Manowar - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Manowar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Alsoooooooooooooooooo

    aus rein musikalisch/handwerklicher Sicht kann eigentlich nur der Sänger was. Wenn der allerdings so Texte verzapft wie "Die for Metal" sollte ganz schnell "for the metal die"n........

    Genau aus diesem Grunde kann ich mir die auch nicht geben.
    ActionFigureToys.de

    Kommentar


      #17
      Zitat von Surthur Beitrag anzeigen
      Alsoooooooooooooooooo

      aus rein musikalisch/handwerklicher Sicht kann eigentlich nur der Sänger was. Wenn der allerdings so Texte verzapft wie "Die for Metal" sollte ganz schnell "for the metal die"n........

      Genau aus diesem Grunde kann ich mir die auch nicht geben.
      Nimms mir nicht übel, aber solche Kommentare, wonach irgendwelche professionellen Musiker "in Wirklichkeit überhaupt nichts drauf haben", kommen zumeist von Leuten, die selbst in einer Band spielen, deren Durchbruch aber bislang leider ausbleibt. Wenn die dann erkennen, dass andere Bands mit den halben Akkorden wie sie Hallen zu tausenden füllen und zudem längst Musikgeschichte geschrieben haben, kommen eben diese Neider-Kommentare.

      Ich würde mich jetzt keinesfalls als bedingungsloser Manowar-Fan betiteln, aber vor "GODS OF WAR" ziehe ich demütig meinen Hut. Ausgezeichnete Produktion, klanglich meisterhaft, einfach ein Erlebnis - vor allem die Overtüren. Da passt es nun fast 20 Jahre später tatsächlich: The other bands play, Manowar kill!

      Kommentar


        #18
        Ob die Mitglieder von Manowar in musikalisch/handwerklicher Hinsicht "nichts drauf haben" kann ich nicht beurteilen, dass sie hauptsächlich auf simple Songstrukturen und technisch (zumindest im Metal-Genre) relativ anspruchsloses Spiel zurückgreifen (dh ihr etwaiges Können nicht darbieten) schon. Auch da kann zwar generell gesagt werden "whatever floats your boat", aber das ist schon ein sehr eindeutiges Indiz für Pop(-ulär)-Musik, was meiner Auffassung nach konträr zum Anspruch gerade des Metals der alten Schule steht...
        Hardcore-Zyniker vom Fach, verletzende Kommentare, All-Inclusive-Sarkasmus
        " Signaturen, das sind die paar Zeilen, in denen der durchschnittliche Foren-User sich mit pseudophilosophischen Sprüchen, von irgendwelchen mehr oder weniger unbekannten Idioten in geistiger Umnachtung verzapft, zu profilieren versucht..." - Wolle S.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
          kommen zumeist von Leuten, die selbst in einer Band spielen, deren Durchbruch aber bislang leider ausbleibt
          Hmmmmmmmmmmmmmmmm. Woran machst du Erfolglosigkeit fest? Mit Black Messiah habe ich immerhin nen weltweiten Plattenvertrag im Sack.....

          Und ich glaube gerade Musiker hören heraus ob andere Musiker spielen können oder nicht. Besonders da ich mir Manowar auch schon live angehört habe. N bischen Beurteilungsvermögen kannste mir also ruhig zutrauen.

          Das die Musik von Manowar Leute erreicht, habe ich nie bestritten. Bin selber Fan der "Kings of Metal" Scheibe. Aber deswegen muss man ja nicht gleich in blinde Heldenverehrung abtauchen
          ActionFigureToys.de

          Kommentar


            #20
            Ich meinte nicht gänzliche Erfolglosigkeit. "Durchbruch" ist aus meiner Sicht, dass man ganz von seiner Musik leben kann. Sollte das bei dir der Fall sein, sei es dir natürlich vergönnt.

            Wenn ich jetzt mal die Finnen TURISAS zum Vergleich ziehe (weil ich mir deren Mucke z. B. auch gut gefällt), es ist unüberhörbar, dass diese Newcomer um ein vielfaches verspielter, experimenteller und kompositatorisch vielfältiger sind - und auch mit spielerisch weitaus schwierigeren Stücken aufwarten. Da fragt man sich zwangsweise, warum eine solche Band nur in Sub-Sparten bekannt ist, während vergleichbar straight zu spielende Stücke (wie von Manowar) von Millionen bejubelt werden. Ich selbst spiele Klavier, und wenn ich jetzt mal "King of Kings" von der neuen Scheibe nehme, würde ich den Refrain gefühlsmäßig
            A---G---C---E und dann
            A---D---C-G-A spielen.
            An dieser Akkordfolge ist nichts herausragendes und das gilt für viele Manowar-Songs, das ist mir klar. Dennoch macht der Song Spaß, rockt in meinen Ohren ohne Ende und ist großartig gemischt. Sound beispielhaft.

            Zitat von Surthur Beitrag anzeigen
            Das die Musik von Manowar Leute erreicht, habe ich nie bestritten. Bin selber Fan der "Kings of Metal" Scheibe. Aber deswegen muss man ja nicht gleich in blinde Heldenverehrung abtauchen
            Nein, aber das Gegenteil sollte man auch nicht. Denn Musikern, die seit 25 Jahren erfolgreich im Geschäft sind, jegliches Talent absprechen hat schließlich auch einen faden Beigeschmack.

            Kommentar


              #21
              @ Sinclair

              Schau mal in die Charts udn sag mir wer Talent hat. Man muss meist nur die richtige Musik zur richtigen Zeit am Start haben, dann ist es völlig egal ob handwerklich gut oder nicht...........

              Hat einer mal Within Temptation live gehört? Die Frau kann auch alles, aber nicht singen Aber sie sind sehr erfolgreich. Trotzdem kann ich doch sagen, das sie nicht singen kann. Ich verstehe da den Widerspruch nicht.....

              Und ich halte das nicht für anmassend sowas zu sagen, wenn es den Fakten entspricht....

              P.S.: Ja, ich kann.......
              ActionFigureToys.de

              Kommentar


                #22
                Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                An dieser Akkordfolge ist nichts herausragendes und das gilt für viele Manowar-Songs, das ist mir klar. Dennoch macht der Song Spaß, rockt in meinen Ohren ohne Ende und ist großartig gemischt. Sound beispielhaft.
                Du sagst es im Prinzip selbst. Die Akkordfolge durchziehn kann so ziemlich jeder Gitarrenneuling nach ein paar Wochen und mit Sound und Abmischen haben die Musiker selber nicht viel am Hut. Viel Können ist da nicht von Nöten...
                Hardcore-Zyniker vom Fach, verletzende Kommentare, All-Inclusive-Sarkasmus
                " Signaturen, das sind die paar Zeilen, in denen der durchschnittliche Foren-User sich mit pseudophilosophischen Sprüchen, von irgendwelchen mehr oder weniger unbekannten Idioten in geistiger Umnachtung verzapft, zu profilieren versucht..." - Wolle S.

                Kommentar


                  #23
                  Mit dem neuen Album "Gods of War" haben Manowar es von den Flops wieder zurück in meine Tops geschafft.
                  Vor allem der Song "King of Kings" gefällt mir.
                  Und durch die ganzen Soundeinspielungen, Erzählungen und Orchestermusik kommt das Album fast wie ein Soundtrack rüber.
                  Die Soundualität ist, wie man es von Manowar gewohnt ist, wieder einmal herausragend gut.

                  Du sagst es im Prinzip selbst. Die Akkordfolge durchziehn kann so ziemlich jeder Gitarrenneuling nach ein paar Wochen und mit Sound und Abmischen haben die Musiker selber nicht viel am Hut. Viel Können ist da nicht von Nöten...
                  Man kann von Joey DeMaio behaupten was man will (bin selber kein allzu großer freund seiner Interviews) aber musikalisch hat er eine Menge drauf. Von den ersten Textzeilen bis zum abmischen ist er in jeden Arbeitsschritt einer CD eingebunden.
                  Und zum Thema "Können": Schau dir im Rockbereich mal viele der erfolgreichsten Bands an. AC/DC, NIRVANA, Maiden und auch Metallica hat sein Cliff Burtons Tod keinen großen Techniker mehr in der Band.

                  Musikalisches Können beschränkt sich nicht darauf wie gut man sein Instrument beherrscht. Man muss auch Musik schreiben und komponieren können.
                  Tool mag eine technisch super band sein, trotzdem ziehe ich jede AC/DC Scheibe vor. Technisch vielleicht icht ganz so gut, dafür ist die Musik besser. Es macht einfach Spaß sie zu hören.

                  An dieser Akkordfolge ist nichts herausragendes und das gilt für viele Manowar-Songs, das ist mir klar. Dennoch macht der Song Spaß, rockt in meinen Ohren ohne Ende und ist großartig gemischt. Sound beispielhaft.
                  Dito
                  Sie haben so geile Songs im Repertoire: Warriors of the World, Fight for Freedom, Swords in the Wind, Kings of Metal, Sign of the Hammer, Haill and Kill und, und, und.
                  If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
                  - Paul Walker
                  1973 - 2013

                  Kommentar


                    #24
                    Man muss der Fairness halber schon zugeben, dass Manowar ihre Instrumente beherrschen und darüber hinaus auch solide Songs schreiben können. Aber sie haben sich halt im Lauf der Jahre nicht im Geringsten weiterentwickelt. Das mussten sie bei ihren Fans und deren Erwartungen auch nicht, aber es ist eben Nischenmusik - die sie, zugegebenermaßen, perfektioniert haben.

                    Eins finde ich aber viel besorgniserregender, als die Stagnation auf hohem Niveau: Je älter sie werden, desto peinlicher wird das Outfit.
                    Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                    -Peter Ustinov

                    Kommentar


                      #25
                      Lol, die Outfits sind teilweise wirklich fies daneben, aber hey! Es ist Manowar, die dürfen (und müssen) das, dat muss so! Wenn die anders rumlaufen würden, würde da ein großer Teil fehlen, ähnlich wie bei KISS.
                      Klar, fast jeder Titel setzt sich aus den Wörtern King, Blood, Metal, Steel, Heart, Warrior etc. zusammen, aber auch das ist ja grad das coole an Manowar. Total übertrieben, aber dadurch einfach gut.

                      Für mich ist Kings of Metal nach wie vor das beste Album, Gods of Metal haben die einfach zu lange verschoben und Sons of Odin... Na ja, ich find das ist irgendwie Fanverarsche, im Vergleich zu "früher" haben sie sich ja echt einen Griff ins Klo geleistet, sry für die Ausdrucksweise! Das volle Album hat da schon mehr zu bieten und mich in der Hinsicht dann doch wieder vesöhnt, aber trotzdem...

                      Kommentar


                        #26
                        @ Surthur: Black Mesiah? Hab grad was von euch auf YouTube gefunden.

                        Das zweite von 4 Liedern die auf dem Ultimaratio 2006 von Black Messiah gespielt wurden.


                        Ich meine abgesehen von der miesen Tonqualität der live-Aufnahme klingt das wirklich klasse, was ihr da so spielt. Sogar mit Geige und so. Passt echt prima zu eurer Musik.

                        In unserer Gegend spielt ihr nicht zufällig mal?
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #27
                          Naja das "Sauflied" (heisst wirklich so) ist nicht wirklich typisch für Black Messiah. Das ist wirklich n Song, der nur fürs Publikum geschrieben wurde. Allerdings ist er live wirklich ne Macht, kommt fast an "Christenfeind" heran
                          ActionFigureToys.de

                          Kommentar


                            #28
                            "Black Messiah", "Christenfeind" und "Sauflied"? Die Musikrichtung dürfte damit - ohne reingeschaut zu haben - feststehen: Blastbeat und Doublebass-Gewitter, vermute ich?
                            Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                            -Peter Ustinov

                            Kommentar


                              #29
                              Naja Blastbeat mehr als Akzente..........

                              Auf der "Oath Of A Warrior" noch mehr als auf der aktuellen "Of Myths And Legends", die ist seeeeeeehr melodisch mit nur noch wenigen Blastbeats.
                              ActionFigureToys.de

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
                                Eins finde ich aber viel besorgniserregender, als die Stagnation auf hohem Niveau: Je älter sie werden, desto peinlicher wird das Outfit.
                                Ihre Leder-Dresses mögen auf den ersten Blick lächerlich klischeehaft wirken, man darf aber auch nicht vergessen, dass sie selbst dieses Klischee begründet haben.
                                Ich wüsste nicht, wie man sich die Jungs anders vorstellen könnte. Weder in mehr oder weniger Otto-Normal-Outfits wie etwa Helloween auftreten noch in Maßanzüge, auf Manowar passt eigentlich gar kein anderes Outfit. Und würden sie es eines Tages wechseln, käm die Schelte noch viel dicker.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X