein teurer Musikunterricht sein. Und wenn man in Prenzlberg wohnt dann muss auch noch teurer Joga-Unterricht dazu. Und Chinesisch lernen mit 5. Und manch Kinder werden schon mit 3 aufs Pferd gesetzt.
      Damit glauben dann die Leute sie würden ihren Kindern einen besonders guten Start ins Leben geben.
      Und weil das eben alles Geld kostet kann man den Eindruck gewinnen als Mensch der MIttelschicht sei es nicht möglich Kinder großzuziehen.
      Auch wenn es nur ein bestimmter Prozentsatz der Bevölkerung ist, die meint das Kind müsse schon im Kindergarten 3 Fremdsprachen lernen, ist es eine Tendenz die sich auf die Meinungsbildung und Stimmung auswirkt.
      Analog dazu verbreitet sich immer weiter die Ansicht man müsse den tollsten Uniabschluss haben um überhaupt etwas zu werden. Das verstärkt Depressionen in der Bevölkerung.

      Dass es den berühmten Fahrstuhleffekt gibt und immer mehr Leute Abi und Studium haben möchten finde ich eigentlich nicht schlimm aber negative Nebeneffekte sollte man verhindern wenn möglich.
      Hier ein Link
      Fahrstuhleffekt ? Wikipedia

      Heute sagte meine Mutter zu mir: Wenn noch weniger schlaue Leute Handwerker werden, dann wird die handwerkl. Qualität immer schlechter.
      Da müssen wieder mehr gute und schlaue Leute hin!

      Noch ein paar Links:
      Frühkindliche Bildung - Man spricht chinesisch - Karriere - Süddeutsche.de


      Bobo (Gesellschaft) ? Wikipedia


      PS: Ich habe erst mit 13 begonnen Englisch zu lernen. Tja, meinen deutschen Akzent werde ich wohl nie mehr los.
      Ob jetzt meine Lebensqualität leidet???

      Kommentar


        #93
        Das ist doch das, was ich gemeint habe. Immer mehr Kohle ausgeben für die Kinder, weil man ja sonst als "komisch" betrachtet wird.
        Ich habe nur eine Fremdsprache gelernt, habe meine FH-Reife auf dem zweiten Bildungsweg gemacht, sehr viel Zeit im Wald gespielt und trotzdem eine relativ gute Karriere hingelegt. Ok, das bringt mir Nix, weil ich nicht studiert habe und trotz Führungs- und Kaderposition deutlich weniger verdiene als ein Diplomierter in gleicher Position.

        Es wird inzwischen ja so viel erwartet, sei es von den Kindern selbst (und da kann man lange versuchen diese zur Bescheidenheit zu erziehen, sobald diese mit anderen Kindern in Kontakt kommen ist das hinfällig) oder eben aufgrund von diversen "äußeren Zwängen".

        Man kann versuchen sich diesen nicht zu beugen, aber wie erfolgversprechend das ist kann sich Jeder ausrechnen.

        Was ich aus persönlicher Erfahrung immer wieder feststelle ist zudem, dass auch bei der Erziehung immer mehr versagt wird. Anstelle den Kindern Respekt beizubringen weden diese erst einmal geimpft mit eínem unverschämten Auftreten.

        Ich denke, dass Kinder inzwischen alleine aufgrund des sozialen Druckes immer mehr Luxus werden.
        Gregory DeLouise
        kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
        --------------------------------------------------------------
        "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

        Kommentar

        Lädt...
        X