Revolution in Venezuela - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revolution in Venezuela

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
    Natürlich. Die Bonzen und Kleptokraten profitieren davon. Oligarchen mögen keine wechselnden Mehrheiten.
    Als ob das bei uns so anders wäre. Bei uns hat das System halt ein ausgeklügelteres modus vivendi gefunden. Und dazu noch die Mär aufrecht erhalten können, dass unser System so abwechslungsreich und alternativ wäre.
    Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
    Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

    Kommentar


      #47
      Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
      Als ob das bei uns so anders wäre. Bei uns hat das System halt ein ausgeklügelteres modus vivendi gefunden. Und dazu noch die Mär aufrecht erhalten können, dass unser System so abwechslungsreich und alternativ wäre.
      Das hängt IMHO vom politischen System ab. In westlichen Demokratien, wo die ihr Geld "ehrlich" verdienen und vor staatlicher Willkühr sicher sind, ist das sicherlich der Fall, das ist aber eben nicht überall so.
      I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

      - George Lucas

      Kommentar


        #48
        Zitat von Seether Beitrag anzeigen
        Ich frage mich ja manchmal, wie die bundesdeutsche Geschichte ausgegangen wäre, hätte sich in Bayern eine sozial(istisch)e Partei als "Landespartei" etabliert. Uuuh. g
        In ihren Anfangstagen hatte die CSU tatsächlich auch sozialistische Tendenzen und nannte sich dann ja auch folgerichtig CSU. Aber das ist lange her.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
          Als ob das bei uns so anders wäre. Bei uns hat das System halt ein ausgeklügelteres modus vivendi gefunden. Und dazu noch die Mär aufrecht erhalten können, dass unser System so abwechslungsreich und alternativ wäre.
          Also da gibt es durchaus Schattierungen. Die Welt besteht dann doch nicht nur aus Schwarz und Weiß.

          Kommentar


            #50
            Tatsächlich? Wäre hätte das gedacht
            Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
            Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

            Kommentar


              #51
              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
              Ganz unabhängig von Chavez' Politik ist dieses Ergebnis nicht zu begrüßen. Es ist das Wesen einer Demokratie, dass Machthaber ausgewechselt werden. Zwanzig Jahre ein- und denselben Fritzen an der Macht zu haben ist insofern nichts gutes.
              Natürlich, aber unter anderem ist das Wesen der Demokratie ja auch das, dass der mit den meisten Stimmen an die Macht kommt.

              Da kann man sich sicherlich darüber streiten, aber solange man Cháves abwählen könnte, sehe ich da kein Problem.

              Kommentar


                #52
                Es scheint zu Ende zu gehen mit ihm. Offenbar liegt Hugo Chavez seit mehreren Tagen in einem Krankenhaus auf Kuba im Koma, nachdem eine Operation wegen Atemwegsbeschwerden neue Komplikationen mit seiner Krebserkrankung hervorgerufen hat. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass er wie geplant am 10.Januar seinen Eid ablegen wird. Oder ob er überhaupt jemals wieder erwacht.
                Venezuela: Chávez' Erben warten am Krankenbett | Politik | ZEIT ONLINE

                Es spricht wohl vieles für Neuwahlen.
                To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                Kommentar


                  #53
                  Das wäre natürlich blöd für Maduro, wenn er sich erstmal einer Wahl stellen müsste. Chávez ist immerhin vermutlich nur deswegen nochmal angetreten, damit er für Maduro die Wahl gewinnt und dieser dann die Amtszeit zu Ende führt.

                  Kommentar


                    #54
                    Wobei über den tatsächlichen Gesundheitszustand von Chavez noch Unklarheit herrscht, auch weil sich Opposition und Regierung, um diese Frage eine Schlammschlacht liefern.
                    “Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin

                    Kommentar


                      #55
                      Hugo Chávez ist gestern im Alter von 58 Jahren in Caracas seinem Krebsleiden erlegen:
                      Venezuelas Präsident Hugo Chavez ist tot - SPIEGEL ONLINE

                      Wie wird es nun weiter gehen? Er mag ja Maduro zu seinem Nachfolger bestimmt haben, aber es wird Neuwahlen geben müssen, da Chávez nie seinen neuen Amtseid abgelegt hat.
                      To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                      Kommentar


                        #56
                        Eine traurige Nachricht. Chavez war eine große Persönlichkeit.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 482678_493026114066646_2082629359_n.jpg
Ansichten: 1
Größe: 29,1 KB
ID: 4268345
                        Zuletzt geändert von HerrHorst; 06.03.2013, 19:22.
                        “Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin

                        Kommentar


                          #57
                          Vor allem ein großer Selbstdarsteller.

                          Kommentar


                            #58
                            Wie heist das alte Bonmot?
                            "Chavez schenkte den Leuten Brot anstatt ihnen das Backen beizubringen."
                            Das dürfte seine Wirtschaftspolitik, die übrigens auch von Leuten, die in sonst immer lobten kritisiert wird, recht gut zusammenfassen.


                            Die Leistungen des "Cummandante Chavez" lassen sich sehen:
                            -Seine Sozialprogramme waren wohl nicht viel mehr als Klientelpolitik und Stimmenkauf.
                            -Die Stromversorgung ist schlechter als vor seinem Amtsantritt.
                            -Rund die Hälfte des Staatshaushalts stammt aus Öleinnahmen, da er es versäumt hat, das Geld in den Aufbau einer diversifizierteren Wirtschaft zu stecken.
                            -In Sachen Pressefreiheit liegt Venezuela schätzungsweise gleichauf mit China und Weissrussland.
                            -Durch die Verstaatlichungen hat er Investoren abgeschreckt.
                            -Seine Freundschaft zu diversen durchgeknallten Diktatoren und seine Schimpftirraden gegen alle und jeden machte ihn für die Industrienationen nicht unbedingt zu einem vertrauenserweckenden Partner auf dem weltpolitischen Parkett.
                            -Die Kriminalität ist überbordend.
                            ...
                            Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                            - Florance Ambrose

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                              -Seine Sozialprogramme waren wohl nicht viel mehr als Klientelpolitik und Stimmenkauf.
                              Und haben die Armut drastisch reduziert. Extreme Armut von 20,3% auf 7,2%. Relative Armut von 50,4 [!] auf 28,5%

                              Arbeitslosigkeit von 16,8% auf 7,9%.


                              Ärmere Menschen haben jetzt Zugang zu Nahrung, Bildung und ärztlicher Versorgung.

                              Entsprechend wurde die Sozial- und Bildungspolitik ausdrücklich von der UN gelobt.

                              Man darf die Erfolge dieser Sozialpolitik wohl mit absoluter Berechtigung als gigantischen Erfolg bezeichnen.


                              -Die Stromversorgung ist schlechter als vor seinem Amtsantritt.
                              Es gab im Wahlkampf Stromausfälle, mehr nicht.

                              -Rund die Hälfte des Staatshaushalts stammt aus Öleinnahmen, da er es versäumt hat, das Geld in den Aufbau einer diversifizierteren Wirtschaft zu stecken.
                              Im Gegensatz zu vorher, wo die Bevölkerung überhaupt nichts von den Einnahmen hatte.

                              -In Sachen Pressefreiheit liegt Venezuela schätzungsweise gleichauf mit China und Weissrussland.
                              Es gibt weiterhin eine große private Medienlandschaft, welche Chavez regelrecht feindselig gegenüber steht.

                              In den rechtsgerichteten Staaten werden übrigens massenhaft kritische Journalisten ermordet.

                              -Durch die Verstaatlichungen hat er Investoren abgeschreckt.
                              Wohl kaum. Entsprechende Maßnahmen haben alle lateinamerikanischen Ländern in den letzten Jahren durchgeführt und es hat ihrer Wirtschaftsentwicklung nicht geschadet.

                              -Seine Freundschaft zu diversen durchgeknallten Diktatoren und seine Schimpftirraden gegen alle und jeden machte ihn für die Industrienationen nicht unbedingt zu einem vertrauenserweckenden Partner auf dem weltpolitischen Parkett.
                              Deswegen hat er mit ALBA auch ein erfolgreiches Bündnis auf die Beine gestellt und beste Beziehungen zu Russland und China aufgebaut.


                              -Die Kriminalität ist überbordend.
                              ...
                              Durchaus wahr, aber dieses Problem trifft auf alle Staaten in der Umgebung zu.
                              Zuletzt geändert von HerrHorst; 07.03.2013, 00:49.
                              “Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin

                              Kommentar


                                #60
                                Natürlich gibt es auch in anderen südamerikanischen Staaten jetzt eine stärkere Rolle des Staates, in Brasilien ist man da aber doch etwas vorsichtiger vorgegangen und das scheint sich auszuzahlen.

                                Venezuela leidet einfach immer noch unter den gleichen Problemen wie immer, zu wenig Investitionen in Infrastruktur, die u.a. den Ölexport als praktisch einzige Devisenquelle gefährden, keine vernünftige Industrie oder Landwirtschaft, und völlig aus dem Ruder laufende Staatsausgaben. Erst vor 4 Wochen musste die Währung mal wieder drastisch abgewertet werden, um das alles noch irgendwie finanzieren zu können.

                                Und auch wenn es Chavez sicherlich ein Anliegen war den Armen zu helfen, ist es ja auch nicht so, dass mit seinem Amtsantritt plötzlich die Gerechtigkeit ausgebrochen wäre. Die ganzen Funktionäre im Staatsdienst sind heute auch nicht weniger korrupt als früher, dafür hat sich der Ölpreis seit dem Amtsantritt von Chavez aber etwa verzehnfacht, womit einfach immer mehr Geld da war, das verteilt werden konnte.
                                I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                                - George Lucas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X