Nationalhymne [Was ist ein Volk?] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nationalhymne [Was ist ein Volk?]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Meiner Meinung nach ist die DDR-Hymne wesentlich ansprechender.Der Text des Deutschlandliedes wurde übrigens von HOFFMAN von Fallersleben komponiert.

    Die beste Hymne ist von der Melodie her IMHO die Soviethymne.
    Möp!

    Kommentar


      #17
      Sehr interessant!

      Ich persölich bin auch für den Erhalt unserer Hymne, so, wie sie jetzt immer gesungen wird! Die ersten beiden Strophen sollte man rauslassen, eben weil einige diese "missbrauchen", und das sollte man nicht unterstützen bzw. irrtümlicherweise diesen zugeordnet werden!
      Die Melodie ist schön, der Text in Ordnung...nur finde ich es schade, dass z.B. beim Fussball anfangs die Nationalhymne gespielt wird, und alle Zuschauer mehr so "vor sich hinsingen".-...während z.B. in England immer wieder von den Zuschauern spontan und in einer Affenlautstärke "god save the queen" angestimmt wird...ohne ersichtlichen Grund mitten im Spiel...manchmal sogar bei einfach englishen Ligaspielen!
      Sowas gäbe es in Deutschland (leideer) niemals...zu verklemmt...

      Kommentar


        #18
        Ich bin auch dafür die aktuelle Hymne zu erhalten, auch mit dem selben Text. Die zweite Strophe ist IMO auch eher harmlos und bei der kann ich das Verbot schwerlich nachcollziehen. Die erste ist eben leicht falsch zu interpretieren und historisch belastet.
        Was aber die von der Melodie beste Hymne angeht bin ich mit Cu einer Meinung. Die sowjetische/russische ist da am besten !
        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

        Kommentar


          #19
          @Cu

          Ja, die sowjetische Nationalhymne ist wirklich schrill. Ich habe mir die auf CD brennen lassen (mit und ohne Text), noch mit einigen anderen historisch-musikalischen Fossilien, u.a. die DDR Hymne und schrägen Arbeiterliedern und auf meiner Geburtstagsparty lief die CD dann, als gerade eine russische Gaststudentin ankam. Die hat vielleicht geguckt.

          Die Sowjet-Hymne hat auch eine interessante Geschichte. Stalin hat verlangt, dass sie wie ein Schlachtschiff klingen sollte und ich finde, das tut sie auch. Wir hatten das mal im Unterricht, unser Lehrer wollte uns aufzeigen, dass Hymnen schlecht seien. Das Resultat war aber, dass wir alle wochenlang Nationalhymnen summten.

          Das beste, ohne Zweifel, ist aber "Rule Britannia" von Thomas Arne. Das ist so unbeschreiblich, wer's kennt, wirds verstehen.

          @Zef: So ist das halt. Die Briten sind uns da schon immer weit voraus gewesen (s.o.)

          gruß, endar
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #20
            @endar
            Die Soviethymne klingt am besten,wenn die Besatzung von Roter Oktober sie im gleichnamigen Film singt.Da läuft einem schon der Schauer den Nacken runter...Richtig cool ist auch die Hymne der sovietischen Marine.

            zur DDR Hymne:Ich finde die passt wesentlich besser zur BRD.

            zu Rule Britannia: Das pfeife ich den ganzen Tag vor mir her
            Möp!

            Kommentar


              #21
              Ja, das Rule Britannia ist wirklich eine echte Hymne. Ich bin ja immer mit einer Freundin von Aurich aus dem Staatsarchiv nach Huus gefahren. Sie summte einen Teil vor sich hin, ich einen anderen aus der Melodie, bis wir dann beides zusammenfügten.
              zu meinen anderen Lieblingen zählt auch "Land of Hope of Glory" (Pomp and Circumstance) von Elgar.

              Die DDR Hymne ist auch sehr witzig. Ohne Zweifel. Ein bisschen klingt sie wie "Good bye, Johnny", da hat es glaub sogar mal einen Rechtsstreit über die Urheberschaft gegeben, der aber wegen der deutsch-deutschen Verhältnisse zu keinem Ende kam.

              endar
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #22
                Originalnachricht erstellt von endar

                Das beste, ohne Zweifel, ist aber "Rule Britannia" von Thomas Arne. Das ist so unbeschreiblich, wer's kennt, wirds verstehen.

                Das ist in der Tat endgeil (sorry für die Wortwahl ) !
                Kennt jemand von euch die "Last Night of The Proms" ?
                Da wird auch jedes Jahr (außer dieses) auch "Rule Britannia" gesungen, der Chorus von allen in der stets zum Bersten gefüllten Royal Albert Hall anwesenden !
                Nur ist's ja keine offizielle Nationalhymne !
                Auch sehr gut ist die inoffizielle schottische Hymne "Flower of Scotland" besonders gesungen von einem ausverkauften Murrayfield-Stadium bei Rugby-Länderspielen !
                “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                Kommentar


                  #23
                  @Nic:
                  Klar! Ein absolutes Highlight. Da wäre ich auch gerne mal!
                  Warum wurde dieses Jahr nicht Rule B gebracht? Wegen dem WTC?
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #24
                    Originalnachricht erstellt von endar

                    Warum wurde dieses Jahr nicht Rule B gebracht? Wegen dem WTC?
                    Jep, man hielt es für angebracht auf alle patriotischen Lieder zu verzichten, was ich persönlich nicht wirklich nachcollziehen kann .
                    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                    Kommentar


                      #25
                      Gab es nicht zwischendurch mahl eine viert Strophe des Deutschlandliedes?? Ich kriege den Text aber nicht mehr zusammen, könnte den vieleicht mahl jemand posten?!
                      Flinx stand fast eine Ewigkeit da, obwohl es in Wirklichkeit höchstens halb so lange dauerte.
                      Alan Dean Foster: Flinx

                      Kommentar


                        #26
                        @Wodan: Das war IMHO der "Horst-Wessel"-Zusatz, der aber laut meinem Geschichts/Musik-Lehrer schon musikalisch Müll ist.

                        Die Hymne selbst finde ich sehr gut, da sie gut klingt und zudem über einen passenden Text verfügt. Das sie von den Nazis zweckentfremdet wurde ist mir egal; Hitler fuhr auch Mercedes und die Marke ist heute ja auch nicht verboten Wieso ist eigentlich die zweite strophe verboten? Die ist doch eher gesellig und kulturell ansprechend und nur indirekt politisch. Insgesamt sollte man das ganze lied reaktivieren und ich bekenne mich als Ans-Herz-Fasser. Kommt aber relativ selten vor, da hierzualnde auch kaum noch Flagge gezeigt wird und man nur die bösen Blicke anderer Leute zugeworfen bekommt.

                        "Auferstanden aus Ruinen" ist aber auch ein geiler Text!
                        Recht darf nie Unrecht weichen.

                        Kommentar


                          #27
                          Die National Hymne sollte so bleiben wie sie ist !!! Denn die Melodie ist irgdenwie Cool die ersten beiden Strophen sollte man vergessen und die dritte zur ersten machen und noch 2 neue schreiben !!! Aber von der Melodie her ist die Kanadische Hymne auch schön !!!

                          Kommentar


                            #28
                            finger weg von der hymne. ich sag das als patriot!!!
                            aber als ich noch beim bund war *seufz* war ich bei einem gelöbnis mit einem kamerad als zuschauer. als die hymne kam, stellten wir uns ins achtung und genossen die hymne. einige "zivilisten2 liefen aber trotzdem umher und leberten über alles mögliche. etwas mehr respekt für der nationalhymne wäre nicht verkehrt.

                            Kommentar


                              #29
                              Die Melodie unserer Nationalhymne finde ich recht unspektakulär, den Text (der 3. Strophe) in Ordnung.
                              Trotzdem hätte ich es besser gefunden, nach 1945 eine andere Hymne zu wählen. Die Änderungen waren m.E. zu gewaltig um weiterhin das selbe Lied runterzuleiern.

                              Rule Britania gefällt auch mir am besten.

                              Kommentar


                                #30
                                Vielleicht sollten wir in Anbetracht der aktuellen Lage ein neues, aussagekräftiges Lied wählen:
                                "Deutschland" von den Prinzen oder"Mo Money, Mo Problems" von The Notorius B.I.G. wäre doch sinnvoll

                                Nein, ernsthaft: Ich bin, so glaube ich, einer der wenigen der stolz auf Deutschland und die deutsche Geschichte ist (Lassen wir die Zeit von 1930 bis 1945 mal aussen vor. Die ist ein Thema für sich) Und zu unserer Geschichte gehört auch unsere Nationalhymne. Ihr könnt mich für altmodisch und patriotistisch (heißt das so?!?) halten, aber mir geht mein Vaterland über alles.

                                Nicht das mich hier irgendjemand falsch versteht: Ich bin kein Nazi und verabscheue solche Bastarde (Menschen kann die ja nicht nennen).
                                Unter meinen besten Freunden sind Russen und Türken, mein Lieblingsfussballer ist ein Bosnier (Hasan Salihamidzic) mein Lieblings schauspieler und Sänger ist Afro-Amerikaner (Will Smith) und auch mein Lieblingsbasketballer ist Afro-Amerikaner (Allen Iverson).

                                Ich wollte jetzt nur zum Ausdruck bringen das ich sehr stolz auf Deutschland bin.
                                If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
                                - Paul Walker
                                1973 - 2013

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X