Nationalhymne [Was ist ein Volk?] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nationalhymne [Was ist ein Volk?]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Von der Maas bis an die Memel
    von der Etsch bis an den Belt
    Diese Zeilen sind es auch, die die erste Stophe zweifelhaft machen, da sie unter Umständen so interpretiert werden könnten, als wolle man diese alten Grenzen wieder herstellen ...
    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

    Kommentar


      Zitat von Nicolas Hazen
      Das mir die Hymne egal ist, da kann ich mich nur anschließen .
      Allerdings ist es mir auch egal dass ich Nordrhein-Westfale, Westfale, Ennepetaler bin , auf Herkunft gebe ich nichts, da es absoluter Zufall ist , und man sich und andere nicht darüber definieren sollte.
      Das kann ich nur bestätigen. Seh ich genauso!

      Zur Hymne:

      Ich persönlich finde der Text der DDR-Hymne hätte besser zum wiedervereinigten Deutschland gepasst. Da dies nun aber nciht unsere Hymne wurde, sondern die alte blieb, finde ich se ganz ok. Grundgedanke war eh die Demokratie und von daher passt sie auch. Warum muss immer alles neu gemacht werden? Sie ists jetzt schon so lange und hat eine gewisse Tradition und außer bei Sportveranstaltungen wie beim Fußball kommt eh der Durchschnittsbürger nicht mit ihr in den Kontakt und dann für 2 Minuten. Also wo ist das Problem?

      Ein weit verbreitetes Gerücht möchte ich mal hier richitg stellen:

      In der Bundesrepublik Deutschland hatte man sich für den Auftritt zu den Olympischen Spielen 1952 für das Deutschlandlied entschieden und bestimmte die dritte Textstrophe. Allerdings wurde der vorgenannte Briefwechsel offiziell veröffentlicht (Amtsblatt) und daher war das Lied der Deutschen mit all seinen Strophen als Nationalhymne festgelegt, mit der Maßgabe, dass bei offiziellen Anlässen ausschließlich die dritte Strophe zu singen sei. 1991 gab es dann den ähnlichen Briefwechsel bezüglich der dritten Strophe. Ein Verbot der ersten beiden Strophen gab es allerdings nie.
      Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
      Ultras Frankfurt - Nie werden wir so sein, wie ihr uns haben wollt!
      Meine Heimat ist die Stadt in der Nazis gejagt werden, verkehrte Welt für die, die zum Glück nicht gefragt werden.

      Kommentar


        Zitat von Nicolas Hazen
        Diese Zeilen sind es auch, die die erste Stophe zweifelhaft machen, da sie unter Umständen so interpretiert werden könnten, als wolle man diese alten Grenzen wieder herstellen ...
        Dann wollen die USA wieder den BÜrgerkrieg? O.o
        Immerhin wurde "Star Spangeld Banner" ja im Angesicht der Kannonande von Fort Sumter geschrieben, jenem Ereignis das den Krieg USA gegen CSA einleitete deshalb werden u.a. die Rockets erwähnt in deren leuchtendem Schein man das Banner noch sieht oder die Bomben die in der Luft zerplatzen Ist also auch ein historisch basiertes Lied.... und doch gilt es in den ganzen USA, auch im damals feindlichen Süden

        Oder die britische Nationalhymne... was sollte zB Spocky als erklärter Atheist zu "GOD save our gracious Queen/King" sagen? "Der an den ich nicht glaube möge beschützen"??? auch ein wenig anachronistisch also....

        Im Zweifelsfall soll man es eben anpassen und "von den Alpen bis zur Nordsee von der Oder bis zum Rhein" daraus machen... ist doch kein Beinbruch... von Fallersleben wird es sicher nicht mehr mitbekommen.... also wo ist das Problem? (*Wurde angepasst durch Bundesgesetz vom... ist doch sonst so eine beliebte öffentliche Äußerung )
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          Zitat von Sternengucker
          Dann wollen die USA wieder den BÜrgerkrieg? O.o
          Immerhin wurde "Star Spangeld Banner" ja im Angesicht der Kannonande von Fort Sumter geschrieben, jenem Ereignis das den Krieg USA gegen CSA einleitete deshalb werden u.a. die Rockets erwähnt in deren leuchtendem Schein man das Banner noch sieht oder die Bomben die in der Luft zerplatzen Ist also auch ein historisch basiertes Lied.... und doch gilt es in den ganzen USA, auch im damals feindlichen Süden
          Ich weiß ja nicht wo deine Infos beziehst, aber die Hymne der USA hat textlich gar nichts mit dem Bürgerkriegzu tun, da der Text mal eben locker 50 JAhre vor diesem Krieg gegen den Süden entstanden ist:

          The Star Spangled Banner (englisch "das sternenbesäte Banner") ist seit dem 3. März 1931 die offizielle Nationalhymne der USA.
          Am Morgen des 14. September 1814 schrieb Francis Scott Key, ein junger Anwalt, den Text "The Star-Spangled Banner". Er wollte damit seine Freude über den Sieg Amerikas über die Briten zum Ausdruck bringen, die in der Nacht im Zuge des sog. "Zweiten Unabhängigkeitskrieges" Fort McHenry bei Baltimore, Maryland mit ihren Kriegsschiffen schwer bombardiert hatten. Der Grund für seine Referenz zur amerikanischen Flagge war seine Erleichterung darüber, dass am Tag nach den britischen Angriffen noch immer die amerikanische Flagge am Fort wehte.
          Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
          Ultras Frankfurt - Nie werden wir so sein, wie ihr uns haben wollt!
          Meine Heimat ist die Stadt in der Nazis gejagt werden, verkehrte Welt für die, die zum Glück nicht gefragt werden.

          Kommentar

          Lädt...
          X