Ungültigwähler? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ungültigwähler?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Skymarshall

    Naja, es ging doch auch um die Wahlbeteiligungen. Sonst hätte MRM ja nicht diese Rechnung mit den absoluten Stimmen eingeführt. Mit den Ungültigkeitswählern werden die Wahlbeteiliungen nach den Threadersteller so um 6-7%(in einigen Bundesländern) nach oben gedrückt. Ist trotzdem insgesamt noch wenig.
    Es kämen mit Sicherheit noch welche aus dem Nichtwählerlager hinzu, die sich genau bewußt sind, das es nichts bringt seinen Stimmzettel ungültig zu machen.

    Zitat von Skymarshall
    Natürlich können dann Prostestwähler und Ungültigskeitwähler die ohnehin wählen gehen würden dort die Kreuze machen. Aber vielleicht verlieren sie ja dann den Spaß am protestieren.
    Blödsinn, die Motivation wäre ja höher, denn so wie es jetzt läuft, werden die Ungültigwähler nicht zur Kenntnis genommen. Wieso sollte die Motivation sinken wenn sie nun zur Kenntnis genommen werden ?



    Zitat von Skymarshall
    Nur das du dann es nicht nur radikalen Parteien schwerer machst. Es wäre in beiden Fällen "Quatsch mit Soße", egal wie du die Prozenthürde ansetzt!
    Stimmt. Deine Argumentation ist Quatsch mit Soße... . Ich hab doch ganz klar gesagt, daß es sich hier um ein Entscheidungsproblem handelt, ob man es allen kleinen schwerer oder allen kleinen leichter machen will.


    Zitat von Skymarshall
    Weil alle kleineren Parteien davon betroffen sind.
    Hab nie was anderes Behauptet. Aber du wiederlegst ja offenbar gerne Argumente, die nie irgendwer aufgestellt hat ...



    Zitat von Skymarshall
    Ok, dann habe ich das behauptet. Ob es abwegig ist oder nicht ist doch so nicht überpüfbar. Wie gesagt kannst du das Wahlverhalten nicht vorhersagen. Oder ein Gegenteil beweisen.
    Der gesunde Menschenverstand spricht aber dagegen. Wieso sollten die Leute, die heute ungültig wählen, oder aus frust zuhause bleiben, nun erst wegen dieser Möglichkeit zu den Wahlurnen laufen, um sich dann massenhaft in der Wahlkabine für die DVU zu stimmen, die sie auch hätten wählen können, wenn das enthaltungskreuzchen nicht da gewesen wäre ... Sorry das ich das offenbar so deutlich sagen muß, aber das ist KOMPLETTER SCHWACHSINN

    Zitat von Skymarshall
    Und ich meine damit mobiliserte Nichtwähler und nicht Ungültigkeitwähler oder Protestwähler die schon vorher an der Urne waren.
    Das können sie auch heute schon. Wenn sie aus Protest DVU wählen wollen , dann können sie das auch jetzt schon tun. Warum zum Henker sollten sie dazu erst durch ein Enthaltungskreuzchen motiviert werden ? Das ergibt nicht den allergeringsten Sinn was du da sagst.


    Zitat von Skymarshall
    Naja, ob sich dann innerhalb des Parteien wirklich etwas dadurch ändern würde?
    Wenn die Möglichkeit zahlreich genutzt wird, kann ich mir das schon vorstellen ... denn dadurch wird den Parteiführern ja auch bewußt, das es hier ein großes Potential an Wahlwilligen gibt, die möglicherweise beim ihnen ein Kreuz machen würden, wenn sie sich auf diese Gruppe zubewegen würden ...


    Zitat von Skymarshall
    Dann müsste die hohe Zahl der Nichtwähler doch schon längst Grund genug sein.
    Nein, nicht unbedingt. Den das zuhause bleiben können sich die Parteichefs nur all zu leicht mit desinteresse ( zu schönes Wetter etc ) erklären. Vor dieser Selbsttäuschung möcht ich sie gern bewahren ...



    Zitat von Skymarshall
    Mit dem Kreuz könntest du höchstens Aussagen wieviel Prozent Protestwähler, die diese Option wählen(gäben ja vielleicht noch andere bei den radikalen), auf die bisherigen Wähler und Nichtwähler kommen.

    Aber nicht wieviele noch unsicher oder zu faul sind. Die bleiben dann vielleicht immer zu Hause.

    Wie gesagt kann man es damit nicht genau differenzieren und vorhersagen.
    Doch, zwischen den Protestwählern und den faulen könnten man nun sehr wohl differenzieren... die Protestwähler haben daas enthaltungskreuz gemacht, die faulen sind zuhause geblieben. Ist doch eine differenzierung.

    Kommentar


      #62
      @MRM: Dein Vorschlag ist perfekt und ich habe meine Ruhe!

      Da wir hier sowas sowieso nicht haben(und nicht so schnell bekommen) ist es mir mitlerweile zu doof darüber rumzuspekulieren.

      Kommentar

      Lädt...
      X