Fusion von Bundesländern - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fusion von Bundesländern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich würde mich als Hamburger weigern in ein Nordbundesstaat ziehen zu müssen bzw. das Hamburg plötzlich zu einem wird, vorher werde ich politisch aktiv (das soll schon was heißen) und sorge dafür, dass Artikel 1 wieder rauskommt, aus der netten Hamburger Verfassung.

    LANG LEBE DER STADTSTAAT!

    Merlin
    P.S. Alles was südlich der Elbe liegt ist Bayern!
    --

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Merlin
      P.S. Alles was südlich der Elbe liegt ist Bayern!
      Keiner will mich haben. Für Norddeutsche bin ich ein Bayer und für Bayern bin ich - da nördlich der Donau lebend - ein Preuße.

      Ich fühl mich als ungeliebtes Kind
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #18
        Ist doch ganz einfach... alles was zwischen Elbe und Donau liegt ist eben Hessen.... Komm an meine Mutterbrust, Landsmann
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #19
          Wie schön das ich mich eigentlich keinem Bundesland zugehörig fühle auch wenn ich beinahe immer in NRW verweilte . Und BTW finde ich ernstgemeinten "Bundeslandpatriotismus" noch lächerlicher als den auf nationalstaatlicher Ebene.
          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

          Kommentar


            #20
            Also ich habe eigentlich schon so eine gewisse Verbundenheit zu meinem Heimatbundesland entwickelt, obwohl es ja in der Form erst ein paar Jahre existiert. Natürlich bin ich zuerst mal Stadt Brandenburger und dann Land Brandenburger.
            Wobei ich aber beginne mich auch im schönen Sachsenland heimisch zu fühlen. Obwohl. Da ich hier in Dresden südlich der Elbe wohne, bin ich ja, nach obrigen Kommentaren, eher in Hessen oder Bayern Stundent.
            Eine gewisse Heimatverbundenheit kann man natürlich schlecht mit "Bundeslandpatriotismus" gleichsetzen. Ich glaube die wenigsten entwickeln ein Überheblichkeitsgefühl nur weil sie aus einem bestimmten Bundesland stammen. Wobei sich mir die Frage stellt wieviele Menschen den Begriff "Heimat", zumindest teilweise, auch mit einem gewissen Bundesland in Verbindung setzen.
            Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
            "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

            Kommentar


              #21
              Naja, Dresden liegt ja auf der Grenze. Da kommts wohl drauf an, in welcher STraße du wohnst. Da gibts doch im Studentenviertel (oder zumindest in einem, wo es einige Uni-Einrichtungen gibt) viele Straßen mit Städtenamen, nicht war? Also wenn du in der Würzburger Straße wohnst, bist du ja ein Landsmann von mir . Zumindest solls in DD aber die meisten und besten Studentenkneipen geben - laut Umfrage einer Studentenzeitschrift und Aussage von Rudi
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Spocky
                Keiner will mich haben. Für Norddeutsche bin ich ein Bayer und für Bayern bin ich - da nördlich der Donau lebend - ein Preuße.

                Ich fühl mich als ungeliebtes Kind
                Das stimmt so auch nicht. Ihr Franken behauptet, keine Bayern zu sein.
                Meinetwegen könnt Ihr gern zu Bayern (bzw. der zukünftigen Monarchie Bayern ) gehören.

                P.S. Alles was südlich der Elbe liegt ist Bayern!
                Das nimmst du zurück! Oberhalb des Mains hört Bayern endgültig auf.
                @Spocky: auf welcher seite wohnst du?

                Naja, ein paar km nördlich davon.
                Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
                Bilder vom 1. und 4.Treffen

                Kommentar


                  #23
                  Da gibts doch im Studentenviertel (oder zumindest in einem, wo es einige Uni-Einrichtungen gibt) viele Straßen mit Städtenamen, nicht war?
                  Ja das stimmt. In Campusnähe ist gleich ein ganzer Haufen Straßen und Plätze mit Bayerischen Städtenamen. Die TU liegt ja schließlich auch südlich der Elbe. Meine Studenten WG auch, aber enttäuschender Weise nicht in der Würzburger Straße.

                  Zumindest solls in DD aber die meisten und besten Studentenkneipen geben
                  Nunja ob das nun die besten sind ist vielleicht nicht eindeutig zu klären, aber es ist auf alle Fälle ein ziemlich hohe Dichte solcher Einrichtungen zu beobachten.
                  Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                  "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Noulder
                    Das nimmst du zurück! Oberhalb des Mains hört Bayern endgültig auf.
                    @Spocky: auf welcher seite wohnst du?
                    Ich wohne noch südlich des Mains. Bin ja außerdem auch auf der Forumskarte eingetragen.

                    Aber es stimmt schon, dass es viele Franken gibt, die lieber ein eigenes Bundesland zusammen mit den badischen und sächsischen Teilen Frankens bilden würden. Wir Unterfranken sind da aber noch sehr gemäßigt.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #25
                      Vielleicht könnte eine Neu-Aufteilung der Bundesländer ja wirklich etwas bringen.
                      Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es viel trouble bei der Benennung der dann gemeinsamen Landeshauptstädte geben wird.
                      Z.B. Was würde denn Landeshauptstadt in einem Nord-Bundesland (Schleswig-H., Mc-Pom. Hamburg)???

                      Für mich Sonnenklar "Hamburg meine Perle!". Aber ich denke das, dass einige anders sehen könnten.

                      @Spocky: Das mit Südlich der Elbe hast du falsch verstanden.

                      Dort beginnt nämlich Nord-Italien.
                      (Ich weiss und ich lebe in Süd-Schweden )
                      "Captain, es gibt eine grundlegende und sehr wertvolle Aussage in der Wissenschaft,
                      sie ist ein Zeichen von Weißheit und lautet:
                      Ich weiß es nicht." (Data)

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von Sage
                        @Spocky: Das mit Südlich der Elbe hast du falsch verstanden.

                        Dort beginnt nämlich Nord-Italien.
                        (Ich weiss und ich lebe in Süd-Schweden )
                        Gut, dass dus selbst noch gesagt hast, sonst hätte ich es tun müssen

                        Ist schon OK, es muss da oben auch Leute geben, sonst könnten wir uns doch über gar niemandenamüsieren
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #27
                          Mit den Bundesländern rumspielen... nö!

                          Wenn sie umbedingt Verwaltungskosten hätten sparen wollen, wären die Herren Politiker nie der EU beigetreten, denn selbige geht weit mehr ans Geld als die Bundesländer.

                          Warum glauben eigentlich alle, man könne mit einem zentralistischen Einheitsstaat Geld sparen? Frankreich war bis vor ein paar Jahren genau sowas! Das ganze hat sich nicht bewährt und wurde durch die einführung sogenannter Departments reformiert und funktioniert besser als je zuvor.
                          Problem bei einem Einheitsstaat ist, dass die finanziellen MIttel nämlich noch weniger effizient eingesetzt werden als bei einem Bundesstaat, was die Kosten des letzteren bei weitem übertrifft.

                          Viele Staaten gehen Richtung Bundesstaat (siehe Großbritannien mit Einführung eines schottischen Parlaments) - aber Deutschland zeigt Tendenzen davon wegzukommen.

                          Ohjeohje.

                          Zumindest glaub ich ned dass sowas auch nur Ansatzweise passiert... drum bin ich relativ beruhigt.
                          Seid gegrüßt Programme!

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von Harmakhis
                            [B]Allein den Krach bei der Zusammenlegung von Bayern und Baden-Württemberg möchte ich sehen.
                            B]
                            hast du den krach bei der zusammenlegung von baden und schwaben gesehen ?

                            naja ich find die idee ziemlich d00f, wird eh nix bringen...
                            und das es geld spart, glaub ich au net

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von commander riker
                              hast du den krach bei der zusammenlegung von baden und schwaben gesehen ?
                              Nein, habe ich nicht. Zu diesem Zeitpunkt war ich noch lange nicht geboren, da ich zum Glück noch nicht über 50 Jahre alt bin.
                              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                              Makes perfect sense.

                              Kommentar


                                #30
                                Ich denke, das wäre das kleinste Problem.
                                Aber was würden die anderen Bundesländer sagen, wenn plötzlich im Süden ein so starkes Bundesland entsteht?
                                Und was wäre die Hauptstadt der zwei Länder? München ist wohl zu weit östlich und Stuttgart zu weit Westlich. Vielleicht ein Zusammenschluss aus Ulm und Neu Ulm?!
                                Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
                                Bilder vom 1. und 4.Treffen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X