Diskussion zu "All das vergiss bitte nie" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zu "All das vergiss bitte nie"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ja, natürlich halte ich mich für unersetzlich , aber das hat nun hier nix mit zu tun.

    Ich will es dir mit einfachen Worten erklären, damit es auch du verstehst.

    Mal angenommen, der J. kommt jetzt auf die Idee, hier groß herumzutönen, jeden Tag was über Formel 1 posten zu wollen - supineue Aktion - voll der Knaller -.
    Dann hat der J. aber Aua an den Fingern und kann seine spannenden Schumi-Bonmots nicht mehr posten. Kann der Jack dann erwarten, dass andere einspringen? Wie würde wohl endar reagieren?
    Würde endar
    a) freudig aushelfen
    oder
    b) dem J. einen Vogel zeigen?

    Ich überlasse die Antwort denjenigen mit Menschenkenntnis .

    [...] dum di dum... [...]

    Jedenfalls hätte ich mich über gezeigte Vogels nicht gewundert, deswegen schrieb ich, was ich schrieb.

    endar
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #17
      Mit überragender Menschenkenntnis sage ich für einen derartigen hypothetischen Fall voraus, daß der gute endar natürlich
      a) freudig aushelfen ,
      und sich von nichts auf der Welt aufhalten lassen würde, sofort sämtliche Spezialsuchmaschinen des Internet zu durchforsten um herauszufinden, was Schumi am 30.10. zum Frühstück hatte!

      Kommentar


        #18
        Nur damit das nicht einschläft: Also ich find das klasse, was ihr da macht...heute wieder das Ding über Teheran....nich gewußt, das Chomeni so andie Macht kam...keine Ahnung gehabt auch gestern das über Laika...echt prall

        Macht weiter so
        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

        Member der NO-Connection!!

        Kommentar


          #19
          Jo, ich wollte euch auch mal ein Lob absprechen.
          Interessant zu wissen, was die Vergangenheit für diesen Tag brachte.

          Das muss ne ziemliche Arbeit sein, für jeden Tag interessante Daten rauszufinden.
          Deshalb:



          Weiter so.
          To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Ductos

            Das muss ne ziemliche Arbeit sein, für jeden Tag interessante Daten rauszufinden.
            Allerdings!

            Aber soviel Lob motiviert natürlich: Wir geben weiterhin unser bestes!

            Kommentar


              #21
              Ich bin schonmal auf Samstag gespannt. der 9. Elfte ist ja ein ultrawichtiges Datum, da sind viele schreckliche und bedeutsame Dinge geschehen...

              Ansonsten kann ich mich nur dem Lob anschließen! Sehr viel Engagement und bis jetzt immer was schönes gefunden. Bravo!
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #22
                Ja,ja, der 9.11.. Da werden sich die History-Mods noch streiten müssen wer was macht.
                Möp!

                Kommentar


                  #23
                  von Cu
                  Eindeutig gezeigt wird jedoch, daß auch ein einzelner Mann mit genügend Überzeugung Dinge verändern kann.
                  Esist ech faszinierend, wenn man den heutogen Artikel über elser liest und dann dieses Abschlusstatement sieht, weiß man nicht, was man denken soll. In dem Artikel steht dieser Satz eher für sowas wie Hoffnung (Ein Mann kann die Geschichte verändern!!), aber auch Osama wird diesen Satz mit Freude gelesen haben....
                  "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                  "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                  Member der NO-Connection!!

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von notsch
                    Esist ech faszinierend, wenn man den heutogen Artikel über elser liest und dann dieses Abschlusstatement sieht, weiß man nicht, was man denken soll. In dem Artikel steht dieser Satz eher für sowas wie Hoffnung (Ein Mann kann die Geschichte verändern!!), aber auch Osama wird diesen Satz mit Freude gelesen haben....
                    Ich verstehe nicht ganz, wie du den Widerstand gegen die Nazis mit Osama vergleichen kannst. Die Islamisten sind reaktionäre Konservative, in ihren Ideen eher den Faschos ähnlich und der Typ hätte den Satz wahrscheinlich auch nicht unterschrieben, da er eher meint, dass Allah die Geschichte vorbestimmt. Er also nur ein Mittel des Schicksals ist.

                    Echt seltsam finde ich, dass manche Widerstand mit Terrorismus gleichsetzen. In der Art hat auch schon im Thread über die Moskauer Geiselnahme jemand argumentiert. Soll man also alles so lassen, wie es heute ist ? Und nichts unternehmen ? Jeden Kriegstreiber, Ausbeuter und Diktator einfach walten lassen ? Das ist jetzt KEINE Argumentation für bewaffneten Kampf oder so was. Die Geschichte hat oft genug gezeigt, dass solche Aktionen einer kleinen Minderheit eine Sackgasse darstellen und nur ausgenutzt werden, um die Repression zu verschärfen.

                    Aber hätte man z.B. gegen die Nazis nichts unternehmen sollen (wie z.B. die SPD und die KPD vor 33) ?
                    Resistance is fertile
                    Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                    The only general I like is called strike

                    Kommentar


                      #25
                      Ich denke, der gute notsch meinte es ironisch.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #26
                        Echt seltsam finde ich, dass manche Widerstand mit Terrorismus gleichsetzen. In der Art hat auch schon im Thread über die Moskauer Geiselnahme jemand argumentiert.
                        Das Problem ist doch, daß die meisten die man als Terroristen bezeichnet sich selbst als Freiheitskämpfer bezeichnen, eine "Tarnung" die eben mancher glaubt und nachplappert. Darum ist es immer auch eine Sache der Perspektive, wer jetzt Terrorist und wer Patriot und Widerständler ist.

                        Meist sind die Sieger dann die Widerständler gewesen und wenn sie es nicht geschafft haben bleiben sie Terroristen. Klingt einfach, ist es aber nicht. Geschichte eben
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #27
                          Also, der entsprechende Artikel stammt von mir, nicht von Cu - ich bin also für den fraglichen Satz verantwortlich.
                          Zunächst mal ist die Aussage eine wertfreie Tatsache - offensichtlich kann ein einzelner Mensch (in einem gewissen Rahmen, das ist eine faszinierende Diskussion...) die Geschichte beeinflussen. In dem gestellten Kontext wird wohl kaum einer bestreiten, daß ein Erfolg der Aktion nach konventioneller Lesart positive Wirkungen gehabt hätte. Daß die konkrete Maßnahme, nämlich der Tyrannenmord, aus prinzipieller Sichtweise zumindest diskussionswürdig ist, wurde IMO im vorherigen Satz dargestellt.
                          Eine gewisse Polemik will ich aber der Aussage gar nicht absprechen: Das Erreignis zeigt, daß ein einfaches zurückziehen auf "ich hätt allein ja gar nichts machen können" höchst fragwürdig ist.

                          Kommentar


                            #28
                            Großen Respekt für die Artikel zum 9.November!
                            War wie immer gut zusammengefasst und auch der Bedeutung dieses Tages gerecht geworden!

                            Danke!!
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #29
                              Mal ein paar Anmerkungen zu der Gründung des Völkerbundes

                              Original geschrieben von Jack Crow
                              Der Völkerbund konnte auf humanitärem Gebiet und in Fragen des nationalen Minderheitenschutzes Hervorragendes leisten.
                              Darf ich nach ein paar Beispielen fragen? Mir ist gerade nichts bekannt, was das Wort ‚Hervorragend‘ rechtfertigen würde.
                              Erfolgreich bemühte sich der Völkerbund bei kleineren Konflikten u.a. um die Schlichtung der Auseinandersetzungen zwischen Finnland und Schweden um die Ålandinseln 1921 sowie zwischen Griechenland und Bulgarien um deren gemeinsame Grenze 1925. In Konflikten, an denen hingegen Großmächte beteiligt waren, vermochte sich der Völkerbund jedoch nicht durchzusetzen.
                              Das erinnert schon sehr stark an die UNO. Aber sie wird meiner Meinung nach zwar noch etwas versuchen Feigenblatt für Angriffskriege der Grossmächte zu spielen, aber damit sich natürlich selbst überflüssig machen. Und schliesslich sich selbst auflösen.

                              Mir fällt eine noch eine weitere zeitliche Parallele ein. 1900 überfielen zahlreiche Grossmächte gemeinsam China, angeblich um die Interessen ihrer Bürger zu schützen. Die damalige Schutztruppe und ihre Zusammensetzung ähnelt schon sehr der Schutztruppe in Afghanistan. Was 1914 dann passiert ist, dürfte ja auch jeder wissen. (historische Parallelen können natürlich auch total falsch sein, aber die Situation ist in zahlreichen anderen Fällen, z.B. in Bezug auf die wirtschaftliche Entwicklung und die Situation zwischen den Grossmächten ähnlich, auch wenn es noch keine klare Blockbildung gibt).

                              Was meint ihr? Steuern wir auf eine Periode der grossen Kriege, auch zwischen den Grossmächten zu?

                              P.S. Der 'All das vergiss bitte nie'!-Thread ist echt eine super Aktion!
                              Resistance is fertile
                              Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                              The only general I like is called strike

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von max
                                Mal ein paar Anmerkungen zu der Gründung des Völkerbundes


                                Darf ich nach ein paar Beispielen fragen? Mir ist gerade nichts bekannt, was das Wort ‚Hervorragend‘ rechtfertigen würde.

                                P.S. Der 'All das vergiss bitte nie'!-Thread ist echt eine super Aktion!
                                Gemeint sind hier Leistungen auf dem Gebiet Flüchtlingshilfe, Förderung der technischen Zusammenarbeit, etc.. Eben die sogenannten Nebenaufgaben, auf deren Gebiet ja auch die UN heute sehr wichtig sind. Die Wortwahl "hervorragend" stammt nicht von mir, sondern ist zugegebenrmaßen abgeschrieben - für umfangreichere Recherchen habe ich im Moment einfach keine Zeit, ehrlich gesagt sind wir immer froh, wenn wir überhaupt mal einen Eintrag schaffen. Daher sind ja auch "freiwillige Helfer" immer herzlich willkommen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X